Suchen Menü

Hab ein paar Fragen...

Ichschleiche seit einer Woche das Progesterone aus. Und seit ein paar Tagen hab ich ein seltsames neues Symptom: ein zucken und/kitzeln in der Genährmutter. Es tut nicht wirklich weh, aber es ist ganz anders als das Ziehen und die Krämpfe die ich früher hatte. Das Progesterone soll ja auch die Gebährmutter beruhigen, heißt das jetzt ist sie nicht mehr ruhig? Ist das schlecht? Kennt das jemand?

Ich bin seit vorgestern wegen Ischias Schmerzen im Krankenstand, wie lange dauert es bis das wieder gut ist? Hat jemand Übungen dafür bekommen? Ich soll mich bei der Pysiotherapie melden, aber da hab ich ersteinmal keinen Termin bekommen...

Oh und an diejenigen die schon ein Kind haben: Wann spürt man endlich Kindsbewegungen und wie fühlt sich das an? Ich weiß ja, dass ich noch lange warten muss, aber wie lange? Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Österreich!

Glg Ana

Bisherige Antworten

Re: Hab ein paar Fragen...

Ich habe auch manchmal so ein zucken/kitzeln in der GM. So ähnlich nur stärker fühlen sich die ersten Kindsbewegungen an (bei mir war's spät. 18./19. Woche, obwohl mein Arzt das nicht glauben konnte, weil die kleine Dame immer ganz schön geturnt hat im US...).
Ischias?? Wegen der SS??? Ich glaub nicht, dass es da eine konkrete Zeitspanne gibt, wie lange das dauert. Nervenschmerzen können so plötzlich wieder gehen, wie sie gekommen sind.... oder bleiben. Kommt auf die Ursache an. Wenn es vom Kind kommt (weils ungünstig liegt - könnte das überhaupt sein???) könnte es wenn's dumm läuft bis zum Ende der SS bleiben - Gewicht wird ja nicht mehr weniger...
Lg, Naddy

Re: Hab ein paar Fragen...

Oh dann sind es ja nur mehr 4-6 Wochen bis ich auf Baby Funk hoffen darf! Das Zucken ist jedenfalls komisch, aber wenn du es auch hast ist es sicher normal! Danke! Ich hätte nicht geglaubt, dass sich das Baby so ähnlich anfühlt! ;-) hoffentlich turnt es auch recht viel!

Ich bin im Schnee ausgerutscht, nicht gefallen ich konnte mich fangen. Da waren die Schmerzen da, ich kann nicht sitzen und nicht liegen, gehen ist ok. Mein Hausartzt hat das Problem sofort der SS zugeordnet und mich ins LKH zur Physio überwiesen. Ich hoffe es vergeht wieder, weil ich gerne wieder mal so richtig schlafen möchte. Inzwischen rede ich mir ein, dass ich eben für mein Baby übe...

Glg Ana

Re: Hab ein paar Fragen...

Nimm ein Bad (wenn du nicht allein Zuhause bist, wegen dem Kreislauf) und geh evtl schwimmen. Wärme und Bewegung haben mir bei solchen Nerveneinklemmungen meistens geholfen. Das bleibt sicher nicht die ss über. Das hat mit dem kleinen ja gar nix zu tun.

Komischer Arzt finde ich..

Re: Hab ein paar Fragen...

Hey also ich hab ja auch etwas Probleme mit dem Ischias... War daher auch in der Ambulanz. ...
Die Ärztin meinte, dass es schon sein kann, dass die Gebärmutter ungünstig liegt und durch den Wachstum drückt sie auf den Nerv... wenn die Lage so bleib, dann verstärken sich auch die Symptome. .und bleiben die SS über!
Massage hilft finde ich gut.
Bei mir sind die Schmerzen stärker wenn ich viel sitze
Wenn du starke Schmerzen hast darfst du auch Paracetamol einnehmen.

Grüße Bab

Re: Hab ein paar Fragen...

Ja bei mir wirds auch schlimmer, wenn ich viel sitze. Darum ist das ganze Haus super aufgeräumt. Ich soll Mexalen nehmen maximal 6 Stück am Tag. 

Ist das nicht schön umseren Babies geht es gut!

Glg Ana

Re: Hab ein paar Fragen...

Badewanne hab ich leider keine, aber ich werd fragen ob ich im Krankenstand schwimmen gehen darf! Laut Krankenhaus hat es irgendetwas damit zu tun, dass das Becken in der SS weiter wird und die Bänder sich dehnen. In der Situation war der Beinahme Sturz dann der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat...

Gute Ärtzte sind selten. Deswegen gehe ich privat zum Frauenartzt, der nimmt sich dann wenigstens Zeit für mich...nur wusste ich nicht, dass die Rückenschmerzen mit der SS zusammenhängen. Da bin ich zum Hausartzt. 

Glg Ana und Danke für den Tipp!

Re: Hab ein paar Fragen...

Aber wenn die Probleme mit dem ausrutschen kamen, wäre das auch ohne SS passiert. Wie schnell können bei ruckartigen Bewegungen Nerven geklemmt werden...???
Die physio hilft dir vielleicht schnell....

Re: Hab ein paar Fragen...

Naja die Probleme hängen laut Krankenhaus heute doch mit der SS zusammen und wären so oder so früher oder später gekommen.

Physio konnte ich keine bekommen, niemend hier in der Stadt behandelt Schwangere und eineinhalb Stunden fahren macht die Schmerzen nur noch schlimmer. Alternativ hat sie mir eine stationäre Aufnahme und Infusionen angeboten. Das hab ich dankend abgelehnt, aber die Ärtztin hat kurz geschallt. Herzschlag da sie hat eine Bewegung gesehen(ich nur ein Bildschirmflimmern) und dafür hat sich das zwei Stündige Warten dann wieder ausgezahlt!

Glg Ana

Re: Hab ein paar Fragen...

Hallo Ana,

leider kann ich dir beim Ischias nicht helfen. Mit soetwas habe ich leider (oder besser zum Glück) keine Erfahrung.

Kindsbewegungen hatte ich bei Kind 1 und Kind 3 ab der 14. Woche deutlich gesprürt. Ich weiß, das klingt früh, aber sogar mein Mann konnte das damals mit seiner Hand schon bestätigen.

Bei Kind 2 war es allerdings erst in der 19 Woche! Da hatte ich aber eine Vorderwandplazenta. Babymaus lag auch noch verkehrt herum bis zum Ende und daher habe das Kind die ganze Schwangerschaft nur sehr wenig spüren können, was mich wahnsinnig verunsichert hat.

Ich freue mich zunnächst mal auf die 14. Woche und hoffe, dass ich es wieder so früh spüren kann.

Ein Zucken habe ich jetzt auch manchmal, aber das schiebe ich auf irgendwelche Nerven. Muss sich ja alles Platz machen.

Ich wünsche dir gute Besserung!

LG Susan (8+2)

Re: Hab ein paar Fragen...

Oh Danke! Vielleicht hab ich ja Glück, es wäre schön, das Kleine zu spüren! Und es ist sooo beruhigend zu wissen, dass ihr das zucken auch habt!

Glg Ana

Re: Hab ein paar Fragen...

Ich bin 15. Woche und spüre es schon. Ist aber auch mein 3. und beim 1. muss man wohl was länger warten. Aber 18. Woche ist realistisch.

Re: Hab ein paar Fragen...

Wieso spürt man eigentlich das Erste später? Hibt es da biologische Gründe oder ist es einfach so, dass man es vorher zwar spürt nur nicht weiß, dass man es spürt? 

18 Woche klingt ok, damit kann ich leben ich freu mich schon!

Glg Ana

Re: Hab ein paar Fragen...

Hallo Ana,

beim Ischias kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Aber mein erstes Kind habe ich so in der 16./17. SSW das erste Mal gespürt (lustigerweise bei der Kreißsaalbesichtigung).

LG

Kerstin

Re: Hab ein paar Fragen...

Hehe ich freu mich schon so darauf es zu spüren! Ob es tricks gibt damit man sie vorher spürt!? Naja ein paar Wochen muss ich wohl noch warten :-) 

Danke für die Antwort! Glg Ana

Re: Hab ein paar Fragen...

Hallo Ana,

also ich halte es ehrlichgesagt für möglich dass dieses Zucken/Kitzeln das Baby ist.... nicht jeder spürt ja zur gleichen Zeit die ersten Bewegungen. Bei meinem ersten Sohn war es in der 19. SSW, beim zweiten in der 15., und da bist du ja schon fast....

Der Ischiasschmerz kann, wenn du Pech hast, bis zum Ende bleiben- wenn du keinen Termin in der Physio bekommst dann google dir doch ein paar Übungen :-)

Liebe Grüße,

Sandra

Re: Hab ein paar Fragen...

Oh das wäre ja viel früher als ich es für möglich gehalten habe...also so fühlt sich das an? Ich werde mal abwarten und vorsichtig hoffen. Es wäre ja genial es endlich zu spüren!

Physio hat nicht geklappt, die wollten mich einweisen und mir Infusionen geben. Ich habe dankend abgelehnt und bin jetzt am googeln...ABER: ich durfte ganz ganz kurz das Baby sehen! Es sieht jetzt aus wie ein Baby und das Herz schlägt! Die Ärtztin hat auch eine Bewegung gesehen, also ist Alles gut!

Glg Ana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen