Suchen Menü

Hb Wert und Eisen

Vor einer Woche beim Arzt War mein Hb bei 11,8 laut der Hebamme noch ok. Die Ärztin hat auch nichts gesagt. ..

Seid gestern fühlen ich mich nun deutlich schlapp und bin blass atme angestrengter nach dem ich aktiv war.

Jetzt gab ich mir heute in der Apotheke ein EisenPräparat
zur Nahrungsergänzung besorgt...
meine Frage an euch .
- wie ist/ war euer Hb Wert so um die 21SSW
- was für Eisenpräparate nehmt ihr ein (mit wieviel mg Eisen)

???

Freue mich über eure Antworten
viele Grüße eure Bab
Bisherige Antworten

Re: Hb Wert und Eisen

Huhu Bab,

Dein Eisenwert ist doch super! Der Normalwert bei Unschwangeren ist zwischen 12 und 16, bei Schwangeren zwischen 8 und 10.
Da solltest du dir keine sorgen machen.

Wenn du dich müde und schlapp fühlst, kann das viele Ursachen haben. Frühjahrsmüdigkeit, einfache Wochenendmüdigkeit oder einfach, weil dein Körper in der Ss sau viel leistet!
Wenn dein Blutdruck niedriger ist als normal, vielleicht auch die Schilddrüse.
Fühl dich gedrückt.
LG

Danke für deine Antwort. Dachte ab Hb unter 10 ist es nicht mehr so gut in der SS da es die Entwicklung vom Kind beeinträchtigen kann...
aber klar so weit runter ist meiner eh noch nicht
liege gerade auf dem Sofa und gönne mir eine Auszeit. Wahrscheinlich muss ich jetzt lernen, dass nicht mehr alles so zackig läuft;-)

Ich habe von vielen Schwangeren und auch nicht schwangeren gehört, das Eisenpräparate zu Übelkeit führen. Mach dir lieber einen Rote-Beete Salat und knabber Pistazien. Da ist ordentlich Eisen drin.

Und Ruhe und Schlaf bekomme ich im Moment auch nie genug. :-)

Liebe Bab,

mir wurde ja schon die Eisenspritze angedroht, allerdings wurde mir nicht gesagt wie hoch/tief mein Wert liegt, nur, dass er trotz Tabs wieder gesunken sei. Daher habe ich diesbezüglich gerade keine Vergleichsmöglichkeiten und kann nur raten ob dein oder mein Wert normal ist oder nicht. Fakt ist, ich fühle mich doch etwas besser! 

Aber um deine Frage zu beantworten: Was ich derzeit am Tag nehmen soll:

• Maltofer Fol: 100 mg Fe, 0.35 mg Fol Ac, Vit C

• Floradix: 14 mg Fe inkl B-Vit und Vit C 

• Sonnenblumen-/Kürbiskerne: Die Verdauung verläuft jetzt wie im Bilderbuch :)

• Chia-/Flohsamen: sollte die Verdauung Probleme machen. Musste ich bisher nicht nehmen

Schlecht ist mir absolut gar nicht. Aber das muss jede Schwangere selbst austesten. Und sollte es dazu kommen, kann ich es immer noch absetzen. 

Die Nahrungsaufnahme spielt auch eine Rolle. Ich lade diesbezüglich gleich mal noch zwei Fotos hoch.

Obs jetzt am Fe-Mangel liegt oder nicht: Gute Besserung!!! :ROSE:

Die Werte stehen eigentlich im Mutterpass;-)
Danke für deine Info!

Vielleicht ist es einfach auch ein Wachstumsschub und die Kleine raubt mir die Energie;-)

Ja der liebe Mutterpass... Ich habe hier in der Schweiz keinen ;-)

Das ist hier im Gegensatz zu D nicht national geregelt und damit kantonal- und/oder FA-abhängig. Sollte ich ins Ausland fahren, lasse ich mir aber etwas ausdrucken. Das sollte ja dann doch möglich sein. Mich würd allerdings mal interessieren, ob Lele automatisch einen bekommen hat :D

Die Fotos kann man hier leider nicht lesen, weil zu schlechte Quali. Wäre die Auflistung gewesen, welche Lebensmittel die Aufnahme begünstigen oder hemmen. Ich finde es interessant, weil Lebensmittel die Aufnahme bis zu 80% senken können. Aber sowas findet an sicherlich auch im Internet :)

Ach so... das ist dann wohl Luxus in Deutschland; -)

Kein Problem mit der Auflistung.
Ich achte eigentlich schon darauf Lebensmittel zu mir zu nehmen die einen hohen Eisenanteil haben ..

Aber ich hab auch gelesen, dass man in der SS den physiologischen Eisenmangel fast nicht ausschließlich mit guter Ernährung ausgleichen kann. ..

Ja das stimmt, denn dafür sind laut WHO mindestens 60mg/Tag notwendig. Und ich habe gestaunt als mir meine FA sagte, dass Lebensmittel wie gekochter Spinat, Feldsalat, Butter, Vollkornbrot, Nudeln und so viel mehr die Aufnahme hemmen, wenn mans nicht 2-4 Std. zeitversetzt zur Fe-Aufnahme isst %)

Eisen soll man ja in Verbindung mit vit c nehmen, so kann es vom Körper besser aufgenommen werden!!! Bei DM gibt's allerdings eisentabletten, wo schon vit c mit drin ist ;)

ein hb von 11,8 ist in der SS aber auf jeden Fall ok!!! Es schadet aber auch nichts, wenn du vorsorglich welches nimmst.... Nur wenn du sowieso Probleme mit Verstopfung hättest, solltest du abwägen, das könnte dadurch schlimmer werden!!!

lg, Naddy 

Danke Naddy!

Ich hab mir von Pure Eisen mit Vitamin C geholt.
Das Problem mit der Verstopfung hab ich zum Glück bisehr nicht, achte aber auch darauf, dass ich genügend Baöaststoffe esse;-)

Heute fühl ich mich etwas wohler. Bestimmt zeigt mir mein Körper nun einfach Grenzen auf... schwanger sein ist zwar keine Krankheit aber der Körper macht trotzdem genügend Veränderungen durch...

Das stimmt!!! Vielleicht war das schlappe Gefühl tatsächlich nur der erhobene Finger zum mal langsam machen!!! ;)

Hallöchen,

dein Wert ist doch traumhaft!

Ich hatte lange Zeit unschwanger nur Werte zwischen 8-10... Das merkt man wirklich... Strähnige und brüchige Haare und Nägel, ungesunde Gesichtsfarbe, Infektanfällig, usw...

Seit der 3.Schwangerschaft hat sich das Gott sei Dank normaliesiert...

Ich habe es mit Floradixsaft in den Griff bekommen. Vielefinden den Geschmack ecklig, ich finde es gibt schlimmeres...

Eisentabletten habe ich immer nuganz schlecht vertragen. Mir wurde immer extrem übel davon und hatte heftige Verstopfung und pechschwarzen Stuhl...

Bei Floradix hatte ich gar keine Nebenwirkungen nd super HB-Werte! Vielleicht einfach als Tipp, fals die Werte wirklich mal schlechter werden sollten...

Aber wie Piewie schon schrieb, bist du da noch weit von entfernt..

Juhuuu, dann hoffe ich mal, dass das Floradix auch bei mir anschlägt :GIRL 252:

Und ja... es ist bääääh :D 

Ich hab solche müden Tage immer mal wieder. Da liege ich die meiste Zeit flach und nix funktioniert. Tage, an denen ich mich frage, warum ich nicht verhütet habe...

Denke, es sind Wachstumsschübe. Nach dem letzten ging meine Winterjacke nicht mehr zu. Und dann ging es mir von alleine auch wieder besser.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen