Suchen Menü

Jammerposting

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal ein bisschen ausheulen und entschuldige mich schon Mal vorab dafür :-[. Wie ich schon geschrieben hatte, wurde bei mir ja vor 2 Wochen wieder Schwangerschaftsbluthochdruck festgestellt und ich war im KH um den Blutdruck runterzubringen (160/105). Dank einer Kombi aus verschiedenen Medikamenten sind wir jetzt bei 140/95 und ich erreiche normale Werte, wenn ich mich daheim viel hinlege. Ich leide seit dem Anstieg des Blutdrucks unter starker Uebelkeit (hab in den letzten 10 Tagen 9 Pfund abgenommen und bin zierlich) und starken Kopfschmerzen (nehme täglich auf Anraten vom Arzt Paracetamol oder sogar Mittel gegen Migräne). Ich habe Protein im Urin, bin aber knapp unter der Präeklampsia Grenze von 0.3 g Protein in 24h. Kurzum: Ich bin einfach nur noch fertig :-(.

Ich hatte gestern Termin beim FA (leider nicht die FA, die ich sonst sehe, die ist die naechsten Wochen komplett ausgebucht =-O). Ich will unbedingt die 37+0 erreichen (das ist in einer Woche). Man hatte mir gesagt, dass ich danach eingeleitet werden wuerde aufgrund des hohen Blutdrucks und des Risikos auf Pre-eclampsia. Ich hatte gestern gehofft, dass ich einen Termin bekommen würde fuer die Einleitung. Gestern durfte ich mir dann anhören, dass es ja ganz normal wäre, dass man gegen Ende der Schwangerschaft „Zipperlein“ entwickelt, dass ich keinen Termin fuer eine Einleitung bekommen werde, dass ich aber noch ein Medikament gegen Uebelkeit oben drauf haben dürfte (zu den anderen 4 Medikamenten, die ich bereits täglich nehme). Und im Übrigen ist das ja alles gerade gar kein Problem, weil der Blutdruck doch jetzt OK ist.

Ich habe gestern mit den Hebammen aus dem Geburtshaus telefoniert, die ja die letzten 2 Wochen auch mitbekommen haben und sie waren entsetzt, dass jetzt offensichtlich einfach abgewartet werden soll, obwohl es mir offensichtlich schlecht geht. Ich bin einfach gerade ratlos und weiss nicht, was ich machen soll. Ich fühle mich schlecht, weil ich mir wünsche dass unser Baby bald geholt wird. Auf der anderen Seite sehe ich, wie sehr mein Körper zu kämpfen hat und ich mache mir Sorgen um mich (und ich finde das ist auch berechtigt). Danke fürs Zuhören und Entschuldigung fürs Jammern.

Isabel

 

Bisherige Antworten

Re: Jammerposting

Oh man das ist ja echt bescheuert! Da sieht man mal wieder das jeder Arzt anders denkt... Das ist doch blöd, wenn es dir so schlecht geht dann sollte man doch handeln.. Klar nehmen gegen Ende die Zipperlein wieder zu, mir ist auch wieder schlecht und schwindelig aber wenn s nicht mehr geht... Tut mir echt leid :-/

Könntest du versuchen mit deiner Hebamme eine Einleitung zu machen? Und vorher schön Ananas essen und Himbeerblättertee trinken.. Viell hilft s ja was..

Re: Jammerposting

Die sind dich echt doof....  Hoffe das du einleiten kannst.... Verstehe dich zugute.... Wünsche dir viel Glück 

Re: Jammerposting

Hi du!
Dankeschön! Ja, die Hebammen haben das angeboten, dass sie mich unterstützen würden, falls ich schon bei 37+ ein paar Versuche unternehmen möchte die Geburt anzustupsen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich das probieren möchte. Ist echt eine verzwickte Situation gerade.
Ich wünsche dir einen schönen Abend!
Alles Liebe
Isabel

Re: Jammerposting

Ja kann ich mir vorstellen, zumal halt die Einleitung so früh entweder was bringt oder eben gar nichts.. Aber immerhin steht die Hebamme hinter dir.. Aber wenn man selbst nicht weiß was jetzt das beste ist und man zweifelt ist das total blöd..

Re: Jammerposting

Hallo. Du darfst hier jammern!!! Dafür sind wir ja da abgesehen davon hast du absolute Gründe dafür!!!
Ich weiß jetzt nicht wie das in den USA ist... bei uns würde ich sagen du gehst ins Krankenhaus und bleibst stationär! So kannst du und das Kind optimal beobachtet werden und ggf kann man schnell handeln.

Bitte lass dich nicht " abspeisen " wie du selbst schon richtig geschrieben hast muss du auch auf dich achten... :-(

Ich wünsche dir alles Gute!
Bab

Re: Jammerposting

Danke liebe Bab für deine Anteilnahme. Nach den Antworten auch von anderen Mädels hier habe ich beschlossen, dass ich da definitiv nochmal der FA auf die Füße steigen muss. Es zeigt mir auch, dass meine Sorge berechtigt ist. So geht es einfach nicht weiter.

Re: Jammerposting

Sehr gut! Ich denk an dich!!!

*einschleich*, Das ist kein jammern das kann schnell gefährlich werden

Mensch da stellen sich mir die unvorhandenen Nackenhaare auf. Beharre drauf das man dich aufnimmt und regelmäßig das Blut und den Urin prüft. Wenn dir schon schlecht ist dann ist vorsichtig geboten, hast du auch Kopfschmerzen? ??? Da wärst du in Deutschland "normalerweise" längst im Krankenhaus (ich hatte 2mal eine Präeklampsie).

Bitte lass das nicht so auf dir sitzen im Notfall jeden Tag wenigstens zum urin ctg und Blutdruck auflaufen. :(

Re: *einschleich*, Das ist kein jammern das kann schnell gefährlich werden

Danke schön für deine Anteilnahme und für deinen Zuspruch. Ich leide seit zwei Wochen unter starken Kopfschmerzen und soll deswegen Schmerzmittel nehmen. Da meine Menge Protein im Urin noch knapp unterhalb des Grenzwertes ist, wurden diese bisher immer auf den Bluthochdruck geschoben (dieser ist jetzt unter Kontrolle aber leider besteht das Problem immer noch). Im KH aufgenommen werde ich so leider nicht. Es tut mir gut zu lesen, dass ich offensichtlich nicht hysterisch bin und meine Sorgen berechtigt sind. Scheinbar wird das in den USA doch anders gehandhabt als in Deutschland.
Ich danke dir!
Isabel

Einschleich

Hallo Isabell,
Ich schleiche mich mal ein - hatte die letzten 5,5 Wochen meiner SS hohen Blutdruck, eine Woche stationär zur Abklärung Präeklampsie und Blutdruckeinstellung. Hatte aber kein Eiweiß im Urin.
Ich wurde immer nach Kopfschmerzen und Sehstörungen gefragt - Sternchen oder Blitze sehen ist wohl ein Vorzeichen das es schlechter.wird.
Meine Frauenärztin hatte mir hochdosiert Magnesium empfohlen, weil es die Blutgefäße auch etwas entspannt und so den Druck senken kann. Außerdem Bestand die Therapie meiner Zimmernachbarin mit Gestose in Infusionen mit hochdosierte Magnesium. Ich glaube ich hatte 3x 2 Magnesium verla Dragees.

Also ich würde Magnesium nehmen und in ner Woche hingehen und über Sehstörungen klagen. Dann müssen sie den Urin Testes wiederholen und vielleicht bist du ja dann über der Grenze.

Ich wünsche dir alles Gute, eine baldige und schnelle Geburt (wobei die Einleitung auch ein paar tage dauern kann bei 37+ ) und vor allem ein entzückende und gesundes Baby!

LG Lucy.

Re: Einschleich

Danke liebe Lucy! Ich bin froh über deinen Erfahrungsbericht. Ich habe das Gefühl, dass das in Deutschland besser gehandhabt wird als in USA. Magnesium habe ich hier gar nicht bekommen, danke für den Tipp. Das hört sich auch weniger invasiv an als Procardia und Labetalol, welches ich gegen den Bluthochdruck einnehme. Kopfschmerzen habe ich ja bereits und nehme Medikamente dagegen. Ich bin mir einfach nicht mehr so sicher, ob diese sicher von dem Bluthochdruck kommen (dieser ist ja mittlerweile gut eingestellt). Ich habe Anfang nächster Woche wieder Termin und werde auf eine Wiederholung des Proteinmessung pochen. Es tut gut zu lesen, dass meine Sorgen nicht unberechtigt sind.
Dir einen schönen Abend!

Re: Einschleich

Ich freue mich wenn ich dir helfen konnte.

Das Magnesium war eine Empfehlung von meiner Gyn, ich musste es selbst bezahlen. Man kann es quasi nicht überdosieren, wenn man zu viel nimmt scheidet der Körper es aus mit weichem Stuhlgang. Und nimmt das halt weniger.
Ich bekam in der SS Presinol = Alpha-Methyldopa. Langsam gesteigert und dann mussten wir doch auf die Höchstdosis gehen. Einen Tag nach der Geburt wurde ich überlappend auf Metoprolol umgestellt, nach 4 Wochen die Dosis halbiert aber absetzen habe ich noch nicht geschafft. Bei vielen Frauen ist der Blutdruck aber nach 6-8 Wochen wieder normal.

Ich bin kein Freund von Wuschkaiserschnitten oder Einleitung weil die Frau keine Lust mehr hat zu warten, aber wenn es dir so schlecht geht muß man halt etwas forcieren. Und wenn es dir noch schlechter geht geh als Notfall in die Ambulanz, es kann sich auch mal was in 1-2 Tagen verändern! Mein Blutdruck war die ganze SS normal und dann in 4 Tagen von 125/80 auf 160/105 gestiegen.

Paß gut auf dich und dein Kleines auf! Gute Nacht :-)
Lucy.

Re: Einschleich

Ach ja, achte auch auf Ödeme und wiege dich täglich. Ich gehe davon aus das du deinen Blutdruck mehrmals täglich misst!?

Re: Einschleich

Hallo Lucy,
Dankeschön. Methyldopa habe ich in meiner ersten SS nehmen müssen ab der 20. SSW (kenne den Spaß leider schon). Ich messe mehrmals täglich Blutdruck. Da das Gewicht eher rapide nach unten geht, sind Ödeme nicht so wahrscheinlich gerade. Und nein, ich bin auch kein Freund von Wunsch-KS und Einleitungen weil es besser in den Kalender passt. Wir wollten ursprünglich in einem Geburtshaus entbinden (das ist jetzt natürlich vom Tisch) und ich wollte unbedingt eine natürliche Geburt haben. So schwer es mir fällt es zu sagen. Ich bin wirklich fertig.
Ich danke dir für deinen Zuspruch und wünsche dir eine gute Nacht!
Isabel

Re: Jammerposting

Das klingt echt nicht gut. Kannst du es nicht nochmal wo anders abklären lassen?
Ich würd auf die eine Meinung nicht vertrauen. Es geht um dich und euer Kind.

Re: Jammerposting

Hi! Danke für deine Anteilnahme. Durch meine Versicherung hier in den USA ist es aus finanziellen Gründen nicht so leicht möglich für mich zu einer anderen Praxis zu gehen. Das fehlt mir sehr aus Deutschland... Es ist eine verzwickte Situation gerade. Ich konnte zumindest nach langem Hin und Her in 2 Wochen wieder einen Termin bei meiner regulären FA bekommen. Ich werde darauf bestehen, dass die Proteinmessung nächste Woche wiederholt wird.
Dir einen schönen Abend!
Isabel

Re: Jammerposting

Hey Isabel,

 

das hört sich gar nicht gut an.

Klar entwickelt man Zipperlein, aber so hört sich das bei dir ja gar nicht an! Ich finde das schon heftig!!

 

Ich kann verstehen, dass du die 37+0 erreichen willst (würde ich wahrscheinlich auch), aber danach wäre mir auch die tgl Einnahme der vielen Medikamente, gerade Paracetamol (mal ist ja ok), zu risikoreich.

 

ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet.....vllt können dir ja die Hebammen aus dem Geburtshaus dabei helfen?

 

GlG, Claudia

Re: Jammerposting

Hallo liebe Claudia,
Ich danke dir vielmals für deine lieben Worte. Ich hatte zuerst ein schlechtes Gewissen so ein Jammerposting online zu stellen. Mittlerweile bin ich sehr froh es gemacht zu haben. Es hat doch Einiges in Perspektive gerückt. Ich treffe mich nächste Woche mit den Hebammen. Sie hatten ja bereits angeboten mit ein paar Methoden für eine natürliche Einleitung zu beginnen. Ob es was bringt, wenn der Körper dafür noch nicht bereit ist, weiß ich natürlich nicht.
Alles Liebe über den großen Teich!
Isabel

Re: Jammerposting

Ich glaube auch dass du in D längst aufgenommen worden wärst, das kann ja ganz schnell entgleisen....
Hoffe es geht alles gut!!!!!
Liebe grüsse,
Sandra

Re: Jammerposting

Danke liebe Sandra. Du kennst dich ja damit beruflich gut aus, wenn ich mich recht erinnere (?). Ich schicke dir liebe Grüße nach Deutschland.
Isabel

Re: Jammerposting

Krass! Gut, hast du die Hebammen hunter dir. Ich muss zugeben uch war etwas schockiert über die Reaktion des Arztes... 

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe es geht alles gut! Denke an euch!!

Re: Jammerposting

Tut mir leid, dass es dir zur Zeit so gar nicht gut geht!!! Hoffe dass sich das alles vielleicht einfach von selbst erledigt und es los geht!! So brauchst du von keiner Entscheidung irgendwelcher Ärzt abhängig zu sein!!! (Kann man die Einleitung nicht verlangen... also wenns gefühlt so gar nicht mehr geht..???) Meine erste SS wurde auch per Einleitung beendet - am ET aber erst. Weil sie dem Kind jede Chance lassen wollten selbst den Startschuss zu geben.... Grund war auch der Blutdruck... Allerdings ging es mir relativ gut...

Liebe Grüße

Naddy

Re: Jammerposting

Wow,
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft.
Ich würde dir nur wie alle raten, geh den Ärzten auf den Keks.
Halte uns auf dem laufenden und toitoitoi!
LG Gerlinde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen