Suchen Menü

Frage Oma

Wie oft und wie lange gebt Ihr Eure Kleinen zur Oma?

Beim Großen war ich da ganz unbesorgt, habe ihn von Anfang an bei den Omas gelassen. Mal einen Nachmittag, später auch mehrere Tage. Alles gut.

Inzwischen sind elf Jahre vergangen. Die eine Oma ist fast 80. Gestern ruft sie mich an, sie würde am Sonntag zu einem Pferdekutschenfahren hier in der Nähe gehen und die Kinder abholen. Sie hätte genügend Erfahrung mit kleinen Kindern und würde den Kleinen auch mitnehmen. Sie kann das.

Und ich kriege die Krise. Der Opa beginnt dement zu werden (findet das geparkte Auto nicht mehr, fällt ungebremst auf die Nase, spricht kaum noch, muss alles erklärt bekommen, damit er etwas tun kann) und fährt das Auto. Sie ist noch sehr fit, aber hört schlecht und nimmt nur noch "ihre eigene Welt" wahr. Am Sonntag ist sie auf die Idee gekommen, das schlafende Kind samt Kinderwagen in den Kofferraum zu stellen. Damit er nicht aufwacht.

Bin ich zu komisch, wenn ich das nicht will, dass sie den Kleinen mitnimmt? Irgenwohin, wo viele andere Leute sind und sie sich auch nicht auskennt.

Der Große darf mit (auch wenn ich und er Angst vor der Autofahrt haben) und hat ein Handy dabei. Er kann anrufen, wenn er verirrt irgendwo steht und das Auto nicht mehr findet.

Wie macht Ihr das? Brauche Zuspruch.

Bisherige Antworten

Re: Frage Oma

Sorry aber ne 80 jährigen Oma wurde ich meine Kinder nicht geben Sie sind 5.5jahre und 1 Jahr
Zumal sie auch Nimmer fit sind
Da appelliere ich an deinen verstand lass es Ich hätte keine ruhige Minute
Voriges jahr um die zeit wollte meine Nachbarin mit rosalie spazieren mit dem kiwa sie ist geistig noch fit aber 80jahre das habe ich dankend abgelehnt

Hallo!

Unser Kleiner ist viel bei meiner Schwiegermutter, aber die ist auch erst 65, hat schon vier Enkel und ist Oma mit Leib und Seele. Die Kinder lieben sie.
Meine Mutter arbeitet recht viel und hat deswegen David nur selten länger als zwei Stunden. Das klappt auch alles prima. Aber sie ist auch erst 57.

Wenn ich jetzt an meine eigene (80jährige) Oma denke... ich würde ihr den Kleinen nicht zu einer Kutschfahrt mitgeben. Ich würde ihr durchaus zutrauen sich in der fremdem Umgebung zurechtzufinden, aber wenn der Kleine dann mal Hunger kriegt hört es bei ihr schon auf.

Im Endeffekt kennst nur du "deine" Oma gut genug um zu entscheiden ob du ihr das zutraust, aber von dem was du geschrieben hast wäre ich vorsichtig.
Wenn du sie nicht vor den Kopf stoßen willst, dann sag ihr doch, dass der Kleine eine ganz schlechte Nacht hatte und Zahnschmerzen und ganz quengelig ist und dass du es für besser hältst, wenn er in der Hitze (am WE soll es ja heiß werden) nicht so lange draußen ist.

Alles Liebe

Meine Mutter ist gerade mit Dio schwimmen, ich darf wegen der Infektion nicht. Dio liebt ihre Oma... und meine Mutter ist fit und sorgt genial für sie.

Meine Omas sind beide über 80. Ich würde keiner davon mein Kind anvertrauen. Vertrau auf dein Bauchgefühl!

Der Kleine hat entschieden ...

Oma ist gekommen, Kind auf den Arm genommen und dann hat der Kleine losgeschrien wie am Spieß. Dazu noch die Sonne/Wärme.

Dann brauchten wir nicht mal mehr diskutieren, sondern es war klar, dass er nicht mitgehen kann. puh.

Re: Der Kleine hat entschieden ...

Hihi da hat Dein kleiner Mann richtig entschieden...und Du hast die Oma nicht vor den Kopf stoßen müssen. Richtig so. Wenn Du selbst Bedenken hast, würde ich es sein lassen. 80 Jahre ist nicht mehr wirklich jung und da die beiden auch nicht mehr so 100% fit sind, hätte ich an Deiner Stelle auch Bauchschmerzen. Auch wenn es sicher gut für Dich wäre, wenn Du mal jemanden hättest zum Kind-Abnehmen bei all dem Stress. 

Meine Mama und meine Schwiegereltern sind noch U70 und die Kinder lasse ich bei beiden völlig ohne Bedenken. Meine Schwiegereltern sind die Wucht, kümmern sich ohne mit der Wimper zu zucken um ihre 9 Enkelkinder, kaum was ist ihnen zu viel. Dort können die Kinder jederzeit hin, was für mich eine große Erleichterung ist. Lilia habe ich auch schon stundenweise bei allen drei Großeltern gelassen, klappt prima. 

Re: Der Kleine hat entschieden ...

Ja, der Große war teilweie zwei Wochen am Stück bei Oma, weil ich eine Fortbildung mit Blockunterricht gemacht hatte. Und das tat allen gut. Ich kann da auch total abschalten und rufe nur selten an.

Die Schwiegereltern haben auch schon viel für die Enkel getan. Die älteste Enkelin ist jetzt 25, das ist schon ein Unterschied. Damals ging noch viel mehr.

Mein Großer war am Sonntag mit dabei, bei dem Holzrückefest der Cousine. Aber er ist nach Hause gekommen und will nicht mehr mitfahren. Der Opa checkt es nicht mehr und die Oma meckert beim Autofahren. Und dann passieren dumme Sachen. In einer Kurve hat er fast den Gegenverkehr mitgenommen, weil er zu schnell reingefahren ist. Zuerst war er zu langsam, dann hat die Oma was gesagt. Da hat er beschleunigt und dann kam die Kurve und er hat nicht abgebremst. Weil er das nicht mehr checkt. Genausowenig wie er das Auto auf dem Parkplatz wiederfindet.

Es ist schwer, das zu begreifen und da zuzusehen. Erst im Frühjahr haben wir eine Tante an Demenz verloren. Sie erkannte uns garnicht mehr. Und früher war sie eine wichtige Bezugsperson für meinen Mann.

also ich geb maxl gar nicht zu meinen eltern. will ich auch gar nicht weil ich weiß sobald er mal n tag oder über nacht da ist fangen die an ihm zu sagen was er darf und was nicht und das möchte ich nicht. wir farhen immer gemeinsam zu besuch aber sonst noch nix, wenn er größer ist kann er gern bei oma und opa pennen aber jetzt mit noch nicht mal n jahr will ich nicht das er da allein bleibt.

Meine Eltern sind u60, aber der Kontakt ist im März abgebrochen. Die interessieren sich auch nur für sich und darauf verlassen tue ich mich seit Jahren nicht mehr.

Meine Schwiegereltern sind frische Rentner, die lieben den kleinen. Aber sie wohnen 200km weit weg. Mal eben ist da nicht. Wenn wir da sind lasse ich den kleinen auch für eine Stunde mal alleine da. Mehr aber nicht.

Bin ganz neidisch wenn ich euch so höre. Ich muss immer warten, bis mein Mann zuhause ist. Egal ob ich zum Friseur will oder einen Arzttermin habe. :(

Du, wir sind hier auch alleine. Als ich hergezogen bin, war die Mutter von meinem Mann im Haus und die Geschwister nicht weit weg. Nun sind alle weggezogen und wir wohnen noch da, aber in einer Mietwohnung.

Zu meinen Eltern habe ich 1 Autostunde, zu den Schwiegereltern 2 Autostunden. Der Große durfte deshalb immer ganze Wochen dort bleiben, weil wir immer bringen und holen mußten. Nun üben wir das Zugfahren mit ihm, damit er bald alleine hinfahren kann. Er muss zu beiden nur 1x umsteigen, aber in der Großstadt.

Für den Kleinen haben wir eine Kita, aber sonst nichts. Ich hatte auch noch nie einen Babysitter da. Wir gehen abends wenn dann getrennt oder samt Kind weg. Meistens klappt das.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen