Suchen Menü

Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

.... allerdings hat es nichts mit der SS zu tun und geht an alle Mehrfachmamas:

Sind eure Kinder im Ganztagskindergarten??? Und: Behaltet ihr diesen Anspruch, wenn ihr ja wieder zu Hause seid?? Also - in Elternzeit.

Es ist ja so, dass man den Anspruch eigentlich nur hat, wenn beide Partner Vollzeit arbeiten. In unseren Gemeinden (bei uns auf dem Dorf gibts hauptsächlich kirchliche Träger) gabs in den letzten Jahren offensichtlich einen Baby-Boom, sodass die Kindergärten überlastet sind. Alle Mütter, die erneut in Elternzeit gehen, müssen ihre Kinder aus dem Ganztagsbetrieb nehmen. Das ist z.B. für eine dreifache Mutter ohne Auto, mit einem Kind in der Schule und dem anderen noch im Kindergarten auch nicht einfach.... Und ich habe dieses Mal nicht vor gänzlich mit meiner Arbeit aufzuhören. Bin in einer Führungsposition und werde neben einigen betriebswirtschaftlichen Aufgaben weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und ab und an an verschiedenen Sitzungen teilnehmen. Das mache ich zum einen, weil eben sonst keiner da ist und zum anderen weil ich diese Position mit den flexiblen Arbeitszeiten gerne behalten möchte... Ich arbeite allerdings nicht Vollzeit... wie sich die Dinge entwickeln muss ich wohl oder übel meinen Ganztagsplatz abgeben... Die nächste Frage wäre dann: Bekomme ich ihn nach einem Jahr garantiert zurück???

Wie sind eure Erfahrungen???

lg, Naddy

Bisherige Antworten

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Unser Kiga war privat und man hatte Anspruch auf den Platz, solange man zahlte. Alles andere war egal.

Für einen Mitarbeiter mußte ich kürzlich allerdings auch so einen Schein ausfüllen, dass er arbeitet, weil die Kinder sonst nicht mehr hätten ganztags gehen dürfen. Er wohnt in der Nähe von Porsche, da sind die Plätze auch rar.

Ich wollte das neue Kind auch schon anmelden, darf ich aber erst mit Geburtsurkunde und dann habe ich keinen Anspruch. Da ich aber die Zeit flexibel einteilen kann, sind die Chancen schon hoch, dass ich ihn zumindest zeitweise in Betreuung geben kann. Es ist wieder der private Kindergarten. Die "normalen" Kigas hier im Ort haben keinen Ganztagesbetrieb.

Es wäre beruhigender, wenn man rechtzeitig feste Zusagen hätte. Aber die Kindergartenträger ticken da anders. Vor allem der Kiga meiner Schwester schließt um 16 Uhr. Wie soll man da ganze Tage arbeiten und auch noch fahren??? Ich verstehe das ganze System nicht wirklich.

 

PS. wir hatten superhohe Kosten, dafür aber nur 15 Schließtage (und die mußte unser Großer bei Oma verbringen, sonst hätte ich ihn sicher irgendwann an die Wand genagelt).

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Ja - logisch. Wenn man selbst zahlt, dann geht das. Hm... Bei uns haben wir dafür leider keien Möglichkeit. Ich habe keine Ahnung wo ein privater Kiga wäre... Auf jeden Fall wären das zu weite Fahrtwege, den in der unmittelbaren Umgebung... das wüsste ich.

15 Schließungstage sind ein Traum!!!! Wir haben äh... sechst Wochen plus einzelne Schließiungstage wegen Fortbildung und so... %):HELP: Ich bin noch in der glücklichen Situation, dass ich meine Mutter, meinen Schwiegervater und zur Not auch noch meine eigene Oma zur Hand habe... da geht das dann... aber wenn man niemanden hat, ist man echt aufgeschmissen. U.U. reicht dafür der Urlaub nichtmal aus.....

:-(

lg, Naddy

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Hey,

Bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es das nicht. Da kann jeder einen Vollzeitplatz belegen, ob man den braucht oder nicht, Hauptsache man bezahlt diesen (sind auch ordentlich teuer hier). In Berlin kommt es auf den Träger an, ob privat oder öffentlich, aber prinzipiell hat man doch einen Anspruch, ab dem ersten Lebensjahr, oder? 

Da ich aber nur noch Hortkinder habe, ist das bei uns nur eine Frage des Geschwisterbonus.

Es gibt für jedes Bundesland eine Satzung und Kosten/Nutzen Aufstellung sowie Betreuungsschlüssel. Das ist in jedem Bundesland anders geregelt. Ich hoffe du bekommst die Antworten, die du brauchst. 

LG Gerlinde 

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Wir in RP müssen nichts für den Kiga-Platz zahlen..... :( Vielleicht ist das das Problem. Evtl können wir aus diesem Grund nicht so wirklich entscheiden. Und dann haben nicht alle Kindergärten die Option Kinder ab einem Jahr zu nehmen. Viele nehmen erst ab 2 Jahren. Private Kindergärten... wüsste ich nicht wo hier in der Nähe (also sinnvoller Weg, um vor der Arbeit hinzukommen) einer sein sollte...

Wir müssen ja auch eine Woche an Ostern, drei im Sommer und zwei um Weihnachten Kindergartenferien überbrücken!! Und dann gibts noch den ein oder anderen Schließungstag für Schulungen etc.... Man kann sich wirklich glücklich schätzen, wenn man Oma und Opa zur Hand hat!!! Aber unser Kindergarten ist einer der extremste, was das angeht. Dafür ist es ein kleiner Kiga und gefällt mir vom Konzept her ganz gut...

Man kann wohl nicht alles haben....

Danke für deine Antwort

LG, Naddy

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Hey liebes, ich schleiche mich mal kurz ein,

Ich habe zwar noch kein eigenes Kind

bin aber Erzieherin in NRW. 

Wie es vom Land bei euch jetzt geregelt ist mit dem Anspruch auf einen Kiga platz kann ich leider nicht sagen :-X

Ich würde dir aber raten dich einmal beim Jugendamt zu informieren wie das mit schon vorhanden/ in Anspruch genommenen Plätzen  aussieht. 

Ich kann mir vorstellen dass es da Möglichkeiten gibt ( Sonderregelungen ) den Platz zu behalten, da du ja nicht ganz aus deinem Beruf raus gehst.  Eventuell kann dein Arbeitgeber dir eine bescheingung darüber ausstellen die dann beim Jugendamt und Träger der Einrichtung vorgelegt wird ...... Oder etwas änhliches :-)

Ansonsten ist es ja so das auch schon Kleinkinder ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen betreungsplatz von 25 St. Haben. Ich weiss ist nicht viel aber immerhin und das auch schon unabhängig davon ob beide Eltern berufstätigen sind oder nicht. 

Vielleicht kann man dir beim Jugendamt auch sonst noch Einrichtungen nenen, in denen der Platz nicht gewechselt werden muss währe ja auch interessant zu wissen ob das in Gans rp so ist. 

Tut mir leid, das ich dir dazu nicht mehr sagen kann. Ich drücke dir die Daumen das alles gut klappt. :ROSE:

 

LG Vanessa

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

hi naddy also 6 wochen schliesszeit ist ja schon mal der hammer wenn man da nicht oma und opa hat wie soll das funktionieren immer getrennt mit dem partner urlaub machen=-Omein sohn besucht auch eine kirchliche eintrichtung gut ich muss dazu sagen wir wohnen auf dem dorf in jedem dorf ist eine kita in die unser sohn geht sind gerade mal 40 kinder auf 3 gruppen verteilt also alles familär  und gut struktoriert schliesszeiten haben wir auch aber das sind 2 wochen im sommer und halt zwischen weihnachten und neujahr aber das ist okay wenn man im sommer gerade dort kein urlaub bekommt kann man das kind in den nachbar kindergarten schicken ausser zwischen weihnachten und neujahr da ist hier überall zu

die kita schliesst aber hier 16.30.uhr und öffnet 6.30uhr leif hat einen vollzeit vertrag und da spielt es keine rolle das ich jetzt schon im bv bin oder dann zuhause der vertrag bleibt bestehen ohne wenn und aber und leif ist oft mittagskind oder er bleibt einfach mal zuhause :-*UND relax mit mama und auf verkürzte zeiten würde ich mich nie einlassen erst recht nicht wenn dann das baby da ist schreib mal wie der fall ausgegangen ist lieben gruss und lass dich nicht unter kriegen :ROSE:

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Wow - ein Traum euer Kindergarten. Unserer ist, was die Zeiten angeht, so unflexibel wie ein Stück Holz.......:-(

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Danke für deinen Beitrag. Ich frage mal beim Juamt nach... Ich verstehe auf der einen Seite ja auch, dass nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen und sie damit eben haushalten müssen... Es gibt aber schon die ersten Reaktionen... Momentan wird eine Bedarfsanalyse gemacht und das Juamt ist eingeschaltet.. Evtl gibts ne Aufstockung.... Ein bisschen Zeit ist ja noch - mal sehen was dabei rauskommt...

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Wow, das ist ja krass mit den Schlieszeiten. In Berlin haben die meisten 3 Wochen im Jahr und es gibt dafür dann Ausweichkitas. Hier in Sachsen-Anhalt gibt es keine Schlieszeiten. Nur das dann der Hort oder die Kita im anderen Ortsteil die Betreuung übernimmt. Das ist meist nur für die Eltern, die zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten müssen.

Ich wünsche dir viel Glück, dass dir der Platz erhalten bleibt, vorallem wenn du weiter arbeiten gehst und stimme da smuke zu. Informiere dich. Vielleicht gehen die ja auch davon aus, dass du jetzt mind. 1 Jahr zu hause bleibst.

LG Gerlinde 

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Prinzipiell bleibe ich ja auch "zu Hause". Ich werde schon enorm runterschrauben.... Aber ja... mal sehen. Ist sowieso großes Thema im Moment. Jetzt hat sich das Juamt eingeschaltet und macht eine Bedarfsanalyse... evtl wird ja aufgestockt.....

Danke für die Antwort:ROSE:

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Hey Naddy, ich schleich mich mal ein. Wir leben ja auch in RLP und grundsätzlich gilt wenn Mama in Elternzeit geht ist das Ganztagesplatz weg. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das es ganz arg im Ermessen der einrichtungsleitung liegt, ich hab es bei Freundinnen erlebt das es so war. Ich muss sagen wir haben da Glück, unsere Leitung trickst da so gut das die Eltern die den GZ Platz wirklich brauchen trotzdem behalten dürfen.
Vielleicht reicht eine Beschneidung vom Arbeitgeber das du weiterhin als Berater tätig bist und diese arbeit in den mittag/Nachmittagsstunden ausüben musst!!!

Hilfreich ist wirklich sich mit der Leitung gut zustellen, die haben nämlich schon Möglichkeiten wenn sie wollen.

Ich drück dir Daumen

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Hallo Naddy,

ja, bei uns ist es so, dass Eltern den Ganztagsplatz verlieren, sobald sie in Elternzeit sind und leider auch keine Garantie auf einen Platz bei Rückkehr zur Arbeit bekommen. Manche tricksen da wohl etwas und behalten ihren Platz, aber in der Regel ist das nicht so.

Meine zwei sind sowieso nur halbtags im Kindergarten und werden danach von Oma/Opa betreut. Aber wenn ich zu Hause bin, möchte ich auch für die beiden Großen da sein, sprich, dann kommen sie natürlich nicht mehr jeden Tag zu den Großeltern. Wird sich schon irgendwie einspielen.

LG

Kerstin

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

ja genau... wenn ich richtig informiert bin, leben wir im gleichen Bundesland.... :JOKINGLY:

 

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Genau...scheint echt so eine Ländersache zu sein :-(

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Das ist irgendwie gemein! Dumme Bürokratie, es klingt so als ob eh klar ist, dass es zuwenige Plätze gibt...und das wird einfach ignoriert! Ich hoffe du findest noch eine Läsung

glg Ana

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

Hallöchen,

unsere Kinder gehen in einen privaten Kindergarten (Elterinitiative), da läuft sowieso einiges anders als in KiGas der Kommune oder kichlichen Einrichtungen, daher gibt es das bei uns nicht. Dafür müssen wir auch etwas mehr bezahlen...

Bei meiner Freundin war es aber auch so, dass ihre Stunden von 45h auf 25h runtergesetzt werden sollten. Da der KiGa aber noch einen kleinen Spielraum hatte, konnten sie sich auf 35h, aber ohne Mittagessen eingigen, weil die Verfplegung über wieder über die Kommune, nicht über den KiGa selbst geregelt wird. Und da sich die Tochter im letzten und  beitragsfreien Jahr befunden hat, konnte der KiGa das sozusagen unter der Hand regeln...

Einerseits kann ich die Regelung verstehen, andererseits werden die Kinder so aus ihrer Routine gerissen, nur weil der Staat es nicht auf die Reihe bekommt, für genügend Pläze zu sorgen... Die Tochter meiner Freundin hatte ganz schön dran zu knabbern...

 

Re: Melde mich jetzt auch mal mit einem kleinen Problemchen...

So ein Verhalten ist doch aber nicht normal da muss mal an andrer stelle was geändert werden !!! Ich bin echt froh das es bei uns nicht Sowas gibt und ich mir darüber auch keine Gedanken machen muss mir tut es nur für andre leid unglaublich...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen