Suchen Menü

Impfen ???

mich beschäftigt zur Zeit ein Thema sehr, muss ich mein Kind gegen alles und jeden impfen lassen ? Wie macht ihr das so lasst ihr euer Kind gegen alles impfen ? Ich will jetzt hier keine Diskussion auslösen pro und kontra impfen. Ich frage mich bloß ob der kleine wirklich so viele Impfungen wirklich braucht. 

Ich wünsche euch allen ein schönes erholsames we 

Bisherige Antworten

Re: Impfen ???

Ich hab mich damit noch gar nicht befasst ... was steht denn da alles an?

:D

Aber ich denke, nachdem ich mich genauer erkundigt habe, werden wir gewisse Impfungen wohl machen. Die Frage stellt sich ggf wohl auch ab wann nach der Geburt das anstünde.

Die Meinungen zum impfen gehen auseinander muss jeder für sich entscheiden... Ein guter Kinderarzt würd dich /euch dazu beraten

Stimmt, hört man immer wieder wie kontrovers das diskutiert wird.

Ich würde dir empfehlen, lass dein Kind impfen. Setz dich in Ruhe mit deinem Kinderarzt zusammen und lass dich in Ruhe aufklären. Die Impfungen sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Für dein Kind, dessen Immunsystem noch nicht ausgebildet ist und für die Allgemeinheit, weil andere Kinder, die noch zu klein sind für die Impfungen, nicht angesteckt werden können.
Du brauchst nur mal in YouTube nach z.b. Pertussis ( Keuchhusten) suchen. Die Kinder sind richtig krank, wenn sie das bekommen und plagen sich. Von möglichen Spätfolgen der Masernerkrankung z.b. garnicht zu reden.
Dein Kinderarzt kann dich da aufklären.
Es gibt Impfpläne, die sich über Jahrzehnte bewährt haben.
Und gerade in Zeiten der Välkerwanderung, in denen Erkrankungen wieder zu uns kommen, die durch die Impfungen quasi nicht mehr da waren, ist es umso wichtiger.
LG Katha

Beraten lassen werden wir uns auf jeden Fall! Danke für deine Antwort.

Das mit den Masern hab ich auch schon gehört... aber da wäre das Kind durch die Muttermilch ja erst mal geschützt, vorausgesetzt läuft das Stillen. 

Durch die Muttermilch ist das Kind nicht direkt geschützt.
Wenn du Masern hattest oder geimpft wurdest, gibst du die Antikörper an dein Kind weiter. Quelle: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html#Start

Die Seite fand ich immer recht informativ :)

21.05.2016 09:24 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Danke schön :)

@Kiwani

Guten Morgen Kiwani,

leider musste ich den kopierten Teil Deines Beitrages löschen.

Da Beiträge anderer Websites urheberrechtlich geschützt sind, darf man diese nicht kopieren und hier in Beiträge einfügen. Auch nicht wenn man die Quelle angibt.

Gerne kannst Du aber auf die Seite verlinken, wie Du es bereits gemacht hast.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Victoria

Ich werde alles impfen was nach STIKO empfohlen wird, also auf jeden Fall alles "typische" :)

Zusatzimpfungen würde ich nur nach ausführlicher Beratung machen und immer individuell entscheiden.

Info Impfkalender Stiko

Falls jemand einen kurzen Überblick will was wann wie empfohlen wird...

Das ist wirklich so ein Streitthema.

Meine beiden haben auch alle üblichen Impfungen bekommen. Bei meiner Tochter hatte ich mir allerdings noch die Impfung gegen Windpocken und gegen Rota-Viren (Magen-Darm) gespart. Unser Baby bekommt auch wieder alle Impfungen.

Sicher sind manche Krankheiten, gegen die geimpft wird, sehr selten. Andere aber wieder nicht. Ich hatte z.B. vor einigen Jahren Keuchhusten (war natürlich nicht geimpft) und hätte es sehr schlimm gefunden, wenn ich einen Säugling angesteckt hätte.

Also kurzum, ich halte es für sinnvoll zu impfen :-). Ein Kompromiss wäre es evtl. mache Impfungen erst ein wenig später machen zu lassen. Normalerweise werden ja alle Impfungen im ersten Lebensjahr bzw. die letzte kurz danach gemacht.

Also ich gehöre da zur alten Schule und werde ihn impfen lassen. Wieso und weshalb tut hier wahrscheinlich wirklich nichts zur Sache, vielleicht nur eines: Für mich sind Impfungen riesige Errungenschaften der Medizin und ich vertraue darauf.

Ich habe alle Empfehlungen der Stiko impfen lassen. Allerdings war ich nachlässig und bei den meisten später dran als im Plan.

Die freiwilligen habe ich nicht machen lassen und Meningitis steht auch noch aus, obwohl wir im Zeckengebiet wohnen.

Bei uns ist nie was passiert. Unsere Nachbarin hatte einmal den Krankenwagen wegen Fieberkrampf nach dem Impfen. Ist aber auch alles gut gegangen.

Meiner Meinung nach wird zu viel und zu früh geimpft, ich streite mit niemanden über Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten ( hatten wir trotz Impfung) und polio aber 6,7,8 Fach finde ich für mein empfinden zu viel, wir wurden alle nur 4 Fach geimpft und viel später als die Säuglinge jetzt. Windpocken ist eine normale Kinderkrankheit, hatte mein Sohn mit 2 1/2, recht harmloser Verlauf, die Mumps, Masern, Rötelnimpfung ohne die Varizellenkomponente ist schon ein großer Hammer. Wir haben uns damals u.a
das impfen pro und contra von Martin Hirte zu Gemüte geführt, ich hab auf mein Gefühl vertraut und alle angstmachenden Argumente ausgeblendet, um die rein faktischen abwägen zu können. Unser Kia hat uns sehr lange und ausführlich beraten, er hat zb selbst seine Kinder nur gegen ausgewählte Sachen impfen lassen. Ganz schlimm finde ich wenn kiä einfach die spritzen hinlegen weil es " dran" ist. Ich finde das sehr sehr toll dass du dir jetzt schon Gedanken machst!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen