Suchen Menü

Feinultraschall ?

Läßt von Euch jemand Feinultraschall machen? Ich hätte das gerne, aber mein Arzt zögert da.

Nächstes Mal (dann 20.ssw) schallt er selbst ausführlich. Von einer Überweisung zum Feinultraschall hat er nichts gesagt. Und ich weiß nicht, ob man da so kurzfristig Termine bekommt? Wie ist das bei Euch?

Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall ?

Ich bekomme eine Überweisung zur Feindiagnostik und zum fetalen Herzecho aufgrund meiner Aortenklappeninsuffizienz.
Wie schnell man einen Termin bekommt hängt bestimmt von der jeweiligen Praxis ab.
Die Krankenkassen zahlen ja leider nur wenn du eine Überweisung hast und die bekommt man meist wohl nur wenn ein Grund zur Notwendigkeit vorliegt.
Vielleicht hat dein Arzt aber auch ein so gute US Gerät das er es selber machen kann?

Lg Kiwani

Ich lasse es machen.. aber mein Arzt kann das selber.. ich habe ganz am Anfang verschiedene Optionen (selbst zu bezahlen) bekommen, bei denen ich sagen konnte ob ich das möchte oder nicht..

Hi,
Da gibt es nix zu zögern!
Du spritzt Heparin, da gehört ein Feinultraschall gemacht, um zu überprüfen, ob bei dem Baby die Organe keinen Schaden davon getragen haben.
Das Spritzen kann ja auch bei uns selbst als Nebenwirkungen auf Niere und Leber gehen!
Ich würde drauf bestehen, weil man heute im Fall der Fälle schon ganz viel im Mutterleib beheben kann.
Bei mir hat immer mein FA drauf bestanden, weil ich ja in allen Schwangerschaften und auch noch Monate im Anschluss spritzen musste.
Für mich war es einfach immer zusätzliches Baby Art, weil ich immer ganz entspannt war

Ja, so sehe ich das auch. Ich habe ja auch noch Diabetes, der als Grund für Feinultraschall gilt. Bin mir nicht sicher, wie gut das US-Gerät von meinem Arzt ist. Und ob es reicht, wenn er mir in vier Wochen eine Überweisung ausstellt.

Vielleicht sollte ich nächste Woche dort noch einmal aufschlagen und nachfragen? Die Chef-Sprechstundenhilfe ist eine ehemalige Kiga-Mutter, die wir gut kennen.

Ich habe auch Schwangerschaftesdiabetes (bei allen SS schon) und war immer bei der Ferndiagnostik. Ich würde an deiner Stelle auch lieber nochmal nachfragen!

Früher gab es immer eine Überweisung. 

War das eine Nettigkeit meines damaligen Arztes? Ich dachte das wäre eine normale Leistung.

Es gab bei mir ja nie einen besoneren Grund.

Oh weh, heutzutage bekommt man nichts mehr. Da zahle ich die gesetzliche Kasse selbst (was viel teurer ist, als die private) und dann bekommt man keine Leistungen:-(

Ich weiß nicht, ob ich eine Überweisung bekomme. Was kostet denn so eine Untersuchung?

Ich lasse den Feinultraschall machen. Bei mir zahlt ihn die KK, allerdings bin ich auch privat versichert (medizinische Notwendigkeit besteht im klassischen Sinne nicht). Wir nutzen ihn, um gewappnet zu sein und uns ggf. besser darauf einstellen zu können, falls etwas mit unserem Schatz sein sollte.

Du solltest dir sofort einen Termin holen (notfalls Überweisung erst noch beschaffen, wenn du einen Termin sicher hast). Ich wohne in einem Ballungsgebiet und selbst bei uns bekommt man nur ganz schwer einen Termin. Ich habe ihn nur bekommen, weil ich privatversichert bin und dabei habe ich schon in der 13. SSW angerufen (für die 21. SSW).

lg

soweit ich weiß... wird der feinultraschall von der kasse gezahlt. wenn noch zusätzliche untersuchungen gemacht werden müssen/wollen ist das kassenunterschiedlich. aber die kassen zahlen 3 US + feinUS

Ich bekomme beim nächsten mal (25.1.) meinen überweisungsträger und habe anfang januar bereits einen termin gemacht für 1.3. (bin dann 22+3) in einer anderen praxis.

ich freu mich schon sehr auf den tag....:GIRL 012:

Ich glaube, du verwechselt das mit dem 3.großen US, der auch im Mutterpass vermerkt wird.
Der Feinultraschall ist nochmal eine extra Untersuchung mit hochauflösenden Geräten, wo wirklich bestimmt eine dreiviertel Stunde lang jedes Organ für sich genau geschallt wird.

Den meine ich.

Dafür musste ich extra in eine spezielle Praxis.

Habe ich drei mal bekommen.

Da ist dein Alter von Vorteil, zwinker!
Mein FA schickt Frauen über 38 grundsätzlich zum Feinultraschall...

Hi! Hier in den USA ist das scheinbar Standard. Auch wenn ich einige Untersuchungen hier für völlig übertrieben halte, bin ich froh, dass der Feinultraschall gemacht wird. In unseren Familien gab es leider einige Fälle von schweren Organschäden beim Fötus.
Da du ja auch zu den Risikoschwangeren gehörst, würd ich's auch machen lassen. Einfach nur um sicher sein zu können, dass alles OK ist.
Alles Liebe!
Isabel

Danke für Eure Antworten.

Hab gestern noch einen Termin im Pränatalzentrum gemacht. Erst hat sie gezögert, aber als ich meine Risiken erzählt habe, hat sie sofort einen Termin gemacht. Muss ichs noch meinem Arzt beibringen. Die Sprechstundenhilfen im Pränatalzentrum sind total klasse, zumindest am Telefon.

ich habe am 4februar feinultraschall und ich mache das meiner fa und ich brauch auch dafür nicht extra zahlen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen