Suchen Menü

Kindergarten oder Tagesmutti

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Oder vielleicht schon einen Platz?
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Ich weiss noch sehr viel Zeit aber in manchen Städten muss man sich ja schon so Früh anmelden. ...

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Bislang hatten wir im zweiten Lebensjahr immer Oma/Opa + Tagesmutter und dann ab 2 Jahren Kindergarten halbtags + Oma/Opa. Dieses Mal werde ich zwei Jahre daheim bleiben, von daher geht es wohl gleich in den Kindergarten...je nach Omas/Opas Fitness ganz- oder halbtags. Anmelden reicht bei uns Gott sei Dank nach der Geburt, sooo wild ist das hier nicht mit den Plätzen.

Wie ist es bei Dir?

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

lustig, dass du diese frage stelltst, seit heute ist da auch bei uns ein thema.

eigentlich sind wir ja organisiert, 2 tage nanny, einen tag grosseltern und den rest machen wir. nun waren meine twins ja 4 tage bei den grosseltern und da kam postwendend der hinweis, dass sie nicht in der lage/bereit/oder wollen, nach meinem mutterschaftsurlaub, dh., jan. 17 zwei zweijährige zwillinge und ein 6monate altes baby zu betreuen. tja. 

jetzt müssen wir uns auch einige varianten überlegen. kids einen tag in kita oder nur ein kind und wenn, welches wohl?

lg lele

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Wir haben uns diesmal für 2 Jahre Elternzeit gesplittet entschieden, da wir mit Tagesmutter und Kita niicht so solle Erfahrungen gemacht haben.

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Erst mal selbst kümmern, je nachdem, wie der weitere Urlaub bewilligt wird. Das sollte aber für 1 Jahr kein Problem sein. Und dann stellt sich die Frage wie mein Mann und ich uns entscheiden. Ich will auch unbedingt wieder arbeiten gehen. Ob hier oder in D wird sich dann noch rausstellen. Wir werden sehen :)

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Da ich nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten möchte/muss, haben wir schon seit Januar einen Platz bei einer Tagesmutter.
Die Tagesmutter die wir uns ausgesucht haben hatte zu dem Zeitpunkt auch nur noch einen Platz frei, also Schwein gehabt. Da unser Kind dann erst ein Jahr alt ist haben wir uns gegen eine Kita entschieden, weil dort die Gruppenstrucktur einfach größer und anders aufgebaut ist. Beide Varianten haben somit Vor- und Nachteile die jeder für sich in seiner individuellen Situation abwiegen sollte.

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Hallo!
Wir haben uns da noch gar keine Gedanken gemacht...
Ich bleibe mindestens ein Jahr Zuhause, dann mal schauen. Unsere lieben Vermieter/Nachbarn freuen sich schon auf das Ersatz-Oma und Opa sein, Kiga und kleine Krippe ist hier direkt neben unserem Haus.Und da es hier richtig Dorf ist, sind da eigentlich auch fast immer Plätze frei.
Ich kann in meinem Job stundenweise wieder einsteigen, also ganz entspannt.

Und wer weiß, wann das Zweite kommt? ;-)

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Ich hab die kleine schon in der Krippe angemeldet, in dem schon unser kleinster war. Er ist jetzt in der gleichen Einrichtung zusammen mit dem mittleren in der Kiga Gruppe. Wir haben dort gute Erfahrungen gemacht und stehen auf der Warteliste, obwohl geschwisterkinder bevorzugt werden und ich sie erst zu Sept 2017 angemeldet habe.
Wir haben mit Krippe und Tagesmutter je Gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Gut wär es sich umzuhören, wie der ruf von beidem so ist und sich selbst ein Bild zu machen.

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Huhu...

Ich schleiche mich mal ein.
Meine Tochter ist 16 Monate alt und geht seit Januar in die Betreuung. Dort haben sich zwei Tagesmütter zusammen geschlossen (sind beides ausgebildete Erzieherinnen) und betreuen gemeinsam 9 Kinder.
Ich finde das Konzept super, denn so ist die Gruppe nicht so groß wie in der Krippe, die Erzieherinnen sind motivierter, weil sie genau nach ihrem Konzept arbeiten können und sie sind nicht ganz so "einsam" als wenn sie alleine arbeiten.
Für mich passt das super und meine Kleine fühlt sich sehr wohl!

LG, Paula

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Ich wollte unseren auch schon ab März 2017 in der Krippe anmelden. Aber die nehmen Anmeldungen erst nach der Geburt. Und dann ist ein Platz nicht garantiert ...

Unser Sohn war dort in der Krippe und es ging ihm meistens sehr gut. Leider hat sich die Krippe stark vergrößert und es hängt jetzt von der Gruppe / Erzieherin ab, ob sich das Kind wohlfühlt. Und die kann man so im Voraus nicht wählen. Da es so wenige Erzieherinnen gibt, müssen die ja auch jede einstellen, die sie zu fassen bekommen und können nicht groß auswählen.

Oma und Opa wohnen beide recht weit weg, betreuen aber beide gerne in den Ferien. Nur ist meine Schwiegermutter dann auch schon fast 80 und ich will ihr dann ein so kleines Kind keine ganze Woche zumuten.

Tagesmutter war für uns bisher keine Alternative. Kindergarten finde ich unverbindlicher, ich bezahle und die betreuen. Und ich bringe mein Kind so wie es mir paßt (innerhalb meiner gebuchten Zeiten). Und nach Feierabend ist es mein Kind.

Bei einer Tagesmutter würde ich mich da irgendwie verpflichtet fühlen. Vielleicht habe ich da auch einfach keine Erfahrung.

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Die KiTa hier um die Ecke nimmt auch nur Anmeldungen ab Geburt, das finde ich gut. Im Notfall muss ich mir eine Tagesmutter suchen. Lieber habe ich aber eine KiTa. Da gibt es feste Regeln, die ich direkt kennenlerne und mich entscheiden kann, ob ich es gut finde. Bei einer Tagesmutter ist auch die Gefahr da, dass die Betreuung nicht meinen Vorstellungen entspricht. Klar, man kann über alles reden. Was andere dort als Vorteil sehen (Erzieher können ihre eigenen Ideen und Konzepte umsetzen) empfinde ich eher als Ü-Ei und wäre mir nicht recht.

Unser Kleines wird nach einem Jahr halbtags betreut werden, damit ich wieder Geld verdienen kann.

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Hallöchen,
Bei uns sind alle Kinder in dem Jahr, in dem sie 2Jahre alt geworden sind ab Sommer in den Kindergarten gegangenen.
Unser KiGa nimmt vorzugsweise nur Kinder ab 2, wegen deren Konzept. Für uns hat das immer super gepasst!

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Ich werde ein Jahr zu Hause bleiben und mein Freund zwei Monate, wenn alles klappt. Danach ist es für ganz klassisch die Kita. Gekümmert haben wir uns noch nicht, aber das wird im Laufe der Schwangerschaft ganz bestimmt noch passieren. Wir haben nur Vergleichswerte aus dem Freundeskreis, aber da haben es eigentlich alle so gemacht. Daher gibt's da nicht mehr viel nachzudenken für uns. Ein Jahr klingt für manche Ohren wenig, aber diese Entscheidung ist schon ziemlich fest.

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Ich werde auch ein Jahr zu Hause bleiben und danach geht es in die Kita.  Tagesmutter wäre ja nur bis drei Jahre und dann müsste es sowieso in die Kita wechseln.  Wenn es von Anfang an in der Kita ist, braucht es sich nicht nochmal eingewöhnen und hat schon Freunde. Bei uns ist es auch so, dass die Erzieherin von Anfang an bis zur Schule mitgeht. 

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Unser Mäuschen geht mit 1.5jahren zur kita 1 bleib 1 Jahr Zuhause das hat beim großen auch gut geklappt wir wohnen in einem kleinen Dorf kita ist klein mit 40 Kindern auf 3 Gruppen sehr gemütlich

Re: Kindergarten oder Tagesmutti

Das hört sich doch super an :THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen