Diagnose SS-Diabetes
das ist genau der wert, ab dem man ss-diabetes hat und sich der belastungstest erübrigt. meine fä meinte, sie wolle mir das alles ersparen, die grenzwerte seien streng definiert, ich keine 'typische' (kein pbergewicht, baby normal gross, etc.), solle mich die woche zusammenreissen bezgl. ernährung und am freitag nochmals ins labor....gesagt, getan, hab die ganze woche mich vorbildlich ernährt, bewegt, etc..... tja, der wert lag gestern wieder bei 5.1.
meine fä war nicht da, ruft mich am mintag an, wies weitergeht
war echt erstaunt, weil dachte, das kannnur an der ernährung liegen, vor zwei jahren war der wert so gut, dass ich nicht mal einen belastungstest machen musste....hm...wiher kommt das bloss? und was kommt jetzt auf much zu?
hat jemand erfahrungen?
lg lele
Re: Diagnose SS-Diabetes
Hallo Lele, war 5,1 der Nüchternblutzucker in mmol???
Wenn Du Fragen hast, ich bin bestens im Thema drin.
Am besten läßt Du Dir ein Meßgerät aufschreiben und mißt am Anfang sehr oft. Dann merkst Du gleich, was den BZ hoch treibt und was nicht. Dann weißt Du auch, was Dir guttut und was nicht. Du bist nur knapp über der Grenze, daher hast Du vielleicht Glück und schaffst es mit gesunder Ernährung.
Wenn Du ein bischen Geld übrig hast, kannst Du Dir einen Freestyle libre kaufen. Der mißt 2 Wochen permanent und dann hast Du den perfekten Überblick. Ich hatte erst die letzten zwei Wochen einen solchen Chip, ist schon ein Luxus.
Dein Risiko für Typ-2 Diabetes ist auch nach der SS erhöht. Also immer schön gesund leben
Das Starterpaket kostet € 170 mit zwei Sensoren (4 Wochen).
Jeder weitere Sensor liegt bei € 60. Die gibt es erst seit ein paar Wochen zu kaufen. Ich musste fast ein Jahr warten, bis ich so ein Gerät bekommen habe. Manche KK erstatten die Kosten, meine nicht.
Man muss nebenher buchführen, was man gegessen bzw. besonderes getan hat. Und wenn man sich krank gefühlt hat. Dann ergibt sich schnell ein Bild, wo die Werte hingehen und was die Werte besonders beeinflußt. Mit Teststreifen bekommt man das nicht so genau hin und vor allem nicht in der kurzen Zeit.
Ich setze einen Chip, wenn mal wieder was nicht stimmt und ich weiß nicht warum. Den Rest der Zeit nehme ich die Teststreifen. Vor kurzem waren die Nacht- bzw. Morgenwerte das Problem und nachts zu testen ist nich schön. Jetzt geht es wieder. Heute Nacht bin ich 3x von meiner Pumpe geweckt worden. Das passiert selten, aber wenn der Wurm drin ist ...
Alles Gute!
Ich geb auch mal mein Senf dazu..
Hatte auch SS-Diabetes ganz knapp an der Grenze. Im 5.Monat kam das raus. Ich hab mich die erste Woche total verrückt gemach, fast schon unterernährt und 8 Mal gemessen (sogar Nachts) und der Wert blieb gleich. Trotz super Ernährung. Als ich es lockerer sah fluppte es von allein. Nach der 2. Woche wusste ich was der Auslöser war. Mehl und reiner Zucker. Nach 3 Wochen merkte ich auch, dass es morgens schlimmer ist, als zum abend hin.
Nüchtern waren alle Werte top und sogar Früchte und Milchprodukte erhöhten den Wert nicht. Aber eine total dünne Scheibe Vollkornbrot oder Miniportion (50g) Nudeln oder Reis trieben ihn in die Höhe, egal wieviel Gemüse dabei war. Ich hatte das Glück das ich alles gern aß und mir nix übel riechte. Morgens machte ich mir Früchtemüsli oder Gurke mit Käse/Wurst, statt Brot.Vollkornknäckebrot ging auch, aber abends...
Bei jedem ist es was anderes was den Wert in die Höhe treibt. Da muss man einfach ne Liste machen, wie der Wert nach welchem Lebensmittel ist.
Ich bekam den Freestyle Zuckermesser gestellt. Also das wo man in den Finger piekst. Nach der einen Woche war es auch ganz easy. Nur morgens nüchtern gemessen und sonst nach jeder Hauptmahlzeit. Also 4 Mal. Einmal die Woche machte ich auch vor den Mahlzeiten, den Nüchterntest ( aber aus Neugier). Ich hätte mir den teuren nicht geholt, wenn man es mit der Ernährungumstellung hinkriegt den Wert niedrig zu halten.
Aber das muss natürlich jeder fŭür sich entscheiden.
lg lele
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen