Suchen Menü

Hallo.... :-)

Hallo zusammen,

 

ich möchte gern öfter bei Euch mitschreiben, denn mitlesen mach ich schon eine kleine Weile :-[

Ich bin Claudia, 35 (ui das hört sich "alt" an), Mutter von 2 Söhnen (7,5 und fast 5 Jahre) und überraschend schwanger. Als Termin steht der 07.08. im Raum. Mein Arzt legt den Termin nur einmal (GsD) fest, wenn er den Mutterpass erstellt.

Meine erste Untersuchung hatte ich bei 6+5, bei der wohl alles zeitgerecht und gut aussah, einen Herzschlag konnte man noch nicht sehen. Unsere Familien haben es erstaunlicherweise recht gut aufgefasst, wir "gewöhnen" uns auch an diese Neuigkeiten.

Meinen nächsten Termin hab ich "erst" am 08.01. und ich hoffe sehr, dass alles in Ordnung sein wird. Noch wissen es meine Jungs nicht, sie würden sich aber tierisch freuen. Aber ich mag auch nicht Superneuigkeiten erzählen und nachher ist doch was, da käme ich in Erklärungsnöte.

Wie habt ihr das mit den Geschwisterkindern gemacht? Habt ihr es schon erzählt oder wartet ihr noch?

Nun freue ich mich aufs Lesen und Schreiben mit Euch und auf eine (noch recht lange) Kugelzeit,

 

lg, Claudia

Bisherige Antworten

Re: Hallo.... :-)

hallo claudia
du bist blutjung, ich werde diesen monat 42-ig...
habe es gestern meiner grossen, sie ist 14, erzählt. den wortlaut kann man gar nicht wiedergeben. sie war stinksauer.
naja. mittlerweile hat sie sich beruhigt. ich bin ab heute in ssw 13.
lg lele

Re: Hallo.... :-)

Hi Lele,

 

das beruhigt mich ;-)

 

Da hast du ja die kritischste Zeit hinter dir. Ich bin mir halt noch unsicher, ob alles i.O. ist und mag nicht ungern die Pferde scheu machen. Obwohl ja nach nächster Woche auch noch was sein könnte...ach mensch...

 

Hihi, 14 ist ja auch ein "nettes" Alter bei Mädels. War die ss denn geplant, wenn ich fragen darf?

 

LG.

Re: Hallo.... :-)

hey

naja, was soll ich sagen. grundsätzlich war nech den zwillingen 2014 ein punkt gesetzt.

dann wurde ich im frühjahr trotz pille unerwartet schwanger und das hat so alles wieder ausgelöst...man stellt sich drauf ein, freut sich, klar, es wird streng, ist aber auch schön und dann hatte ich eine frühe fg.

naja. und dann haben wir gesagt, wir schauen was passiert, deadline ende jahr. weil dann auch der abstand schon wieder zu gross wäre, ich zu alt, etc. ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber es hat tatsächlich nochmals geklappt. jetzt hab ich aber schon auch schiss, was da so auf uns zukommen wird. lg

lele

Re: Hallo.... :-)

Danke für deine Antwort :-)

 

Ui,...das war ja dann wirklich knapp mit der Deadline ;-)

Stimmt schon, wenn man sich schon drauf eingestellt hat, dann gehts.

So langsam wird das bei mir auch....obwohl ich mir prinzipiell drei Kinder schon immer gut vorstellen konnte. Aber wenn es dann auf einmal soweit ist, ist der Schreck erstmal groß. Und jetzt hab ich Schiss, dass was sein könnte.....%) Mein Mann hat sich nach dem ersten Schreck jetzt auch "dran gewöhnt"...aber ich glaube nicht, dass er es nochmal drauf anlegen würde, wenn was wäre. Und der Abstand wird dann auch mir bald zu groß zwischen den Kindern.

Mal sehen. Wobei Zwillinge ja schon echt eine Herausforderung sind, find ich.

 

LG.

Re: Hallo.... :-)

Hallo und herzlich willkommen :-)
Ich hab es meinen zwei Söhnen (fast 6 und bald 3) bei 12+0 gesagt, da hatten wir Ultraschall und ich hab die beiden mitgenommen - sie haben sich sehr gefreut, jetzt freuen sie sich noch mehr wil wir wissen dass es ein Brüderchen ist.

Liebe Grüße und nie schöne Schwangerschaft,
Sandra

Re: Hallo.... :-)

Es heißt natürlich weil und eine, Sorry für die Fehler...

Re: Hallo.... :-)

Danke schön :-)

 

Das ist ja schön, dass sie sich drüber freuen! Hat der Arzt was gesagt, dass die "Kleinen" mit dabei waren oder geht das einfach so?

Bei meiner 2. Ss war der Große noch keine 2 bzw. grad so 2 und da verstand er es noch nicht so recht. Jetzt bin ich auch am überlegen, sie mal mitzunehmen (sofern sie mir vorher nicht das Wartezimmer verrückt machen ;-) )

 

Was sagst du selbst zum dritten Jungen? Mir haben früher schon viele gesagt, naja, wenn vllt und so vllt wird es ja dann ein Mädchen. Hmm..als wenn es "schlecht" wäre, einen Jungen zu haben.  ich hätte nix gegen ein Mädchen gehbat, aber dem großen tut ein zweiter Raufbold ganz gut ;-)

 

Lg.

Re: Hallo.... :-)

Weiß nicht ob mein Beitrag hier so recht reinpasst, denn meine kleine ist erst drei Jahre alt... Sie würde die Neuigkeit wahrscheinlich noch gar nicht so richtig verstehen.... Ich werde es ihr wohl frühestens dann sagen, wenn es ihr mehr "schlimm" ist, wenn das kleine Plappermäulchen es im kiga erzählt... ;) wahrscheinlich werde ich aber auch noch warten bis der Bauch etwas wächst, damit die auch sieht was ich ihr sage...
Ach ja ;) herzlich Willkommen in unserer Runde ;)
Lg, Naddy

Re: Hallo.... :-)

Danke schön :-)

 

Ja, so haben wir es damals beim Großen auch gehandhabt. Lief ganz gut.

Ich kenn es nämlich auch andersherum, dass größere Kinder schon was aufschnappen und es dann schon weitererzählen und die werdenen Eltern dann aus allen Wolken fallen :-P

 

LG.

Re: Hallo.... :-)

Hallo!

Wir haben es unseren beiden Mädels (5 und 8) am 23.12. gesagt. Da war ich bei 10+2.

Re: Hallo.... :-)

Hi Silli,

 

das wäre vom Zeitpunkt her ja kurz nach mir (ich wäre dann Ende der 10.SSW). Hmm...Ich schwanke noch, ich mag es gern erzählen, bin aber noch skeptisch, ob doch noch was Wschiefgehen" könnte.

 

Wie fanden deine Mädels die Neuigkeit?

 

LG.

Re: Hallo.... :-)

Hallo,
herzlichen Glückwunsch und Willkommen bei uns.
Ich bin auch 35. Hast recht... klingt wirklich alt.
Ich habe ET voraussichtlich am 15.8., aber muss noch bis zu meinem ersten Arzttermin ein paar Tage warten. Dann sagen wir es unseren 3 Mädels. Die Großen werden sich riesig freuen. Sie wünschen sich so sehr einen kleinen Bruder. Oje. Ich vermute Mädchen Nr. 4. Hihi.
Aufgrund meiner aktuellen Verfassung mit der extremen Übelkeit und meinem schwachen Kreislauf, denken sie ich sei krank. Aber ihnen ist mein Bauch schon aufgefallen. Der rundet sich wahnsinnig früh. Mein Vater hat es daher schon erraten. Schlimm.
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit.
LG Susan (7+6)

Re: Hallo.... :-)

Hi Susan,

 

hihi...ich schieb mein Murmelchen einfach auf die Weihnachtsbraten :-P

 

GsD geht es mir soweit relativ gut, jedenfalls so, dass keienr wirklich was merkt. Und meine Jungs sind da leider nicht gerade sehr feinfühlig ;-)

 

Ich bin gespannt, was es wird bei dir...erstaunlich, dass sie sich einen Bruder wünschen. Müssen sie weniger Puppen und Co teilen ;-)?

 

Lg.

Re: Hallo.... :-)

Nein. Puppen befinden sich höchtens im Zimmer meiner Ältesten. Die Mittlere  kann damit rein gar nichts anfangen und auch bei der Jüngsten sieht es so aus. Ich vermute, da sie nur Mädchen sind und auch meine Schwester 3 Töchter hat, wünschen sie sich einen Bruder, weil es einen Jungen in unserer Familie einfach nicht gibt. Es ist einfach das Unbekannte =-O

Zudem sehen sie ein, dass Papa endlich auch Unterstützung braucht. ;-)

 

LG Susan

Re: Hallo.... :-)

Hihi, auch sehr ungewohnt. Die meisten kleinen Mädels die ich kenne, sind "typische" Mädchen.

Ich war so halb und halb...eher untypisch...meine Kolleginnen meinten damals auch, ich sei eher eine Jungsmama, weil ich so viel tobe usw.

Na so langsam könnte ich hier auch Unterstützung gebrauchen ;-)

 

bei uns waren die generationen auch recht einseitig...meine eher Mädchen, jetzt eher Jungs. Komisch irgendwie ;-)

 

LG.

Re: Hallo.... :-)

Hallöchen,

und Herzlich Willkommen!

Bei uns wissen und wussten die Kinder immer ganz früh Bescheid! Ich hab leider immer mit starker Hyperemesis Gravidarum zu kämpfen, und bin ständig am :GIRL 155:

Wir halten nichts davon den Kindern zu erzählen, ich sei krank. Meine Große (5J) macht sich dann immer ganz viel Sorgen um die Mama, und es geht mir jetzt ja auch schon seit einigen Wochen miserabel... Sie weiß, dass es mir nicht so gut geht, weil ich schwanger bin, sie erlebt es jetzt das dritte Mal, weiß, dass es auch in meiner Schwangerschaft mit ihr so war, und das ist auch ok so. Bei unserem Mittleren ist es ähnlich, und der Kleine ist natürlich noch zu klein...

Aber Kinder verstehen oftmals mehr als man denkt...und wir mögen das in Watte packen, oder "schwindeln" nicht...

Wir gehen auch mit dem Thema Tod sehr offen um, seit ihr Opa Nov 2014 verstorben ist.

Als ich eine Fehlgeburt hatte, haben wir es auch erklärt. Für uns gehört das einfach zum Leben dazu, und umso früher man offen damit umgeht, umso natürlicher ist es auch für die Kinder...

Das kann man alles ganz kindgerecht und mit super Kinderbücher handhaben.

Aber letztendlich muss es jeder selbst so machen, wir er es für richtig hält;-) 

Re: Hallo.... :-)

Hi Di,

 

mir geht es GsD relativ gut im Vergleich zu den meisten anderen, so dass meine Jungs da kaum etwas von mitbekommen.

Dir erstmal die Daumen gedrückt, dass es bald besser wird.

Prinzipiell ähneln sich da unsere Vorstellungen. Das Thema Tod ist meinen Kindern leider auch nicht fremd, (u.a.) ist ihr Opa letztes Weihnacten verstorben. Ich mag aber auch hier einen ehrlichen Umgang...es gehört eben dazu. Und sie haben diesbzgl. auch andere Vorstellungen bzw Einstellungen als wir.

Ich denke halt nur, dass sie sich sehr freuen würden, da sie sich schon lange ein Geschwisterchen wünschen. Bisher konnten mein Mann und ich uns aber noch nicht einigen. Und sollte was "schiefgehen" gäbe es sehr wahrscheinlich keine nächste Chance. Ich mag sie halt auch nicht ohne Grund dann traurig erleben. Versteht man, was ich meine?

 

LG.

Re: Hallo.... :-)

Hallo Claudia!

herzlich Willkommen bei uns!

Wir haben fast den gleichen Termin (bei mir 6.8.) und ich habe auch genau einen Tag früher als Du den nächsten FA-Termin (ich drücke Dir die Daumen!).

Ich habe auch zwei Kinder, 5 und 2. Beiden werde ich es wohl erst erzählen, wenn die kritische Zeit vorbei ist. Wobei das bei meiner Tochter nicht so einfach ist...sie ist nämlich sehr wissbegierig und möchte wissen, warum mir schlecht ist und was ich da morgens für Tabletten nehme (Folsäure) und warum ich zum Arzt gehen muss. Trotzdem mag ich sie irgendwie nicht mit dem Thema Fehlgeburt belasten (hatte ja leider schon genug davon) und mag auf der anderen Seite auch nicht, dass es im Kindergarten jemand vorzeitig erfährt.

Also noch 2 1/2 Wochen warten...danach würde ich die beiden sicher auch mal mit zum FA nehmen, da braucht man normalerweise auch nicht extra fragen.

LG

Kerstin

Re: Hallo.... :-)

Hi Kerstin,

 

hihi, das ist ja wirklich lustig :-)

 

Meine fragen auch ab und an, was ich da für Tabletten nehme. Bin bisher um eine Antwort noch drumrum gekommen...

 

Das sind eben auch meine Gedanken, wobei ich GsD noch keine FG hatte. Aber Schw.eltern mussten wir es Weihnachten erzählen (wär sonst aufgefallen) und Schw.mutter fragt manche Sachen in den unpassendsten Momenten nach....oder macht Anspielungen...u.ä. Und da denk ich, ich würd es schon lieber wollen, dass sie es von mir erfahren.

...und ich schwanke echt noch.....vllt mach ich es vom nächsten Termin abhängig, wie lang der dauert...mal sehen....aber bald platze ich sonst hier zu Hause ;-)

Und eine Kita ist tatsächlich das beste und effektivste schwarze Brett, dass ich kenne ;-)

 

LG.

Re: Hallo.... :-)

Hallo Claudia,

 

Herzlich willkomm bei uns;-)

 

mir geht es genauso.. Ich möchte es meinem Sohn auch noch nicht sagen, da ich Angst vor einer erneuten Fehlgeburt habe  und ihn damit nicht belasten möchte. Er wünscht sich so sehr ein Geschwisterchen und die Freude möchte ich ihm nicht nehmen. Ich werde es bis auf im Geschäft(arbeite in einer Krippe) auch sonst erst nach der 12.Woche sagen, obwohl es mit meinem Bauch mittlerweile echt schwer zu tarnen ist =-O trage gerade nur noch weite Pullis, weil sich sonst überall schon ne kleine Kugel abzeichnet ..

 

liebe Grüße bis dahin

 

Nicole mit Bauchmaus und Paul an der Hand

 

 

Re: Hallo.... :-)

Hi,

 

ja, mit dem Bauch ist echt schwierig....ich red mich noch mit Weihnachtsbraten raus ;-)

 

Bei mir auf Arbeit werden sie es auch noch vor der Familie (ausser den Eltern) erfahren...geht auch nicht anders. Aber irgendwie ist das doch auch doof, die Familie müsste doch eigentlich zuerst dran sein.....naja ...so ist das eben manchmal.

Ich werde wohl Freitag abwarten und es ihnen dann vllt sagen, dann bin ich Ende 10. SSW..mal sehen...weil wenn dann erst wieder ein termin in 4 Wochen kommt, reicht o.g. Ausrede nicht mehr  ;-)

 

LG und ich drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft!

Re: Hallo.... :-)

:GIRL 200: Und schön, dass du bei uns bist!

Ich freu mich schon auf eine gemeinsame Kugelzeit mit dir!

Glg Ana

Re: Hallo.... :-)

Danke schön :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen