Mal ne Frage zu euren Großen, liebe Mehrfachmamis
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Es ist schade, dass es in den Foren nach den Geburten so ruhig wird, aber ich seh's ja an mir selbst - es lässt sich nicht mehr so gut integrieren...
Trotzdem hoffe ich, dass wie ich, schon noch einige öfter mitlesen als sich aktiv beteiligen und vielleicht einen guten Rat für mich haben...
Meine Große Tochter (4 Jahre alt) "verletzt" sich in letzter Zeit sehr häufig. Also eigentl ist gar nix passiert (Hand beim Vorbeirennen an die Wand geschlagen und solche Sachen, die sie früher eben gar nicht bemerkt hätte) aber sie macht einen riesen Akt draus. "Aua, ich hab mir weh gemacht.... ich brauch die Beuleeule" (fürs coolpad ist die). Und dann kühlt sie...
Mir ist schon klar, dass sie damit Aufmerksamkeit möchte und es ist definitiv nicht so, dass sie diese sonst nicht bekäme. Die Aufmerksamkeit wird wirklich nur durch das notwendigste eingeschränkt (wenn die Kleine weint (was selten vorkommt), Hunger oder Windeln voll hat). Sonst liegt Annelie eigentl eher auf ihrer Krabbeldecke und ist stille Beobachterin und damit Gott sei Dank auch zufrieden.
Auch verstehen sich die Schwestern prima. Die Große hat noch nie Anzeichen von Groll gegen die Kleine gezeigt, spielt sogar mit ihr und beruhigt sie auch mal wenn sie weint. Und wenn die große Schwester kommt, kann Annelie immer gleich lachen...
Meine Frage ist jetzt nur: wie geh ich damit um?? Zur Zeit versuche ich nicht allzuviel dazu zu sagen. Also ich sag nicht "oh du arme, schon wieder weh getan" o.ä., ich puste nicht, nehm sie nicht hoch zum trösten (was ich alles tue wenn sie sich wirklich weh getan hat), gebe ihr aber dieses coolpad. Und es wird und wird nicht besser... mach ich zu viel?? Zu wenig?? Habt ihr damit Erfahrungen???
LG
Naddy
Re: Mal ne Frage zu euren Großen, liebe Mehrfachmamis
Hallo Naddy,
ich find's auch jedes Mal schön, von Euch zu lesen. Klar haben wir alle nicht mehr so viel Zeit, hier im Forum zu schreiben, aber ich fände es auch klasse, wenn wir uns noch ganz ganz lange austauschen.
Zu Deiner Frage. Also ich finde, Du machst es genau richtig. Schön finde ich, dass Du noch so viel Zeit für Deine Große findest. Da habe ich oft ein schlechtes Gewissen, weil ich meine beiden oft vertrösten muss, weil es wegen Lilia gerade mal nicht geht. Für den Einzelnen bleibt leider nicht so viel Zeit, wie ich mir gern wünschen würde.
Und dass sie aus Verletzungen so einen großen Akt macht, das es in dem Alter bei Mädchen fast normal, denke ich. Meine große Tochter ist auch sehr wehleidig und bricht bei jeder kleinsten "Verletzung" in Tränen aus und macht ein Drama daraus. Deine Reaktion ist gut: trösten, aber nicht zu viel Aufhebens drum machen, find ich genau richtig. Und Coolpads oder bunte Pflaster wirken Wunder...danach ist der "Schmerz" meist wie weggeblasen.
LG Kerstin
Ich persönlich finde du solltest jedes aua behandeln wie ein "echtes". Du hast es schon richtig erkannt. Die Maus sucht deine/ eure Aufmerksamkeit. Ignorieren oder herunterspielen macht es nicht besser. Egal wie viel/wenig Aufmerksamkeit das Baby bekommt, die Verlustangst der Großen ist da und ganz natürlich. Das wird auch noch eine Weile so bleiben. Das ist richtig und wichtig für die Große sich euch wieder sicher zu fühlen. Dazu gehört, dass ihr ihr zeigt, dass sie immer wichtig ist, egal wie unscheinbar auch ihre Anliegen sind. Denn im Prinzip sind ihre auas gar nicht unecht, sie sind nur das synonym für die Verlustangst.
LG Gerlinde
Liebe Naddy, ein Tipp aus der Ferne ist schwer. Aber nach meiner Erfahrung sind das alles Phasen, die auch wieder vorbeigehen.
Ich würde die Auas kurz ernst nehmen und dann auch wieder zur Tagesordnung übergehen. Ich mache da manchmal eine fette blaue Binde drum. Irgendwann wird sie ihm lästig und dann ist das Aua vorbei.
Viel Erfolg!
Das ist hier genauso und manchmal auch sehr anstrengend ich sage auch alles nur eine Phase
Aber du machst das gut
Lieben Gruß
Danke...
Am meisten beruhigt mich ja, dass das "Problem" nicht nur hier auftaucht. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase, in der sie das auch ohne Schwester so machen würde.... vielleicht wird's durch die kleine Schwester auch noch verstärkt... hm (...grübel...).
Glaube ich werde tatsächlich weiter so machen wie bisher. Das wie "echte auas" zu behandeln, würde mir etwas schwer fallen, weil ich sie auch nicht darin bekräftigen möchte das immer weiter zu machen... aber ganz ignorieren will ich sie darin natürlich auch nicht. Es ist auch nicht so, dass ich ein weinendes Kind stehen lasse... wirklich weinen tut sie dann auch gar nicht, sie sagt nur etwas wehleidig "ich hab mir weh getan...". Und da die meisten von euch meinen, dass es ok ist wie ich damit umgehe......
Ihr seht ich schwanke ein bisschen. Gerlindes Beitrag bringt mich schon zum Grübeln... aber wenn ich die Kleine halte, krabbelt mir die Große auch immer auf den Schoß mit der Konsequenz, dass ich dann eben zwei Kinder hab. Da oder in ähnlichen Situationen versage ich ihr die Nähe nie!! So lernt sie ja auch, dass sie nicht abgeschoben wird, nur weil noch jemand da ist.... oder???
Oh Mann!! Das ist, finde ich, das schwierigste an mehreren Kindern: Sich gerecht aufzuteilen. Mit einem Kind ist das ja alles noch ganz einfach, da macht man einfach. Bei zwei Kindern hat immer eins das Nachsehen. Und für die, die das nicht gewohnt ist, also die (oder der) erste, ist das halt doof. Wie es mit noch mehr Kindern ist, weiß ich nicht. Denke das kann man auch nicht richtig erzählt bekommen. Um es zu wissen, muss mans erleben... so ging's mir mal mit den zweien...
Naja... weitere hab ich mal nicht vor zu "erleben" ;)
Danke nochmal
Naddy
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen