Suchen Menü

Familie ...

muss mich mal auskotzen. Wir haben zu unserer Schwiegermutter ein recht gutes, aber auch distanziertes Verhältnis mit klaren Grenzen. Meistens klappt das auch. Zur Zeit hat sie die "keiner-liebt-mich-Phase". ich denke, weil mein Mann mit mir zur Konfirmation meines Patenkindes anstelle mit unserem Sohn zu ihrem Geburtstag gegangen ist.

Jetzt lehnt sie das Geburtstagsgeschenk ab (Geld für Eintrittskarten, die man wegen des Fotos nur persönlich kaufen kann). Und versucht beleidigt zu spielen.

Das ist sicher nicht das, was ich in der SS brauche. Und auf einen Machtkampf habe ich derzeit auch keine Lust, zumal die Fronten eigentlich schon seit Jahren geklärt sind. Mein Mann soll unbedingt jetzt hinfahren, obwohl er gerade am Ende seiner Kräfte ist und auch für mich kaum Zeit hat. Das Wochenende zur Regeneration braucht und nicht 4 Stunden durch die Pampa gurken will. (sie ist letztes Jahr "grundlos" weggezogen, obwohl wir ihr sagten, dass uns das zu weit ist)

Würde am liebsten das Telefon nicht mehr abnehmen, bis sie sich wieder eingekriegt hat. Haben Eure Schwieger/Eltern auch immer wieder solche Anfälle?

Bisherige Antworten

Re: Familie ...

Das Verhältnis zu meinen Eltern ist recht gut! Meine Mutter hat vielleicht zu viele Oma-wünsche. Aber ich kann meinen Eltern klar sagen, jetzt fahrt bitte heim ich will meine Ruhe, oder auch: Mischt euch da nicht ein das geht euch nichts an- Mein Mann beneidet mich um dieses Verhältnis und meine Familie hat meinen Mann quasi adoptiert-

Meine Schwiegereltern sind verdammt kompliziert. Sie wohnen fast 1000km weit weg und wir sehen sie nur ein mal im Jahr oder so. Mein Mann hat sie letzten Sommer aus versehen beleidigt(der Schwiegervater bekam die Bananne nicht auf und mein Mann sagte, gib her sogar die Affen im Zoo schaffen das) Der Kommentar war ja echt blöd und er hat sich auch entschuldigt. Trotzdem spinnen seine Eltern seither auf ihn. Zu mir sind sie lieb, wir schreiben auf Whatsup. Aber mein Mann wird ignoriert, er bekam kein Weihnachts oder Geburtstagsgeschenk. Ich schon- Wir hoffen, dass Alles gut ist, wenn wir dann im September überaschend mit Baby vor der Tür stehen- Wenn nicht wird das Verhältnis wohl zu anstrengend und abkühlen :-( Ich hätte gerne eine richtige Familie für Dio, aber in Familien muss man auch verzeihen können und zurückstehen, weil es dringenderes gibt-

glg Ana

Re: Familie ...

Hey Maua, 

na klar. Hast du bei mir ja schon gelesen. Wir kämpfen nicht nur mit uns selbst, auch die Familie ist immer wieder nerven aufreibend.

Das was du beschreibst, gibt meine Oma wieder. Sie ist echt ne taffe Frau und hat viel erlebt (Krieg, Nazis, Flucht, Nachkriegszeit, ein saufender, prügelnder Mann, alleine mit drei Kindern...) aber ihr mimimi ist manchmal echt schwer zu händeln. Sie hat definitiv ein Problem mit Männern und dazu mit sich selbst. 

Meine Mutter lässt sie dann oft einfach schimpfen und ziehen und dann beruhigt sie sich wieder.

Meine Mom ist auf sich selbst fixiert, Naja und bei ihrem jetzt dritten Mann, weiß ihre Schwiegermutter noch nicht einmal, dass meine Mutter bereits Oma ist, von insgesamt bald 5 Kindern... 

Meine Neu-Schwiegereltern, brauche ich gar nichts erwarten.

Also Kopf hoch, es kann nur schlimmer werden :GIRL 101:

 

LG Gerlinde 

Re: Familie ...

Ich kann dich wirklich so gut verstehen. Ich habe auch so eine Schwiegermutter. Ohne weinen und Vorwürfe ihrerseits geht gar nichts. Ich bin es so leid. Logisch, dass ich als Schwiegertochter an allem Schuld bin, oder? %) Zucke innerlich schon immer zusammen, wenn sie anruft oder über WhatsApp schreibt. Sie tut mir ja auch leid, aber das entschuldigt ihr Verhalten nicht. 

In meiner Schwiegerfamilie wird alles totgeschwiegen. Über Probleme oder Verhaltensweisen die einem nicht gefallen, wird nicht gesprochen. Es wird alles in sich reingefressen. Ich habe auch keine Bilderbuchfamilie ( was ist das eigentlich?) aber bei uns wurde sich an den Tisch gesetzt und über Probleme gesprochen mit Heulattacken Wutausbrüchen pipapo ( wie es so bei kindern/teenagern ist) aber danach war gut. Sie ist jedenfalls der Meinung, dass das der falsche Weg ist und man selber wissen muss, wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält. An Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten wird über Wetter, die Hobbys der Kinder oder wer was so im Dorf angestellt hat gesprochen. Alles andere ist verpönt. Ich könnte noch stundenlang weiter tippen....

Du bist nicht allein :KISSED:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen