Frustriert vom "stillen"
Unsere kleine ist jetzt 15 Tage alt und sie ist ein altes Faultier, wenn es darum geht sich ihre Mahlzeit zu besorgen.
Seit sie bis vor etwa fünf Tagen kaum an Gewicht zugelegt und keinen Stuhl und nur wenig Pipi gemacht hat, soll ich Stillproben machen.
Dabei wiegt man das Kind vor und nach dem stillen, um zu sehen, wie viel das Baby getrunken hat. Was soll ich sagen nach geschlagenen 1,5 Std nuckeln, schlafen und minimal saugen hat sie grad mal 20 ml getrunken. Sie braucht mittlerweile aber mindestens 100 ml.
Mittlerweile Pumpe ich zweimal zwischen den stillmahlzeiten ab, je ca. 20-30 ml, damit ich ihr möglichst wenig zufüttern muss.
Trotz des ständigen Ablegens und Pumpens scheint meine Brust nicht mehr herzugeben. Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll. Ich kenne das von den anderen dreien gar nicht. Ich esse und trinke mehr als ich mag und versuche die kleine mit allen möglichen Sachen wachzuhalten und zum saugen zu animieren. Mit null Erfolg.
Nächste Woche muss mein Mann wieder arbeiten, d h da werde ich spätestens aufgeben müssen, da der Alltag mit vier kids sonst nicht zu managen ist.
Hat irgend jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich die milchproduktion von "0" auf 100 steigern kann?
Bin völlig ko vom stillen und Pumpen und frustriert, weil ich unserem Schatz eigentlich nicht diese doofe fertignahrung geben möchte.
HILFE !!!
Sorry, dass es so lang geworden ist
Re: Frustriert vom "stillen"
Hey Liebes, bitte wende dich an eine erfahrene Stillberaterin.
Ich glaube ihr macht mehr Wind als muss und euch somit verrückt. Sie ist 15 Tage alt, da "essen" sie noch nixht so viel. Stillbabys können auch mal 5 Tage nicht kacken.
Gucke mal bei der la lech Liga
http://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen
Die sind wirklich gut.
Alles Liebe
LG Gerlinde
Sehe ich ganz genauso!
Und dann, von heute auf morgen, hat er plötzlich wöchentlich 400!!!g zugenommen!
Und zum Thema kacken...
Es ist völlig normal, dass reine Stillkinder bis zu 10-12Tage keinen Stuhlgang haben, weil sie komplett alles verwerten, und dann ein richtiger Stuhtag kommt...
Wichtig bei Stillkindern ist, dass sie Pipi machen!
Ich hatte gleich zwei von der Sorte! War sehr angenehm! Nur alle 10-12Tage Stillkindern und weniger Windeln verbraucht.... Hihi...
Re: Frustriert vom "stillen" du bist nicht allein!!!
Huhu, habe hier genau das gleiche "Problem".
Mein Aaron ist nur wenige Tage alt aber was du beschreibst passt wie die Faust aufs Auge. Alle zwei Stunden versuche ich ihn zu wecken aber er schläft wie ein Stein. Ist er dann irgendwann mal nach einem riesigen Kampf wach, kann man ihn zu 3 Minuten trinken animieren bis das Spiel wieder von vorne los geht.
Ich habe jetzt vor mir, wie Piewie schon vorschlägt, eine Stillberaterin zu suchen und mal beim Hebammenruf anzurufen.
Was die Milchproduktion angeht werde ich dir nicht helfen können denn ich kenne nur die gängigen Sachen (Tee, viel Essen und sehr viel Trinken und abpumpen soll ja auch anregen) aber das wird alles nichts neues für dich sein.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen das dass Stresslevel der Mama einen Einfluss auf die Milchproduktion hat. Vielleicht liegt es auch etwas daran?
In dem Krankenhaus wo ich war gab es eine Stillberaterin die mir immer wieder was von "effizientem Stillen" erzählt hat. Dabei soll das Kind ausschließlich an der Brust trinken, kein Genuckel kein Einschlafen etc damit es wirklich immer wach ist wenn man es anlegt.
Ach naja, alles leichter gesagt als getan.
Schade das ich dir nicht helfen kann aber wenigstens weißt du jetzt das du nicht alleine dastehst. Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Halte uns auf dem Laufenden, hoffentlich kann dir jemand Fachkundiges helfen!
Lg Kiwi
Auch hier.. Ruhe bewahren...
Hab ich sie geweckt, dann wollte sie auch nicht richtig trinken... Würde sie von alleine wach, Hong es nach und nach immer so besser!
Aber mal ehrlich, hast du Hunger, wenn man dich aus dem Schlaf reißt? Und der Stress Level hat definitiv Einfluss auf die Milchproduktion! Ich hatte damals ständig und dauernd Milchstau...
Effizientes Stillen?! Oh man... Ohne Worte...
Versuch es lockerer anzugehen und vertrau auf dich und drin Kind! Die Kleinen wollen ja schließlich nicht verhungern... Man muss Ihnen einfach auch etwas Zeit geben!
Ich hatte damals, und das stelle ich immer wieder fest, eine traumhaft gute Hebamme!!!! Ich hätte ohne sie definitiv aufgegeben....
Stattdessen das andere Extrem... Stille jetzt schon über 6Jahre....
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Professionelle Hilfe ist da wohl am besten.
Meine Hebamme hat mir wegen zu viel Milch geraten dass ich den Stilltee (von weleda) nicht mehr trinken soll. Aber wie Kiwani schon sagt Tee und so hast du wahrscheinlich schon ausprobiert.
Eventuell weiss auch die Krankenkasse Rat an wen du dich wenden kannst. Also ob es eine Stillambulanz oder Beraterin in deiner Nähe gibt.
Liebe Grüße, Janina
Ansonsten ist es doch keine Schande etwas zu zu füttern bißchen den " Druck " rausnehmen und vielleicht pendelt sich das mit der Milchbildung dann auch ein.
Hast du keine Hebamme die dich unterstützt?
Alles Gute
Ich habe hier auch noch ein Buchtipp. Auch als ebook erhältlich.
http://www.doraschweitzer.de/ bitte nicht Zufüttern, Zufüttern ist gleichzeitig abstillen.
Viel Erfolg
LG Gerlinde
Oder: Wenn mein Kind nicht essen will... Fantastisches Buch, das mit vielen Mythen aufräumt!
Ich habe auch so ein kleines Träumerle an der Brust hängen.
Ich trinke Malzbier und Alkoholfreies Bier, Malzkaffe und Stilltee. Der von Weleda ist der einzige mit Bockshornklee. Hab mir auch schon ne Prise von dem Gewürz zusätzlich in den Tee gemacht.
Dann gibt es noch piu latte plus von Humana in der Apotheke. Wird in Wasser aufgelöst und schmeckt nicht schlecht, kostet aber 25€ pro 2 Wochen, Internetapotheke etwas billiger.
Es gibt noch Bockshornkleesamen in Kapseln zum Schlucken. Man riecht dann aber danach.
Beim Kind wäre zu überprüfen ob sie eine Gelbsucht hat, das macht auch müde oder zu kurzes Zungenbändchen.
Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt, wiegt 1-1,5 Kilo weniger als Altersgenossen aber ist sonst gut entwickelt, lacht spielt und dreht sich.
ich pumpe am Tag ab und füttere die Mich vor den Schlafengehen, kriege aber nur ca 100 pro Tag raus max 150 ml. Noch ein Trick zum effizienten Trinken : Das Kind ablegen wenn es einschläft. Es merkt dann das es nicht mehr warm und weich ist und wird wach, dann wieder.anlegen.
Alles Gute und berichte mal was geholfen hat!?
Es gibt bestimmt auch da wieder viele unterschiedliche Ansichten, wir hatten es gestern in der Geburtsvorberietung darüber ...meine Hebamme meint, sie halte nichts davon die Kinder extra zum Stillen zu wecken, weil sie dann eh nicht trinken würden. Die Kinder meldeten sich schon wenn sie was bräuchten und sie drüfen ja die ersten 14 Tage unter dem Geburtsgewicht sein, bis zu 10% sei normal.
Ich habe mal gelesen, dass es was brigen kann, wenn man das Kind im Tragetuch am nackten Körper trägt, nah an der Brust, so kann das Kind trinekn bzw die brust suchen wenn es Hunger hat und gleichzeitig soll dadruch die Milchproduktion angekurbelt werden.
Aber ob das was bringt weiß ich nicht, bin ja noch unerfahren.
Ich habe mir jetzt schon vorab eine Stillberaterin gesucht, die notfalls auch ins Krankenhaus kommt, wenn es da Porbleme gibt. das kann ich dir nur empfehlen die haben noch ganz andere Tipps
und wenn es eben gar nicht geht, dann ist das eben so, deswegen würde ich mir keine Vorwürfe machen....die Kinder werden auch mit babynahrung groß, bevor du dich komplett verrückt machst...
ich drücke die daumen
Genau so!!!
@SuFaAw
Guten Morgen SuFaAw,
zur Geburt Deiner kleinen Tochter.
Du könntest auch einmal unsere Expertin im Experte-Talk "Stillen" fragen.
Sie wird Dir sicherlich auch einen Tipp geben können.
Alles Gute und viele Grüße
Victoria
Re: @SuFaAw
Re: @SuFaAw
Gerne geschehen.
Viele Grüße
Victoria
Ich habe anfangs diese Stillproben auch abgelehnt, weil ich bei den großen ja nie ein Problem hatte. Nur hat die kleine immer weiter abgenommen und ich hatte pro Tag nur eine feuchte Windel.
Gelb ist die zwar, aber nicht kontrollbedürftig- wurde getestet. Ihr zungenbändchen ist auch ok. Die Niere wurde auch geschallt. Da ist auch alles in Ordnung.
Ich denke mal sie regt die Brust nicht richtig an, da sie ja so gut wie nie richtig saugt, sondern nur nuckelt und schläft. Dann bringt das daueranlegen ja auch nichts. Ich versuche das mit zwei mal abpumpen zwischen den Mahlzeiten abzufangen und die Brust so zu stimulieren.
Bislang hab ich sie darum kaum zufüttern müssen und werde das auch jetzt wo sie gut an Gewicht zugelegt hat vermeiden.
Um das stillen in den Alltag zu integrieren brauche ich aber bald ein wacheres aktiv trinkendes Kind an der Brust. Denn ich werde bald hier wieder alles allein Regeln müssen und bin dementsprechend auch viel draußen unterwegs, wo es nicht unbedingt Steckdosen zum abpumpen gibt ;-)
Das mit dem bockshornklee werde ich auch nochmal ausprobieren. Das hat mir meine Hebamme jetzt auch noch empfohlen.
Vielen Dank euch allen
Bin gespannt! Jetzt sind hier ja Sommerferien, da ist es etwas ruhiger...
Aber danach geht es hier auch rund...
Dann hab ich Eingewöhnung mit Nr3 im Kindergarten, Einschulung der Großen, alles mit Baby, Mann ist dann immer wieder für eine Woche auf Lehrgang, hat großen Umbau im Theater und noch seine Selbständigkeit...
Ich werde diesmal wahrscheinlich auf die Organisation Wellcome zurückgreifen... Eine Art staatlich geförderte Nachbarschaftshilfe speziell für Familien. Sonst bekomme ich das wahrscheinlich nicht hin...
Da muss das mit dem Stillen einfach klappen!!!
*einschleich*
Nutzt die Zeit die Dein Mann noch da ist für NUR im Bett liegen. Das ist das Beste was Du tun kannst. Viel essen und trinken hilft eigentlich gar nix.
Und wenn es damit immer noch nicht klappt ist Babynahrung auch kein Welt Untergang. Zumal Du ja noch zusätzlich stillen kannst.
LG, Paula
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen