Die Hebammen und ich! Eine never-ending (nervende) story.Achtung schon wieder so lang!
Ich hoffe allen geht es soweit gut.
Uns geht es dem Wochenbett entsprechend prima. Ich habe natürlich gleich wieder die ganze Woche übertrieben.
Anstatt mich an die Regel zu halten: erste Woche im Bett, zweite Woche ums Bett und dritte Woche aus dem Bett. Habe ich die Wochen durch Tage ersetzt und Wunder mich wenns mich umhaut. Naja, alles halb so schlimm.
Kann mir einer mal sagen, warum ich so ein Pech mit den Hebammen habe?
Bis zur Geburt war alles super mit der neuen Hebamme und kaum ist das Baby geboren, passt wieder nichts.
Ich brauche theoretisch keine Nachsorge Hebamme, aber ich mag es wenn man mich ein bisschen betudelt.
In der Geburtsnacht sagt sie zu mir: er wird jetzt viel nuckeln wollen, gib ihm einfach einen Schnuller.
Ich dachte: hä? Wieso. Ich hatte laut gedacht, da sagt sie: wenn er jetzt ständig an dir saugt, dann ist das nicht gut für ihn und nicht gut für dich. Du bist ja kein dauernuckel!
In dem Moment dachte ich leise: ja und der Milcheinschuss soll dann zur Einschulung stattfinden und ich ihm schön die Flasche geben, weil ich keine Milch habe oder was?
Am Freitag hat sie gesagt, ich solle mir ein Mieder besorgen, ich sehe noch aus wie im 6. Monat. sowas sagt man doch zu einer Wöchnerin nicht?!? Meine Gebärmutter ist noch nicht zurück, hallo?
Am Mittwoch war Sammy zu "leicht", da fing sie an Panik zu machen. Am Freitag hatte er sein Geburtsgewicht wieder, da sagt sie, es wäre ja nicht das Gewicht... Aber wegen der Gelbsucht... Die Kinderärztin hat am Donnerstag gesagt, es ist alles prima und so besonders Gelb sei er jetzt nun wirklich nicht. Er ist sehr aktiv und ich muss ihn nie wecken. Er kackt richtig viel für ein Stillkind und trinkt sehr gut und sehr viel.
Er hat, wie alle meine Babys bis jetzt, Neugeborenengelbsucht. Nicht besonders doll, aber man sieht es, heute ist es fast weg. Da kommt sie mit 24 Stunden nicht stillen und Tee und Wasser geben. Ist die Hebamme irre?
Ständig kommt sie mit Tee oder Wasser, was ich zusätzlich geben soll... Wäre ich Erstmutter, ich wäre am Boden zerstört und verwirrt.
Mit meinem Körper ist sie wie gesagt auch sehr unzufrieden. Vuel zu viel Milch in den Brüsten, das ist nicht gut, da wird zu wenig nach produziert... So ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Sammy trinkt immer fleißig beide Brüste leer und wenn er dann drei Stunden pennt, dann sind sie natürlich voll.
Ich solle ihn endlich mal baden. Ich bade meine Babys nie. Da geht der leckere Duft weg und die Babywaschseifen sind mir zu wieder. Ich mag kaum künstliches an meinem Baby. Ich Creme mit Melkfett und reinige die Haut mit einem sanften Waschlappen. Das reicht!
Dann das Thema Essen. Ich darf nichts essen und trinken, wenn ich nach ihr gehe. Ich würde direkt verhungern. Bei den Mädchen habe ich alles gegessen und getrunken, außer natürlich alkoholisches oder ähnlich körperlich betäubendes oder giftiges. Also mache ich es diesmal ebenso.
Heute wird der letzte Tag, der Hebamme in meinem Haus sein. Dann werde ich ihr danken für die schöne Geburt, jedoch jetzt brauche ich sie nicht mehr.
Danke an alle die es bis hierhin geschafft haben.
Ich weiß es ist jammern auf hohem Niveau, aber es muss mal raus!
LG Gerlinde
Re: Die Hebammen und ich! Eine never-ending (nervende) story.Achtung schon wieder so lang!
Mach wie du denkst.
LG
Re: Die Hebammen und ich! Eine never-ending (nervende) story.Achtung schon wieder so lang!
LG Gerlinde
Liebe Gerlinde
Ich kann dich voll verstehen. Meine erste Hebamme war auch so.
Mal sagte sie zu mir: Du hast aber eine schöne Verbindung zu Deinem Kind, das sieht man sofort. Das nächste mal: Als Mutter sollte man sich zumindest bemühen, eine Verbindung zum Kind herzustellen!!! Hä?
So ging es durch die Bank, auch wie bei Dir. Mal dies, mal das. Mal sollte man die Kinder schreien lassen, man ist ja nicht ihr Sklave. Das nächste mal sollte man sie auf keinen Fall schreien lassen, das zerstört das Urvertrauen.
Und der Koffer kam so fünf Jahre später:
Treffe ich sie auf dem Supermarktparkplatz. Nimmt sie mich in den Arm und fragt mich, wie es meiner kleinen gehht. Sage ich, der steht neben mir. Sag sie "Ach, Du bist garnicht Rebecca?".
Seither habe ich s für mich als eine Form von Demez abgehakt und meinen Frieden für mich gefunden.
Du machst es richtig und laß Dich nicht verunsichern.
PS: Mein Bauch ist auch noch nach acht Wochen da. Bin vollkommen frustriert. Aber jeder sagt, das braucht mindestens 9 Monate, bis man wieder ist wie vorher.
85% der Babypflege und Versorgung ist ein natürlicher Vorgang, dem man einfach nur den Lauf lassen muss.
Ich hoffe die nachfolgenden Hebammengeneration ist da einfühlsamer.
Zu deinem Bauch, zu meinem Bauch. Es dauert eben, besonders als mehrfach Mama. Die Gebärmutter braucht länger, das Becken braucht länger und der Speck sowieso!
Acht Wochen von 9Monaten ist ja nicht viel. Gib dir Zeit und das wird!
Wie läuft es mit der Suche nach einer Haushaltshilfe?
Viele liebe Grüße
Hallo Gerlinde
meine jetztige Hebamme war ein richtiger Schatz. Selbst noch jung und ohne Kinder aber total viel Feingefühl. War echt hilfreich. Leider muss ich die Rückbildung bei ihrer Kollegin machen, da sie keinen Platz mehr frei hatte. Hoffe, die ist auch nett.
Wir sind gerade dabei, unsere Unterlagen zu sortieren. Du glaubst nicht, wie viel Papier in so einem Betrieb anfällt. Wenn ich da durch bin kann ich das Wohnzimmer auf(aus)räumen und dann stelle ich eine neue ein. Habe zwei passende Bewerbungen.
Für die Bürohilfe wird Ende der Woche der Container gestellt. Wenn dann noch das Geld für die Ausstattung da wäre ... vorher traue ich mich nicht, ein Gespräch zu führen. Langsam wirds!
Gestern ist unser Sohn in eine Glasscherbe gefallen und musste operiert werden. Der Junge über uns hat sie im Hof zerdeppert und in die Pflanzung geworfen. Der ist so unmöglich, bin gestern mal kurz ausgerastet. Aber das hat meine Motivation gesteigert, doch zu bauen, damit wir hier weggkommen ... Vielleicht musste das so sein.
Hui, was ne Story, lach. Ich bin als Erstgebärende ganz froh das zu lesen... danke dir dafür. Gibt einem ja doch ne vernünftige Richtung vor :)
Ich finde es sehr schade, dass vielleicht durch so viele Fehlinformationen, viele Frauen ihr Wochenbett gar nicht genießen können und verzweifeln. Das ist doch so eine wichtige und schöne Zeit. Da sollte man das stillen/füttern und das kuscheln mit liebevoller Unterstützung erleben dürfen und sich nicht mit Figurproblemen herumärgern oder Probleme machen, wo keine sind.
LG Gerlinde
Wir benutzen auch keine Creme aber das hat auch die Hebamme gesagt
Bloss gut du hast dich von der getrennt...
LG Gerlinde
Ja, da hast du recht. Mutterinstinkt ist das Beste für Mutter und Kind.
Danke schön für den Tipp. Das werde ich mal probieren.
LG Gerlinde
Gott sei Dank!!
So eine doofe. Die hätte dich ins kh schicken sollen oder zum Doc.
Ach ich drücke dich mal ganz feste.
LG und gute Besserung.
Alles Gute weiterhin!
Ich danke dir.
LG Gerlinde
Danke schön. Dir auch.
LG Gerlinde
Anfangs wollte sie mir weiß machen, dass Babys bis zum Milcheinschuss keinen Hunger haben, wenn sie schreien, sondern nur gekuschelt werden wollen...
Dann hat sie die Kleine nur ein einziges Mal in den ersten 10 Tagen gewogen und das auch nur nach Aufforderung... Sollten uns eine Babywaage in der Apotheke leihen (was wir dann auch taten).
Zum Thema Stillen konnte sie mich auch nicht groß unterstützen. Hatte nachts meinen ersten Milchstau und habe dann verzweifelt nach Hilfe gegoogelt und es mit den Internettipps in den Griff bekommen. Als sie dann am übernächsten Tag kam, meinte sie, warum ich sie denn nicht gefragt hätte, was zu tun sei?! Da meinte ich, ich hätte sie ja schlecht mitten in der Nacht anrufen können und da sagte sie dann, dass das ja stimmen würde, dass sie nachts nicht erreichbar sei und sonst nur via SMS Kontakt wünscht...
Dann beharrte sie ständig darauf, ich solle 10 Tage Wochenbett einhalten und mir eine HaushaltsHilfe holen... Wollte aber niemand Fremdes im Haus haben... Und Wochenbett einhalten war auch nicht so möglich, weil grade in der ersten Woche noch einige "Baustellen" waren, wo ich unterwegs sein musste. Nach 1 Woche bei Schwiegereltern kamen die beiden Großen dann zurück nach Hause, es waren Sommerferien, mein Mann musste noch arbeiten... Aber natürlich sollte ich das Wochenbett einhalten!
Gut, dass ich schon 2 Kinder habe und nicht ohne Erfahrung war!
3 SS, 3x komische Hebammen... Wobei die 1. noch die beste war.
Grausig!
Lustig ist, dass eine schwangere Freundin von mir auch bei meiner Hebamme zum Erstkontakt war und sie auch komisch fand...
Nach den ersten 10 Tagen, wo sie auch nur 4x kam, kam nichts mehr von ihr und ich habe mich auch nicht mehr gemeldet...
Die Omas fanden sie auch seltsam... Bin also mit meiner Wahrnehmung nicht alleine!
Mein Partner verdreht auch immer die Augen. Er sagt hinterher immer: als wäre das unser erstes Baby. Wir machen das schon richtig und die Tante lassen wir quatschen.
Es ist sehr schade, das besonders zum Thema Stillen die Hebammen sich nicht bei Stillberaterinen ausbilden lassen, bzw beraten lassen und dann so viele Muttis mit ihren Aussagen verunsichern und die dann nicht richtig oder gar nicht stillen können, bzw glauben, dass sie es nicht können.
Das macht mich immer sehr traurig. Dabei ist es doch so schön wenn die Fütter/ Stillzeit ganz normal abläuft. Außer mit den normalen Zipperlein.
LG
Oh man, was eine ....anstrengende Hebamme, zum Glück weißt du genau was du willst.
ich habe da auch so meine eigenen Vorstellungen und hoffe, ich lasse mich als Erstgebärende nicht von der Hebi verwirren, wobei meine einen recht entspannten Eindruck macht und sagt, dass man es so machen soll, wie das Bauchgefühl es einem sagt.
ich will auch keinen Schnuller, will kein Tee oder Wasser zufüttern sondern voll stillen, will mit Stoffwindeln wickeln und will das Baby anfangs nur mit Wasser reinigen. Feuchtettücher kommen mir nicht ins Haus.
Ich bin mal gespannt, aber notfalls frage ich hier nach, wenn ich anderer Meinung bin als meine Hebi und unsicher bin, es gibt ja so viele Meinungen was gut und was schlecht ist bzw sei.
Ich versuche mich auf mich selber und mein Gefühl zu verlassen.
Aber irgendwo möchte man eben doch jemand kompetentes an seiner Seite wissen, wo man sich auch Rat holen kann.
Bei ein paar Punkten geht meine Meinung in eine andere Richtung als die der Hebi, aber 100%ig passt wahrscheinlich keine.....
Viel Erfolg beim Hinauswerfen der deinigen.
LG Hanna
Genau so machst du es richtig. Dein Bauchgefühl und dein Mutterinstinkt sagen dir Bescheid, vertraue einfach auf dich. Versuche alles was du für dein Baby möchtest. Was dann wirklich zu dir passt, wirst du schnell herauszufinden.
Ich drücke dir die Daumen.
Ich gebe dir recht. Man möchte ein kompetentes: "du machst das gut/ richtig" hören. Es ist wichtig. Man will ja nichts falsch machen.
100% passt nie etwas, aber im Großen und Ganzen sollte man sich schon einig sein.
Wie du schon geschrieben hast, hast du zur Not noch mal 1000 verschiedene Meinungen hier *lach
Bei Fragen, einfach Fragen und das was sich am besten für dich anfühlt, ist das richtige.
LG Gerlinde
Wie es dann klappt wird man sehen.
Hab mich da ziemlich reingefuchst bin aber ob des Systems noch unentschlossen und hab mehrere Sachen zum Probieren daheim.
Alles kann nichts muss.
Aber erstmal muss der Babymann sich entscheiden zu kommen. Lg
Ich find das so toll! Ich hätte das, hab ich die letzten Monate gemerkt, auch sehr gerne ausprobiert, aber ich kann hier leider nur ein- oder zweimal die Woche waschen.
Ich hoffe ich habe irgendwann wieder meine eigene Waschmaschine! Ich vermisse das so sehr!
Ich hatte bei meinem ersten Sohn auch Stoffwindeln. Weil ich die geschenkt bekommen habe.
Wir haben sie anfangs benutzt. Aber das Problem war, dass er sofort geschrien hat, wenn sie feucht waren. Und er hat in neue Windeln immer sofort nach dem Anziehen reingepinkelt. Fühlst Du, was ich sagen will?
Ich habe das schnell aufgegeben und nur noch dann benutzt, wenn er sehr wund war oder mal für eine Freiluft-Krabbelstunde.
Mein Kleiner jetzt hat kein Problem mit der Nässe. Aber jetzt sind die Klettbänder der Stoffwindeln so kaputt, dass sie nicht mehr halten. Ich habs nicht mehr probiert und weiß auch nicht, ob die noch irgendwo sind.
Wegen Schnulli: mein Kleiner hat oft quersteckende Pupse und da hilft das nuckeln ungemein. Dann entspannt er und es klappt schneller. Sonst schreit er und verkrampft sich und dann wird nur noch schlimmer. Ich würde den Schnulli nicht missen wollen.
Wie gesagt ich probiere es aus, was dann draus wird weiß ich noch nicht da ich ja bisher keine Erfahrung in die Richtung habe. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden und ich würde auch nicht sagen dass das eine oder andere besser ist.
Mim Schnuller sehe ich es ähnlich. Gekauft habe ich keinen, aber wenn er doch nötig werden sollte, dann würde ich mich auch darauf einlassen. Aber erstmal versuch ich es ohne. Ich denke jede Mama muss und sollte da ihre eigenen Erfahrungen machen. Es gibt kein richtig oder falsch
Lg hanna
Genau deshalb hab ich mir nie ne Hebamme gesucht und werd ich auch dieses Mal nicht tun.
Ich hoffe, nun kehrt Ruhe ein bei dir.
JK
liebe grüsse
lele
Die tage war ich so im baby blus das ich dachte ach hättest du mal, nach dieser Story von dir bin ich wieder froh und beruhigt es doch so gemacht zu haben.
Lg
*einschleich aus Juli/August 15*
Man kann aber auch nicht alle Hebammen über einen Kamm scheren. Manchmal hat man auch Glück. In meiner Umgebung gibt es quasi nur ein Hebammenteam aus 2 Hebammen. Beide waren sehr unterschiedlich (eine hat jedesmal Stillprobe gemacht, die andere nicht usw.), aber ich war stets mit beiden sehr zufrieden - auch wenn die Meinungen teilweise konträr waren.
Ich habe früher nicht geglaubt, dass es sowas wie einen Mutterinstinkt gibt, aber seit ich Mutter bin weiß ich, dass es ihn gibt und ich habe mich stets drauf verlassen und bin gut damit gefahren.
Wenn eine Hebamme nur 4 mal in 10 Tagen kommt und sich danach gar nicht mehr meldet, dann würde ich das bei der Krankenkasse melden. Einfach, weil du ein Anrecht auf eine gewisse Anzahl an Betreuungsbesuchen durch deine Hebamme hast.
LG Anja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen