Möchte euch mal noch von ein paar Gedanken und Ängsten berichten die mich seit mehreren Tagen begleiten.
Und zwar gehts um meine Schwiegereltern.
Das Verhältnis ist jetzt nicht das schlechteste aber bei weitem auch nicht das beste. Ich bin seeeeehr anders aufgewachsen, habe bei fast allen Themen andere Ansichten und man könnte sagen uns trennen große "kulturelle Kluften" (deutsch/russisch ist halt auch ein Unterschied).
Meine Eltern sehen das übrigens genau so. Ich werd nie vergessen wie sie das erste Mal aufeinander trafen und das Gespräch zwischen mir und meinen Eltern im Anschluss....
Naja, jedenfalls plagen mich ein paar Ängste was den Umgang zwischen meinem Kind und den Schwiegereltern angeht eben weil dort so vieles anders ist. Hinzu kommt das meine Schwägerin bereits 2 Kinder hat, das heißt ich nehme irgendwie die Rolle der "kleinen unwissenden" ein die ja sowieso keine Ahnung hat. Für mich eine sehr unangenehme Situation da ich durchaus ein paar Prinzipien habe und mich für mein Alter als gebildet und reif bezeichnen würde.
Zb habe ich gestern zum Papa gesagt ich möchte nicht das der Kleine dann von jedem abgeknutscht wird, schon gar nicht auf den Mund. Schnuller etc sollen auch nicht abgeleckt werden das hat man früher vielleicht gemacht und in Russland garantiert aber naja wir haben 2016 und sind in Deutschland und heutzutage soll man sowas nicht mehr machen. Die Schwiegermama arbeitet auch in der Pflege, die Familie ist für Herpes-Ausbrüche bekannt etc...
Naja lange Rede kurzer Sinn wir wollen das beide nicht, wissen aber schon jetzt das es ein langer Weg sein wird bis die Schwiegermama sich daran hält.
Vielleicht reagiere ich auch etwas über, wir wollen es aber trotzdem nicht.
Ich habe mir während der Schwangerschaft schon soooo viel anhören müssen ich solle dieses und jenes und haste nicht gesehn tun und/oder lassen.
Trotzdem gibt es bei jedem Treffen immer wieder Moment mit den Kindern meiner Schwägerin wo wir uns fassungslos an den Kopf fassen. Beispielsweise sitzt die große (4 Jahre) im Auto nur auf so einer kleinen Styroporerhöhung die es im Kinderladen für 10 Euro gibt. Die jüngere ist 2,5 und sitzt in einem Kindersitz der schon den normalen 3-Punkt-Gurt am Körper hat.
Ehrlich gesagt frage ich mich dann immer inwiefern ich von so einer Mutter überhaupt einen Ratschlag annehmen kann. Harte Worte ich weiß...da spricht grad die Wut bzw Fassungslosigkeit aus mir :D
Da kommen mir manchmal schon Gedanken á la du gibst dein Kind niemals alleine dort hin.
Ist natürlich etwas übertrieben, man kann nicht erwarten das Oma und Opa alles so machen wie man selbst es machen würde. Was man nur erwarten kann ist das sie sich an ein paar Grundsätze halten oder?
Mich würde mal interessieren wie es bei euch so mit den "Schwiegies" ist?