Suchen Menü

Keuchhusten im Umlauf

Nun so kurz vor Weihnachten kommt unser Großer aus der Schule und in der Klasse haben drei Keuchhusten. Auch noch Jungs, mit denen er manchmal zusammen ist. Er hat irgend ein Merkblatt bekommen, ist gerade aber mit dem Papa und dem Kleinen zum Einkaufen gegangen.

Bin total unschlüssig. Der Große ist 5x geimpft, der Kleine auch schon 3x. Symptome hat er noch keine.

Lt. Internet beginnt die Ansteckung ganz kurz vor dem Krankheitsausbruch.

An Weihnachten treffen wir meine Schwester, die ist gerade schwanger und Ihre Kinder 3 und 5 Jahre alt.

Eigentlich gehe ich mit Ansteckungsgefahren ja recht locker um. Vor allem solange noch keiner von allen irgendwelche Symptome hat.

Andererseits ist meine Schwester damals fast am Keuchhusten gestorben. So easy ist eine Ansteckung halt doch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Der Große hält sich ja schon zurück mit dem Kleinen, aber irgendwann denkt mal mal kurz nichts ...

Bisherige Antworten

Re: Keuchhusten im Umlauf

Also wenn die Kinder geimpft sind dürfte das doch kein Problem sein!

Hab nachgelesen. Der Impfschutz beim Kleinen ist noch nicht vollständig.

Der Große kann trotz Impfschutz Überträger sein. Und Erwachsene können es auch bekommen, obwohl sie es schon mal hatten. Impfschutz hält nur 5-6 Jahre.

Ach mann, hätte das nicht ein paar Tage früher sein können???

Impfschutz muss ja auch auftischen
Wir haben es machen lassen
Kostet ja nichts
Mach dich aber nicht verrückt deswegen

Das ist ja blöd, Keuchhusten ist sehr lästig, allerdings, soweit ich weiß, nur für (ungeimpfte) Neugeborene wirklich gefährlich, da die noch nicht husten können. Deswegen würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen, aber vielleicht mal bei Deiner Schwester nachhorchen, wie sie das sieht.

Ungeimpfte Erwachsene können sich leider auch anstecken. Ich hatte vor knapp 10 Jahren Keuchhusten, obwohl ich es lt. meinen Eltern auch als Baby hatte. Hab dann meinen Mann angesteckt - sonst niemand, in der Familie nicht und bei der Arbeit auch nicht. Allerdings hatten wir da noch keine Kinder...

Der Husten war ziemlich übel und sehr langwierig. Nachts konnte ich kaum schlafen vor Husten und an den schlimmsten Tagen auch kaum essen. Aber sonst war nichts weiter.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen