Suchen Menü

KH-Anmeldung

Seid Ihr schon im KH zur Geburt angemeldet?

Ich habe am 02.06. Termin zur Geburtsanmeldung und muss da meine KH-Einweisung abgeben.

Blöd nur, dass ich an keinem der Info-Abende teilnehmen konnte. Und ich habe drei KH zur Auswahl und bin total unschlüssig, wo ich wirklich hin will:

das große Klinikum mit Kinderstation - eher internationale Massenabfertigung

die Klinik bei uns in der Stadt - darf erst ab 37. ssw dort entbinden; ist oft still-unfreundlich

eine andere Klinik in der nächsten Stadt - still- und babyfreundlich, bester Ruf - aber die einzige wo ich noch nicht war.

Bin jetzt total unschlüssig. Am einfachsten wäre die Klinik bei uns in der Stadt - aber wenns dann mit dem Stillen nicht klappt würde ich mich ziemlich ägern. Bei meinem Sohn hatte ich Anlaufschwierigkeiten, wenn die Schwestern nicht so bemüht gewesen wären, hätte es sicher nicht geklappt. Das damals war auch ein stillfreundliches KH - und ich wußte damals nicht mal, was das wirklich für mich bedeuten wird.

Wer geht noch in ein stillfreundliches KH oder hat Erfahrungen?

Bisherige Antworten

Re: KH-Anmeldung

Hey...ET ist 3.8. Aber ich bin schon angemeldet...haben die Hebamme und ich gleich bei der Akupunktur nebenher erledigt!
Ich Bon in einem Baby- und stillfreundlichen KH angemeldet mit einer super Frühchenstation...das KH ist für uns auch das was am nächsten dran ist (etwa 15 Minuten) ... daher fiel die Wahl sehr leicht.

Ich würde das stillfreundliche nehmen...so aus dem Bauch heraus....

Re: KH-Anmeldung

schliesse mich rina an. 

Re: KH-Anmeldung

Du kannst dich anmelden, wo du willst. Wenn du einen Tag vorher entscheidest, ins andere KH zu fahren, dann ist das halt so! Zumindest bei einer spontanen Geburt, beim Kaiserschnitt weiß ich das nicht so genau.

Ich bin auch nur in dem KH hier gewesen und muss zu einem KH weiter weg, falls das Kind vor der 37ssw kommt. Das war mir aber nicht so wichtig. Wenn das Kind vorher kommt oder es Komplikationen gibt, muss es natürlich intensiver behandelt werden. Aber immer nur den worst Case zu betrachten macht auch mürbe. Das KH hier ist nah dran und Stillfreundlich. Außerdem sind weniger Geburten im Jahr hier, als in dem KH mit Frühchen-Station weil viele auf Nummer sicher gehen wollen. Mir ist es wichtiger, das ich nicht Nr. 5 an dem Tag bin, und "abgefrühstückt" werde, gerade bei meinem ersten Kind. Bei dem man sich vielleicht schneller verunsichern lässt oder einfach noch nicht weiß, was da genau auf einem zukommt...

An deiner Stelle würde ich auf mein Bauchgefühl hören, mich da anmelden (warum du das auch immer machen musst, meines Wissens MUSS man das nicht!) und dann würde ich mich trotzdem in dem anderen KH noch erkundigen.

Re: KH-Einweisung

Hab beim letzten FA-Termin die KH-Einweisung schon bekommen.

Bei der Anmeldung muss ich sie lt. Internet abgeben.

Aber ich denke, jedes KH muss mich zur Entbindung annehmen, ob mit oder ohne Einweisung? Werd auf alle Fälle eine Kopie in den Mutterpaß legen wegen der Hinweise.

Re: KH-Anmeldung

Ich war bis jetzt bei keiner meiner Geburten angemeldet. Ich war nur vorher dort um mir die Unterlagen abzuholen, die ausgefüllt werden müssen, um das nicht unter Wehen machen zu müssen. Ich denke auch du musst dich nicht anmelden, würde aber glaub ich auch das stillfreundliche bevorzugen.
Ich gehe hier in die Uniklinik mit Kinderklinik, aber auch nur weil sie um die Ecke ist, ca. 5 min

Re: KH-Anmeldung

Ich war mir am Anfang auch total unschlüssig in welches ich gehen soll.
Hier in der Nähe ist ein Vivantes wo auch meine Schwägerin entbunden hat. Vor 2 Monaten fing ich dann an intensiv rumzuhorchen und wir waren zuerst bei meinem Favoriten zum Infoabend. Großes Haus, 2500 Geburten im Jahr, Perinatalzentrum Level 1. Soweit alles schick bis es ums Stillen ging und wir die Räume gesehen haben.

Zitat vom Infoabend: "Na wenn sie Probleme haben beim stillen fragen sie ihre Hebamme wir sind hier ein Krankenhaus" und das in einer Metropole wo seeeehr viele wie auch ich keine Hebamme "abbekommen" haben. Die Räume haben uns dann auch nicht gefallen.

Das Vivantes in der Nähe machte einen tollen Eindruck, wurde aber nicht gewählt weil die keine gute Notfallversorgung haben und im Notfall das Baby ohne die Mutter verlegen. Die haben "nur" 1200 Geburten im Jahr.

Entschieden habe ich mich letztlich für ein Krankenhaus wo wir beim Infoabend waren aber keine Räume gesehen haben und wo in 6 Kreisssälen 3500 Babys geboren werden. Entscheidend waren für uns 2 Punkte:

Perinatalzentrum sprich gute Notfallversorgung
Stillfreundlichen Krankenhaus mit Stillberaterin und Stilltreff auch nach der Geburt

Hör auf dein Bauchgefühl :)

Re: KH-Anmeldung

Naja. . Wenn du im Notfall auch im richtigen Krankenhaus bist, wenn dein Kind  länger bleiben muss, als du, wirst du trotzdem das Bett sicher räumen müssen. 

Der Spruch von dem infoabend geht ja mal gar nicht. :-(

Re: KH-Anmeldung

Meinst du den ersten Satz bezogen auf die Verlegung ohne Baby?

Hatte mich da vielleicht schlecht ausgedrückt es ist dort so:

Wenn dein Baby kurz nach der Geburt Probleme hat, bleibst du für die üblichen 2/3 Tage dort und dein Baby wird in ein Krankenhaus mit Perinatalzentrum verlegt. Und das ist halt etwas das wir nicht wollten.

Ja der Satz mit dem Stillen hatte es in sich. Da wars dann auch kurz ruhig im Saal.. :HEADSHOT:

Re: KH-Anmeldung

Bei uns ist es etwas anders und weniger flexibel. Berlin hat ja nun eine große Auswahl an KH, allerdings ist die Stadt eben so groß, dass es sich letztlich wie in lauter Kleinstädten verhält: Man bleibt in seinem Bezirk ;-)
Wir haben uns ein Krankenhaus ausgesucht, das recht klein ist, dafür eben sehr familiär und auch als stillfreundlich zertifiziert. Am Infoabend wurde uns mitgeteilt, dass es eine Geburtengrenze je Monat gibt und um die einigermaßen zu wahren, muss man sich am Ende der 28. SSW telefonisch melden, um einen Termin für das Aufnahmegespräch zu vereinbaren. Wenn man keinen Termin bekommt, kriegt man eben auch kein Plätzchen für die Geburt.
Wir sind jetzt einfach mal optimistisch;-)

Re: KH-Anmeldung

Bei uns ist die Auswahl minimal. das eine KH ist 20 Minuten entfernt, das andere eine halbe Stunde, da dieses aber zu einer Kette gehört, der große Hygienemängel nachgesagt werden, kam das von vorneherein nicht in Frage. Mehr gibt es nicht.

Außerdem arbeitet meine Hebamme in ersterem. Sie macht das mit der Anmeldung mit mir beim nächsten Termin.

Sollte das Kind zu früh kommen, muss ich in die nächst größere Stadt also minimum eine Stunde Fahrtzeit.

Wir leben halt aufm Land

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen