Suchen Menü

Frage Sprachentwicklung

Wie weit sind Eure schon mit sprechen?

Plappern tut meiner viel. Er kann auch Mama und Papa sowie Bebe (für sich) sagen.

Aber er verwendet die Worte nicht so richtig zielgerichtet. Er zeigt nicht auf Dinge und hat keine speziellen Ausdrücke für verschiedene Dinge. Es ist alles mehr so zufällig.

Wie stehts bei Euch?

Bisherige Antworten

Re: Frage Sprachentwicklung

Bei uns ist das ähnlich. Sie sagt gerade zu allem " Akel" was sie zu Apfel sagt und jetzt ist alles Apfel;-) Wenn sie was haben möchte zeigt sie drauf und sagt "Dita" also quasi ihren Namen ( Madita)... Papa und Mama ist so sporadisch. Meist sagt sie Dinge die man nicht versteht also chinesisch;-)

Re: Frage Sprachentwicklung

Hannah auch. Bei ihr ist alles immer "Ei". Sonst kann sie nur "da" und "ui".

Re: Frage Sprachentwicklung

Bei uns ist es genauso wie bei Euch. Lilia redet in voller Überzeugung den ganzen Tag lang, da kommen richtig schöne "Worte" zustande, nur verstehe ich kein Wort. Mama kommt recht häufig und Papa kann sie auch. Wauwau für Hund geht auch und es kam auch mal "Pape" für Puppe. Mehr nicht. Kann aber recht plötzlich kommen. Ihre Cousine hat über ein Jahr gar nicht geredet und auf einmal platzten die Worte nur so aus ihr heraus. 

Re: Frage Sprachentwicklung

Erwin hat noch kein Wort im Repertoire das irgendwie Sinn macht. Auch Mama und Papa kommen noch nicht. Er redet aber furchtbar viel. Das was im Moment am Häufigsten kommt, sind so Sachen wie "tsche" und "tze", also eher Laute. Er zischt und brabbelt. Aber auch da entspanne ich mich zunehmend... Wird schon alles... Auch wenn ein "Mama" schonmal toll wäre ;-)

Re: Frage Sprachentwicklung

MAxl ist auch so . Der plappert den lieben langen Tag. Mama kann er am besten wiedergeben :) Papa kommt auch immer wieder mal, und alle sagt er wenn sein getränk als Beispiel leer ist. Seine Erzieherin in der KITA hat letztens erzählt das er immer vor den Schuppen halt macht wo die muttis ihre Kinderwagen unterstellen können und er sich da dann hochhangelt und Ata , atta keine Ahnung auf neudeutsch übersetz vermutlich spazieren gehen heißt oder so :-D

 

Wir sind jetzt eher gespannt wann die ersten SChritte allein passieren. Heute morgen war ich bei der Premiere dabei als ein Kind aus seiner Gruppe die ersten 3 Schritte alleine machte. Ach war das schön anzusehen.

 

Liebe Grüße Mona

Re: Frage Sprachentwicklung

"Atta" bringt man bei uns den Kindern bei. Das heißt so viel wie Tschüs.

Und normalerweise sagen die das, wenn sie raus aus dem Haus wollen, oder nach Hause.

Hier sagt man zu den Kindern "wir gehen ada" wenn man mit dem Kiwa spazieren gehen möchte.

Kennst Du das echt nicht?

Re: Frage Sprachentwicklung

Max sagt Mama, Kaka, Dada manchmal auch gugelgugel

und macht Tiergeräusche nach..aber wenn er nicht weiß wie es heißt ist eben alles Kaka...

er hat Geräusche für Hunger und hat viel Gestik.

Wenn ich ihn frage, "Wo ist der Max" zeigt er auf sich...sooo sweet..

aber richtig sprechen tut er nicht er redet zwar den ganzen Tag aber nur kauderwelsch

Re: Frage Sprachentwicklung

Lea sagt Mama, Papa, Nana für Banane oder Essen, auch nicht ganz zielgerichtet bei allem. Nur wawa für Hund und seit gestern abweeeee für abe, also ins Deutsche übersetzt "runter", wenn sie die Treppe an der Hand runterläuft. Sonst quasselt sie auch viel den lieben langen Tag.

Das mit dem Atta ist glaub nicht überall verbreitet. Ich kenn das nur aus der Gegend von BaWü, wo ich teils aufgewachsen bin.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen