Suchen Menü

Kolik hilfe

Hey Mädels, ich weiss nicht ob das hier hin gehört aber ich brauche mal euren Rat.
Ichbin leicht verzweifelt .... unser spatz ist jetzt 18 Tage alt und leidet seit einigen tagen an blähungen die oben wie unter raus wollen/ müssen.
Er hat von anfang an schwirigkeiten zu bäuern, ohne tatkräftige unterstützung von uns geht da kaum was.
Bezüglich der luft im bauch habe ich schon sab simplex und obwohl ich es eigentlich nicht wollte bäuchlein Tee besorg.
Das sab hilft auch recht gut, nichts des do trotz kann er abends nicht einschlafen und macht bis er wirklich schläft eine gute stunde rabatz vor lauter bauchweh.
Wenn er die winde entweichen lässt geht es erst wieder..... bis zum nächsten pup :(
Ich massiere wie eine blöde das bäuchlein,fliegergrif,trage ihn durch die gegend auch kleine körnerkissen kommen zum einsatz, baden geht leider noch nicht, da der mabel noch da ist ...... mädels was kann ich noch tun damit es dem kleinen besser geht.

Manche nächte sind okay, heute nacht war schlicht weg eine Katastrophe...... wir haben auf dem sofa gelegen und sind fahrrad gefahren und haben beinchenspprt gemacht beine zum bauch und kreisen lassen usw.

Es tut mir leid das es wieder mal so lang ist, danke an alle die bis hierhin gekommen sind.
Ich weiss es ist stöhnen auf hohem nivo aber ich bin langsam wirklich ratlos.

Lg Vanessa
Bisherige Antworten

Re: Kolik hilfe

Meiner Kleinen ging auch so schlimm. Hebamme hat mir Carzm Carvia Zäpfchen gegeben sie halfen etwas. Und du musst rausfinden was du isst was vielleicht zusätzlich Qualen bereitet.

Re: Kolik hilfe

Sorte Carum Carvi heisst es

Re: Kolik hilfe

Danke für den Tipp, hab ich vergessen zu schreiben unser kleiner kriegt leider pre nahrung. Daher kann es am essverhalten nich liegen.

@smuke

Guten Morgen smuke,

ich schleiche mich kurz ein, weil ich Deinen Beitrag gesehen habe.

Nun schreibst Du leider nicht ob Du stillst oder zufütterst.

Gerne kannst Du dich nämlich mit Deiner Frage an unseren Experten-Talk "Stillen" wenden, falls Du stillen solltest oder aber an unserern Experten-Talk "Babyernährung".

Dort kann man Dir sicherlich einen Tipp geben.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: Kolik hilfe

Unser großer Sohn war auch so. Jeden Abend eine Stunde schreien. Und manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die Luft nicht auch vom Schreien kommt.

Hebamme hat gesagt, der braucht das. Ich fands furchtbar anstrengend und war oft am Verzweifeln.

Mein Kinderarzt hat jetzt gesagt, wir sollten viel mit dem Kinderwagen fahren, denn das Geruckle wäre gut für den Bauch.

Meine jetztige Hebamme hat gesagt, wir wollten das Kind nicht zu vielen Reizen aussetzen. Da ist vielleicht auch was dran. Unser großer ist sehr empfindlich und schnell überlastet.

Beim Kleinen halten sich die Koliken in Grenzen, aber es wird gerade auch mehr. Mir tut er dann auch leid.

Re: Kolik hilfe

Okay das mit dem kinderwagen probier ich mal aus.... das mit den reizen fiel mir auch schon ein, aber er ist zwei wochen alt das wir mit ihm noch nicht so viel machen is ja irgendwo klar .... danke für die Tipps, ich hoffe es hält sich bei ruch in grenzen mit der dusseligen Luft.

Lg

Re: Kolik hilfe

Ich kenne mich mit pre Nahrung gar nicht aus, da kann ich dir nicht sagen ob und wie.
Aber da fast alle Babys in dem Zeitraum weinen/schreien denke ich auch, das es etwas mit der "Umstellung im Darm" zu tun hat und eine Wachstumsphase ist.
Meinen Schnuffis hat auch wenig geholfen, ich konnte einfach nur tragen, tragen, tragen und trösten und Ohropacks, damit mir nicht die Ohren klingeln.
Die Kleine hat auch ein hohes Saugbedürfnis gehabt, da hat der Nuckel geholfen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie und Geduld. Bald ist auch das geschafft.

LG Gerlinde

p. S.

Mein kleiner Mann kann am besten kacken, wenn ich ihn gerade wickel. Er hat mich jetzt schon drei mal angekackt *lach und Fußsohlenmassage, da kann er super pupsen.
Lg

Re: p. S.

Rosalie hatte das auch ganz schlimm wir sind jetzt in der 8 woche und es ist deutlich besser geworden ich war auch am verzweifeln wir hatten das immer abends über 2std und für meinen grossen war das auch ganz schlimm er ist 4.5 Jahre alt ich konnte mich nicht um ihn kümmern das tat mir sehr weh... Papa ist arbeiten ich musste sehr Ruddern um nicht durch zudrehen
Sab haben wir auch aber leider gibt es kein Rezept nur nerven behalten ich stille und füttere zu und nein ich habe nichts gegegessen nur Brot mit Wurst Kartoffeln nichts was annähernd blähungen bereiten könnte stilles Wasser usw.
Habe alles probiert aber wie gesagt man kann nur nerven bewahren und hoffen das es bald vorbei geht wünsche dir starke Nerven und Geduld ich weiss wovon ich rede...

Re: Kolik einschleich

Hallo,

Bei meiner kleinen hat es manchmal geholfen sie auf den Bauch zu legen. Sollte man halt nicht zum Schlafen machen, aber tagsüber hatte ich sie ja im Blick. Je nachdem wo der Pups saß half auch Flieger oder aufrecht tragen. Wir hatten noch ein Bäuchlein-öl mit Kümmel und Fenchel, 5-6 Tropfen im Uhrzeigersinn um den Nabel massieren. Und sab. Zum Glück war es immer nur nachmittags/ abends, den Rest des Tages konnten wir genießen.
Vielleicht fragst du deine Hebamme nochmal ob es eine Premilch gibt die bei Kolikeb besser verträglich ist.

Lg! Lucy.

Re: Kolik hilfe

Gib ihm mal eine Kur bigaia. Das sind Darmbakterien zur Unterstützung der darmflora. Nicht alle därmchen sind da schon "fertig" und das hilft dann. Wenn es die Ursache ist, ist es damit erledigt. Wenn nicht, hilft es zwar nicht sehr, schadet aber auch nicht...
Das ist ein kleines Fläschchen. Man gibt 5 Tropfen am Tag bis es leer ist. Und dann fertig (keine weitere Flasche)
Lg, Naddy

Re: Kolik hilfe

ich hatte bei den twins auch zugefüttert und hatte die flaschen von mam, die haben so ein antikolik system...das wär vielleicht noch was.
wenn wir grad beim thema sind...jetzt stille ich voll, mein kleiner verdaut das meist gut, das problem ist, dass er nachts so tief schläft, dass er kein bäuerchen rausbringt...um 4h ringt er dann mit bauchschmerzen...hat hierzu jemand einen rat?

@lele

Hey,

einen erprobten Tipp hab ich leider nicht.

Meiner macht auch nicht jedesmal ein Bäuerchen. Um die Luft rauszubekommen, hilft bei mir stillen....dann ist er entspannter und dann gehts besser ab.

Notfalls vllt wecken, bevor er wach wird?

Sorry.

Trotzdem lg, Claudia

Einschleich

Hey,
Meiner hat auch nie gut gebäuert und schlief zu Anfang immer ein. Mir wurde dann gesagt es ist egal ob das Baby wach ist oder schläft . Die Luft Sicht sich ihren Weg nach draußen. Also hoch mit dem Wurm und Geduld bis es blubbert:)
Meiner hat auch wirklich oft dann noch sein Bäuerchen gemacht auch wenn er schon wieder eingeschlafen war. Leider dauerte es manchmal wirklich eine gute Zeit

Re: Kolik hilfe

Ich Stille nachts nur liegend, dann liegt er auf der Seite und überschüssige Milch oder ein Bäuerchen kommen dann von alleine raus.

Lg Gerlinde

Re: Kolik hilfe

Danke für die Tipps meine lieben ich werde einige sachen noch mal testen. Und meine nerven müssen da halt durch, ich weiss ja für wenn es ist <3

Danke

Re: Kolik hilfe

Huhu

Hast du mal versucht die Flaschen mit Fencheltee zu machen? Ich hoff ich habs nicht überlesen

Re: Kolik hilfe

Hey,

 

warum sollte das nicht hierher gehören?? ist doch genau richtig!

 

Viele Tipps kann ich dir leider nicht geben. Mir würde nur noch einfallen, dass Flaschennahrung wohl nicht geschüttelt sindern nur angerührt werden soll, dass weniger Luftbläschen mit reinkommen.

Mein Großer war ähnlich....ist echt super anstrengend. Ich hab alles probiert, geholfen hat eigentlich fast nix.

Einzig minimal besser wurde es, als wir einen sehr (!) geregelten Tagesablauf dann hatten. Da war es besser. Nach Besuch oder Ausflügen war es dann wieder schlimmer. (So ist es heute noch). Vllt hat er zu viel zu verarbeiten? Äussert sich ja meistens abends.

Beim zweiten habe ich dann auch nicht mehr soo viel ausprobiert, sondern war "einfach nur da"...er schrie wenn ich ihn gehalten hab, oder auch wenn ich nur daneben saß. Also war ich für ihn da..hab ihn gehalten..aber nicht mehr gelaufen oder gesungen usw. Dann ging es mir auch besser und meine "Ruhe" war für ihn glaub ich auch besser.

 

Alles gute und vor allem gute Nerven, Claudia

Einschleich

Hallo ,
Ich schleiche mich mal ein,
Wir haben hier auch ein solche schrei Exemplar :)
Die meisten Tipps wurden ja schon gegeben, Heinis war es die Kombi, mam anti Kolik Flaschen waren super. Mussten uns war komplett neu ausrüsten aber die helfen schon mal etwas. Wenn es möglich und absehbar ist habe ich die Flasche immer Ca 15-30 min vorher zubereitet und dann in den wärmer gestellt. Das hat den Vorteil das die ganzen Luft Bläschen weg waren. Statt sab simplex, gibt es noch ein anderes Präparat lefax pumpspray. Das hat bei uns besser geholfen. Verschreibt auch der Kinderarzt.
Die carum carvi Zäpfchen sind auch Gold wert an besonders schlimmen Tagen . Ansonsten Flieger , Fahrrad fahren etc
Und noch was zur Milch, ich konnte leider nur sechs Wochen stillen und in der Zeit auch schon zu füttern. Wir waren irgendwann auch sehr verzweifelt und haben es dann probiert die marke der pre zu wechseln. Und das hat auch schon einiges gebracht. Damit kam er besser zurecht .
Bigaia habe ich mir damals auch geholt. Aber als sie dann zum Einsatz kommen sollten würde es allmählich besser und ich wollte es erst mal so lassen um es eventuell nicht wieder zu verschlimmern.
Ich drücke die die Daumen da es schnell durch gestanden ist und gute Nerven
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen