Suchen Menü

Heute FA Termin gehabt

Huhu zusammen,

da ich grad hier in der neuen Wohnung nichts machen kann (muss erstmal warten bis die Küche fertig aufgebaut ist..) dachte ich ich schreib mal wie mein FA Termin heute war..

CTG war super, Gebärmutterhals zu  und auch Fruchtwassermenge noch perfekt, echt erstaunlich, für das das ich in den letzten Tagen und Wochen ständig auf den Beinen bin und mach un tu in der neuen Wohnung.. 

Mein Kleiner ist nun aber kein Kleiner mehr, meinte meine FA, er hat immerhin schon 2.600 Gramm geschätzt, ET wäre laut Rechner nun der 1.07. , mein richtiger ET ist allerdings 17.07. .. bin mal gespannt wie das weiter geht...  Mein erster Sohn war allerdings auch größer und schwerer, bis zum Schluss und musste trotzdem eingeleitet werden weil er nicht kommen wollte..  Von dem her rechne ich trotzdem mit ET ab dem 17.07. :-D

Und zugenommen hab ich nun auch ganz schön.. in eineinhalb Wochen eineinhalb kg... für das das ich in der gesamten Schwangerschaft erst vier kg zugenommen habe, und jetzt halt 5,5 kg ist s ja noch okay...

LG Sarah

Bisherige Antworten

Re: Heute FA Termin gehabt

Wie groß und schwer war denn dein erster Sohn bei der Geburt???

Und ja - besser du rechnest mit dem 17.7 als ET, weil anders wartest du noch länger - ab ET wirds ja unerträglich. Auch wenn man sich ja immer wieder sagt, dass dieser "errechnete ET" gar nix zu bedeuten hat. Man rechnet dann doch damit!!!!

lg, Naddy

Mein erster war 4.100 Gramm   und 54 cm groß ..

Ich hatte beim ersten Kind nicht genau gewusst wann mein Eisprung war und hatte trotzdem stark mit dem 11.09. gerechnet, auch wenn meine FA öfters mal sagte, das das Kind so groß ist wie wenn es am 01.09. schon geboren werden könnte.. letztendlich wurde er am 23.09. geholt...

Dieses mal weiß ich 100 % den Eisprung (durch KiWuKlinik) von dem her, rechne ich weiter mit dem 17.07. + ein paar Tage lieber.. ;-)

ich würde mir gar keine Gedanken machen, wenn es bei deinem ersten ja auch so war... Vielleicht ist es bei euch einfach so, dass eher kräftige u große Kinder "rauskommen" :)))
Hauptsache gesund!!!!!
Lg, Naddy

Genau. Ich denke einfach, wir sind beide groß und beide nicht die dünnsten von dem her mach ich mir da keine so Gedanken.. Und eben, Hauptsache gesund! Der Zuckertest ist ja auch negativ aufgefallen, beide Male..

Hallo Sarah,

ich habe auch den 17.07 als ET. Der wurde von Anfang an gesetzt und nicht mehr korrigiert. Der letzte US mit Gewichtsschätzung war mit 28 Wochen. Da wog der Kleine 1200 g. Ich frage mich, ob das Gewicht bis zur Geburt nochmal kontrolliert wird. Oder korrigiert man den ET nach der 28. Woche nicht mehr?

lg

Hey. Mein ET ist lt normaler StandardBerechnung der 22.7.. wenn man von einem 28Tage Zyklus ausgeht...
ich hatte immer deutlich längere Zyklen.
Unsere kleine ist auch immer gut eine Woche später dran also ET eher am 27.7!
Meine Ärztin hat gesagt sie korrigiert es nicht mehr offiziell da es sonst ein " Verwaltungsaufwand" ist ... Arbeitgeber, Mutterschutzberechnung ect.

Im Mutterpass hat sie es aber vermerkt und das ist ok für mich so machen nicht alle ab dem 22 stress...

@ Bab

Bei mir hat die FA immer schön darauf gehört, das ich einen längeren  Zyklus hab... bringt ja sonst nichts...

Ich hätte sonst jetzt auch einen anderen Et aber dieses mal wusste ich durch die KiWu genau wann mein Eisprung war und den hat sie dann auch reingeschrieben und mit dem gerechnet, das fand ich echt super

Find ich aber gut das sie es bei dir zumindest vermerkt hat :-)

@ miumiu

Ne, der ET wurde bei mir auch nicht mehr korrigiert...

Ich hab nur anhand der Berechnung gesehen, als sie die ganze Daten eingegeben hatte, das halt der 1.07. rausgekommen ist... Find das immer so interessant :-)

Also bei mir hatte sie es in der 29 SSW angesehen (1.700 Gramm) und dann gesagt, das wir nochmal in vier Wochen schauen... und das war eben dann vorgestern..

Den ET korrigiert man eigentlich nur am Anfang...

Soweit ich weiß, wird der ET in der ungefähr 12. ssw festgelegt und dann nicht mehr korrigiert. Weil bis dahin die Entwicklung ziemlich gleich verläuft, danach nicht mehr.

Meinen hat sie nach der 12. Ssw noch dreimal geändert und ist mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden... Das kommt wahrscheinlich auf den FA an.
Auf jeden Fall hat sie damit bewirkt, dass ich auf ihre errechneten Termine überhaupt nichts gebe und es einfach auf mich zukommen lasse.

ja so ungefähr war s bei meinem Arzt auch beim ersten Kind...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen