Wie oft und wie lange gebt Ihr Eure Kleinen zur Oma?
Beim Großen war ich da ganz unbesorgt, habe ihn von Anfang an bei den Omas gelassen. Mal einen Nachmittag, später auch mehrere Tage. Alles gut.
Inzwischen sind elf Jahre vergangen. Die eine Oma ist fast 80. Gestern ruft sie mich an, sie würde am Sonntag zu einem Pferdekutschenfahren hier in der Nähe gehen und die Kinder abholen. Sie hätte genügend Erfahrung mit kleinen Kindern und würde den Kleinen auch mitnehmen. Sie kann das.
Und ich kriege die Krise. Der Opa beginnt dement zu werden (findet das geparkte Auto nicht mehr, fällt ungebremst auf die Nase, spricht kaum noch, muss alles erklärt bekommen, damit er etwas tun kann) und fährt das Auto. Sie ist noch sehr fit, aber hört schlecht und nimmt nur noch "ihre eigene Welt" wahr. Am Sonntag ist sie auf die Idee gekommen, das schlafende Kind samt Kinderwagen in den Kofferraum zu stellen. Damit er nicht aufwacht.
Bin ich zu komisch, wenn ich das nicht will, dass sie den Kleinen mitnimmt? Irgenwohin, wo viele andere Leute sind und sie sich auch nicht auskennt.
Der Große darf mit (auch wenn ich und er Angst vor der Autofahrt haben) und hat ein Handy dabei. Er kann anrufen, wenn er verirrt irgendwo steht und das Auto nicht mehr findet.
Wie macht Ihr das? Brauche Zuspruch.