Suchen Menü

Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Hallo ihr Lieben,

das Thema hat zwar nur indirekt was mit dem Baby zu tun, aber es beschäftigt mich momentan und vielleicht habt ihr ja Tipps oder einfach nur hilfreiche Erfahrungen.

Bisher hatten wir nur eine Waschmaschine. Die Wäsche hab ich in der Wohnung oder Balkon luftgetrocknet. Die Waschmaschine ist jetzt fast 10 Jahre alt und gibt langsam den Geist auf, sodass in Kürze auf jeden Fall eine neue Maschine her müsste. 

Jetzt kam die Überlegung, ob mit Baby nicht auch ein Trockner sinnvoll / notwendig wäre. Das Problem ist nur, dass wir keine Waschküche haben. Die Waschmaschine steht im Bad und da ist der Platz extrem begrenzt. Zwei Maschinen passen definitiv nicht nebeneinander. Eventuell nur, wenn ein Gerät ein Toplader wäre, der zwischen Badewanne und Wand gequetscht werden könnte, wovon ich aber nicht so begeistert bin. In einen anderen Raum will ich den Trockner auch ungern stellen.

Hat eine von euch zufällig Erfahrungen mit diesen Kombigeräten (Waschtrockner)?? Mein Mann ist da dagegen, weil die Energieefizienz sehr schlecht sein soll. Oder hat eine von euch einen "Turm", also WaMa und Trockner übereinander?? Funktioniert das?? Ist das praktisch??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Ina

Bisherige Antworten

Re: Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Hey Ina,

Da kann ich sie ein paar Antworten geben. Als dein Mann hat schon recht, diese Kombi Geräte sind Wahnsinnige stromfresser, selbst wenn du nur das Waschprogramm einstellst ohne anschießendes trocknen verbrauchen die deutlich mehr als normale waschmaschinen .

Ich hatte früher mal einen Turm Trockner auf Waschmaschine, das funktioniert schon gut, sieht aber halt nicht so schön aus und wenn der Raum eher klein ist erschlägt einen das Optisch.

Dasnächste ist, eine Waschmaschine im Bad ist super praktisch als 2. Wickeltisch nach dem Baden oder zum waschen und Zähneputzen vor dem ins Bett gehen .

So und dann kommt noch hinzu das ich einen trocker auch mit baby gar nicht für nötig halte, häufiges trockenen schadet der Kleidung, die verzieht, geht ein , oder sieht noch schneller verwaschen aus. Und glaub mir Kinderkleidung wirst du 100 mal öfter waschen als deine eigene ;)
Ich trocke philipps Kleidung schon immer auf dem Wäscheständer weil sie da länger schön bleibt und passt.
Bei uns kommen lediglich Handtücher und Bettwäsche in den Trockner , ab und zu noch Socken und Schlüpfer aber auch denen sieht man häufiges trocknen schnell an.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen ...


LG von der leider immer noch unschwangeren Verena

Re: Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Danke, liebe Verena, für die Hinweise.

Nur für Bettwäsche und Handtücher bräuchte ich keinen Trockner. Und so kleine Kleidung trocknet ja auch schnell auf dem Wäscheständer.

Hmm, vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, erst einmal nur eine neue Waschmaschine zu kaufen und dann mal zu gucken, ob ein Trockner doch noch notwendig ist...

*Einschleich*

Huhu :)
Also für mich würde es ohne Trockner gar nicht mehr gehen..
Gerade jetzt mit Baby..
Da muss schnell mal was gewaschen / getrocknet werden..
Die Turmversion mit beiden Gerätschaften übereinander finde ich sehr praktisch und optimal.
Dafür muss man halt einen speziellen Rahmen kaufen aber es ist alles super sicher und einfach nur praktisch.

Viele Grüße

Vera

Einschleich

Hey erstmal,

Hatten früher ein waschtrockner aber naja war jetzt nicht so oft in Betrieb wie gedacht und war anfälliger für Störungen ganz zu schweigen vom Verbrauch. Wir haben nur eine Waschmaschine und trocknen tu ich auf den Wäscheständer haben auch ein luftentfeuchter wenn ich die Wäsche trockne geht ganz schnell. Lieber eine große Maschine für mehr Wäsche. Die Baby Wäsche kommt ja fast schon alle zwei Tage zum waschen Wahnsinn was die dreckig machen ;) Also es geht auch ohne Trockner würde da lieber in eine gute sparsame Waschmaschine investieren.

LG
Twidy

Re: Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Hallo Ina,

ich prüfe die Bauteile in Waschmaschinen und Trockner beruflich. Von einem Waschtrockner würde ich eher abraten. Die halten oft nicht so lange und auch die Haltungskosten sind höher.

Ich würde dir eine neue Waschmaschine empfehlen und wenn du das Geld hast auch einen Trockner dazu. Am besten einen Wärmepumpentrockner, der hat gute Energieeffizienz, ist aber etwas teurer.

Die Zwischenbefestigung bekommt man für 40-50€ bei Ama***, wir haben eine mit Gurt genommen. Dazu (weil wir im 2.OG wohnen) eine Matte gegen Vibrationen (kam so um die 20€).

Ich bin jahrelang auch ohne Trockner klargekommen. Vielleicht versuchst dus erstmal mit Kind und ohne Trockner. :-)

Re: Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Also ich habe auch das Platzproblem und mich entgegen aller Ratschläge für ein Kombigerät entschieden. Ich bin sehr zufrieden damit. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen, aber wenn dein Mann dagegen ist, wird das wohl eh nix. Ein Trockner ist mit Kind sicherlich fast unerlässlich aufgrund der vielen Wäsche. Mein Freund hat den berühmten Turm im Bad, also unten Waschmaschine und oben drauf Trockner. Ich hab mich an den Anblick gewöhnt. Also auch das ist machbar.

Re: Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Gibts hier auch wen, der nur einmal in der woche wäscht, trotz baby? wenn ich manche von euch so lese muss ich mir wohl echt gedanken machen. hier hat me gemeinschaftswaschmaschine und trockner, daher kann ich nur einmal dir woche an die maschine.... 

na irgendwas wird mir schon einfallen... 

Re: Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Hier! Ich wasche nur einmal die Woche die Babywäsche. Meist dann, wenn es sein muss, weil er nachts ausgelaufen ist und der Schlafsack auch nass wurde. Hab zwar einen zweiten, aber lass ich den ersten zu lange liegen, läuft er garantiert ganz schnell wieder aus ;)

Also, entweder hab ich viel zu viele Klamotten für den Kleinen oder er macht sich vieeeeeeel weniger schmutzig als andere Babys. Oder aber die großen Sauereien kommen erst noch. Naja, wird sicherlich schlimmer, wenn er laufen kann und das dann auch draußen...

Re: Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Klasse Baby! :) Bin gespannt was anfallen wird, keine Ahnung :D Danke dir!

Re: Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Ich wasch auch nur am Wochenende, unter der Woche komm ich nicht dazu, Beruf und so ... Aaaaaber das klappt nur weil
Ich schon immer ausreichend Sachen zum wechseln habe . Ich brauche auch heute noch täglich keinen neuen Schlafanzug und fast täglich einen neuen schlafsack, Philipp schläft schon seit gut einem Jahr nachts durch 18-8 Uhr. Das schafft die windel nicht, er ja morgens fast immer durchgepiselt. Und wie die Klamotten nach einem Tag kita aussehen brauch ich wohl nicht zu erwähnen ...


Lg Verena

Re: Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Danke! Dann kauf ich einfach genug sachen :D

Sry Ina, dass ich hier in den Thread mit was anderem so reingepfuscht hab :-[ 

Hoffe ihr löst das Trocknerproblem! 

Re: Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Ein Trockner ist mit Kind auf jeden Fall Gold wert!!!!!! Aber mit diesen kombigeräten macht eine Freundin von mir gerade keine so gute Erfahrungen. Vom Stromverbrauch abgesehen: die Wäsche beginnt wohl mit der Zeit zu fusseln (ok, da gibt's evtl auch Qualitätsunterschiede) und du brauchst viel länger, weil wo die Wäsche dann trocknen kann, wenn die nächste Wäsche wäscht spart man Zeit...
Aber vor komigerät würde ich evtl doch eher probieren obs so geht...
Lg, Naddy

Re: Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Hallo,
Wir haben einen Trockner auf der Waschmaschine stehen. Ich benutze ihn bei drei Kindern auch nur noch für Handtücher und Bettwäsche und selbst dafür eher selten. Die Waschmaschine hat dafür 10 kg Fassungsvermögen. Das ist super.
Es kommt auch drauf an, wie schnell deine Wäsche trocknet. Unsere ist eigentlich nach einem Tag trocken.
Was für einen wäscheständer hast du? Meine Schwägerin hat mir den Tip gegeben alle Oberteile auf Bügel zu hängen. Ich dachte erst das ist zu aufwendig, aber es lohnt sich. Die Oberteile hänge ich jetzt auf Bügel an eine fahrbare Kleiderstange - keine Ahnung wie die Dinger heißen ;-) jetzt brauchen selbst die nur noch einen Tag zum trocknen.
Ich glaub ich würd die Waschmaschine auch lieber als Wickeltisch nutzen, als einen trockner daraufzustellen

Re: Mal eine Hausfrauenfrage ;-): Waschmaschine und Trockner

Bei uns im Waschraum stehen alle Trockner auf den Waschmaschinen und das geht gut.

Wir haben uns einen Trockner gekauft, als wir in die Mietwohnung gezogen sind. Der Raum ist so begrenzt, dass kein guter Platz für einen Wäscheständer ist. Und im offiziellen Trockenraum trocknet die Wäsche nicht.

Die neuen hier im Haus haben alle immer ziemlich schnell einen Trockner gekauft. Wir haben ein Rohr nach aussen, können die Abluft abführen. Das spart wohl Energie.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen