Suchen Menü

Erste selbstgenähte Hose

Hi Leute,

Bin grad total happy [:-}, weil ich nach stundenlangem Kampf mit der Nähmaschine meine erste selbstgenähte hose für unseren Spatz in den Händen halte - auch wenn ich die angegebene Zeit von 30 min - 3 Std. Mit stillpausen gefühlt um ein tausendfaches überschritten habe :-[

Bisherige Antworten

Re: Erste selbstgenähte Hose

Die ist ja super schön :GIRL 252:

Sieht toll aus.  Ich würde auch gerne anfangen, für den Krümel zu nähen.  Muss aber noch zwei Wochen zwecks Outing warten.  Dann kann ich neuen Stoff kaufen. Ich hab zwar noch unendlich viele Stoffe,  aber typisch Mädchen und eher für ältere.  Ich muss so oder so den Stoffvorrat aufstocken [:-}

Wir hoffen nur das in zwei Wochen auch sichtbar ist, was es wird. Und dann wird geschoppt und genäht :GIRL 252:

Wo kaufst du denn die Stoffe? Im Internet? Bin noch auf der Suche nach guten Seiten.
Welche Art stoffe nimmst du denn für babykleidung?
Bin dankbar für jeden Tip.

Es gibt mehrere Internetseiten.  Dawanda,  stoffe.de, stoffehemmers,  evlis nedle, ebay,  amazon,  alles für selbermacher .... Guck einfach mal durch,  die Auswahl ist riesig und die Entscheidung, welchen Stoff man nimmt, umso schwieriger. Ich nehme Baumwolle,  Jersey oder Sweatshirtstoff. Fleece ist auch schön, allerdings etwas aufwendiger in der Verarbeitung .  Für die Bündchen nehme ich Bündchenstoff.  Achte auf das Garn,  wenn du günstiges nimmst reißt das immer.  Ich kaufe immer das teure, das lässt sich besser verarbeiten. 

Du kannst auch auf sogenannte Stoffmärkte gehen.  Ich gehe immer zum Stoffmarkt Holland, der ist zweimal im Jahr und dort kannst du die Stoffe auch anfassen.  Die Termine stehen auf der Internetseite, wann sie den Markt in deiner Nähe machen. 

Ich nähe schon hobbymäßig (seit 13? Jahren) länger selbst und deshlab schleich ich mcih mal ein ;-) Bin aber kein Profi- für mcih steht Preis-Leistung immernoch zu weit von :GIRL 176:

Jersey und Fleece ist für den Anfang perfekt, weil du beides nciht säumen musst. Bündchenstoff kannst du dir sparen, da geht jersey auch bzw besser...:OK:

Bei ebay kannst du Stoffpakete/stoffreste ersteigern, reicht meistens für den Anfang und auch im Stoffhaus gibt es so reststücken, die dann günstiger sind. Auch alte Sachen von dir kannst du gut nehmen- jeans zB

Aber auch Internetseiten haben so restposten/Überraschungspakete. Wenn du nciht so Mustermäßig festgelegt bist....8-)

Wenn du dann etwas übung hast kommt die Frage nach der Stoffqualität, da gibt es ganz große Unterschiede. Lillestoff zB kann cih empfehlen. Nichts ist ärgerlicher als wenn du dich beim Nähen gemüht hast und dein neues Lieblingsteil ist nach 3x waschen reif für die Tonne :HEADSHOT:

*ausschleich*:-*

Vielen Dank für eure Tips
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen