Suchen Menü

Mehrfachmamas: tragt Ihr Eure Kinder noch?

Hallo zusammen,

mein Sohnemann ist so ein Kind, das am liebsten ständig getragen werden möchte. Geht es die Treppe hoch oder runter (wir haben eine Doppelhaushälfte, mit sehr vielen Treppen), kommt immer gleich ein "Mama Arm!". Gehen wir morgens in den Kindergarten, genau das Gleiche. In letzter Zeit haben wir jeden Tag Diskussionen und Tränen, weil ich ihn eben nicht mehr ständig tragen möchte und auch ein bisschen Sorge habe, ob das Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben könnte. Der kleine Mann ist zwar mit 11 kg nicht sonderlich schwer, aber so viel sollte man ja eigentlich nicht heben in der Schwangerschaft.

War bei meiner Tochter irgendwie einfacher...die war nicht so das Tragekind.

Wie ist es denn bei Euch, macht Ihr Euch da Gedanken? Oder tragt Ihr ganz konsequent gar nicht mehr?

Liebe GrüßeKerstin

Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamas: tragt Ihr Eure Kinder noch?

Hallo,
Ja, in den Situationen die du genannt hast trage ich ihn auch noch sehr oft (meine Jungs sind auch Jahrgang 10 und 13), er wiegt etwa 13kg..... Ich versuche es aber wann immer es geht zu vermeiden und fange jetzt so langsam an manchmal nein zu sagen und zu erklären warum es nicht geht, ich hoffe dass es sich dann bald erledigt....
Lg,
Sandra

Wie alt ist er??? Mal von dem "vielen" tragen abgesehen, war ich bei meiner Tochter (gleiches tragephänomen) der Meinung, dass es Zeit wird, dass sie mal langsam selbst kleine Strecken läuft. Allerdings schon vor der SS und sie ging stark auf die 3 zu!! Wenn du mit deinem Sohn jetzt anfängst das durchzusetzen, dann wird das Geschwisterchen nicht daran "Schuld" sein müssen. Denn spätestens mit maxicosi kannst du ihn sowieso nicht mehr tragen u jetzt ist der Grund noch nicht ersichtlich für ihn und mit dickem Bauch bzw zusätzlichem Würmchen ist selbst laufen dann schon normal...

so kleine kuschlestrecken (von Couch ins Bett oder morgens ins Bad) trage ich sie noch (12,5kg)... Da muss krümelchen durch - bis bzw falls überhaupt  die Placenta (praevia) Probleme macht... 

Lg, Naddy 

Klar kann man trotz Maxi Cosi tragen, grins...
An stressigen Tagen kam Kind 1 auf den Rücken, und Kind 2 vor den Bauch, oder ins Maxi Taxi...

Früher dachte ich immer ich bin ein Exot...

Aber seit ich bei Facebook in der Langzeitstillen, Tragen, Familienbett Gruppe bin, weiß ich, dass ich doch keiner bin, lach....

Ich bekomme das vierte Kind, und habe bis heute keinen Kinderwagen...

Mein Vater hat uns einen Geschwister Wagen geschenkt, der kommt bei Ausflügen zum Einsatz. Ansonsten wird viel getragen...

Ok!! Hut ab!!! Mein iliosakralgelenk würde das nicht mitmachen!!!
Ich glaube aber sowieso, dass ich ganz anders gestrickt bin als du. Ich wäre z.B. nicht in dieser Gruppe... *lach*
Unsere Tochter hat noch nie in unserem Bett geschlafen, wurde gar nicht gestillt und als Baby auch nicht rumgetragen wenn sie geschrien hat (also ich hatte sie schon auf dem Arm, aber ich saß u wiegte sie... In schlaflosen Nächten war es für mich Gold wert, wenn ich wenigstens sitzen durfte....). Später trug ich sie schon mehr, weil sie sich das eingefordert hatte... Sobald sie laufen konnte *lach* - das war wie: "jetzt kann ich's (sie war rel zeitig dran mit laufen), hab's bewiesen, jetzt kannst du mich von a nach b tragen..." Als sie 2,5 Jahre alt war fing ich dann ganz langsam an, dass sie z.B. vom Auto in den kiga etc läuft...
Aber ist ja beides ok - wie es für einen selbst angenehm ist :)))
Lg, Naddy

Hallöchen,

Und klar trage ich noch! Sogar im Tragetuch! Habe ich immer relativ lange...
Mein Jüngster ist 17 Monate und wiegt etwas über 11kg, da stellt sich die Frage gar nicht... Ich würde ja nicht voran, geschweige denn pünktlich ankommen, wenn ich ihn laufen lassen würde. Und immer Buggy ist mir viel zu umständlich und wird nur selten benutzt...

Überhaupt habe ich mir da ehrlich gesagt in keiner Schwangerschaft groß Gedanken darüber gemacht. Einer intakten Schwangerschaft macht das gar nichts aus. Mein Vater ist Afro-American, in der Familie wird und wurde immer überwiegend getragen, 1 Kind, 2 Kinder und egal ob schwanger oder nicht.

Ich persönlich finde, da wird heutzutage viel zu sehr übertrieben und Wind drum gemacht... Ist aber meine persönliche Meinung...

Mein Jüngster wird auch noch getragen (15kg) wobei ich es schon versuche zu vermeiden wo es geht - er ist allerdings schon 3 1/2 und versteht daher gut, wenn ich ihm sage, dass das jetzt gerade nicht geht...Er wird zwar auch trotzig, aber spätestens wenn ich das Baby trage muss er die Treppen bis zum zweiten Stock auch an meiner Hand laufen ;-)

ich trage nur ins bett oder krankheitsbedingt möchte er aber auch nimmer mein kind ist 4 jahre alt und wiegt 16 kg und wenn ich trage dann huckepack :) FINDET er tolll

Huhu...

Warum tragt ihr eure Kinder denn so lange?
Also bei mir was da spätestens mit 3 schluß.
Sie haben beide gesunde Beine und können laufen. Klar hab ich sie dann auch mal ins Bett getragen aber draußen war laufen angesagt oder halt laufrad.

Meine Nachbarin schiebt ihren 6 jährigen auch noch im buggy durch die Gegend. voll übertrieben.

LG Tanja

hallihallo kerstin

meine beiden 12-kilo racker möchten ständig getragen werden und ich fange jetzt konsequent an mich zu verweigern....es geht einfach nicht mehr. am schlimmsten ist eins ander hand (das etwa so schnell ist wie eine schnecke) und das andere auf dem arm. das ist immer wie eine gefühlte ewigkeit. wie auch immer hab ich bei all meinen kindern die erfahrung gemacht, dass man irgendwann an seine grnzen kommt und dann eine änderung her muss, sei das, wegen des schlafens, sei das, weils in den windeln einfach nicht mehr geht, sei das, weils mit dem schnuller nicht mehr geht.

mit druck lösen sich die probleme und ich ziehs jetzt einfach durch, heulen hin oder her.

lg lele

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Ich finde es echt spannend, wie unterschiedliche Meinungen es doch zu dem Thema gibt. Und dass es noch andere Trage-Mamas gibt...mein Mann meint ja immer, ich sei da zu weich und müsste härter durchgreifen.

Aber mein Sohn ist gerade erst 2 Jahre alt geworden und will einfach noch viel Körperkontakt. Ich werde ihn wohl auch noch weiterhin tragen, so lange es mir keine Beschwerden bereitet. Mal sehen, wie das dann mit drei Kindern wird...aber geht sicherlich alles irgendwie und die Große muss mit 5 gar nicht mehr getragen werden, höchtens noch mal kurz zum Kuscheln auf den Arm.

Ich habe in meiner 2. SS meine 1. Tochter noch häufig mal hochgehoben und auch mal getragen...

Hatte einen vorzeitigen Blasensprung. Ob es davon kam, weiß man nicht, aber eine typische Infektion hatte ich nicht!

In dieser SS hebe ich konsequent nichts Schweres mehr! Die Kinder sind schon größer, aber selbst wenn die Mittlere noch kleiner wäre, müsste sie auf's Tragen verzichten. Noch ein Extremfrühchen möchte ich nicht...

Ich trage ja schon sehr lange nicht mehr, kann dir aber dazu sagen, dass mein kleines Kind auch ein Tragekind vom feinsten war. War für mich soweit nicht schlimm, ich war ja nicht ss. Mir ging es nur auf das Becken und ich habe Probleme mit meiner Hüfte bekommen.
Ein Sling hat da Abhilfe geschaffen. Vielleicht hilft dir das?
Ansonsten kann ich mir bei einer Gesunden Frau nicht vorstellen, dass es ein Problem ist, das größere Kind zu tragen auch wenn man schwanger ist. Außer dir tut es weh oder dir wird dabei unwohl, dann ist das was anderes.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen