Suchen Menü

Bezahlen

Ich lese des öfteren im forum das musste ich bezahlen beim frauenarzt z.b. Feindiagnostig

Ultraschallbilder

usw. wie ist das bei euch müsst ihr viel selbst zahlen ?

Bisherige Antworten

Re: Bezahlen

Ich musste das frühe Organscreening und das Ersttrimesterscreening selbst bezahlen.. Ultraschallbilder hat sie mir bis jetzt immer mehrere so mitgegeben

Ich musste noch nie für einen Ultraschall oder die Screenings zahlen. Für Medikamente oder den Zuckertest musste ich in Vorkasse gehen, habe aber alles wiederbekommen.

Wir bezahlen 1 € pro US-Bild. Ansonsten bin ich so risikoschwanger dass ich bisher alle Untersuchungen bezahlt bekam.

Aber ich ärgere mich, dass ich bei meinen Gummistrümpfen die Zuzahlung leisten musste, obwohl das Rezept auf befreit ausgestellt war. Seither passe ich auf.

Ich musste bis jetzt nichts bezahlen auch für die Bilder nicht

Hey,

ich habe mehr als die drei gesetzlichen US-Untersuchungen gewünscht.
Diese bezahle ich im 3-Monatsrythmus (jeweils etwa 30 €). Ich kann die aber bei der Krankenkasse einreichen und bekomme sie erstattet.

Für Bilder und sonstige Leistungen zahle ich nicht. Zur Feindiagnostik gibt es ne Überweísung...also auch getragen von der KK.

Liebe Grüße

Ich muss GsD nichts dazu bezahlen...weder bei NTM noch bei Feindiagnostik. hab auch jedes Mal US + Bild. Bin aber auch nicht gesetzl. versichert.

ich kenne viele, die wirklich "nur" die drei vorgegebenen US Untersuchungen bekommen, ausser, es ist etwas.

LG.

Hallöchen,
Eigentlich ist ja gesetzlich geregelt, welche Kosten die KK übernehmen müssen. Alles darüber hinaus sind freiwillige Zusatzleistungen, oder liegen im Ermessen des Arztes.

Geld für US-Bilder ist zBsp ganz klar Geldmacherei von den FAs , denn eigentlich kostet sie das nichts zusätzlich, sondern ist mit dem Entgelt der KKs abgedeckt...

Die Flatrate für US ist auch so ne Sache... Ein Spiel mit den Ängsten der Eltern... Mein FA lehnt das absolut ab!
In keinem anderen Land wird soviel Ultraschall in der Schwangerschaft gemacht wie in Deutschland. Die Frauen hier verlieren mehr und mehr ihr Urvertrauen in Körper und Kind... Schon allein in der Frühschwangerschaft wird jedesmal geschallt.... Und ich muss sagen, meine Kinder mochten das schallen alle nicht besonders. Ganz schlimm später das CTG, wo sehr häufig ein regelmäßiger Aufstand in meinem Bauch stattfand, hihi...

Wenn es mir nicht gut geht, und ich voller Sorge bin, dann schallt mein Arzt auch unentgeltlich! Aber er versucht auch immer zu beruhigen und das Vertrauen in sich selbst und in das Baby zu stärken! Ich finde ihn großartig! Er ist auch kein Fan von all den Zusatzuntersuchungen, und sagt selbst über seinen Berufsstand, dass dieser auf dem Rücken werdender Eltern einen Weg gefunden haben, richtig Geld zu verdienen....

Deswegen finde ich persönlich es immer befremdlich, wenn ich höre, wofür manch einer beim Arzt Geld lässt oder lassen muss....

Ja, da hast Du vollkommen Recht liebe Diana, Ich finde auch, dass diese ganzen Zusatzuntersuchungen häufig die Schwangeren eher zusätzlich verwirren und verunsichern als dass sie wirklich etwas bringen. Und bei den Ärzten gibt es sicher solche und solche...manche raten zu jeder nur möglichen Untersuchung und andere möchten so wenig wie möglich machen. Oft setzt sich das dann bis zur Geburt fort...manche schicken einen schon wegen der kleinsten Auffälligkeit ins Krankenhaus, andere warten lieber erst mal entspannt ab (ich kann da ein Lied von singen, hatte schon beide Arten von Arzt). 

Das Einzige, was ich tatsächlich mache, ist der Ultraschall jedes Mal, wohl wissend, dass die vorgegebenen Untersuchungen voll ausreichen. Aber da bin ich einfach zu neugierig. Ansonsten ist mein Arzt da auch sehr entpannt...Nackenfaltenmessung, Feinultraschall, wurde bei mir noch nicht mal angesprochen und ich bin auch ganz froh drum. 

Hmm... also die ersten beiden US habe ich nicht bezahlt. Es war aber auch unsicher, ob eine SS noch besteht/ überhaupt besteht da ich Blutungen hatte. Dann kam die offiziell erste, die hat auch nix gekostet.

Meine Ärztin ist gegen eine Flatrate für US. Übrigens ist das auch nicht rechtens. Man muss jedes mal gefragt werden, den US in Auftrag geben und eine Rechnung bekommen. Ärzte, die das anders machen, wollen sich einfach Arbeit mit Rechnungen sparen, korrekt ist das nicht.

Das Ersttrimesterscreening hat man so geschoben, dass es gleichzeitig eine normale Kontrolluntersuchung ist. Deswegen habe ich auch nicht den vollen Preis bezahlt, das fand ich sehr nett. Jede weitere US Untersuchung wird 35€ kosten. Außer die drei von der KK bezahlten.

Ich glaube, extra US zu zahlen ist okay. Wenn Probleme auftauchen guckt doch jeder Arzt auch nach.

Ich freu mich schon auf meine nächste Untersuchung. Noch 1 1/2 Wochen... [:-}

Hallo!

Für den Toxoplasmose-Test musste ich bezahlen (ca. 18€).

Die Nackenfaltenmessung plus Blutuntersuchung kostete um die 100€.

Für jeden US, der nicht vorgesehen bzw. nötig ist, muss man 20€ bezahlen. Das habe ich bis jetzt aber nie tun müssen, weil sie immer so noch mal geschaut hat.

Unser KK übernimmt für die SS Kosten in Höhe von 100€ für Testungen, sodass das Screening zurückerstattet wurde.

Die Kosten halten sich also sehr in Grenzen!

Für die Feindiagnostik im Pränatalzentrum habe ich immer eine Überweisung bekommen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen