Suchen Menü

Einschlafprobleme

Schlafen Eure Kleinen auch so schlecht ein? Bei uns ist es echt harte Arbeit, Lilia abends ins Bett zu kriegen. Im Moment noch schlimmer als sonst - sie ist mal wieder erkältet und hat wohl grad auch einen Schub. Sie ist abends echt müde, kommt aber einfach nicht in den Schlaf. Stillen, in den Arm nehmen, hilft alles nichts. Schnuller nimmt sie auch nicht. Und rumtragen will ich sie nicht, das möchte ich ihr gar nicht erst angewöhnen. Meist schläft sie dann bei der vierten oder fünften Stillrunde doch ein oder wenn ich sie im Arm schaukele. Aber vorher haben wir immer Geschrei :SORRY:. Nachts geht es dann grad so weiter...ich zähle die Unterbrechungen schon gar nicht mehr. Dabei hat sie mal so gut geschlafen *seufz*

Wie schlafen denn Eure Mäuse abends ein? Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.

Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme

Hey,
Das ist bei uns unterschiedlich.
Die letzten Tage war es wunderbar, er ist beim Stillen eingeschlafen. Die Wochen davor hatten wir viele Tragestunden und immer erst gegen 11 Uhr abends. Aberder Schub hat sich wirklich rentiert , er sitzt jetzt ziemlich gut auf dem schoss (natürlich noch nicht alleine), er kann den Nuckel alleine rein und raus nehmen, greift bewusst nach den Dingen, versucht zu streicheln und versucht aufgedruckte Dinge (z.b. Die Sterne auf dem stillkissen) zu nehmen und in den Mund zu stecken. Er lacht wenn man ihn kitzelt und er halt seine Füße fest wenn er liegt. Wenn er sitzt, versucht er an seine Füße zu kommen. Er rollt vom Bauch auf den Rücken

Und das allerwichtigste für uns Erwachsene:

Er schläft auch im Bett wieder, nachts, zwei Stunden (von stillmahlzeit zu stillmahlzeit) alleine! Und Tags wieder eine gute Stunde!

Also Kopf hoch, es ist nur eine Phase!

LG Gerlinde

Dankeschön für die aufmunternden Worte. Kommt mir irgendwie bekannt vor mit dem Schub...ich hab auch gelesen, dass das ein sehr langer Schub wäre, das passt. Ist toll, was die kleinen Mäuse bei so einem Schub auf einmal lernen.

Inzwischen schläft Lilia auch wieder etwas besser - nur leider am liebsten auf dem Bauch, finde ich auch nicht so optimal.

Bei uns dafür gleich wieder weniger gut. Dafür streckt er jetzt die Arme nach dem Essen aus! Ist mir ja viel zu früh, aber wer fragt den mich *lach
Und er kreischt schon wieder so schön *grmpf ohropacks sei dank, bin ich noch nicht taub! Das wird noch lustig zur Familienweihnachtsfeier *lachtsichkaputt

LG Gerlinde

Wie witzig...das würd ich zu gerne mal hören ;-). Wird bestimmt Alleinunterhalter an Weihnachten, Euer kleiner Mann.

Lilia greift auch nach den Dingen auf dem Tisch (wird langsam gefährlich) und streckt auch manchmal wenn ich sie trage den Arm nach Menschen aus, wie um sie zu begrüßen, total süß.

Wir werden wohl nun auch schon mit Brei anfangen. Wollte eigentlich bis Januar warten, aber heut hat mich so ein Kürbis angelacht und den werde ich in den nächsten Tagen mal schlachten *lach*.

Wir sind da sehr verwöhnt. Erwin ist eine kleine Schlafmittel. Mit drei Tagen Ausnahme schläft er seit mehreren Wochen durch und zwar von 19 Uhr bis ca. 5:30-6:00 Uhr. Wir haben auch keine Probleme mit dem Einschlafen. Mein Freund macht jeden Abend um die selbe Zeit ein Abendritual mit ihm, wickeln, erzählen wie der Tag war, Bauchmassage mit Windsalbe und dann husch in die Schlafsäcke. Ich füttere ihn dann im Schlafzimmer bei gedimmtem Nachtlicht, wiege ihn noch ein paar Minuten im Arm und dann lege ich ihn in seiner Bettchen. Er schläft eigentlich sofort ein. Heute Nacht war er um drei Uhr mal etwas unruhig, aber wir haben jetzt die leuchtenden Nuckel von Mam und da geht es auch recht schnell, den zu finden, wieder reinzustopfen und er schläft weiter.
Tagsüber schläft er auch noch 2x. Meist vormittags in der Wippe ein eher kleines Nickerchen und dann meist Mittagsschlaf. Der funktioniert allerdings im Moment nur in der Manduca...Aber da will ich mich mal nicht beklagen. Wir haben großes Glück was das Schlafen betrifft.

Habt ihr schon ein Zubettgeh Ritual eingeführt? Ich habe noch keine Erfahrung, Erwin ist unser erstes Kind, aber ich könnte schwören, dass ihn das runter bringt und auch das letzte Füttern im Halbdunkel .

Wow, Neid, da hast Du es ja echt gut. Freut mich, dass der kleine Erwin Euch so verwöhnt...so kann es bleiben. Und toll, dass Dein Freund sich so einbringt - mein Mann hält sich da bei Lilia vollkommen raus. Dafür übernimmt er unseren Mittleren :-).

Ja ein Ritual haben wir auch. Lilia wird auch im Halbdunkel gestillt. Wobei wir nun umgestellt haben - vorher habe ich im Liegen gestillt, nun im Sitzen. Hab das Gefühl, dass ihr das lieber ist. Beim Ablegen fängt sie dann aber leider meist direkt an sich zu beschweren. Bis ich sie auf den Bauch lege, dann ist Ruhe. Nur die Bauchlage ist ja nachts auch nicht das Gelbe vom Ei...

Unserer wird quietschig, wenn er müde ist. Dann hilft nichts mehr.

Man muss ihn ins dunkle Zimmer legen, Gutenachtlied singen und alleine lassen. Dan wurstelt er noch an der Decke rum und schläft dann ein. Manchmal lassen wir noch eine CD laufen.

Auch tagsüber, wenn er sehr unglücklich ist und nichts mehr paßt. Dann hilft es, ihn in das abgedunkelte Zimmer zu legen. Da schläft er meistens (nicht immer) schnell und ist danach wieder gut drauf.

Bei Licht kommt er nicht zur Ruhe. Und tragen, wiegen, auf ihn einreden nervt ihn eher.

Aber auch wir haben Phasen wo alles wunderbar klappt und Tage, wo man verzweifeln könnte.

Hmm, ein bisschen Licht haben wir nachts. Nebenan ist ein kleines Bad, da haben wir Licht an und die Tür halb offen. Ist also eher indirektes Licht. Ist es bei Euch wirklich stockdunkel?

Nicht ganz, aber ziemlich. Sonst zieht er sich die Decke übers Gesicht oder das Spucktuch.

Also wir haben beim Thema Einschlafen ein Vorzeigebaby. Abends waschen, Schlafsack an, im Bett stillen, in seines legen, gutenachtkuss geben und Lied singen und dann Zimmer verlassen. In dem nächsten 5 -10 min hört man noch gebrabbel und gequietsche und dann wird es ruhig. Zumindest für ein bis zwei Stunden. Nachts sieht es etwas anders aus, aber das kriegen wir auch noch hin.

Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber vielleicht das: meine Schwägerin hatte mal eine Phase, wo sie abends nochmal mit dem Kinderwagen um dem Block musste, weil ihr Sohn sonst absolut nicht eingeschlafen ist. Dann hat sie ihn " nur noch" umbetten müssen. Muss natürlich jeder selber wissen, ob man das angewöhnen will. Aber soweit ich weiß, hat bei ihr die Phase nicht sehr lange gedauert.

Viel Glück

Ach toll, da habt Ihr es ja echt einfach abends. Alleine liegen wollte Lilia leider nie, das hat von vornerein nicht geklappt. In den Schlaf stillen aber leider auch nicht. Aber wir finden schon eine Lösung. Momentan schläft sie auf dem Bauch ein, dann ist sie total ruhig und summt sich in den Schlaf. Nur mal ich sie eigentlich ungern auf dem Bauch schlafen lassen. Mal sehen.

Ach das kenne ich. Sie zuckt sich auch ständig wieder wach wenn sie gerade einschläft. und dann wird sie andauernd wieder wach, sodass ich meist schon im Raum bleibe, denn die Rennerei nervt auch. Nachts liegt sie bei mir und ich docke sie immer direkt an. Mein Mittlerer hat das r´gar nicht gemacht, mein Grosser auch. Ich kann nur sagen, durchhalten!

Ja Geschwister sind da total unterschiedlich...bei meiner ersten hatte ich überhaupt keine Probleme, maximal 20 Minuten hat sie sich im Bett hin und hergewälzt dann war Ruhe. Irgendwie kriegen wir Lilia auch noch dahin ;-). Dir wünsche ich auch gutes Durchhalten!

also. wir haben das ketzt ka auch grad gehabt und tizio ist so stündlich oder anderthalbstündlich aufgewacht und wollte gestillt werden, echt ätzend!
ich habe festgestellt, dass er jeweils sehr wenig getrunken hat und immer wieder einschlief. deshalb hab ich ihm 120ml muttermilch aus der flasche gegeben, bevor ich zu bett ging und hab danach noch ca.80ml abgepumt. das hab ich ihm dann so nach dem 2. mal aufwachen in der nacht gegeben, hat 3h gehalten, immerhin...jetzt scheint die phase vorbei zu sein und mit stillen reichts wieder...
lg

Oh je, alle 1-1,5 Stunden aufwachen ist ja heftig, das ist ja die reinste Folter! Gott sei Dank schläft Tizio nun wieder etwas länger. Nachts haben wir auch so 3-4h Schlaf am Stück und insgesamt trinkt Lilia nicht viel in der Nacht. Nur diese Unruhe zwischendurch, so ab 3 oder 4 Uhr ist echt blöd.

Hier haben wir auch gerade eine unruhige Phase.
Einschlafen dauert fast ne Stunde und ich muss Kaiden immer wieder auf den Arm nehmen weil sonst gar nichts geht.
Die letzten zwei Tage ist er dann auf meinem Bauch eingeschlafen... Naja ich hoffe auch, dass es eine Phase ist.
Auch schläft er recht unruhig, fasst sich ständig an den Kopf und zappelt herum.... Da tue ich kein Auge zu....Heute morgen habe ich ihn zu mir ins Bett genommen, da war er etwas ruhiger.... Auch durchschlafen klappt nicht mehr... Und am liebsten würde er morgens um halb sieben aufstehen.. Aber da bin ich noch platt weil vor 21 Uhr schläft er partout nicht und meist wird er dann noch nachts um vier wach und ich kann dann nicht mehr einschlafen.... Die Hoffnung liegt darin, dass sich sein Schlafverhalten schon mehrfach geändert hat... Auch lernt er gerade viel neues... Und mit Beikost haben wir jetzt auch angefangen.... Viel zu verarbeiten... Der Zwergi wollte unbedingt... Hat als erstes an meinem Apfel gelutscht und bekommt nun auch Apfel mit Kürbis.... Das mag er....Kürbis pur wird noch verschmäht und Kartoffeln findet er auch doof.... Er macht halt seinen eigenen Plan.

Oh je, das hört sich aber sehr nach einem Schub an und wird bestimmt wieder besser. Bei uns klappt es inzwischen wieder besser mit dem Einschlafen, aber die Nächte sind sehr unruhig. Und Madame schläft am liebsten auf dem Bauch. 

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser wird!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen