Suchen Menü

Frage an die Mamas: Matratzenschoner??

Hallo ihr Lieben,

Frage an alle Mamis oder die, die sich vielleicht auch schon informiert haben.

Ich recherchiere gerade zum Thema Matratzen und habe mich nach einer gefühlten Ewigkeit (!!!) endlich für eine entscheiden können.

Jetzt geht’s aber grad weiter – Matratzenschoner.
Gummi soll man nicht nehmen, weil die Kinder dann stark schwitzen und auch die Erstickungsgefahr steigt.
Es gibt mittlerweile welche, die angeblich atmungsaktiv sind.
Brauch ich sowas für den Anfang??

Durch Windel und Schlafsack wird ja wohl hoffentlich nichts (oder nicht so viel) durchsiffen, dass es gleich die Matratze mit versaut oder?
Was ist, wenn sich das Kind mal erbricht? Das kann ja schon mal vorkommen…

Wie macht ihr das?

Ich bin mit dem ganzen Zeug grad völlig überfordert %)

Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mamas: Matratzenschoner??

Oh interessant. Ich bin zwar noch gaaanz am Anfang, hab aber auch schon über sowas nachgedacht. Dachte auch an Gummi oder so aber das das schädlich werden könnte, hab ich nicht bedacht =-O also bin ich gespannt, was die erfahrenen Mamas berichten.:GIRL 012:

Wir haben so Matratzenschoner die nicht so arg groß sind. Die legen wir auf Höhe Popo (jetzt immer noch, unser Sohn ist nachts erst seit kurzem trocken) und es klappt leider so gut wie nie so wie es soll.. Als er noch ein Baby war war s super, da bewegen sie sich ja nie, aber ab da wo er ungefähr 1 Jahr alt war hat er sich zu viel bewegt. Meist ist es also irgendwo anders nass geworden lach
Ich wollte aufjedenfall auch nicht unter den Kopf weil ich das halt auch gelesen hatte wie du..
Schlafsack hat unser kleiner übrigens verweigert ;-) Windeln sind bei uns anfangs immer ausgelaufen obwohl wir alle zwei Stunden (auch nachts) gewechselt haben, bis wir dann auf die original Pampers gewechselt haben, da konnte man dann auf s nächtliche wickeln fast verzichten :-)

Das war mein Erfahrungsbericht hierzu ;-)

*einschleich*

Hallo Finchen,

in jeder drogerie gibt es wasserdichte unterlagen in der baby abteilung. diese gibt es auch in verschiedenen grössen: kleine für das beistellbettchen und grössere für das kinderbett. Wir haben beide von Müller, es ist zwar nie was rausgelaufen, aber sicher ist sicher ;-).

Eine schöne Kugelzeit noch! :ROSE:

Lg, Iry

Hm, klingt als ob ich auf jeden Fall was drunter machen sollte.

Die Billigdinger aus der Drogerie sind aber nicht atmungsaktiv. Die will ich nicht, dann könnte ich mir ja gleich die tolle Matratze mit den Belüftungskanälen und dem ganzen Schnickschnack sparen :-P

Zumindest in der Anfangszeit... wenns dann mal ums "trocken werden" geht, kann man ja noch mal gucken und die Zwerge sind größer

Viele Mamas schreiben, dass sie einfach ein großes Handtuch drunter legen... aber das verrutscht doch oder? Und gibt wahrscheinlich hässliche und unbequeme Beulen :-X

Hallo ,

Also wir habe eine atmungsaktive Matratze in denen der wasserdichte Bezug eingearbeitet ist, sprich wenn wirklich mal viel daneben geht kann ich die abziehen und waschen.

Lg

Huhu.
Also im babybett hab ich keinen schoner benutzt. Als sie dann die großen Betten bekommen haben habe ich Laken gehabt die das pipi nicht durch gelassen haben

LG

hallo finchen

ich hab ein eher günstiges teil von matratzenschoner genommen, oben baumwolle und plastifiziert, damit nix durchgeht.

über das leintuch hab ich jeweils noch unter dem kopf eine stofffindel doppelt hingelegt, weil die ja ständig mal was rauslassen, dann muss man nicht immer das ganze bett neu beziehen. 

lg lele

Also nach meinen Erfahrungen brauchst du keinen Matratzenschoner. Ich hab jetzt einen drin, weil meine Tochter jetzt im Übergang Windel-Unterhose ist...
Muss aber dazusagen, dass sie nie viel gespuckt/gebrochen hat... Zweimal hat sie mir ins Bett gebrochen, aber da reichte einmal abziehen. Ihre Matratze ist auch nochmal eingepackt... Das äußere... äh.... dingens...???... Könnte ich auch noch abziehen....
Aber Babys laufen normalerweise nicht in sooo großen Mengen aus!!!
Lg, Naddy

Hallo,
Also, im Beistellbett hatte ich um die Matratze einfach ein großes, recht dickes Moltontuch (um die Seiten festesteckt) dass ich bei Bedarf getauscht hab, nichts mit Plastik oder so, da das Baby aber fast immer irgendwann in der Nacht bei mir landete, hab ich das nicht viel gebraucht - in meinem eigenen Bett ist so ein Matratzentopper den man waschen kann, aber auch alles ohne Plastik. Ganz am Anfang, wo oft gespuckt wurde und die Brust teilweise noch auslief, hatte ich unter uns auf Brusthöhe ein dickes Handtuch.
Im Gitterbett später hab ich einfach unter das Spannbetttuch eine grosse gefaltete Decke über die gesamte Matratze gelegt, da geht dann eigentlich auch nichts durch wenn mal was daneben geht und man kann die Decke gut waschen :-)
Lg!

*einschleich*

Hi,
Hatte bei meinen dreien im Beistellbett immer eine dicke Moltoneinlage drauf bzw drinter unter der Matratze nachdem meine erste öfter nachts heftig Bäuerchen gemacht hat und bis auf die Matratze durchgebässt hat
Für alle anderen Betten nutze ich die vom Ilea, hießen mal skydda högt, haben jetzt nen neuen namen. Die haben meine Matratzen schon vor diversen Pipi und Brechunfällen gerettet.... Und sind trocknergeeignet!

Rausschleich....

Danke für die vielen Tipps Mädels! :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen