Gewichtsprobleme der andren Art
Mal eine Frage an die Mamas, die schon mal gestillt haben. Ich habe jetzt zwei Wochen nach der Geburt mein Vor-SS-Gewicht wieder erreicht und die Tendenz geht weiter nach unten. Meine Hebamme schimpft schon, ich soll mehr essen und möglichst viele Kalorien in mich reinstopfen. Ich darf nicht weiter abnehmen. Ich wollte jetzt mal von Wasser und Tee auf Softdrinks umsteigen. Wie ist das in der stillzeit mit dem Chinin? In der SS soll man ja nicht allzuviel davon konsumieren. Und am besten wohl auch Koffeinfreie Cola?
Habt ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße
Re: Gewichtsprobleme der andren Art
HI,
ich bewunder ja die Mamas, die soo schnell wieder "die alte" sind
Hmmm..Chinin in Verbindung mit Stillen hab ich noch nichts gehört.
Ich hab auch normalen Saft zwischendurch getrunken....irgendwann kann man den Tee nicht mehr sehen Wobei ich sagen muss, dass meien Jungs total unterschiedlich auf meine Nahrung reagiert haben. Der Große war total empfindlich, reagierte mit Bauchweh, Blähungen, manchmal wunder Po, wenn ich Getränke mit Kohlensäure trank (oder blähende Sachen gegessen hab usw). Der Zweite war da problemlos.
Ansonsten wäre es doch DIE Gelegenheit, eine süße Zwischenmahlzeit einzulegen, bei der man sonst ein schlechtes Gewissen hätte.
Aber vllt pegelt sich alles auch noch ein. Ich glaub nicht, dass die Abnahme ausschließlich mit dem Stillen zu tun hat. Dann wär ich damals auch jedesmal ratzfatz wieder schlank gewesen.
Viel Erfolg, Claudia
Re: Gewichtsprobleme der andren Art
meine beste Freundin hat übers stillen sooo viel an Gewicht verloren. Sie hat viel gegessen, sogar locker ne Tafel Schokolade am Stück verputzt aber die kleine hat sie förmlich " ausgesaugt"! Trotz vieler Kohlenhydrate hatte sie ständigen Gewichtsverlust. Blöd ist das halt wenn man eh schon recht schlank ist und nicht viele Reserven hat.
Ich glaube das ist Veranlagung
( sollte mir mal passieren; -) )
Sorry hat dir bestimmt nicht so weitergeholfen
Probier es doch mal mit hochkalorischen Energieriegel...
vielleicht ist das effektiver wie Softdrinks ( da sind ja nur ungesund ZuckerZusätze drin...)
Re: Gewichtsprobleme der andren Art
Hatte ich auch und habe ich immer noch (meine Maus wird Anfang August ein Jahr und trinkt nur noch Nachts). Es ist ein ständiges Ab in Untergewicht, Hoch in gerade so Normalgewicht. Milch hatte und habe ich trotzdem mehr als ausreichend.
Von Softtrinks und dergleichen halte ich überhaupt nix. Ich nasche immer wieder Nüsse, achte auf eiweißhaltige Nahrung und auf gesunde Kohlenhydrate (also viel Vollkorn, Zucker gibt es aus Verträglichkeitsgründen nur Honig, Stevia, Agave). Bananen sind auch super und Avocados.Dazu ausreichend Bewegung und Kräftigungsübungen (gibt es auch einige, die man schon nach der Geburt machen darf und bekanntlich ist Muskelmasse schwerer als Fettmasse)
Auf alle Fälle mach dich nicht verrückt und LASS dich nicht verrückt machen. Meine Ärztin und meine Hebamme lagen auch total falsch. Entgegen ihren Prognosen ist mein Kind sehr gut satt geworden und auch immer schon ordentlich genährt.
Alles Gute und genieß die Zeit.
Genau das wollte ich auch noch schreiben. Eiweiß und Muskelaufbau.
Fettanfressen ist ungesund und kann nicht das Ziel sein.
Re: Gewichtsprobleme der andren Art
Ich würde auch eher auf hochertige nahrungsmittel achten, als softdrinks in mengen zu konsumieren
nüsse
trockenfrüchte
nussmuss, mandelmuss
gute öle, fette
und ab und an was gönnen zb schoki, eisbecher
habe aber selber keine erfahrung bisher, denke nur je hochwertiger man sich ernährt umso besser sind der eigene körper und das kind durch die milch versorgt
lg
Re: Gewichtsprobleme der andren Art
Hey,
Ich weiß ja nicht wie dein Ausgangsgewicht war, aber ich halte von dieser vollstopferei überhaupt nichts. Ich habe bei meiner Großen und Kleinen ganz schnell mein Ausgangsgewicht wieder und das ist überhaupt nicht schlimm, solange du ganz normal und ausgewogen ist. Bei der Großen hab ich nach drei Wochen sogar noch weniger auf den Rippen.
Ich habe dabei ganz ehrlich nur darauf geachtet, dass ich genug trinke, coffeinfrei, alkoholfrei ja, aber sonst, alles gegessen und getrunken worauf ich Lust hatte. Das pendelt sich alles von alleine ein.
LG Gerlinde
vergessen
P. S. Wenn du Kalorien zu dir nehmen möchtest, dann lieber Direktsaft als Softdrinks.
LG Gerlinde
Also... Als Langzeit - und Tandemstillmama...
Die Einen nehmen ratzfatz ab, manche halten das Gewicht, und wieder andere nehmen sogar zu!
Bei meiner Großen kam ich schon mit dem Ausgangsgwicht aus dem Krankenhaus wieder, uns habe es gehalten. Hatte aber auch unglaubliche Gelüste auf Schokolade, was eigentlich nicht so mein Ding ist!
Beim zweiten hab ich 16kg zu, und innerhalb kürzester Zeit über 30kg wieder abgenommen!
Beim Dritten hab ich in der Stillzeit zugenommen... Tja...
Ich kann dir nur empfehlen, dich halbwegs gesund zu ernähren. Und wenn du furchtbar Gelüste auf irgendwas hast, dann iss es! Es hat alles seinen Grund! Ich denke, bei mir war es beispielsweise die süße Schokolade, weil es Glückshormone auslöst, und die ersten Wochen Stillen wirklich nicht schön und sehr anstrengend waren...
Generell habe ich es bei allen Kindern so gehalten, das ich erstmal alles gegessen habe. Denn wie bei allem, reagiert jedes Kind anders. Ich konnte bisher bei allen alles essen!
Ich habe in allen vier Schwangerschaften Cola getrunken. Mit Koffein und Chinin, weil es das Einzige war, was ich nicht wieder erbrochen habe...
Auch das Ammenmärchen mit den Giftstoffen, die durch die Abnahme in die Milch über gehen... Es gibt keine einzige Studie, die belegt, dass in "alten" Fettdepots mehr oder weniger Giftstoffe enthalten sind als in neuen...
Lass dich nicht verrückt machen und hör einfach auf dein Bauch Gefühl!
Re: Also... Als Langzeit - und Tandemstillmama...
Alles klar!
Das Problem ist,dass ich überhaupt keinen Hunger und Gelüste habe. Aber naja, wird sich schon geben. Dann mach ich jetzt mal die Saftbar auf und versuch ein bisschen mehr zu essen. ( ich esse wirklich nicht viel im Gegensatz zu sonst).
Nochmal danke und ich esse einen Eiweißriegel auf euch ;-)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen