Suchen Menü

Mal ne Namensfrage ;-)

Ich nochmal.

Wir haben uns für den Namen David entschieden, nun hatten wir eigentlich vor ihn David Josua zu nennen, leider klappt das bei meinem Männe aber nicht so ganz mit der Aussprache. Kann zwar noch werden, aber wir überlegen trotzdem mal noch weiter.

Auf unsererListe stehen bei den TOP´s folgende Namenskombinationen:

David Josua

David Jakob

David Emilian

Wir haben alle einen Zweitnamen, und alle einen biblischen Vor- und Zweitnamen, da wäre es eigentlich schön, wenn wir unserem zweiten Junior auch zwei biblische Namen geben.. David Emilian passt da ja eigentlich nicht rein, gefällt uns aber dennoch sehr gut :-)

Was fällt euch so dazu ein? Und welcher passt gut zu Samuel Elias (seinem Bruder)

LG Sarah

Bisherige Antworten

Re: Mal ne Namensfrage ;-)

Also ich finde David Jakob toll.

Jakob wäre auch vor ein paar Jahren noch ein Favorit von mir gewesen. Allerdings hatte ich eine Studienkollegin, die ich nicht so leiden konnte, die mit Nachnamen Jakob hieß. Daher fällt er für mich flach.

Ich hab da mal einen passenden Spruch gelesen : "Beim Aussuchen des Namens für das Baby merkt man erst wieviel Menschen man nicht leiden kann"

Das stimmt leider total..

Ich hatte auch noch ein paar drauf (unter anderen Jannick) aber, dann lernt man jemanden mit dem Namen kennen und schwupps, neeeee, lieber nicht...

Und danke für die Stimme für David Jakob. Jakob als Erstname ist bei uns flach gefallen, weil mein Chef den ich seit einem Jahr habe bereits einen Sohn mit dem Namen Samuel hat und wenn ich jetzt noch den zweiten Sohn  Jakob nennen würde, hätten wir auch den Namen gemeinsam %)

Also mir gefällt David Emilian 

Danke schön :-D

Mir gefällt auch David Emilian sehr gut.

Danke schön :-) Passt auch zu unserem kurzen Nachnamen sehr gut (nur drei Buchstaben...)

einschleich

wie wäre es denn mit

David Josia, ist am Ende ja von der Bedeutung her der gleiche Name, nur eben leichter aussprechbar:-)

glg von der Januarmäuse_mama,die jetzt wieder rausschleicht

Re: einschleich

Huhu und schön das du dich eingeschlichen hast :-)

Josia ist wirklich besser auszusprechen. Danke schön. Habe den Namen zuvor noch nie gehört, werd ich mal meinem Männe vorschlagen

Ich kannte den Namen bis vor kurzem auch nicht ,aber der Sohn unseres Pfarrers heißt so. Sein kleiner Bruder heißt übrigens Elias ;O)

Wünsche dir noch eine schöne restliche Kugelzeit und das ihr bald "den" Namen für euren Zwerg findet.

Unsere Tochter bekam übrigens echt erst im Kreissaal ihren Namen, und das war auch gut so, der von uns vorder ausgesuchte Namen hätte einfach nicht zu ihr gepasst. Also ganz spontan neu entschieden;-)

glg b. mit ihren beiden januarmäusen an der hand und vor allem ganz tief im :IN LOVE::IN LOVE::GIRL 176:

Ui okay :-)

Danke dir :-)

Wir haben bei unserem ersten Sohn den Vornamen auch - wie jetzt - sehr früh gewusst, der Zweitname hatte mein Mann erst am Tag der Geburt "verraten" .. War auch sehr schön

*einschleich*

Wie wäre es denn mit

Silas, Janis, Jonas bzw. Jonah oder Noah als Zweitname? Nagut ich kenne euren Nachnamen nicht aber zu unserem würde das prima passen :-D 

Sind alles biblische Namen die Super zum David passen(was übrigens auch mein Jungennamen-favorit gewesen wäre ;-)

Melodischer hören sich die Namen mit der -h Endung am besten im zusammenhang mit David an..finde ich... ist aber ja alles Geschmackssache..

Ansonsten bin ich ein ganz klarer Jakob befürworter ...8-) 

Liebe Grüße von der Mädchennamen suchenden

Sonja

Re: *einschleich*

Huhu :-)

also Jona geht nicht, haben wir schon im näheren Verwandtenkreis und fänden wir deshalb nicht so gut . Janis bzw Jannis gefällt mir sehr gut! Nehm ich auf meine List emit auf!! Noah steht sogar schon drauf ;-)

Als Mädchenname hätten wir gerne Emilia (Maria) genommen... Deshalb sind wir auch auf Emilian gekommen. Wäre nur schade wenn wir doch noch ein Kind bekommen würden und es ein Mädchen wäre, dann könnten wir nicht auch noch Emilia nehmen (find ich)

Schleiche mich auch kurz ein....

Da wir einen Jakob David bekommen darfst du 3x raten welcher 2t Name mir am besten gefällt ;-).....
Wirklich sehr schöne Namen!

Alles Gute bei der Wahl....

Hihi, das ist ja lustig.  Sind schon schöne Namen :THUMBS UP:

Danke dir

Ich finde David Josua am schönsten :-)

LG Gerlinde 

Mir gefällt auch David Josua am besten :-) Oder eben David Josia (wie schon eine Vorschreiberin meinte) oder auch Josias

P.S. Jonas  ist natürlich auch ein sehr schöner Name.  Hab auch einen Jonas, der ist schon 18 Jahre alt ;-)  So häufig wie der aber  mittlerweile ist, sollte man sich das echt überlegen.  Vor 18 Jahren war er noch ziemlich ausgefallen....:THUMBS UP:

Also ich habe weder Josia noch Josias schon mal irgendwo gehört. Muss ich mir beides mal aufschreiben und öfter anhören, momentan klingt er noch so "fremd"

Danke für deine Meinung :-)

Jonas ist übrigens nicht so mein Fall. Ich hatte vor hmm... zu Grundschulzeiten aufjedenfall, einen Freund und der hat mir mit Nagellack meine LIppen rot gemalt, ähm joa.. er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen *lach*

Danke schön. Ich glaub mein Mann übt den Namen grad. Weil eigentlich findet er ihn auch schön, nur sagt er eher Josuva, mti der Betonung auf a... und so mag ich es nicht...  mal schauen , haben ja zum Glück noch ein wenig Zeit...

Hmmm,

Bei der dritten Variante hätten beide den gleichen Anfangsbuchstaben (sowas mag ich immer ganz gern :-[ so eine klein Gemeinsamkeit unter Geschwistern)

Mir gefällt es in der reihenfolge 3,1,2 :-)

Viel Erfolg weiterhin.

:-D    das ist ja schön, das ist das gleiche was ich zu meinem Männe auch schon gesagt habe :-) Dann hätten die beiden einen Zweitnamen mit E angefangen :-)  Schön, das es auch anderen so geht. Mein Mann konnte nicht so richtig nachvollziehen, weshalb ich das so schön fände *lach*

Danke dir :ROSE:

Männer haben selten Verständnis für solche "Kleinigkeiten" ;-):-P

Lg und viel Erfolg beim Weiterüberlegen, Claudia (der auch noch der 2. Name fehlt)

Ja das stimmt
Danke schön :-)

Hi!
Unserer wird wahrscheinlich auch ein David. Mir gefällt Emil sehr gut dazu. Das steht aber noch nicht fest. Also ich wäre für Emilian oder Jakob (der gefällt nur meinem Mann nicht, sonst wäre er in die Auswahl für den ersten Namen gekommen)

:-)  das ist ja schön :-)

Ich findeDavid Emil hört sich so an als wären das zwei selbstständige Namen sozusagne, weißt du was ich meine? Bei David Jakob  zwar auch, aber irgendwie passt es mir da besser  *lach*

Bin ich ja mal gespannt, wie euer Sohn dann heißen wird :-)

Welche Probleme hat denn dein Mann?? Also... Wenn ich mal so indiskret fragen darf.... Wie spricht man dem Namen denn??? Nicht "Joschua"??? Ich kenne den in der Schreibweise nicht...
Lg, Naddy

Huhu Naddy,

schön von dir zu hören :-)

darfst gerne fragen ;-)

Eigentlich spricht man ihn so, wie man ihn liest. (mit der Betonung auf "o")

Es gibt ja noch Joshua (also mit h) dann spricht man es "Joschua" aus, das wollten wir aber beide nicht.

Männe spricht Josua momentan so aus "Josuva" mit der Betonung auf a. Sprich mir gefällt das "v" nicht und die Betonung  auf "a"

Ich hab deshalb extra gesagt, wir suchen einfach weiter, aber er will eigentlich schon auch Josua und hat bisher alles andere so gut wie abgelehnt..

Damals mit unserem Samuel hatten wir aber auch das "Problem" das er Elias nicht aussprechen konnte und wir dann noch zwei andere Zweitnamen gesucht haben. Am tag der Geburt durfte er dann entscheiden wie unser Samuel mit Zweitname heißt und er hat sich für Elias entschieden und dafür wirklich gut geübt :-)

Na dann!!! Mein Vorschlag wäre: nehmt josua!!! Das üben ist ja quasi schon Tradition!!!! ;-)

*lach* ja das stimmt :-)

Liebe Sarah,
mir gefällt auch David Josua am Besten - und was die Aussprache anbelangt - eigentlich besteht der Zweitname doch meist nur auf dem Papier und wird selten ausgesprochen. Zumindest bei uns ist das so ...

LG Jay :-*

Huhu Jay .-D

schön von dir zu lesen !! 

Ich dachte mir irgendwie schon das du auch David Josua am schönsten findest :-) hihi

Ja das stimmt schon, aber bei Samuels Geburt musste zum Beispiel Michael die Verwandtschaft anrufen und ihnen sagen wie unser Kind heißt, weil ich es nicht konnte, da wäre es zumindest schön, wenn er es aussprechen kann. Und immer mal wieder, da sprechen wir auch Samuel mit den zwei Namen an..

Wir haben ja zum Glück noch sehr viel Zeit :-)

Ich hoffe euch gehts gut ?!

Ich finde David Jakob sehr schön! Emilian finde ich persönlich etwas lang, aber das sind nur persönlich Vorlieben :)... Und Jakob kann man sehr gut aussprechen...

Komischerweise kann er Emilian sehr gut aussprechen.. Und Jakob sowieso.. Ich finde einen langen Zweitnamen jetzt nicht so schlimm, kommt aber auch immer auf den Nachnamen an und da unserer nur drei Buchstaben lang ist, würde das - find ich - ganz gut passen..
Bin echt mal gespannt worauf wir uns einigen :-)

Ja, wenn euer Nachnane so kurz ist, dann würde Emilian bestimmt sehr gut passen. Meiner ist sehr lang, deshalb kommen für uns gar keine langen Vornamen in Frage.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Bei uns ist der Kleine krank und ich musste heute leider daheim bleiben und Rotznasen pflegen ;)...
Ach ja, Sodbrennen habe ich auch ständig. Das Einzige was mir hilft ist Natronlauge... Alle anderen Hausmittel hab ich schon durch ;)

Dann wünsche ich mal gute Besserung!! Ich hoffe es ist schon besser..

Kann ich verstehen das bei euch dann eher kurze Vornamen in Frage kommen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen