Suchen Menü

Meine Mutter....

Hey ihr Lieben, 

Wo wir ja gerade das Thema erst hatten. 

Ich habe Kontakt zu meiner Mutter, aber ich bin froh sie nur einmal im Jahr zu sehen. Wir telefonieren jedoch so ca alle 7-14 Tage. Oder schreiben SMS.

Zu meinem Geburtstag hat sie es nicht geschafft, wenigstens eine SMS zu schreiben geschweige denn anzurufen, weil dies und das ja dazwischen gekommen ist. 

Gestern haben wir telefoniert und wir sind darauf gekommen, dass sie eine Gitarre bräuchte und wo man sowas den günstig kaufen kann, ob ich was wüsste (meine Mutter und das Internet stehen auf Kriegsfuß) 

Ich ihr einen onlineshop empfohlen und das ich das auch für sie bestellen würde.

Der Hammer ist, um mir mitzuteilen, dass sie die Gitarre bereits diesen Samstag braucht und noch eine Tasche dazu, kann sie mir Nachts um 2:30 Uhr schreiben, zu meinem Geburtstag erst zwei Tage danach! :-|

Samstag wird sie definitiv noch keine Gitarre haben, so schnell ist der Shop nicht! Und ich mag auch nicht! :-/

LG Gerlinde 

 

Bisherige Antworten

Re: Meine Mutter....

Ich überlege mir immer, warum ich mir die Schwangerschaft antue, wenn später das Verhältnis Eltern-Kinder so schwierig ist ... was da wohl noch alles auf mich zukommt. Und ob wir das besser hinbekommen?

 

=-O

Re: Meine Mutter....

Ich mache mir genau die selben Gedanken wie du Maus. Auch mein Verhältnis zu meiner Mutter und einem meiner Brüder ist seeeeehr zwiespältig. Ich bin prinzipiell an allem Schuld. Bin die Älteste von 3 Kindern. Zu meiner Mutter hatte ich noch nie ein "gutes" Verhältnis und mein Bruder ist wie sie. Sie melden sich nur, wenn sie etwas brauchen, eigentlich nur Geld. Was sonst. Wir schwimmen dabei noch nicht mal im Geld, aber ich kann damit umgehen. Bei mir werden erst Rechnungen bezahlt und dann der Spaß. Bei ihnen ist es anders. Erst die Zigaretten und dann der Strom. Mittlerweile kann ich gut damit leben die Böse zu sein, das "Nein sagen" fällt mir immer leichter.
Was ich eigentlich sagen wollte. Meine Mutter hätte erwartet, dass ich ihr die Gitarre samt Zubehör und Lehrer finanziere ;)
Tut mir leid für den langen Text, müssen die Hormone sein

Re: Meine Mutter....

Geld ist zum Glück nicht die Frage. 

Es ist die Gewalt zwischen mir und meiner Mutter, die seelische Vernachlässigung.

Kein Problem. Wichtig ist doch darüber schreiben zu können, egal wie lang. 

LG Gerlinde 

Re: Meine Mutter....

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, solange man sich hinterfragt und auf seine Kinder eingeht, schafft man das. 

Ich habe ein super Verhältnis zu meiner Großen, sie wird im Mai 14 Jahre alt. Hätte ich nur annähernd so ein Verhältnis zu meiner Mutter gehabt....

Aber meine Mutter hat mich, bis ich 13 Jahre war, geschlagen. Ich habe noch nie geschlagen, nicht mal einen klaps. Ich nehme mir am Geburtstag meiner Kinder immer extra frei. (meine Mutter vergisst ja nicht zum ersten mal meinen Geburtstag). 

Ich führe mir immer vor Augen, wie ging es mir als Kind, was hätte ich mir von meinen Eltern gewünscht und wie kann ich mich verhalten um meinen Kindern ein besseres Leben zu bieten. Was möchte ich für eine Mutter sein.

LG Gerlinde 

 

Re: Meine Mutter....

Deine Mutter hat genau so einen Schuss wie meine... Sorry :HEADSHOT:

 

Ich hab den Kontakt nach vielen Jahren Stress, Tränen und Therapie abgebrochen. Sie war nicht mal auf meiner Hochzeit und weiß auch nichts von meiner Schwangerschaft.

Klar tut mir das immer mal wieder weh. Immerhin fehlt mir die Mama.

Aber DAS hat nix mehr mit Mama sein zu tun. Wir haben irgendwann die Rollen getauscht und sie scheint zu erwarten, dass ich jetzt die bin, die sich um IHR verkorstes Leben kümmert. Aber das liegt nicht in meiner Verantwortung. Und das werde ich auch hoffentlich niemals von meinen Töchtern einfordern.

Ich hab sehr lange gebraucht um so zu reden. Und nicht gleich wieder in meinen Schuldgefühlen zu ersaufen. Aber in Endeffekt geht es mir besser damit.

 

Pass gut auf dich auf! :ROSE:

Re: Meine Mutter....

Ich hatte den Kontakt zu meiner Mutter 7Jahre komplett auf Eis gelegt gehabt. Hatte gehofft, dass bei Wiederaufnahme es etwas besser ist. Leider nein, die anfänglichen Bemühungen ihrerseits, sind irgendwie wieder voll im Eimer. 

Ich denke auch darüber nach, ob wir den Kontakt noch mehr auf das Nötigste beschränken. Gesehen haben wir uns in den letzten 3,5 Jahren zum Glück nur einmal. Telefonieren ist auch anstrengend,  aber da kann man auch "zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus" machen. 

Re: Meine Mutter....

Hallo, 

es tut mir leid, dass ihr so viel Stress mit euren Familien habt, den Kontakt um euer Seelenheil willen einschränken müsst bzw. ihn teilweise schon seit Jahren abgebrochen habt. Es ist aber tröstlich zu wissen, dass es anderen genauso geht und man nicht alleine dasteht. Meine Eltern sind schon seit 30 Jahren geschieden, sie sind sehr kalte, egoistische Menschen, und ich hab nach jahrzehntelangem permanentem zum Schwarzen-Schaf-der-Familie gemacht werden und jahrelangen eingeimpften Schuldgefühlen die Notbremse gezogen und möchte zu beiden Seiten samt jeweiliger Familie keinen Kontakt mehr haben. Auch die Familie meines Mannes ist sehr sehr schwierig und es gibt keinen Kontakt mehr. Grad zu Familienfeiern wie Weihnachten, Geburtstagen oder jetzt anstehender Erstkommunion ist es schon sehr traurig wenn keine Familie da ist. Man sieht dann auch immer nur die Idylle in anderen Familien. Aber wie man sieht, trügt da auch oft der Schein :-X 

Aber wir machen es auch komplett anders als so wie wir es vorgelebt bekommen haben, wir wollen gute Eltern sein und ich denke dass es uns auch ganz gut gelungen ist bisher :-)

Re: Meine Mutter....

Hey, ich denke auch ganz oft, dass es bei anderen auch mehr Schein als sein ist.

Ich kenne das aus meiner Ehe. Was waren da alle geschockt, als sich das Traumpaar trennte. Ganz enge Freunde wussten schon lange, dass etwas nicht stimmt, aber den Rest haben wir hervorragend getäuscht. 

Erschreckend! 

Aber man kann immer nur versuchen, es besser zu machen. Wenn man merkt, dass etwas falsch läuft, die Notbremse ziehen und umdenken. 

LG Gerlinde :ROSE:

Re: Meine Mutter....

Mütter sind so eine Sache...

 

ich persönlich ab da recht viel Glück.

Bei meiner Schwiegermutter sieht es ganz anders aus. Zum Geburtstag der Tochter ist sie immer da, beim Sohn (nur drei Wochen später) nicht. O-Ton der Schw.mutter zum Sohn: Was hast du auch an so einen besch*** Tag Geburtstag!! Sie sind meist zu der Zeit im Urlaub (es sind bei Ihnen keine Ferien zu beachten..können also selbst planen)...Tochter hier, Tochter da.....was solls. Bei den Kindern das gleiche...mit den Kindern der Tochter fahren sie im Urlaub, für meine ist keine Zeit (vorher aber scheinheilig fragen, ob sie denn 1 (von 2) in den ferien nehmen sollen...aber ach, am Geb des Kindes möchte dieses zu Hause feiern??  Ach, das Baby kommt früher?? Ach, es möchte noch das Baby zu Hause kennen lernen??? USW....

 

Manchmal lebt es sich tatsächlich besser, wenn man vieles nicht weiss und mit bekommt...wie schön entspannt war die Zeit, als kein Kontakt da war.

 

Ich mein es geht, aber naja....

Also, was ich eigentlich sagen wollte: Wir selbst können es nur besser machen, weil wir sehen, wie es nicht sein sollte. Abstand hilft und sich nicht alles überhelfen lassen. Früher..ohne I-net und Onlineshops kam sie auch zurecht ;-) und sooo lange ist diese Zeit noch gar nicht her (man bin ich alt :-P)

 

Lass dich nicht ärgern und versuch es nicht zu persönlich zu nehmen. Und Abstand hilft tatsächlich, so schwer es manchmal aber auch ist. Aber man darf sich selbst nicht vergessen und versuchen, so viele positive Dinge wie möglich um sich zu haben! Kopf hoch!!

 

LG, Claudia

Tüte Rechtschreibung und Grammatik rasch hinterher geworfen *hüst*

Re: Meine Mutter....

Ohja. Das kenne ich auch. Das Baby interessiert meine Mom kaum. Meine Schwiegermutter in spe, Naja sie ist auch nicht so dolle begeistert. Das war nur mein Papa :IN LOVE:

Aber was solls, wir sind keine 15 mehr, wo es darum geht, ob man länger ala 18 Uhr draußen bleiben darf, es geht um unser ganz alleiniges Leben und wer sich nicht freuen mag, der soll es eben lassen! 

Mit dem Internet hast du natürlich recht. MeineMutter ist noch sehr jung und stellt sich an, wie der erste Mensch! Sie steht mit der mordernen Technik auf Kriegsfuß. 

Ich danke dir :ROSE: wir wuppen das zu unseren Gunsten und so das wir alle fröhlich und Glücklich sind. 

LG Gerlinde 

Re: Meine Mutter....

Oh man...

Das habe ich wenigstens nicht... Meine ist eher so, dass sie einen mit ihrer Fürsorge erstickt...
Aber egal wer, wie, was und wo... Es ist einfach so schade und traurig, wenn es in den Familien so schief läuft...

Die einzige Hoffnung und Möglichkeit ist und bleibt der Vorsatz, es bei unseren Kindern besser zu machen!

Fühl dich gedrückt!!!!!

Re: Meine Mutter....

Irgendwie hat jederman für sich, sein Päckchen zu tragen.

Ich danke dir. :ROSE:

LG Gerlinde 

Re: Meine Mutter....

Die Seite frisst heute die Hälfte meines Geschriebenen %)

Ich hatte noch geschrieben, dass es einfach gut ist zu wissen, das man damit nicht alleine ist. Das man sich gegenseitig Mut machen kann und Zuspruch, Rat und Verständnis erhält.

Ich danke dir für deinen Zuspruch. 

LG Gerlinde 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen