Suchen Menü

Kita, Elternzeit, Jobsuche

Guten morgen zusammen,
wir haben gestern endlich eine telefonische Zusage für den Kitaplatz bekommen. Sogar die Kita, die uns besser gefallen hat (waren eigentlich beide nicht so der brüller aber hier in der Gegend gibt es irgendwie nicht viel Auswahl und auch keine besonders tolle) Aber naja, immerhin die bessere :GIRL 252:
Ich muss jetzt also den sogenannten Kita-Gutschein beantragen den es hier in Berlin gibt. Da beantrage ich quasi die Betreuung für mein Kind und gebe an wie viele Stunden ich brauche. Das Problem ist nur: ich weiß weder meine zukünftigen Arbeitszeiten noch wo diese Arbeit sein wird. Und im Antrag muss ich ALLES angeben. Wegezeiten, Arbeitszeiten von Uhrzeit bis Uhrzeit etc pp. Wie zur Hölle soll ich das ausfüllen wenn ich noch keinen Job habe? Und jetzt einen Job für August nächsten Jahres suchen ist irgendwie auch blöd.
Hinzu kommt die Frage: gleich an seinem ersten Geburtstag anfangen oder 2 Wochen später am 1. August? Dann muss ich aber für 2 Wochen ALG1 beantragen oder? Wäre ja unnötig kompliziert.
Wie macht ihr das? direkt ab dem 1.Geburtstag zur Arbeit oder jeweils zum 1. oder 15.?
Und an die Berliner: Wie sieht eurer Kita-Gutschein aus?

Fragen über Fragen :GIRL 012:

Bisherige Antworten

Re: Kita, Elternzeit, Jobsuche

Hey,
Also du gibst an wie es aktuell ist. Veränderungen teilst du dann mit, wenn es sie gibt. Das ist wichtig für die Berechnung deines Beitrages, da in Berlin nach Einkommen berechnet wird.
Arbeitslos, bezahlst du den Mindestbeitrag. Aber Achtung, dein Mann wird mitberechnet und den musst du auch mit angeben.

Ich gebe meinen Maunzekater ein halbes Jahr vor Ende der Elternzeit in die Kita. Damit er a) nicht von heute auf morgen 40-50 Stunden in die Kita muss und damit er genug Zeit zum eingewöhnen hat. Deshalb habe ich auch zwei Jahre Elternzeit genommen. Ich arbeite zum Glück auch nur 30 h und wenn wir endlich eine Wohnung gefunden haben, ist alles gut.
Manche Kinder schaffen es in 4 Wochen, manche brauchen ein paar Monate.

Ich würde alg1 beantragen und drück dir die Daumen, dass alles gut klappt.

LG Gerlinde

Re: Kita, Elternzeit, Jobsuche

Danke für deine Antwort :)
Ich habe es jetzt so angegeben das ich arbeitssuchend und momentan ohne Beschäftigung bin.
Wenn ich das richtig gelesen habe, fällt unser Sohn bzw alle Kinder die jetzt geboren wurden unter die Regelung das sie ab nächstem Jahr Sommer keine Kitagebühren mehr zahlen müssen. Außer die Verpflegungspauschale.
Den Einwand mit der Eingewöhnung hab ich bisher noch gar nicht bedacht : / Mal schauen wann die anfängt, je nach dem werde ich dann ALG1 beantragen da habe ich noch ein gutes halbes Jahr was mir zusteht.

Re: Kita, Elternzeit, Jobsuche

Ja, und denk dran. In den ersten Wochen sind viele Kinder ständig krank. Unser Großer war eigentlich nie groß krank, aber in den ersten Kindergartenwochen, hatte er trotzdem ständig was. Und wir dann oft auch. Und mit Fieber dürfen die ja nicht gehen. Wenn man da keine Oma hat ... und beim neuen Job möchte man ja auch nicht ständig fehlen und die Vorurteile gegen junge Mütter bestätigen.

Re: Kita, Elternzeit, Jobsuche

Hey,

 

herzlichen Glückwunsch:-)

 

Ich habe Glück, mein Dritter darf in die gleiche Kita wo die beiden anderen schon waren bzw jetzt noch grad sind. Dafür muss ich nichts weiter angeben. ich muss nachher nur beim Amt ..wie heißt das noch..so einen Bescheid beantragen, dass er zur Kita darf. Mir fällt das Wort nicht ein. Da musste ich beide Arbeitsverträge abgeben bzw. eben mitteilen, wenn jmd alo war. Dann gabs eben "nur" einen Teilzeitplatz.

Von daher würde ich es genau so machen wie du, den aktuellen Stand angeben. Und ich würde tatsächlich noch AloG I beantragen. Ist online möglich und erstaunlicherweise gar nicht kompliziert, wenn man die beizufügenden Dokumente vorher hochlädt. Einfacher jedenfalls als der Papierantrag. Musste ich grad für meinen Mann machen. Ausser natürlich, du bekommst zwischenzeitlich DEN Hammerjob. Beachte auch, ob die Kita Schließzeiten hat.....oder Ferien. Schön wäre, wenn "seine" Erzieherin bei der Eingewöhnung da wäre.

 

Eingewöhnung dauert bei uns ca 2 Wochen und die fange ich meist vor dem 1. Geburtstag an. Erfahrungsgemäß halten sie die 2-3 Wochen toll durch und sind dann krank. Am 1. Geburtstag hatte ich dann immer Urlaib genommen. Dieses Jahr hänge ich Urlaub an den Erziehungsurlaub dran, weil es genau in die Sommerderien fällt und auch in die Kitaschließzeit =-O da wird es ganz schön knapp werden....mal sehen, was bis dahin ist.

 

LG, Claudia, der einfällt, dass sie wegen dem Hortplatz des mittleren mal nachfragen muss%)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen