Besuch nach der Geburt
Jetzt muss ich das irgendwie meiner Mutter klar machen und davor hab ich Schiss. Sie ist schon jetzt die stolzeste Oma auf diesem Planeten und zeigt ständig allen die Bilder die ich ihr schicke.
Ein kleines Dilemma, wenn auch kein eigentliches Problem...
Re: Besuch nach der Geburt
Ach verdammt eine doofe Situation....
Also ich würde sagen das ihr es ihr beibringe müsst denn sie sollte es respektieren.....Ich drücke euch die Daumen das sie es versteht
Die Oma würde Euch ja sicherlich auch unter die Arme greifen, oder?! Leckeres Essen kochen, putzen, die Wäsche machen?! Das ist nicht zu unterschätzen... Du könntest Dich komplett in die Ecke legen oder ins Schlafzimmer zurückziehen, wenn Du Deine Ruhe möchtest!
Vielleicht könnt Ihr einen Kompromiss finden?! Oma darf gerne kommen, sollte Euch aber komplett entlasten. Wenn Du Dich ins Schlafzimmer zurückziehst, ist es ein Zeichen für Dein Ruhebedürfnis!
Glaub' mir, Du wirst auch froh sein, dass Du Dein Kind für 2-3 Stunden in die Obhut der Oma geben kannst und Du und auch Dein Mann einfach mal schlafen könnt...
Viel schlimmer als Besuche zu Hause, sind die KH-Besuche!!! Habe schon gesagt, dass nur die Omas und Opas kommen sollen und die beiden Schwestern. Das reicht völlig!!!
Fand es bei meiner 1. Geburt einfach nur schlimm, dass ständig jemand zu Besuch kam... Es ging mir echt schlecht und es war alles zu anstrengend.
Wir hatten damals auch meiner Mutter gesagt, dass wir zumindest die ersten beiden Wochen für uns sein wollen. Ich finde beim zweiten Kind ist, es etwas anderes, da kann man die Hilfe und Unterstützung besser gebrauchen.
Aber beim ersten ändert sich so viel. Man ist in vielen Dingen noch so unsicher... Da braucht man nicht noch jemanden, der womöglich in alles reinredet ... Und man den Haushalt auch mal Haushalt sein lassen, oder sich was zu Essen bestellen....
Meine Mutter war damals tödlich beleidigt. Meine Hebamme und sie, sind vor der Geburt dann mal aufeinander getroffen, und sie hat meiner Mutter gesagt, manche brauchen erstmal Ruhe und Freiraum, andere lieber Unterstützung. Wie auch immer sollte man den Wunsch der werdenden Eltern respektieren.
Dachte dann, es wäre alles geklärt...
Als meine Große auf die Welt kam, war alles vergessen... Meine Mutter hat sofort Urlaub eingereicht und alles für sich organisiert und wollte für eine Woche kommen.... Es gab einen riesen Krach, und meine Mutter hat mir total den Geburtstag meiner Tochter vermiest.... Von der Absprache, uns erstmal für uns zu lassen, wisse sie nichts....
Kompromiss war dann, dass sie mit meiner Oma und meinem Vater übers Wochenende kamen, aber in einem Hotel übernachten mussten. So konnten sie die Kleine sehen, und wir hatten trotzdem soweit unsere Ruhe...
Meine Mutter kam dann 3oder 4Wochen nach der Geburt für 2Wochen zu uns....
Also klärt es wirklich gut!
Die erste Zeit mit Baby ist so etwas besonderes. Vor allem findet sich ja die Familie ganz neu, das ist ein empfindlicher Prozess. Und man weiß noch gar nicht wie man selber drauf sein wird, was die Hormonumstellung mit einem macht, etc. Also ich wollte an einem Heultag nicht meine Mutter um mich haben.
Gibt es einen Kompromiss? Z.B. Sir darf kurz nach der Geburt für einen kurzen Besuch (1-2 Stunden) vorbei kommen und das kleine Wesen begrüßen und ihr meldet Euch dann wenn ihr für einen längeren Besuch bereit seid?
Lasst Euch auf keinen Fall den Zauber der ersten Tage nehmen!
ich persönlich finde es immer schlimm zu lesen wie oft sich bei manchen hier die Familie einmischt
das würdest es bei uns nicht geben bei mir und meinen bruder und wir sind auch dankbar das es oma und opa gibt oma hilft immer gern und gibt auch tipps worüber ich auch froh bin sie wurde sich aber niemals einmischen und ihr ding durch drücken wollen niemals weil jeder hat sein eignes leben und muss auch seine eigenden erfahrungen machen :)
Wir sind Pfingsten bei meinen Eltern und da werde ich mal mit ihr reden, entspannt und unter vier Augen.
Ich kann dich total verstehen...ich würde am liebsten auch mal eine große Wand hochziehen und ... naja ...
Wir haben das Problem, dass meine Eltern genau nebenan wohnen...(wir haben damals das Haus neben meinen Eltern gekauft, damit es im Familienbesitz bleibt). Wir aber ein super Verhältnis und auch für meinen Partner sind meine Eltern immer da...aber manchmal ist es doch etwas viel...
Meine Mutter hat leider auch den Drang alles besser zu wissen und sobald man nicht so handelt...tja beleidigt...
Mal gucken, wie es so nach der Geburt wird...wäre dankbar für Hilfe, da wir auch die beiden Kids von meinem Partner haben...aber in den ersten Babywochen hat sie eigentlich nicht mitzumischen (außer wir würden fragen)...
Falls sie sich zu viel einmischen sollte, werden wir es ihr wohl auch sagen...nützt ja nix...
Meine Schwiegereltern sind da ganz anders...
Ich persönlich freue mich schon total darauf dass meine Mama mir im Wochenbett Hühnersuppe und anderes kocht und sich etwas um die zwei grossen kümmert:-)
Viele liebe Grüße,
Sandra
Verstehe dich sehr gut. Ich kenne das auch gar nicht, wie Julians Tante schon sagte...
Ich denke ich würde ihr in deinem Fall sagen, dass ich mich sehr freue, wie begeistert sie über den Nachwuchs ist - einleitend. Dann würde ich wohl erst mal fragen, wie sie sich das konkret vorgestellt hat - was sie für ein Gefühl hat, wie die Woche verlaufen soll? Welche Ambitionen sie hat.
Dann siehst du erstmal was dahinter steckt und vielleicht ist alles halb so wild. Vor allem kannst du so leicht einen Mittelweg etablieren, da sie so nicht denkt völlig abgelehnt zu werden. Ggf will sie wirklich nur unterstützen und nicht unbedingt reinreden. Und je nachdem wie du deine "Sorgen" formulierst, löst sich der Knoten dann evt. von allein, oder du musst gar nicht mehr zur Formulierung kommen... weiss ja nicht wie sie so drauf ist. Aber es tönt ja nicht so als wäre sie eine Mum, die ihre Vorstellungen auf Teufel komm raus durchdrücken will :D
Also will ich meine Mutter in ihrer Begeisterung wirklich nicht verletzen. Immerhin freut sie sich wenigstens. Meine Schwiegermutter hat sich für September für ein paar Tage angekündigt.
Wenn Du ihr das genau so sagst, wie Du das hier geschrieben hast, dann wird sie das verstehen und glücklich sein dass Du so offen zu ihr bist!!!
Hast Du inzwischen mit Deiner Mutter gesprochen? Wie hat sie reagiert?
Eigentlich alles keine Probleme, aber es nervt mich kolossal.
Argh, das kann ich gut verstehen, dass Dich das nervt!
Eigentlich ist die Idee mit 50:50 doch prima! Erstens kostet so ein Kinderwagen ja eh viel und dann kommt er halt von den Großeltern gemeinsam.
ich drück Dir die Daumen dass es noch einen guten Weg nimmt. Aber wie auch immer, versuch Dich davon nicht ärgern zu lassen! Es ist nicht Dein Problem, wenn die das so kompliziert machen. Ich hoffe nur Deinem Freund ist das Thema nicht allzu wichtig!
Bin gespannt wie es ausgeht!
Ja, bei uns ist das Geld auch ungleich verteilt. ich habe den Kiwa damals noch vom Konto meines frisch verstorbenen Opas bekommen. Hab ihn dann auch brav an meine Schwester ausgeliehen, damit nicht nur ich was bekommen habe.
Ansonsten erzählen wir nicht weiter, wer was bezahlt hat. Unsere Familie gehen total unterschiedlich mit Geld um. Meine Eltern würden für uns auch noch das letzte Hemd geben, meine Schwiegermutter eher auch noch den letzten Cent von uns holen. Wobei beides inzwischen besser geworden ist.
Laß Dich nicht stressen und freu Dich doch, wenn Du was bekommst.
Also meine Mama unterstützt uns schon ordentlich finanziell, obwohl sie selber wenig hat, lebt halt sparsam.
Mein Papa hat selbst noch kleine Kinder und kann nicht viel geben, dafür hilft er beim Renovieren des Kinderzimmers, was ja ebenso viel wert ist finde ich
von meinen Schwiegereltern erwarte ich erhlich gesagt gar nichts, weil der Vater meines Mannes ein Geizhals ist, der auf der Kohle sitzt, aber niemandem etwas abgeben will.
Ich habe meiner Schwima nur erzählt, dass wir Geld von meiner Mama bekommen, aber nicht über Summen gesprochen.
Ich überlasse es jedem selbst wer was wie viel oder überhaupt etwas gibt.
Sorry ich bin nicht dafür da mir den Kopf der anderen zu zerbrechen.
Ich bin dankbar für jede Unterstützung, aber auch nicht sauer wenn jemand aus welchen Gründen auch immer nichts geben mag.
LG
Das einzige was uns wichtig ist, ist das Konsumempfinden unseres Kindes von Anfang an auf ein normales und gesundes Niveau zu bringen. Keine Geschenkeberge und Unsummen mit denen so ein Kind gar nicht umgehen kann. Wir sehen das häufig im Freundeskreis und fragen uns, wo das hinführen soll: Erster Neuwagen mit 18? Nicht mit uns....
so sehe ich das auch, gute Entscheidung.
Ich bin wahrscheinlich noch einen Schritt weitergegangen und habe das Meiste gebraucht gekauft ( so auch den Kinderwagen, den ich vermutlich eh nicht so viel nutzen werde, da ich mein Kind hauptsächlich tragen will)
Die Oma wird vermutlich auch einen Bausparer oder ähnliches anlegen, das bekommt das Kind ja so nicht mit und einen Neuwagen mit 18 wird es auch nicht geben, mal davon abgesehen, dass wir das finaziell nicht könnten.
Unser Kind bekommt eher weniger Sachen, dafür qualitativ gute Sachen, deshalb lieber auch gebraucht und gut in Schuss als irgendwas neues, was billig ist, nicht lange hält oder noch voller Schadstoffe ist ( da bin ich erhlich gesgat ganz empfindlich). ich finde Kinderzimmer voller Plastikspielzeug ganz schrecklich ( meine persönliche Meinung)
LG
Hanna
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen