Bücher
Nachdem ich heute auch mal wieder unpässlich bin und es draußen stürmt und schneit, könnte ich ja mal wieder was lesen.
Lest/Habt ihr Bücher über Schwangerschaft und Geburt? Ich habe so viele Empfehlungen bekommen, aber bisher nur eines bestellt, weil das meine Krankenkasse bezahlt. Aber so richtig Lust auf Lesen habe ich eh nicht. Meistens macht man sich dann ja noch mehr Gedanken.
Mein zweites Buch ist eher ein Roman, den es mal bei Norma in diesem Reste Bücher Sammelsurium Ständer für 3 Euro gab.
Jena Pincott: Macht Schokolade Babys süßer? Unerhörte Fragen und spannende Antworten für werdende Eltern.
Die Autorin schreibt über ihre Erfahrungen in der Schwangerschaft und mixt das ganze mit Studienergebnissen und medizinischen Infos. Und das sehr witzig und unterhaltsam. Ich habe noch nicht viel gelesen, aber mein Mann und ich haben uns köstlich amüsiert.
Dann wurde mir noch die Hebammensprechstunde ans Herz gelegt. Die einen schwören drauf, die anderen sagen Finger weg, du WILLST das gar nicht alles wissen. Habt ihr Erfahrungen dazu?
Welche Bücher habt ihr sonst so?
Liebe Grüße
Froschn
Re: Bücher
Viel Spaß beim schmökern.
hallo :-)
ich finde das Mamibuch (Katja Kessler heisst mein ich die Autorin, selbst Mutter von vier Kindern) eigentlich am schönsten, es geht viel auf Gefühle ein, ist amüsant und nicht zu medizinisch. Und es begleitet einen auch noch durch die ersten 10 Monate mit Baby, was ich sehr schön finde.
liebe grüße,
Sandra
Ich finds sogar gut, wenn man alles weiß, denn dann kann einen nichts schocken!!!! :)
Ich hab keine Bücher über die SS.... Ich las in meiner ersten SS wöchentlich, was so in mir vorgeht.... Das findet man ja auf diversen Seiten u.a. auch hier auf 9monate.... Fand's immer total spannend und ich hab auch wirklich nur die Woche gelesen, in der ich dann war. Ein richtiges Ritual :)
Über die Geburt an sich wusste ich genug, weil ich zuvor schon bei einer dabei war.... Hat mich übrigens gar nicht abgeschreckt;)
Füt später, wenn dein Baby da ist, empfehle ich dir "Oje ich wachse".
Lg, Naddy
Als wir angefangen haben zu üben, habe ich mir "Beim ersten Kind gibts 1000 Fragen" gekauft. Es ist von einer Amerikanerin geschrieben, bei manchen Sachen sollte man sich auf jeden Fall schon seine Gedanken gemacht haben bevor man das Buch liest (die PDA wird da eher beschrieben wie eine Aspirin: warum solltest du dich quälen wenns so einfach geht?). Man sollte also schon seine Meinung haben oder bilden wollen. Aber alles in allem fand ichs sehr gut weil sehr Alltagsnah und witzig.
Als der Test positiv war habe ich mir "Meine Schwangerschaft - Tag für Tag" gekauft (ist von GU). Bei vielen Büchern waren mir zu wenig "echte" Bilder drin. Als Kind habe ich von meiner Mutter ein Buche bekommen, als mein Bruder unterwegs war. Man sah da Woche für Woche richtige "Fotos" vom Fötus, das wollte ich in etwa auf jeden Fall haben. In dem Buch stehen auch zwischendurch mal ein Rezept, mal Gymnastikübungen und auch, was für Untersuchungen anstehen und was diese bedeuten. Der Mutterpass ist gut erklärt und auch zu vermeidende Sachen sind erklärt. Ich habe natürlich noch nicht alles gelesen (etwa 420 Seiten), aber auch zum Zwischenlegen ist das Register hinten ganz gut angelegt.
Viel Spaß beim stöbern!!
Meine Güte, heute habe ich Rechtschreibfehler zu verschenken!
Entschuldigt dafür...
Bücherei
Ich war in der Bücherei und habe mir verschiedene Bücher geholt.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen