Suchen Menü

Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Also ich geh mit meiner kleinen einmal die Woche zu einer Musik und Spiel Gruppe. Da sind alle Kinder in ihrem Alter und es macht ihr viel Spass.
Ich bin mit ihr viel draußen im Garten auf den Wiesen und am Spielplatz . Bin eigentlich der Meinung das dann ein Gruppenbesuch in der Woche reicht.
Was meint ihr? Oder wie ist es bei euch ?
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Wir sind auch einmal die Woche bei einer Spielgruppe. Zwei Tage ist er bei meiner Schwiegermutter, während ich arbeite und an den andren Tagen koche ich mittags für und bei meinen Eltern. Ansonsten versuche ich auch viel Zeit draußen mit ihm zu verbringen und hatte mir mal vorgenommen, ab und zu ins Schwimmbad zu gehen. Das ist aber leider gar nicht so einfach.
Ich denke auch, dass einmal in der Woche reicht, aber du kannst dich ja wenn du magst, noch nach einer Krabbelgruppe in deiner Nähe umhören. Bevor ich angefangen habe wieder zu arbeiten, waren wir in einer, die dem Kindergarten angegliedert ist in den David mal gehen wird. Da lernen die Kleinen schonmal die Räumlichkeiten kennen und man lernt auch neue nette Leute kennen.

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Meiner ist bis 14 Uhr in der Kita. Danach ist leider immer was anderes. Aber meistens nichts für ihn. Er muss dann halt mit. Gestern hat er einen Mähroboter gejagt und hatte viel Spaß damit.

Wir gehen viel mit dem Kinderwagen raus, machen einen Stopp am Spielplatz. Ab Januar will ich mit ihm zum Kinderturnen gehen. Hat er sicher auch viel Spaß dran. Er liebt das Schwimmen, aber in den letzten Wochen habe ich es nicht geschafft. Jetzt im Winterhalbjahr will ich wieder öfter gehen. Ich finds aber total anstrengend.

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Wir gehen einmal die Woche in eine Krabbelgruppe. Die ist aber in Auflösung begriffen...die meisten Mamas fangen wieder an zu arbeiten. Vermutlich werde ich uns danach was Neues suchen, entweder eine andere Mutter-Kind-Gruppe oder Kinderturnen, das gibt's bei uns auch schon ab einem Jahr. Mir geht's da wie Dir, ich finde, dass ein Termin die Woche reicht. Lilia ist ohnehin jeden Tag auf Achse...Geschwister in Schule/Kindergarten bringen und abholen, Gassi gehen mit Hund, Freizeitprogramm der großen Geschwister - sie muss halt überall hin mit. 

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Meine Stillgruppe hat geschlossen und die einzige Krabbelgruppe die es noch gibt ist kirchlich. Da sind wir nicht willkommen, weil wir bekennende Heiden sind.

Aber für den Adventmarkt soll ich der Kirche meine Blumenzucker spenden...bin grad sehr enttäuscht...ist es eigentlich Erpressung, wenn es Sachspenden nur gegen teilnahme gibt?
Glg Ana

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Das ist ja nicht wirklich schön:-(
Eigentlich sollte eine Kirche offen für alle sein!

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Die Krabbelgruppen die ich kenne sind im kirchlichen Gemeindehaus, haben aber ansonsten wenig mit der Kirche zu tun. Bei uns wärst Du willkommen und da fragt niemand nach der Glaubensrichtung. Und wir singen ganz normale Kinderlieder.

Bist Du Dir sicher, dass die Gruppe Dich nicht will?

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Ich glaube Österreich ist in der Sache noch ein wenig strenger, oder??? Hier bei uns wäre das sicher auch kein Thema....

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Mein Mann ist Deutscher. Der sagt das würd in Deutschland nicht vorkommen.

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Die Kirche bekommt von euch keine Kirchensteuer und möchte zumindest in Form von Sachspenden ein "Anerkennen/Respektieren ihrer Leitlinien" haben. Finde dies an sich in Ordnung. Bin übrigens schon seit ein paar Jahren nicht mehr in der Kirche.

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Religionslehrer werden auch mit meinen Steuern bezahlt. Und ich spende das Zeug seit Jahren, fast so viel wie ich selber verkaufe. Ich mach das ja im Nebenerwerb. Ich finds also nicht in Ordnung, dass ich nicht in die Krabbelgruppe darf. Es ist halt so, dass am Land nur die Kirche noch Räume hat.

Meine Kinder dürften übrigens auch zur Jugendfeuerweht, obwohl wir keine Mitglieder sind.
Glg Ana

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Also den Mamas wärs wurscht. Die Leiterin will nicht. Sie nervt mich schon ein Jahr, weil Dio nicht getauft ist. Und ich soll die Sachspenden geben, erhalte allerdings gar keine Leistung von der Kirche. Als Das war eigentlich schon immer so...sie haben meine Produkte am Bauernmarkt gesehen und sind direkt mit einer Wunschliste zu mir gekommen. Ich hab mich erst gesträubt, alleine die Verpackung kostet mich 1€ pro Stück...ich soll mi destens 50Stück liefern...dann meinten sie es gehe ja auch um die Gemeinschaft und die Zigehörigkeit. Ich bin ja zugereist. Ich mach seitdem mit. Dann vor einem Jahr wollte ich in die Ktabbelgruppe. Da hieß es sobald Dio getauft ist....nur warum sollte ich das tun? Die Kirche wird mir mit der Aktion nur noch unsympatischer. Und sie taufen lassen als Teil eines Geschäftes?

Ich bin also zum Pfarrer und hab ihm erklärt, warum es jeuer keine Sachspenden von mir mehr gibt. Er sagt er wusste davon nix, kann aber der Leiterin nur den Rat geben gefälligst christlich zu handeln...er kann sie nicht zwingen.

Würd auch nicht schön sein dort...nach all dem. Ich gebs also auf und geh auf den Spielplatz
Glg Ana

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Das ist ja echt heftig...hört sich fast schon nach Mittelalter an, das Verhalten den Kirche. Wirklich dreist. Das würde hier sicher nicht passieren. *kopfschüttel*

Re: Habt ihr viel Programm unter der Woche?

Ich bin einmal in der Woche mit ihr in der Krabbelgruppe in dem Kindergarten, in den sie mal gehen wird - damit sie sich dort schonmal so ein bisschen eingewöhnen kann. Das habe ich mit meiner ersten auch gemacht und da war die Eingewöhnung echt ein Spaziergang. Keine Ahnung ob es wirklich daran liegt, aber nach so guter Erfahrung, möchte ich es einfach nochmal so handhaben.

Dann gehe ich einmal in der Woche zum Eltern-Kind-Turnen, weil mir Bewegung wichtig ist und Annelie Spaß daran hat. Sie klettert ja sowieso überall hoch:HEADSHOT: und dort liegen wenigstens Matten unter ;-)

Und bevor ich angefangen habe täglich zu Arbeiten (habe ja mit 4h direkt weitergemacht nach dem Mutterschutz), war ich noch einmal die Woche zum Frühstück in einem Elterncafe.

Das sind dann schonmal drei Termine :-X aber ich finde auch nicht, dass es schlimm ist, wenn auch schon die Kleinen mit Gleichaltrigen zusammengeführt werden. Die Termine waren schön verteilt: Montag, Mittwoch, Freitag.

Annelie muss halt noch viel mit zu Terminen, die ihre Schwester hat (auch zwei in der Woche - aber nicht gezwungen. Im Gegenteil versuche ich ihr sogar einen auszureden. Auf der anderen Seite ist es auch schön, dass sie sich bewegen möchte.). Das finde ich viel ungünstiger, dagegen lässt sich aber nix machen. Eigentlich besteht das für sie ja nur aus: ins Auto rein, hinfahren, aus dem Auto raus, Schwester "abgeben", ins Auto rein heimfahren (oder ich habe die Zeit dann oft zum Einkaufen genutzt), nach ner Stunde wieder ins Auto hinfahren, aus dem Auto raus, Schwester abholen, ins Auto rein heimfahren. Nach Möglichkeit versucht ihr Papa an den Tagen rechtzeitig zu Hause zu sein, aber das geht auch nicht immer...

Liebe Grüße an alle

Naddy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen