Suchen Menü

Frage an die Tragetuch-Expertinnen

Guten Morgen bzw. Mahlzeit;-)

 

Ich hab mal ne Frage an Euch: Zu Beginn war mein Kleiner recht genügsam. Nun möchte er aber vermehrt getragen werden. Wenn er eingeschlafen ist und abgelegt wird, merkt er das meist. Einarmig lassen sich aber nicht alle Dinge erledigen und leicht ist er auch nicht mehr ;-) (ca 5700g).

Ich habe noch von den anderen beiden eine Tragehilfe, die auch Neugeborene benutzen können (liegend). Aber so wirklich praktisch ist es auch nicht. Irgendwie stört es immer vorm Bauch.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange kann man das Tragetuch benutzen...der Zwerg wird ja auch schwerer und ich glaube, da hat der eigene Rücken doch ganz schön zu tun, oder? Findet ihr es praktikabel bzw anders gefragt, was geht damit nur bedingt?  Wie oft oder wobei nutzt ihr es meistens?

 

Sorry, doch mehr als eine Frage geworden. :-[ Aber bin am Überlegen, ob sich ein Kauf überhaupt noch lohnt....er ist knapp 7 Wochen alt mit knapp 6kg..meine Raupe Nimmersatt.

Wenn ich länger unterwegs bin mit den Großen, geht der KiWa gut (vor allem, kann man darin viel ablegen).

 

Danke schonmal und noch einen schönen Sonntag wünscht Claudia

Bisherige Antworten

Re: Frage an die Tragetuch-Expertinnen

Mit Tragetücher kenne ich mich nicht aus aber ich wollte dir schreiben das ich mir eine Manduca-Tragehilfe gekauft hab und die ist toll.
Super easy in der Handhabung und man kann das Kind auch später auf dem Rücken tragen theoretisch bis 20kg...
reine Baumwolle super verarbeitet, waschbar.
Neu 100,- aber gibt's es sicher auch bei ebay. ...

Meine süße ist da total gern drin. Ich kann da dann alles machen... staubsaugen, Wäsche aufhängen, Laub rechen; -) usw....
LG und einen schönen Tag noch
Bab

Re: Frage an die Tragetuch-Expertinnen

Ich habe mir die Tragehilfe von Hoppediz gekauft. Ist echt praktisch und rückenfreundlich. Vor allem sieht man den Bauch damit nicht *gg*.

Zu Hause liegt er oft alleine und ist auch vergnügt. Wenn ich irgendwo unterwegs bin (Arzt, Kaffeeklatsch, einkaufen etc.) packe ich ihn in die Tragehilfe. So kann er kuscheln und ich bin nicht gestört. Ich mag das, er auch.

Samstagabend war bei uns in der Stadt Kunstnacht, da hatte ich ihn gut drei Stunden in der Tragehilfe getragen. Manchmal habe ich mich mal kurz hingesetzt. Es ging sehr gut, auch mit dem Rücken.

Ich würde auf alle Fälle eine kaufen. Gebraucht habe ich im Netz keine gute gefunden. Vielleicht hast Du Glück auf einer Kinderbörse. Die sind bei uns zur Zeit wieder.

Re: Frage an die Tragetuch-Expertinnen

Hey,

 

das mit dem Rücken hört sich gut an.

Ich weiss nur, dass es mir mit meiner anderen Tragehilfe damals immer zu schwer geworden ist, hing eher so wie ein Rucksack auf den Schultern.

 

Ne zeitlang lag er gern alleine oder neben seinen Brüdern...aber im Moment eher nicht so. Und beim Abholen der Großen trag ich ihn das Stück in der Babyschale...aber das + Baby fast den ganzen Tag auf dem Arm ist soo schwer.

 

Danke Dir.

LG, Claudia

P.S.

Mit meinem Bauch kann ich grad noch so leben...aber ich hab letztens realisiert, wie meine Oberschenkel aussehen=-O;-)

Re: Frage an die Tragetuch-Expertinnen

Hi,

 

danke schön :-)

So eine Tragehilfe hatte ne Freundin auch. Sie war auch sehr zufrieden. War mir nur nicht sicher, ob die Kleinen von Anbeginn rein dürfen.

 

Guck ich mir mal näher an. ich mags nämlich auch schnell und einfach :-)

 

LG, Claudia

Re: Frage an die Tragetuch-Expertinnen

Huhu,
Also ich trage im Ringsling sehr gerne, da sitzt er sozusagen auf der Hüfte und ich kann ihn sann super auch stillen wenn ich gerade was mache und er aber gestillt werden will.
Dann habe ich noch ein großes Tragetuch, dass neheme ich zum einkaufen und für längere Wege, kann ich auch drin stillen.
Für später werde ich mir auch noch eine Manduca zulegen, gibt es z.b. Bei Amazon auch schon ab 60-80 Euro.
Ich benutze alle trahehilfen Erfahrungsgemäß sehr lange.
Im Moment mehr den Ringsling, weil das schneller geht als das Tuch und er irgendwie gerne stillt beim Tragen.

LG

P.s. Bei YouTube gibt es auch tolle Videos zu den Bindeanleitungen usw

mit Bild

Hier im Ringsling beim Stillen. Wir sind gerade von draußen rein gekommen. Niemand sieht was :-)

 

Re: Frage an die Tragetuch-Expertinnen

Hi Gerlinde ,

 

danke für die Rückmeldung :-) und das Bild..hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wie genau das gehen soll mit dem Stillen im Tuch.

Machst du dann das Tuch noch am Kopf hinten hoch oder hält er den schon so gut allein? Mein Kleiner wackelt noch etwas (darf er ja auch noch)..da würde es ohne Festhalten gar nicht gehen.

 

Auf der Hüfte sitzen lassen mag ich auch gern...hab ich immer gemacht, wenn sie handlicher waren (ist ja auch prima für ihre Hüfte ;-))

Und warum nimmst du für längere Strecken lieber das Tragetuch als den Ringsling? Letzterer geht , wenn ichs richtig gesehen hab, nur über eine Schulter, oder? Ist das dann nicht irgendwann zu schwer?

 

LG und danke :-))

Claudia

Re: Frage an die Tragetuch-Expertinnen

Hey,
Zum Stillen im Tuch.
Er wackelt natürlich noch mit dem Kopf. So gut kann er den nicht halten und wenn er dann einschläft sowieso nicht mehr *hihi
Meist hat er den Kopf dann in meiner Armbeuge "liegen". Er mag es nicht, dass Tuch über dem Kopf zu haben. Aber sobald er nach ein paar Minuten einschläft, ziehe ich es hoch. Wenn er dann richtig weggeschlafen ist, dann zurre ich es auch noch richtig fest (also schon noch bequem für ihn).

Richtig, der Ringsling geht nur über eine Schulter und dann wird es nach einer Weile echt schwer. Desshalb nehme ich für längere Wege das Tuch, in Wickelkreuztrage gebunden. Wenn man die Wickelkreuztrage niedriger bindet, kann man auch in dieser ganz gut Stillen. Das Gewicht verteilt sich einfach im großen Tuch besser.
Der Ringsling ist halt schnell übergeworfen und benötigt nicht so viele Handgriffe. Ich kann im Ringsling auch nur links tragen und stillen, auf der anderen Seite klappt es nicht so gut. Irgendwie bin ich rechts dannn voll unfähig *lach
Auf langen Strecken hätte ich dann aber einen Monsterbusen und einen leergezuzzelten *lach auch nicht so das gelbe vom Ei.

LG

Re: Frage an die Tragetuch-Expertinnen

Hihi...würde sich aber gewichtstechnisch dann ja wieder ausgleichen :-D

 

Danke schön, auch für den Link.Sieht dort recht "einfach" bzw machbar aus. Mit der Zeit hat man den dreh bestimmt raus. Theoretisch kann man ein tragetuch dann doch auch so ähnlich handhaben wie den Ringsling, oder?

Ich kann Kinder auch nur links auf der Hüfte tragen, rechts geht irgendwie nicht bzw. dann kann ich nichts machen:-X

 

Hab beim zweiten Kind schon über ein TT nachgedacht, aber dan gesagt..ach, lohnt sich doch nicht mehr, geht schon irgendwie.

Naja....so gehts halt manchmal.

 

Dann werd ich mich mal auf die Suche machen und es einfach mal ausprobieren :-)

 

LG, Claudia

Eine ganz tolle Bindeanleitung

https://youtu.be/HwoMIQ998hY

Re: Frage an die Tragetuch-Expertinnen

Ich habe ein Tragetuch und nutze es vor allem daheim, wenn ich was erledigen will, der Kleine mann aber quengelig ist, dann ab ins Tuch und zwei Minuten später pennt er. Er eibt es, auch  mal spazieren gehen damit ist voll drin.

Noch ist er ein Fliegengewicht von 4kg, aber es ist besser, als wenn ich ihn so trage, zumal man dann ja keine Hände frei hat.

Ich denke man kann ein Tagretuch relativ lange nutzen, da man es ja päter auch anders binden kann zum beispiel auf dem Rücken.

ich habe mir das Binden von einer Trageberaterin zeigen lassen und mit Puppe geübt.....so habe ich Sicherheit bekommen.

Für unterwegs habe ich mir jetzt noch ein Bondolino bestellt (auch vorher mit Krümel ausprobiert und geschaut, ob es zu uns passt)...finde den extrem bequem, gerade wenn man einen schwachen Rücken hat....

Am besten mit Kind die verschiedenen Tragehilfen probieren, denn nicht jede passt zu dir und auch nicht jede an jedes Kind.

meine Trageberaterin trägt übrigens sogar ihen 2,5 Jährigen noch im Ringsling.....das geht durc haus

LG Hanna

 

Re: Frage an die Tragetuch-Expertinnen

Hi Hanna,

 

danke schön für deine Antwort :-)

Genau so ist es bei mir, nur dass er eben dann auf dem Arm ist..und das ist echt anstrengend auf dauer. Selbst einfache Texte schreiben ist nicht drin bzw sehr mühselig.

Hmmm...Trageberaterinnern haben wir hier glaub ich nicht. Aber hast du das "Erlernen" denn als einfach empfunden?

Meine anderen Kids waren am Anfang auch (teilweise bedeutend) leichter. Das war angenehmer ;-)

 

Ui,  ...nen 2,5 jährigen ist schon nicht ohne. Sie wiegen ja schon bedeutend mehr. Da hatte ich meist Glück..meine Großen sind beide sehr gerne gelaufen oder Laufrad gefahren. Da musste ich nicht mehr viel Tragen. Aber man weiss ja nicht, wie der Kleine so wird ;-)

 

LG, Claudia

Re: Frage an die Tragetuch-Expertinnen

Hallo Claudia,

Das erlernen ist eigentlich nicht schwer. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen erst ein paar mal mit einer Puppe zu üben und dann erst ans Kind zu gehen damit du schon Sicherheit hast
Wichtig ist, dass du fest genug bindest, das Kind also wirklich gut an dir sitzt. Das muss man anfangs üben. Bei mir war am Anfang als der Kopf nicht gut fixiert, kommt aber mit der Zeit.
hab hier wirklich Glück mit der trage Beratung. Ist ein kleiner Shop und sie hat alles da zum ausprobieren. Hat auch mit mir wegen der passenden Länge geschaut.
Das finde ich ganz toll. Kaufe dort öfter weil preislich vernünftig und Bombe Beratung. Auch nur per Zufall entdeckt.

Re: Frage an die Tragetuch-Expertinnen

na das nenn ich wirklich Glück :-)

 

Das macht mir Hoffnung! Dann werd ich es später erst "trocken" probieren, grad beim Köpfchen hab ich schon Sorgen, es richtig hinzubekommen.

Danke :-)

@mw80

Guten Morgen mw80,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und kann Dir unseren Artikel zu Tragetuch-Techniken empfehlen.

Ich kenne Mütter die ihre Kinder sehr lange mit dem Tragetuch getragen haben.

Viele Grüße

Victoria

Re: @mw80

Hi Victoria,

 

danke für den Tipp. Guck ich nachher gleich mal nach :-)

 

LG, Claudia

Re: @mw80

Liebe Claudia,

gerne geschehen.:-)

Liebe Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen