Suchen Menü

Große Angst....

Vorm plötzlichen kindstot 

....

Ich weiß nicht warum aber ich habe so ne schreckliche Angst das meinem kleinen was passiert... :-(

Diese Gedanken und angst machen mich fertig... Bei den Mädels hatte ich nie so ne Angst :-X....liegt vllt daran weil von meinem exmann die ex ihr Baby verloren hat als er 6Wochen alt war und wir zu dem Zeitpunkt die große bei uns hatten und wir ihr erklären mussten das wenn sie zur Mama geht ihr Bruder nicht da sein wird :,(......

Ich habe von ihr eine herzon matte bekommen die mich wirklich beruhigt aber die Angst das das Ding aufeinmal Alarm schlägt ist groß.... 

 

Ich achte eigentlich darauf das er nicht irgendwie in Gefahr kommen kann... Er hat nichts im bett was kuschelig ist, keine Decke sondern nen Schlafsack und er liegt auf dem Rücken.... 

Das Zimmer ist recht kühl und er ist nicht zu warm angezogen... 

Boa Mädels ich werde wahnsinnig bei dem Gedanken :HEADSHOT:.........

 

Habt ihr vllt auch mit diesen ärgsten zu tun oder könnt mir Ratschläge geben wie ich ruhiger werde und dem kleinen Mann vertrauen kann... 

Bisherige Antworten

Re: Große Angst....

Ich hab auch Sorgen deswegen. Bin deshalb auch erstaunt, wie viele Ihr Kind mit ins Bett nehmen. Ich würde das schon auch gerne machen, traue mich aber nicht.

Nach zwei Fehlgeburten hat mein Vertrauen ins Leben einen Knacks bekommen. Aber ändern kann man trotzdem nichts.

Re: Große Angst....

Es ist schrecklich.... Diese Gewissheit das man dagegen nichts tun kann sondern nur hoffen kann das dein Baby nicht einer von ca 300Babys ist die in Deutschland an plötzlichen kindstot sterben :SORRY:......Es ist zum verrückt werden :-X.......

 

 

Re: Große Angst....-einschleich-

Hey, erstmal Glückwunsch zum Sohnemann :-)

Wenn du so ne große Angst hast, sprich doch mal mit Kinderarzt / Hebamme darüber, vielleicht können Sie dich beruhigen ?

Und : vor meiner Schwangerschaft war ich immer drauf erpicht, das mein Kleiner in seinem Bettchen im Schlafsack schläft. Das haben wir, glaub ich , 7 Tage durchgehalten, dann hat er auf meiner Brust geschlafen. Was den Vorteil hatte, ich hab direkt gemerkt, wenn er nach der Brust sucht:-)Die Decke hatte ich nur bis zur Hüfte, daher keine Gefahr. Ich hab voll auf meine Instinkte vertraut, das ich merke, wenn er runterrutscht (was nie passiert ist).

Wenn du es noch sicherer machen möchtest, kannst du ein Stillkissen ins Bett legen, am "Kopfende" ein Spucktuch drüber legen und deinen Sohn im Schlafsack drauf legen. Hab ich selber nie gemacht, aber wir haben auch ne extrem harte Matratze:-( und kopfkissen hatte ich, als er anfing, auf der Matratze und nicht mehr auf mir zu schlafen, komplett ausm Bett verbannt. Und Decke immer auf Hüfthöhe. Da Sommer war, wars ok :-)

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deinem Kleinen :ROSE:

Re: Große Angst....-einschleich-

Danke ja mein kleiner schläft auch viel lieber bei mir auf der brust...... Kenne dies von meinen Mädels sehr gut.... Dankeschön für die Tipps 

Re: Große Angst....

Hallo

also ich habe auch Angst davor.Bei Frühchen ist das Risiko ja noch etwas erhöhter.Aber der Oberarzt der Kinderintensiv sagte mir das der plötzliche Kindstod wirklich selten ist.Und da es so selten ist sollte man da nicht viel drüber nachdenken.Er hat mir einen Zettel mitgegeben was man tun kann um den vorzubeugen.Da war zum Einen der Schlafsack anstatt Decke,das Zimmer nicht zu warm haben 17 Grad wären perfekt,keine Kuscheltiere oder Nestchen und das Wichtigste war für ihn die Rückenlage und niemals im Elternbett wennman nachts schläft.Das Alles sollte man bis zum 8.Monat machen.Er hatte eine Stillmutter die vor ein paar Tagen nachts mit dem Baby beim Stillen eingeschlafen ist und das Baby war tot.Deshalb sagte er bitte nie ins Elternbett nehmen.Viele denken das man nachts merkt was man tut,aber der Arzt sagte ganz klar das man im Tiefschlaf rein nichts mitbekommt.Also kommt die Kleine nur mit ins Bett wenn eine Person wach ist und dann wieder in ihr Bett.Es ist leider Schicksal wenn sowas passiert.Aber zu der Matte kann ich nur abraten.Ich wollte auch einen Monitor haben,wegen Frühchen,aber er sagte das macht man nicht mehr,denn es ist schwachsinnig.Manchmal geht das Ding von alleine los und man erschreckt total und wenn das öfter passiert und man immer umsonst hinrennt würde man irgendwann den Alarm ignorieren.Freu Dich über Dein Wunder und lass die Sorgen los.

LG Janine:ROSE:

Re: Große Angst....*einschleich*

Hallo!

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Wenn der kleine sehr lange schläft dann schießt mir der Gedanke auch mal durch den Kopf und ich mache eben die Tür einen Spalt auf und luke mal rein.

Aber weißt du, was meine Hebamme immer gesagt hat? Ein wirklich gesundes Kind stirbt nicht einfach so. Und Kinder, die wieder gehen sollen werden das auch tun, unabhängig von Technik, Himmel ja oder nein, decke hin oder her. Vertraue deinem Kind und deinen Instinkten. Und wir sprachen sie auch auf die Anschaffung einer solchen Matte an. Sie meinte, das die Wahrscheinlichkeit höher ist das das Kind Schäden vom Elektrosmog davon trägt als das der Sterbefall eintritt. Und das diese Matten bei vielen den Blick ins Zimmer ersetzen und eine falsche Sicherheit vermitteln. Einer der wichtigsten Gründe für den plötzlichen Kindstod ist außerdem das Rauchen. Ganz egal ob neben dem Baby oder draußen, Raucher atmen auch nach dem letzten Zug noch die Schadstoffe der Zigarette aus, sie sind in der Kleidung ect.

Unsere Zwerge wurden immer zugedeckt, hatten Himmel und Nest, haben neben mir geschlafen weil ich nachts im liegen stille und wir so einfach weiter schlafen.
Wir fühlen uns sicher und wohl damit. Und es ist nie etwas passiert.

Ich glaube auch, daß Ingeborg Stadelmann dazu geschrieben hat, das man früher Kinder in der Bauchlage hatte. Da schob man den plötzlichen Kindstod darauf. Auf was hätte man es schieben sollen, wenn nicht auf die Bauchlage, die das credo war. Heute passiert es in der Rückenlage, die das credo ist.

Was ich dir damit sagen möchte: vertrau deinem Kind. Wenn es sich auf dem Bauch wohl fühlt, dann ist es seine position und richtig für ihn ect. Er ist doch gesund, dein kleiner Mann. Schau regelmäßig nach ihm...und alles wird gut!

Re: Große Angst....*einschleich*

Jeder kennt diese Angst wir hatten damals im dorf auch einen Fall des plötzlichen Kids tot da war der grosse ein halbes Jahr leider kann man nichts dagegen tun so schlimm es auch auch klingt....
Man kann alles beachten und trotzdem kann es passieren...Leider...

Re: Große Angst....*einschleich*

Danke schön, girasol!
Ich habe noch nach den richtigen Worten gesucht.
Du hast sie geschrieben.

Ich denke, dass viele Dinge einfach nicht richtig dargestellt werden, von Ärzten ins besondere. Denn der natürliche Instinkt von uns Frauen und den Kindern, sagt uns doch schon was richtig ist.

Wenn man das Bedürfnis hat, sein Baby bei sich im Bett liegen zu haben und das Baby hat auch dieses Bedürfnis nach Nähe, dann ist das der Instinkt der uns sagt: hey, so ist es richtig.
Unser Instinkt lässt uns gar nicht so tief schlafen, dass wir unser Baby erdrücken würden oder es nicht merken würden, wenn es neben uns zappelt.
Besonders wenn man stillt, sind die Sinne noch schärfer für das murkeln.
Mein kleiner Maunzekater bringt mich desshalb um viele Stunden Schlaf, weil er die halbe Nacht im Schlaf "erzählt". Ich wache bei jedem quicker, grummler, meckerlaut auf, die Brust parat vor seiner Nase, dabei träumt er nur.

Aber lieber so, denn wenn er nicht bei mir liegen würde, ich könnte überhaupt nicht schlafen, weil gar nichts zu hören, noch schlimmer wäre.

Ich hoffe, dass du deine Ängste bald verlierst und die wunderschöne Babyzeit genießen kannst!

LG Gerlinde
Mit dem dritten Baby im Familienbett und möchte diese besondere Zeit niemals missen müssen.

Re: Große Angst....*einschleich*

Dankeschön an euch Mädels für die lieben Worte.... :IN LOVE:....

 

Re: Große Angst....

hm. ich glaube, hier mischt ihr was...plötzlicher kindstod definiert sich an unerklärtem tod; wenn ich drauf liege und das kind erdrücke, oder es mit dem kissen erstucke ist das doch was anderes oder??

Re: Große Angst....

Ich glaube das sich diese Aussagen an den Empfehlungen orientieren. Das Kind zu erdrücken ist sicher das eine, aber um SIDS vorzubeugen wird ja davon abgeraten dem Kind einen Himmel und ein Nest ans Bett zu machen, das Kind zuzudecken oder mit ins Elternbett zu nehmen. Das soll ja das Risiko erhöhen. Glaube deshalb ist es immer wieder gefallen.

Re: Große Angst....

Du hast definitiv recht. Es wurde jedoch ein bißchen gemischt und von beidem etwas, zur ausgehenden Angst, noch bei gesteuert.

LG

Re: Große Angst....

Versuche einfach die Zeit zu genießen so wie bei meinen Mädels.... 

 

 

Habe diese herzton matte und es beruhigt mich... Mein kleinschläft ab und zu auf meiner brust ein und wir bleiben so.... 

 

Ich danke allen für eure Worte 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen