Kaiserschnitt
Kaiserschnitt ist ja nach wie vor ein Thema bei mir aufgrund der Lage der Plazenta. Das er noch bel liegt, beunruhigt mich noch nicht.
Ich wollte mal eure Erfahrungen diesbezüglich hören. Mit vollnarkose oder pda? Schmerzen danach? Mobilität? Gefühl etwas verpasst zu haben? Auch alles was nicht so toll war. Bin lieber vorbereitet
Natürlich nur wenn ihr wollt!
Danke, die Frage wollte ich auch schon stellen.
*nochmal einschleich*
demnach ist es dein erster KS? Mein erster war absolut unproblematisch, obwohl es ein ungeplanter war. Ich hatte bereits eine PDA, die dann zu eines Spinalen aufgespritzt wurde. Ich konnte abends wieder aufstehen und hatte kaum Schmerzen, war direkt wieder mobil.
Mein zweites Kind kam dann spontan, das dritte ein geplanter KS. Wieder mit Spinaler. Der KS selbst war okay, aber die Zeit danach war Hölle. Ich hatte furchtbare Schmerzen und kam nur langsam auf die Beine.
Naja, aber auch das schafft man irgendwie.
Nichts desto trotz würde ich eine spontane Geburt immer vorziehen, wenn möglich.
LG und alles Gute!
PS: Meine Große lag bis zur 33. SSW in BEL, die Mittlere bis zur 35. und der Kleine, dieser Schelm, hat sich erst in der 36. gedreht und sich einen Tag vor dem KS wieder quer gelegt. ..
Re: Kaiserschnitt
Gefühl etwas verpasst zu haben nicht, ich war nur ne zeit sauer auf mein Körper wieso er keine Wehen produziert hat.. Wenn ich s mir aussuchen dürfte würde ich keinen KS mehr haben wollen, aber je nach dem hab ich keine andere Wahl. Mal schauen.
Also meine Erfahrungen mit dem KS waren leider auch nicht die besten.
Der KS wurde nach zwei Tagen Einleitung gemacht, weil die Herztöne meiner Tochter schlecht waren. War kein Not-KS aber natürlich auch kein geplanter. Ich bekam die PDA nachgespritzt, war kein großes Ding. Danach bekam ich meine Tochter nur ganz kurz gezeigt und habe sie erst 45 Minuten nach der Geburt richtig begrüßen dürfen. Das fand ich sehr schade. Während der 45 Minuten lag ich mutterseelenallein in einem dunklen Aufwachraum (es war Sonntagabend) und mir war sehr übel von der PDA.
Der ganze Start war sehr holprig…ich hatte Schmerzen und wollte am ersten Tag gar nicht aufstehen. Außerdem war ich schon traurig, dass es keine spontane Geburt war.
Kaum zu Hause, stellte meine Hebamme fest, dass die Narbe nicht gut aussieht – sie hatte sich entzündet. So musste ich insgesamt sechs Wochen lang mehrmals die Woche zum Arzt, um die Narbe behandeln zu lassen.
Ich will Dir keine Angst machen, hab da wohl besonders viel Blödes erlebt, aber trotzdem wünsche ich Dir sehr, dass es mit einer natürlichen Geburt klappt!
Ich war darauf nicht vorbereitet. Ich konnte kaum Sitzen nach der Geburt. Diesmal möchte ich einfach anders an die Sache rangehen.
Wow, so unterschiedliche können Geburten verlaufen...egal ob KS oder natürlich. Bei mir war die natürliche Geburt meines Sohnes wunderbar, aber klar, wenn Du eine fast schon traumatische Geburt erlebt hast, siehst Du das Thema natürlich mit anderen Augen.
Ich hatte selbst zwar noch keinen Kaiserschnitt, habe mich aber schon sehr viel damit befasst da es auch auf mich zu kommt (Ansatzanomalie der Nabelschnur und damit 3x höheres Mortalitätskisiko bei einer Spontangeburt)
Mittlerweile bin ich darüber auch nicht mehr traurig, ganz im Gegenteil ich glaube ein geplanter KS ist immer schöner als ein Notkaiserschnitt.
Falls du auf Facebook unterwegs bist kann ich dir die Gruppe "Wunschkaiserschnitt" sehr ans Herz legen.
In deinem Fall wünschst du dir den KS vielleicht nicht aber dort findest du sehr viele Berichte und Erfahrungen von Mamis die einen geplanten KS hatten. Da werden einem auch alle Fragen beantwortet von der Betäubung bis zur Wundheilung und wie die Narbe später aussieht etc.
Vielleicht magst du ja mal rein schauen :)
Lg Kiwi
P.S.: Danke für deine pn, hab dir auch schon geantwortet :)
Hey, ich hatte 2 Kaiserschnitte. Beim ersten wurde mir recht früh aufgrund einer Gebärmutteranomalie und BEL meiner Tochter gesagt, dass es ein Kaiserschnitt wird. Und ich behaupte, dass es ok für mich war. Vllt weil ich mich da zeitig drauf einstellen konnte?
Diesen KS, das Danach (Schmerzen) und vor allem das Drumherum in der Klinik habe ich sehr negativ in Erinnerung. Habe noch 11 Tage nach der Entbindung Schmerzmittel genommen.
Beim 2. Kind habe ich sehr mit mir gerungen. Mit Mal wurde mir gesagt, dass ich durchaus spontan entbinden könnte. Ich hätte zwar ein minimal höheres Risiko als "normale" Frauen, aber es wäre machbar. Nach langem Hin und Her haben wir uns doch für eine geplante Sectio entschieden. Aber dieses Mal in einer anderen Klinik. Und was soll ich sagen? Hammer....also ja, Schmerzen hatte ich hinterher auch, aber die Nachwehen z.B. habe ich viel schlimmer in Erinnerung. Und vor allem haben sie mir meinen Sohn sofort auf die Brust gelegt und da ist er auch während des "Zumachens" geblieben.
Frag doch mal in deiner Entbindungsklinik nach, wie die das handhaben.
Ich selbst komm gut damit klar, nicht spontan entbunden zu haben. Da ich das Spontane auch nicht kenne, vermisse ich auch nichts.
Von Freundinnen, die Beides erleben durften, hat bislang aber jede gesagt, dass sie die spontane Geburt bevorzugen würden. Tja, ich sag immer, so oder so, raus müssen die lieben Kleinen ja nun irgendwie. Und beides ist sicher kein Spaziergang.
Wünsche euch allen jetzt schonmal relativ entspannte Geburten.
LG
Hey,
:-) Ich bin auch gern vorbereitet
Meine beiden KS waren unterschiedlich. Beide ungeplant. Nach dem ersten haben die Schwestern mich ziemlich lange mit Katheter etc liegen lassen, wenig erklärt, dadurch konnte ich erst am 2. Tag danach aufstehen. War sehr ungewohnt. Das Schlafen ist Sch**** Zumal ich bisher bei jeder Entbindung erkältet war....und man glaubt nicht, wofür man diese Bauchmuskeln alles braucht...Husten und Niesen ist Mist.
Beim Zweiten haben sie mir die Beine angewinkelt mit dem Bett, dann ist weniger Spannung auf dem Bauch, das war viiiiel angenehmer.
Derzweite KS war besser. Abends schon ein wenig rumgelaufen. Manchmal genauso langsam wie die Spontangebärenden ;-)
Ich hatte nen Wundbeutel, den ich mit mir rumschleppen durfte. Wenn man weiss, dass der Schlauch ziemlich weitim Körper drin ist, braucht man auch keine Angst haben, dass diese rausrutscht.
Ich persönlich bin froh, eine PDA gehabt zu haben. Dadurch, dass beide KS ungeplant waren, hätte ich das wohl psychisch noch schlechter verarbeitet. Bis auf das mir nach dem ersten schlecht war, ging es aber. Da kann man sich was gegen geben lassen, dann ist es gut.
Alles in allem habe ich gehört, dass es von den Einschränkungen her den "anderen" auch schlecht gehen kann und genauso oft Probleme auftreten können. Wenn man sich nicht zuuuu viel schont und langsam immer wieder läuft, finde ich geht es. Aber da ist jeder anders!!!! Also lieber nicht zu viel oder zu früh.
Wundheilung hatte ich GsD keine Probleme.
Baby anheben oder wieder in die Wiege im Kh heben ist tw nicht möglich.
LG, Claudia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen