Suchen Menü

Entwicklungsschub

Hey ihr. Von allen Seiten höre ich das meine Tochter schon so "weit" sei... Ich hab ja keinen Vergleich, sie hat zwar einen enormen Schub gemacht aber ich denke eigentlich das es normal ist..


Sie kann alle gängigen Tierlaute
(Kuh,Pferd, Schaf,Hund ,Katze,Hahn, Schwein)

Kann alle Tiere zeigen wenn ich Frage.. . Z.b wo ist das Pferd (im Buch)

Kann alle Sinne und weiß wo Nase, Mund, Ohren,Haare, Bauch ect. sind...

Spricht Wörter wie Mama, Papa, Ball, Apfel,Auto.


Ist das jetzt alles voll im altersdurchschnitt oder drüber?

Wie sieht es da bei euren Kids aus.
Meine süße ist 15Monate alt;-)

Freu mich über eure Antworten
Bisherige Antworten

Noch was..

...und sie kann Aufforderungen nachkommen. Z.b beim Tisch decken sag ich ihr sie soll ihren Teller an ihren Platz stellen z.b oder "leg die Puppe in den Wagen"... Das mach sie dann alles problemlos.

Sie kann auch rückwärts laufen tanzt zu musik und klatscht in die Hände...

Ich frag mich einfach ob ich sie schon mehr fördern muss... da her meine Frage an euch!

Was möchtest du denn jetzt hören?

Hallo Bab,

was möchtest du denn jetzt von uns hören?

Es ist ja ganz toll, was deine Tochter schon alles kann. Das ein oder andere davon kann mein Sohn noch nicht. Dafür hat er in anderen Dingen bestimmt die Nase ein wenig weiter vorne. Gibt ja noch viele viele weitere Bereiche.

In unserer Eltern-Kind-Gruppe ist eine Mutter deren älterer Sohn schon mit deutlich unter einem Jahr lief. Erstmal denkt man dann natürlich, dass das eigene Kind ja "nur" Durchschnitt ist. Aber ich bin froh drum! Nächstes Jahr soll der große Bruder eingeschult werden. Er hat aber Probleme beim Sprechen. Sie waren schon beim Ohrenarzt. Alles in Ordnung.

Jedes Kind hat sein Tempo, seine Begabungen, seine Interessen und seine Eltern - die mal mehr, mal weniger Stress machen.

Freue dich über das, was deine Tochter schon kann. Es gibt so viel mehr zu entdecken, aber alles zu seiner Zeit :)

Re: Was möchtest du denn jetzt hören?

Ich denke du hast mich missverstanden!
Ich brauch hier kein Lob oder Bewunderung.
Es interessiert mich einfach was ander Kinder in dem Alter schon können. Um den Entwicklungsstand von meiner Tochter bischen einordnen zu können...
Ich will sie auch nicht überfordern in dem ich zum Beispiel zu viel mache weil alle sagen "sie ist so weit"...wenn aber hier viele sagen ihre Kids sind ähnlich im Entwicklungsstand dann kann man einfach die Angebote für 15/16 Monate alte Kids weiter füren... Alters entsprechende Bücher Puzzle ect...

Re: Entwicklungsschub

Erwin ist auch fast 15 Monate alt. Er läuft noch nicht, spricht kein deutliches Wort außer "da", hört aber schon sehr gut zu und versteht. Er ist eher der "Denker" als der "Macher". Im Moment zeigt er unablässig auf Sachen, sagt "Da" und fordert sich die Bedeutung dessen ein auf das er da zeigt. Er sammelt Vokabeln, das ist jedenfalls meine Theorie.
Ich glaube du kannst deine Kleine nicht wirklich falsch fördern. Sie ist eben so weit, weil sie es entschieden hat. Was gut ist, ist immer die Gesellschaft von anderen Kindern. Das fördert hervorragend. Das habe ich in meiner Elternzeit leider zu wenig gemacht. Durch die Kita merke ich das aber ganz deutlich.

Re: Entwicklungsschub

Danke für deine Antwort:-)

Ich geh mit meiner Tochter ein mal die Woche in eine Spielgruppe da sind alle im ähnliche Alter geht immer 1h das ist dann immer Ratz Fatz rumm daher werde ich jetzt mit ihr noch zum Kinderturnen gehen;-)
Sie kommt mit 3 in Kindi.... da muss man davor echt treffen mit anderen Kindern orgsnisieren;-)
Schön das sich Erwin in der Kita so gut entwickelt.
LG

Re: Entwicklungsschub

Habt ihr bewusst entschieden, dass sie mit drei in den Kindergarten kommt?

Re: Entwicklungsschub

Ich hätte sie gern mit zwei in kindi...aber der Kindergarten bei uns im Ort nimmt Kinder erst ab drei. Es gibt zwar noch ein kinderhaus (ganztagesstätte) die ist von 7 bis 17.00 das Problem für unter drei jährige kostet die fast 600,- und man kann halt nicht flexibel " buchen". Den ganzen Tag und die ganze Woche würde ich sie nicht so lange in Kind bringen wollen dann lohnt es sich aber nicht. Ich verdiene in Teilzeit kaum mehr wie so eine Einrichtung kostet... daher haben wir uns da gehen entschieden.
Ich werde einfach darauf achten das sie weiter gut Kontakt zu anderen Kindern hat und in dem Bereich nicht zu kurz kommt

Re: Entwicklungsschub

Rosalie beherrscht auch all diese Dinge:)
Aber ihr grosser Bruder macht ihr ja vieles vor
Abends sitzen wir auf dem Töpfchen ohne zwang fange ich spielerisch an
Rosalie geht Mitte Februar zur kita was dann aber auch höchste Zeit würd :)
Sie ist dann 1 Jahr 8monate Zuhause würd es ihr nämlich langsam zu langweilig :)
Liebe grüsse

Re: Entwicklungsschub

Eben habe ich noch geschrieben, dass Erwin kein deutliches Wort spricht und seit ein paar Stunden zeigt er immer wieder auf seinen Vater und sagt Papa :-)

Re: Entwicklungsschub

Das macht Lea auch. Ich denke auch sie sammelt Vokabeln. Und das immer schön der Reihe nach. Manchmal darf ich ihr die Tiernamen 10 Mal hintereinander in genau der gleichen Reihenfolge aufsagen :D

Re: Entwicklungsschub

Mein Kleiner kann die meisten der Dinge, die du aufgezählt hast auch. Nur mit dem Sprechen ist er noch nicht so weit. Er fängt gerade mit Mama und Papa an und kann miau, wuff und brummbrumm. Aber er versteht auch alles und zeigt auf die Tiere in den Büchern, wenn man ihn danach fragt. Und wenn ich den Tisch decke zur Brotzeit, dann holt er schon alleine die Holzbrettchen aus dem Schubfach und bringt sie an den Tisch. Tanzen, Klatschen, rückwärts laufen klappt bei uns auch problemlos. Ich denke nicht, dass du was falsch machst, wenn du deiner kleinen altersgemäße Sachen zum Spielen gibst. Solange sie auch immer wieder Kontakt zu anderen Kindern hat, passt das denke ich.
David ist übrigens jetzt fast 17 Monate.

Re: Entwicklungsschub

Vielen dank für deine Antwort Blümchen:-D

Wenn ich das so lese dann denke ich auch das es gut ist einfach so weiter zu machen wie bisher :-D

Re: Entwicklungsschub

hallo bab
oh, das tönt wirklich fortschritlich, aber ich denke-vorallem für ein mädchen- ist das normal. meine girls waren viel flinker als meine jungs, zumindest sprachlich und im kopf.
bei tizio (jetzt 16mt.) höre ich seit je, dass er motorisch extrem weit ist. er ist mit 12 monaten schon jede rutschbahn raufgeklettert wie seine geschwister, ältere geschwister motivieren halt. aktuell hatte er grad ‚maulfäulnis‘ eine schmerzhafte viruserkrankung. der ganze mund war über tage entzündet -er isst eigentlich sehr gut- aber das ging fast nicht mehr wegen den schmerzen. ich bin dann mit ihm ins kh, weil er richtige (wut-) anfälle bekam und ich gab ihm schon solange schmerzmittel, war mir nicht mehr wohl. dort wollte man ausschliessen, dass etwas mit dem darm nicht stimmt, also wollte man ihm den bauch ultraschallen. zwei schwestern mussten ihn halten und der arzt war verzweifelt, er hat sich so fest und kräftig gewehrt, es war schlicht unmöglich.
zum glück, gehts jetzt besser und er hat richtig nachholbedarf (gestern abend hat er drei kleine teller pasta selbstständig mit dem löffel weggelöffelt).
sprachlich versteht er, was die kuh ist, er macht dann ‚mmmm‘ und was der traktor.... er macht dann ‚rrrrrrrr‘ und das schaf...dann ganz klar ‚mähhh‘. er sagt ‚mamma‘ und- das wars dann. sprachlich finde ich aber, waren seine geschwister in dem alter schon etwas weiter.
liebe grüsse lele

Re: Entwicklungsschub

Danke für deine Antwort lele.
Ein "kumpel" meiner kleinen ist genau so alt wie sie und da merkt man deutliche Unterschiede...er macht vielleicht die Hälfte von dem was meine Maus schon kann.. daher finde ich es interessant das du von dem buben/Mädchen Unterschied berichtet hast. Da kann ich dann auch mal meine Freundin beruhigen die immer Angst hat das ihr kleiner sich langsam entwickelt weil sie halt sieht was meine Tochter alles Kann.. .

Re: Entwicklungsschub

Niklas hatte vor ca. 4 Wochen leider auch eine Stomatitis bekommen, die nicht sofort, sondern erst nach 5 Tagen diagnostiziert wurde. Leider gab es auch eine schlimme Komplikation: durch die Wunden im Mund sind wohl Bakterien in den Körper gelangt, die das abgeschwächte Immunsystem nicht abwehren konnte. Es entstand eine Entzündung am Fußgelenk bakterielle Artritis), die unter Vollnarkose operiert werden musste. Danach folgte eine 2wöchige Antibiotakabehandlung im KH intravenös. Seit ca. einer Woche sind wir entlassen und er kriegt Antibiotikum als Saft weiter.

Es geht ihm jetzt besser. Aber wir hatten Riesenschreck bekommen. Das ging alles so schnell. Am Sa. hat er hohes Fieber bekommen, am Mo bin ich mit ihm zum Arzt, der sagt, dass es eine normale Virusinfektion ist. Am Dienstag Abend fällt uns eine (wirklich kleine) Schwellung des Fusses auf. Aber er kann laufen, stellt den Fuss nur etwas schräg hin und, dass er Schmerzen am Fuss hatt, war nicht erkennbar. Aber ich habe ihm auch wegen des Fiebers regelmäßig Zäpfen gegeben, so dass die Schmerzen evtl. unterdrückt waren. Am nächsten Tag gehen wir zum anderen KA, der uns sagt, dass er die Mundfäulnis hat, die nicht behandelt werden kann/muss, aber uns wegen des Fusses in die Chirurgie überweist. Da kommen wir aber am selben Tag nicht mehr rein und fahren am nächsten Tag (Do.) gleich ins KH. Am Freitag früh kommt er schon auf den OP-Tisch. Die ganze Zeit von Sa bis Fr und noch zwei Tage nach der OP hatte er Fieber zwischen 39 und 40.

Auslösen kann das theoretisch auch eine schwere Erkältung/Bronhitits oder andere Infektion. Laut Ärzten ist sowas selten und wir hatten Pech gehabt. Unser Glück war, dass wir die Schwellung noch relativ früh bemerkt haben. Später hätte die Entzündung auf den Knochen übergehen können und das kann bleibende Schäden hinterlassen. Im KH mit uns im gleichen Zimmer war ein 8 Jahre alter Junge, der das gleiche Problem im Knie hatte, aber ohne erkennbaren Auslöser. 

Ich will keinem hier Angst machen, aber beobachtet eure Kinder gut, untersucht ihren Körper und seid wachsam, wenn sie hochfiebern.

Morgen geht es wieder ins KH zur ambulanten Nachuntersuchung. Drückt uns die Daumen, dass die Entzündung weg ist.

 

Re: Entwicklungsschub

Ohje. Das ist echt übel. Zum Glück geht es ihm jetzt besser.
Alles Gute für euch

Re: Entwicklungsschub

Hey Bab,

Mach dir nicht Son Kopf. Im Moment lernen die Kids soviel und so sprunghaft. Es ist völlig egal, was die können. Jedes Kind hat ein anderes Tempo. Wer heute schnell Ist, ist vielleicht übermorgen langsamer. Lass dich bloß nicht kirre machen.

Jannes läuft seit er 11 Monate alt ist. Er rutscht alleine und klatscht. Er deckt mit mir den Tisch und stellt seine Schuhe ins Regal nach Aufforderung. Plappern tut er ne Menge, aber verstehen tut man nicht viel davon. Er begreift ne Menge, ich glaube, ihm geht es gut. :) Er ist nun 15 Monate alt.

Fördern würde Ich, was dir vielleicht auch selber Spaß macht. Ich Male gerne und habe dicke Wachsmaler aus Bienenwachs gekauft.
Malen ist super! :D

Re: Entwicklungsschub

Danke dir. Ja ich werde einfach so weiter machen wie bisher. Und mich einfach freuen das andere sie "pfiffig" und "weit" finden. Denn für mich ist meine Tochter eh immer die aller beste :-) ♡ .

Re: Entwicklungsschub

Also mein kleiner der ist relativ gut entwickelt..

 

Er versteht einfache Aufforderungen wie zB. ..Gehe Mal bitte den Ball holen oder höre auf damit ...Oder so 

 

Er versucht auch schon tiergeräusche nachzumachen..

Sagt mama , bitte und danke (auch wenn es kaum zu verstehen ist)

Heiß und paar andere Sachen ...

Also ich denke jedes Kind entwickelt sich inviduell..Aber bei deiner Maus scheint alles super zu sein...:THUMBS UP:

Re: Entwicklungsschub

Danke dir für deine Rückmeldung:-D

Re: Entwicklungsschub

Also Adriel ist nun knapp 16 monate alt und läuft erst seit etwa 4 Wochen! Dafür aber von Anfang an sehr sicher!
Er versteht einfache Aufforderungen wie "gib mir bitte" usw. Er hilft auch beim Tisch decken oder im Garten ;)
Er schaut sich allerdings such viel von seinen großen Brüdern ab ... er tritt gegen einen Ball wie beim Fußball z.b.
Natürlich schaut er sich such viel viel Quatsch ab ... er rutscht alleine im sitzen und auch auf dem Bauch;)
Er kann zum Teil alleine essen mit Löffel oder Gabel.
Und nun kommen die ersten Worte wie ja und nein und bitte ...mama und Papa sowie Oma geht auch! Ach ja tiergeräusche kann er auch seit ein paar Tagen...

Und was ganz niedliches...er kuschelt bewusst mit uns allen und das bewusst! Er fordert es richtig ein...und macht dann Knuschgeräusche (mmmpha) um einen Kuss zu bekommen...


Ich denke wenn man altersgerecht fördert und viel Kontakt zu anderen hat kann man nix falsch machen ! Die Kinder suchen sich such das aus was gerade am besten zur Entwicklung passt ...

Liebe Grüße, Carina

Re: Entwicklungsschub

Lieben Dank Carina

Re: Entwicklungsschub

Hört sich super an. Ich finde es immer wieder total faszinierend, wie schnell sich die Kleinen entwickeln, vor allem in den ersten beiden Jahren tut sich so viel, das ist echt enorm.

Lilia ist jetzt 14 Monate alt und macht die meisten Dinge auch. Laufen tut sie ja schon eine ganze Weile und in den letzten 2-3 Wochen habe ich den Eindruck, dass sich auch sprachlich was tut. Sie plappert ja den ganzen Tag in ihrer ganz eigenen Sprache, die soooo süß ist. Dazu Mama, Papa, neuerdings Bagger, Baby und lustigerweise ihren eigenen Namen. Ein paar Tierlaute gehen auch...wauwau macht bei ihr jedes Tier, dazu kann sie noch Ente und Löwe. Input bekommt sie ja sowieso viel bei zwei großen Geschwistern und jeder Menge Cousins/Cousinen/Freunden der Geschwister.

genieße es, Dich zurückzulehnen und Deiner kleinen Maus bei Ihren Meisterleisungen zuzusehen und zuzuhören.

Re: Entwicklungsschub

Hey. Ja es ist wirklich faszinierend wie schnell sich die kleinen entwickeln:-D♡.
Schön das sich lilia sich prima entwickelt dir hat ja auch viele Vorbilder;-D

Re: Entwicklungsschub

Käse hab ich geschrieben...Lilia ist schon 15 Monate alt :-) Inzwischen sind zwei neue Wörter dazugekommen. Sehr zur Freude ihrer Cousine sagt sie nun "Aja" für Maja und "Nane" für Banane. Zum Dahinschmelzen :GIRL 039:

Re: Entwicklungsschub

So herzig Bab! Wirklich klasse, was sie alles macht! Lea (15 Monate) kann das auch, v.a. macht sie gerne Wäsche :D Aber bis auf Mama und Papa kann man nicht verstehen was sie sagt. Ich nehme oft an, dass sie danke und bitte sagt, da es situationsspezifisch passt, aber so gut wie nicht zu verstehen ist :)

Ganz liebe Grüsse.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen