Suchen Menü

KS-Narbe ziept/schmerzt ab und zu

Hallo zusammen,

da heute alles so fleißig beim Schreiben sind, möchte ich meine Frage auch mal gern loswerden:-[

Ich hatte bisher zwei KS, bei der zweiten Geburt wäre meine Gebärmutter beinahe gerissen. Die Oberärztin war wohl ziemlich schockiert. Mir wurde gesagt, ich solle bei einer ev. weiteren Ss mind. 2 Jahre warten.

Nun sind es knapp 5 Jahre, die dazwischen liegen. Mein Arzt (und das I-net) sagen, dass das Risiko nur minimal erhöht ist, dass das wieder passiert.

Nun bin ich aber bei jedem Ziepen und Drücken uä etc doch eine wenig unsicher und ängstlich. Kann mich nicht erinnern, dass es nach dem ersten auch so war.

Wie ist das bei euch? Merkt ihr die Narbe oder ist alles total unauffällig?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

LG, Claudia

Bisherige Antworten

Re: KS-Narbe ziept/schmerzt ab und zu

Hey ich kann dir nur von meiner Schwester berichten...
sie hat schon drei Kinder zwei davon wurden per Kaiserschnitt entbunden.
Jetzt ist meine Schwester wieder schwanger...
Die letzte SS ist 4,5 Jahre her.

Sie soll laut den Ärzten auf jeden Fall per Kaiserschnitt entbinden wohl weil die Narbe auch beim letzten Mal schlecht verheilt ist und die Gefahr einer spontanen Geburt sei zu groß. .. so stellt sie sich auf nen geplanten KS ein

Hallo,
ich würde es auf keinen Fall riskieren bei deiner Vorgeschichte eine Spontangeburt zu versuchen, falls das deine Frage war - ich hab schon einige Fälle gesehen wo es schon nach einem Kaiserschnitt fast zur Uterusruptur kam... Ich würde auch nicht warten bis Wehen einsetzen sondern den Kaiserschnitt geplant vor Termin machen um jegliches Risiko zu minimieren.
LG,
Sandra

Hi Sandra,

nee, Sponatngeburt riskier ich nicht...hab ich zu viel Schiss. Und ich dachte, eine (beinahe) Ruptur sei relativ selten. So kann man sich täuschen. Ich hoffe halt nur, dass es diesmal nicht dazu kommt....und schon gar nicht so früh. Wird auch ein geplanter KS. ich verhandel noch bzgl. des Termins, da der Große in dem Dreh Geburtstag hat und ich gern für beide, sofern möglich natürlich, einen eigenen Tag haben sollen.

LG, Claudia

huhu

mein 1. ks liegt 21 monate zurück und mich ziept es regelmässig, das ist aber offenbar wegen der 'heilung'...

nach einer traumhaften 1. geburt, die spontan war, bin ich deswegen nur mässig begeistert gewesen, musste ich das letzte mal einen ks machen (zwillinge, komplette durcheinanderlage).

aber für mich war immer klar, die quote muss bei null risiko für das kind liegen, sonst trag lieber ich nochmals das 'unangenehme' narbe, heilung, etc...

lg

Hi Lele,

naja, wirklich eine Wahl hab ich diesmal nicht. Aber wenn man es vorher weiss und nicht so unvorbereitet einen KS hat, geht es. Ich kenn auch relativ viele Spontangebärende, die nach ihrer Geburt ordentlich damit zu tun hatten. Macht nicht immer einen Unterschied.

Ich bin auch immer für die sichere Variante...ist mir sonst nix.

Na dann hoffe ich einfach mal, dass das Ziehen wirklich vom Dehnen oä kommt.

Danke.

LG.

ich bin auch mit dem 3. KInd schwanger und hatte davor 2 KS. Ich bin deshlab schon in der 3. Woche im BV. Ich habe zum Einen 1cm dicke Verwachsungen unter der Bauchdecke von der Narbe bis zum Nabel und die machen arge Probleme (Krämpfe sobald ich etwas gehe oder länger sitze) und bei mir haben die Ärzte Angst dass die Narbe rupturiert. Ich darf nichts heben, nichts ziehen und keinerlei Sport treiben. Sie meinten, wenn ich das beherzige wird es wohl gut gehen. Sie haben aber auch gesagt, dass sie den Ks, den man noral erst Anfang der 40. Woche macht bei mir deshalb schon in der 38 SSW machen muss.

Hi,

hmm...also da hab ich ja bisher Glück gehabt. Da muss deine Narbe ja heftig sein. Der Chefarzt von der Feindiagnostik meinte, dass man beim 3. KS wohl nicht nochmal auf die alte Narbe geht....mal sehen, hab noch nicht genauer nachgefragt.

Einschränkungen muss ich bisher nicht hinnehmen.

Bei uns wird der KS wohl ab Anfang 38+0 gemacht, er meinte, es komme aber auch aufs wachstum des Babys an. ich hoffe naiverweise tatsächlich, dass wir es auf wenigstens 39+1 (ist ein Montag) schieben können...der Große hat kurz vorher Geburtstag. Und wenn man schon mal planen kann, kann ich ja versuchen, dass jeder seinen eigenen Tag hat.

Dann weiter alles Gute für Dich!

LG.

Danke, ja das mit dem Geplanten hat auch Vorteile! MIr sagte man, dass sie die Narbe komplett rausschneiden und quasi eine neue machen. Vorgespräch ist am 02.06., dann weiss ich mehr!

Hmm, da bin ich hier wohl die Ausnahme. Ich hatte einen KS Ende 2010. Die Narbe hat sich danach leider entzündet, musste sechs Wochen lang behandelt werden und wird wohl nie so aussehen wie eine gut verheilte Narbe. Trotzdem habe ich in der nächsten SS 2 1/2 Jahre später die Narbe kaum gemerkt und konnte auch ganz ohne Probleme eine Woche nach ET spontan entbinden. Auch nun macht die Narbe kaum Probleme, außer dass die Haut oberhalb manchmal etwas berührungsempfindlich ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir auch alles gut hält!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen