Suchen Menü

Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

War heute mit viel Angst beim Arzt. Da meine Übelkeit oft gar nicht mehr spürbar ist, habe ich mich aufs Schlimmste gefasst gemacht.

*ich mache mir immer so einen Kopf*

Es war alles gut. Krümel ist 2cm groß mit Herzschlag und ich habe einen Mutterpass.

Nächster Termin erst in vier Wochen. Da wären dann die 12 Wochen geschafft. Jetzt muss ich versuchen diese Zeit nicht durchzudrehen und das Beste hoffen.

Mein FG-Risiko liegt jetzt nicht mehr bei 30%, sondern nur noch bei 10% sagt der Doc.

Ich sage mir einfach: "90% haben keine FG".

Vielleicht liegt es auch daran hier so lange aktiv zu sein. Ich habe hier so viele Schicksale gelesen. So viele Sternchen auch weit nach 12 Wochen, stille Geburten usw.

Natürlich habe ich da Angst. Warum soll es die anderen treffen und nicht mich?

Wie oft habe ich gelesen, dass das Herz schon schlug und es dann aufgehört hat? Viel zu oft.

Meine Freundin kennt in ihrem Umfeld solche Geschichten nicht. Sie ist 40 und frisch schwanger. Für sie ist klar, dass sie im September ein Baby bekommt. Sie denkt an Entbindung und Geschlecht und ist happy über ihre Schwangerschaft.

Ich wünschte ich könnte auch so ein positiv denkender Mensch sein.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Bisherige Antworten

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Stell dir einfach die frage wieso Grad du eine FG haben solltest. Und hab vertrauen in der krümel es wird alles gut gehen

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Bei den Frauen hier, denen das teilweise sogar mehrfach passiert ist, gab es auch keinen Grund, den man an der Mutter fest machen kann.

Wenn sich der Embryo nicht richtig entwickelt, so wird die Schwangerschaft beendet. Was natürlich auch gut so ist, aber dennoch sehr traurig. 

Wenn man jung ist, hat man eine Chance auf weitere Schwangerschaften und das Risiko einer Fehlentwicklung ist nicht so hoch wie bei mir.

Ich beschäftige mich einfach zu viel mit den negativen Dingen, weil sie mich emotional sehr berühren. Mich nimmt das richtig mit. 

Mein Partner schimpft schon immer mit mir;-)

Recht hat er :THUMBS UP:

Ich werde üben Vertrauen zu lernen. Anderen rate ich das ja auch immer :-)

 

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Ich fühle auch mit anderen mit keine frage und mir tut das auch leid aber ich denke mir immer das mein krümel solche Gedanken mitbekommt

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

hey

ich glaube das ist einfach so, wenn man das erste mal schwanger ist. da weiss man noch nicht soviel darüber, wie wir, die uns schon jahre damit auseinander gesatzt haben. mir gehts ja gleich wie dir, bin seid der ss von meiner tochter, die ist jetzt 14 hier am rumchatten. und war auch schon in allen möglichen foren.

weisst du, meine nachbarin, die ist 3 jahre jünger als ich und war, 2013/14 gleichzeitig mit mir schwanger. sie sagte beriets allen chon sehr früh, dass sie schwanger sei, sie plante die geburt komplett durch mit kaiserschnitt, etc. darauffolgendem urlaub, etc. dann kam ihre tochter zur welt und alles lief nach plan, nach zwei jahren sagte, sie, so wir wolen jetzt noch ein kind. dann bakam sie diagnose krebs. kind kannst du gleich vergessen.

plötzlich ging nichts mehr nach plan und es ging nicht mehr darum, was man noch bekommt, sondern, ob man noch für das was man hat da sein kann. ich glaube für sie war das ein fürchterlicher schlag. 

manchmal ist es schon nicht so schlecht, wenn man nicht immer davon ausgeht, dass alles nach plan läuft, resp. auch damit rechnet, dass etwas anders kommen kann.

lg lele

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Es ist meine vierte Schwangerschaft:-)

Ich habe bereits drei Söhne im Alter von 19,14 und 9 Jahren.

Ich hatte nie eine komplikationslose Schwangerschaft, aber alle Kinder sind termingerecht gesund zur Welt gekommen.

Meine erste Schwangerschaft war schlimm. Ich war sehr jung und musste 20 Wochen im Krankenhaus liegen. Das hat mich natürlich geprägt.

Die Schwangerschaft danach war von viel Vorsicht geprägt. Ich habe nie Sport gemacht, nie Sex gehabt. Immer alles auf Sparflamme und mit viel Vorsicht.

Die letzte Schwangerschaft ging einigermaßen normal. Ich musste nur am Ende liegen, da ich zu wenig Fruchtwasser hatte.

Im letzten Jahr hatte ich noch eine frühe Fehlgeburt. War aber nicht tragisch für mich, da sich der Embryo gar nicht entwickelt hatte.

Mein Problem ist nur mein Alter. Ich wurde zwei Jahre nicht schwanger und bin gerade 43 geworden. Ich sehe diese Schwangerschaft als letzte Chance an und wäre sehr traurig, wenn etwas dazwischen kommt.

 

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

hallöchen,

zunächst einmal möchte ich dich ganz doll knuddlen.... ABER

sorry falls das vielleicht falsch rüber kommen sollte.... es ist wirklich nicht böse gemeint....

du hast 3 gesunde tolle kinder. leider 1 FG hinter dir.... du hast angst... ok das verstehe ich natürlich aber warum ziehst du dich so doll runter? :-|

ich lerne so viele mensche kennen.... und so wenige können für das was sie haben dankbar sein bzw sich daran erfreuen. bitte versteh mich nicht falsch....aber warum bist du nicht happy das 90% der frauen (zu denen du bereits 3 mal gehört hast) ein gesundes baby zur welt bringen.... warum kannst du nicht diesen wunderschönen mutterpass in die hand nehmen und strahlen??? :-X ich hab geweint als ich meinen bekommen habe. so glücklich war ich. ich schreibe woche für woche tagebuch... schreibe meine emutionen in das buch und erfreue mich dran. ich zähe die wochen und tage bis ich meinen krümel in den arm nehmen kann....

du fühlst dich gut. die übelkeit lässt nach.... warum denken so viele hier, dass das gleich einher mit einer nicht intakten SS geht? ich hatte von anfang an nichts. kein erbrechen, keine übelkeit.... absolut nichts. und ich hatte nie zweifel ob irgendwas schief laufen könnte... klar angst hab ich auch.... aber sie zieht mich nicht runter.

BITTE!!!

fang doch endlich an deine wundervolle SS zu genießen. es ist so tragisch was leider einigen passiert ist. ich empfinde unendlich viel schmerz und trauer deswegen...aber wir müssen und dürfen dennoch unsere SS genießen. und das solltest du auch langsam mal tun :KISSING:

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Danke für Deine Worte.

Natürlich hast Du Recht, aber Gefühle kann man sich nicht erdenken. Sie sind einfach da.

Gerade weil ich so viel Glück hatte drei gesunde Kinder zu bekommen, bin ich darüber sehr dankbar und möchte mir nicht anmassen, dass mir dieses Glück weiter gegeben wird. 

Versteh mich nicht falsch, aber so viele Frauen werden gar nicht schwanger oder verlieren ihre Kinder. Das tut mir so leid.

Du hattest keine Übelkeit? Wow! Bei meiner letzten SS lag ich im KH am Tropf, da ich nicht mal Wasser behalten konnte.

Ist es Dein erster Krümel? 

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Hey du!!
Es ist total nachvollziehbar, dass du so denkst!! Vielleicht versuchst du es auf ne andere Art: egal was kommt, du wirst es nicht aufhalten können!!!! Also freu dich an den positiven Befunden und genieße es, dass es dir einigermaßen gut geht. Ich drücke dir auf jeden Fall noch die Daumen!!! Auch wenn das bei mikrigen 10% fast nicht nötig ist!!! Ich meine: wie wahrscheinlich war es denn, dass du überhaupt schwanger wirst??? Ich würde mal sagen: irgendwer hat entschieden: du bist dran!!! ;)
Ich drück dich
Naddy

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Wann ist Dein Arzt-Termin?

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Witziger Weise saß ich genau dann im Behandlungszimmer, als du die Frage getippt hast ;)

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

liebe lavigna,

das war wirklich nicht böse gemeint.... ich versteh dich total... wenn ich lese das eine frau ihr kind verliert oder manche gar nicht SS werden... bedrückt es mich total und ich empfinde großes mitgefühl. ich wollte damit auch nicht andeuten das du undankbar bist... um gottes willen.

ich wollte eher damit sagen...das du dich freuen sollst und deine SS genießt.

ich hab auch oft angst. gerade weil es mir soo gut geht. ich hatte von anfang an nichts. und seit der 12 SSW fühle ich mich mehr und mehr unschwanger. ich bin jetzt 14+3 (ET 2.7.) man sieht bei mir noch nichts. hab kaum bauch.... ich fühle noch nichts (wie auch :-X) und manchmal liege ich im bett und denke "bin ich überhaupt SS" %) dann muss ich mir echt meinen mutterpass nehmen und nachlesen :GIRL 101:

 

ich drück dich ganz doll.... alles wird gut. :OK:

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Ich habe Dich nicht falsch verstanden :ROSE:

Ich wäre auch gerne schon 14+ :-)

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Mir geht es ganz genau wie dir! Ich frage mich oft ob ich nicht eine viel glücklichere SS hätte, wenn ich unwissender, naiver wäre...ich habe Angst, wenn ich etwas spüre und Angst, wenn ich nichts spüre...

Es wurde etwas besser nach der 10ten Woche und jetzt geht mir wieder schlechter...vielleicht wird es besser wenn ich das Kleine endlich spüre!

Glg Ana

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Ich bin mit dem Wissen in einen neuen " versucht" gestartet, das man nach drei FG in Folge eine 45% Wahrscheinlichkeit für eine erneute FG hat! Das ist hart. Ich bin nicht einmal 30 und es wurde kein Grund gefunden.
Bisher läuft alles super. Mein Krümelchen entwickelt sich von Woche zu Woche zeitgereicht. Angst habe ich trotzdem. Ich beneide alle Frauen die eine sorgenfreie SS genießen können. Aber ich sage mir auch das jetzt alles gut wird und dann im Sommer halte ich mein Kind im Arm!


Man weiß wohl nie was im leben passiert.
Ich wünsche uns allen nur das Beste.

" es geht nicht darum wie lange man wartet
sondern auf wen"

Eure Bab

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Hallo Lavigna!

Was in diesem Forum geschrieben wird, spiegelt nicht die werdenden Mütter ohne schlimmer Vorgeschichte ab. Hier tummelt sich wer Rat sucht und mitleidende sucht. Wer angst hat, wer mitfiebernde braucht. Die allermeisten Mütter, denen es auch gut geht, werden sich hier nicht tummeln.

Und schlimme Geschichten sind immer mehr in Erinnerung als die guten, die leise über die Bühne gehen.

Bei dir ist sicher auch alles gut. :) Kopf hoch!

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Vor lauter Hormonen habe ich jetzt Pipi in den Augen :-)

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Hallo Lavigna,

freue mich sooo für dich. Das ist sooo toll.

Ich werde euch hier öfters besuchen, hoffe ihr mich auch... :-)

LG

Wölkchen

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Liebe Lavigna, 

Ich verstehe deine Ängste sehr gut. Ich habe 4 FG und 2 gesunde Kinder, bin selber schon 40.  Man hört immer von allen Seiten wie schlecht doch meine Ausgangssituation ist. Doch bin ich nach langem Probieren in dem Monat in dem wir eigentlich aufgehört hatten und unser Leben neu ausrichteten schwanger geworden. Dann der Schock mit der Plazentaablösung. Wochenlange Ängste und nun ist wieder alles gut und meine SS verläuft super. Das wird schon alles gut. Versuch dich abzulenken. Ich mache es so. Spiele viel mit den Kindern, lese und jetzt wo ich wieder darf werde ich Viel unternehmen, gehe wieder arbeiten etc.

Ich drück dich!

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Hallo Lavigna,

Lass Dich feste drücken.

Ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Es ist wohl so, je mehr Schwangerschaften und FG man schon hinter sich hat, desto mehr Gedanken macht man sich einfach. Natürlich ist es sehr schade, dass man mit solchen negativen Gedanken die Schwangerschaft nicht so genießen kann, wie jemand, der das alles noch nicht erlebt hat. Aber einfach ausschalten lassen sich die Gedanken ja leider auch nicht...blödes Kopfkino.

Aber wie mein wundervoller Arzt mir bei all meinen FG immer gesagt hat: Sie haben ja bereits gezeigt, dass Sie ein gesundes Kind zur Welt bringen können und es ist nun mal für Sie am Anfang etwas schwieriger, schwanger zu bleiben. Aber das wird schon klappen.

Diesen Satz krame ich mir immer wieder hervor, wenn es mir schlecht geht.

Und trotzdem habe ich wieder sooo einen Bammel vor dem verdammten nächtsten FA-Termin übermorgen =-O und bin sooo froh, wenn diese furchtbaren ersten 12 Wochen endlich rum sind.

Aber wenn die endlich bei uns allen rum sind, dann stoßen wir zusammen virtuell mit O-Saft an :DRINK:

LG

Kerstin

 

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Huhu!

Diese Ängste sind ein Stück weit normal!

In meiner 1. SS war ich recht unbedarft. Bekam dann ein HELLP, es ging alles gut.

In der 2. SS versuchte ich alles, kein HELLP mehr zu bekommen. Es klappte, doch ein vorzeitiger Blasensprung machte mir einen Strich durch die Rechnung und meine Kleine kam bei 29+4 auf die Welt. Auch hier Gott sei Dank alles gut gegangen!

Nun in der 3. SS steht nicht das HELLP bei mir im Vordergrund, sondern die Angst vor einem noch viel früheren Blasensprung... Aber ich sage mir immer, dass dieses Mal alles gut geht, es einfach gut gehen muss!

Du siehst also, dass auch Erfahrung es nicht einfacher macht...

Alles Gute!!!

Re: Ich habe einen Mutterpass und immer noch Ängste

Hallo Lavigna,
Ich kann die Gedanken auch gut nachvollziehen. Bei uns war eher das schwanger werden ein Sorgenpunkt. Ich habe das Gefühl, dass ich dadurch auch etwas unruhiger (und manchmal hysterischer ;) bin als Frauen, die auf Anhieb schwanger wurden.
Ich spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken einen Angelsound anzuschaffen. Das gibt Einem evtl. ein bisschen Beruhigung, bevor man das Kleine sicher spüren kann.
Alles Liebe!
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen