Frage an die Still-Mamis
wielange stillt ihr und wechselt ihr die brüste ab?
meine hebi hat gesagt, ich müsse 20' auf einer seite und dann die andere seite, am besten auch 20'. tizio schläft aber meistens nach 12' ein. das wars dann. und kommt knapp auf die 3h dauwischen. wenns so heiss ist, will er stündlich trinken und kurz, wahrscheinlich durst, kann man ihm ja auch nicht verwehren, spuckt aber dann auch ziemlich viel. meine hebi sagt, ich solle kein wasser geben...wie ist das bei euch? bei meiner grossen hiess es noch, wasser oder tee geben...
lg lele
Re: Frage an die Still-Mamis
Re: Frage an die Still-Mamis
Meine Mäuse haben immer nur eine Brust geschafft. Ich hatte meistens zwei Stunden zwischen den beiden Brüsten.
Die Große hat auch mehr getrunken, weil es heiß war.
Hier habe ich noch einen Link für dich.
http://www.stillkinder.de/brauchen-stillbabys-im-sommer-extra-wasser/
LG Gerlinde
Immer diese dämlichen Zeitangaben...
Aber mit dem Wasser hat sie recht, das ist unnötig! Und zuviel ist sogar gefährlich für die Zwerge...
Wenn die Zwerge nur kurz an der Brust saugen, dann ist es meistens tatsächlich nur zum Trinken, also Durst löschen. Umso länger sie trinken, umso dicker, fetter und nährstoffhaltiger wird die Milch. Die Zwerge machen es schon instinktiv richtig!
Deswegen kann man auch pauschal gar nicht sagen, wie lange und wie häufig angelegt werden soll. Die Einem haben voll den Sog drauf und sind ruckzuck fertig, die Anderen brauchen ewig... Hatte von beiden Sorten Exemplare hier...
Ich konnte beim Kinderarzt gar nicht sagen, wie lange und häufig wir hier Stillen. Weil es auch völlig egal ist, so lange die Zwerge zunehmen und es ihnen gut geht!
Danke schön :-* genau so und nicht anders.
Re: Immer diese dämlichen Zeitangaben...
Seh ich genauso - beim Stillen geht eigentlich alles an Zeitabstand, da gibt es keine festen Regeln, wann und wie oft das Kind trinken sollte. So lange Dein Sohnemann nicht abnimmt, ist doch wunderbar. Lass Dich nicht verwirren, Du machst das bestimmt wunderbar!
Re: Frage an die Still-Mamis
Wie lange.. Gaaanz unterschiedlich. Zu mir hieß es ich solle schauen das ich so ca 20 Minuten pro Brust mache aber ihn nicht von der Brust nach 20 Minuten weg ziehen sondern so lange trinken wie er will und wenn er dann noch Hunger hat dann die andere Brust..
Wir stillen zwischen 15 Minuten und 4 Stunden :-/
Nach 15 Minuten stillen schläft er meist länger (drei bis vier Stunden) , wenn wir aber ewig an stillen sind dann hält s meistens nur eine Stunde komischerweise..
einschleich..... Re: Frage an die Still-Mamis
Hallo ihr Lieben,
meine Hebamme ist ein ganz alter Hase und sie hat uns folgenden Tipp gegeben:
Zuerst an einer Brust trinken lassen,
wenn das Kind eingeschlafen ist, hochnehmen, ggf. Bäuerchen machen lassen,
dann wickeln (Kind wacht wahrscheinlich auf, ist aber nicht schlimm)
nun dem Kind die zweite Brust anbieten. Wenn das Kind noch Hunger hat, an der anderen Seite trinken lassen. Wenn es satt ist, nimmt es die Brust nicht, dann ist auch gut.
Bei der nächsten Stillrunde kann man dann mit der Brust anfangen, die bei der vorherigen Stillsession als zweites dran war!
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, seitdem nimmt mein Wunder zu und nicht mehr ab.
Lg
Re: Frage an die Still-Mamis
Ich achte darauf, dass ich die Brüste abwechsle. Aus der einen kommt die Milch freiwillig, an der anderen muss man kräftiger saugen. Mein Kind trinkt fix und nur solange er Hunger hat, meist reicht eine Brust. Danach schläft er, dann stößt er auf und danach hat er manchmal nochmal hunger.
Alles unkompliziert. Hat beim letzten auch schon gut funktioniert. Trinkabstand ist unterschiedlich. Ich achte auf die Hungerzeichen.
Re: Frage an die Still-Mamis
Wasser gebe ich auch nicht extra.
Ich habe diesmal aber auch extrem dieses einschlafproblem. Unsere kleine saugt meistens gar nicht richtig und schläft sofort ein. Auch wenn sie vorher von allein aufgewacht ist und nach 5 1/2 Std auch mal wieder Hunger habrn müsste. :-/
Re: Frage an die Still-Mamis
Ich schleiche mich kurz ein.
Bei den ersten beiden habe ich mich rigoros an die Zeiten gehalten, die mir von außen vorgegeben wurden. Die Kinder haben sich die Seele aus der Brust geschriehen, ich bin auf dem Zahnfleisch gegangen, und dabei bin ich wirklich leidenschaftliche Stillmama.
Heute, mit fast 5 Jahren Distanz zu der Zeit und etwas mehr persönlicher Festigkeit als Mutter die Entscheidungen treffen darf und kann: no way! Nie wieder werde ich so stillen. Beide seiten: ja, wenn er sie will. Wenn nicht kommt die andere beim nächsten mal zuerst dran. Und ja: er darf genußtrinken und kuscheln. Ich Decke doch für mich den Tisch auch schön, richte das essen schön an, und halte vielleicht die Hand meines Mannes dabei.
Nein, ich mag meinem wenige Wochen alten Zwerg nicht mehr den Minutenzeiger der mir den Tag verdirbt schon aufzwingen. Ich esse auch nicht immer 20min lang, gehe dann auf Klo und esse nochmal weil es sich so gehört.
Und nein, ich nehme nicht immer gleich viel auf den Teller. Mal hab ich Hunger, mal mehr Durst.
Ich sehe es auch so das die kleinen wissen was sie tun.
Wasser oder Tee brauchen sie nicht. Sie löschen ihren Durst durchaus aus der Brust. Und ob ich jetzt Zwischendrin Flasche gebe oder Brust?! Zwischendrin ist es doch eh.
Und: wir sind total glücklich, zufrieden und gesund. Ich rate jeden stillenden Mami dies wissen will: pack die Uhr ein, die Brust aus wenn der Zwerg es braucht. Zwingt den Babys dich nicht schon einen Rhythmus auf: das kann mächtig mach hinten losgehen. ...
Glg
Re: Frage an die Still-Mamis
dass man dem baby kein wasser geben soll, auch ok, ich habe jedoch das gefühl, dass der kleine dann ständig qualvoll kotzt und bauchweh hat, weil er eigentlich gar kein hunger hat sondern eher durst. möchte ihn jetzt aber noch nicht mit einer flasche bekannt machen...habe etwas angst bezgl. saugverwirrung. immer wieder ein spannendes thema und bei jedem kind läuft es anders.
liebe grüsse lele
Re: Frage an die Still-Mamis
Wenn es mit der speierei nicht aufhört, kann es auch andere Ursachen haben, ist aber sehr selten, meistens pendelt sich das nach einer Weile ein, denn meist ist es einfach nur zuviel Milch. Und 20ml sieht immer so viel aus, ist aber eigentlich nicht viel.
Ich wünsche dir noch eine angenehme und sorgenfreie Stillzeit.
LG Gerlinde
Re: Frage an die Still-Mamis
Hebi sagt 10 min jede Seite. Wenn heiss ist Wasser oder Tee aber meine trinkt das nicht. Zum Schlafengehen lasse ich sie länger trinken. Dann schafft sie 4-5 Std. Tagsüber stille ich alle 2-3. Wenn sie zu viel trinkt spuckt sie viel ausser halt Nachts da sie ja dann nur noch ruhig liegt.
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen