Elterngeld
Mein Freund wird demnächst zu mir in die Wohnung ziehen, bevor wir später eine größere, gemeinsame Wohnung suchen wollen. Hat das zukünftige Mietverhältnis Einfluß auf das Elternabend? Wir überlegen, ob es ausreicht, wenn er als Untermieter eingetragen wird, oder ob er auch Hauptmieter der Wohnung sein muss.
Höchstwahrscheinlich werde nur ich zu Hause bleiben und somit werde auch nur ich Elterngeld beziehen.
Danke für Antworten!
Nadine
@Nadine
Liebe Nadine,
frag doch einmal bei unserer Expertin Frau Schleich im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" nach.
Sie wird Dir deine Frage sicherlich beantworten können.
Viele Grüße
Victoria
Re: Elterngeld
Liebe Nadine,
ich habe mich mit dem Thema Elterngeld schon viel auseinandergesetzt. So wie ich das verstehe, ist das Elterngeld unabhängig von Belastungen wie Miete. Ausschlaggebend ist nur dein Nettoeinkommen der letzten zwölf Monate vor der Geburt. Ob dein Freund bei dir wohnt oder nicht, ob er Untermieter oder Hauptmieter ist, ist also für deinen Elterngeldantrag vollkommen egal.
Gruß Ina
Die Formulare kannst du bereits jetzt aus dem Internet herunterladen. :)
Lg, Naddy
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen