Beikost... wie macht ihr das ???
Meine kleine isst nun seid einer Woche Gemüse (Pastinake)
Ihr schmeckt es gut aber so richtig viel isst sie noch nicht nur so 30g;-)
Es gibt ja die beikostpläne bei denen man immer nur eine MZ ersetzt. Mittags wird begonnen ...
ich hab meiner süßen nun auch mal abends Gemüse angeboten. Finde eigentlich das diese Pläne voll übertrieben sind... klar ist es gut wenn man nicht gleich mit Fleisch anfängt und nicht jeden tag das Gemüse wechselt aber es ist doch nicht wild wenn die kleinen auch abends nochmal "probieren. .."
Wie macht ihr das?
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen
Corallem von denen die schon Kinder haben, da läuft es bestimmt eh anders wie beim ersten?!
Re: Beikost... wie macht ihr das ???
Meine Tochter isst seit sie vier Wochen alt ist Glässchen.
Aber scheinbar geht auch früher wenn dein Kind es gut gemacht hat;-)
Du hast vollkommen recht - die Beikostpläne sind so ein Ideal und passen sicher für manche Kinder, aber nicht für alle. Ich würde sie auch eher als Hilfestellung sehen, aber mich nicht streng daran halten.
Meine beiden Großen waren auch nicht die großen Beikost-Esser. Mein Sohn hat den pürierten Mittagsbrei komplett übersprungen und Obstbrei wollten beide nicht. Mit jedem Kind sieht man das lockerer und gibt auch mal Finger Food zum Essen. Unser Sohn hat irgendwann das bekommen, was wir auch gegessen haben, nur etwas zerkleinert und (fast) ohne Salz. Spätestens wenn sie mit einem Jahr "normal" essen dürfen, können die meisten Kinder dann voll die Milchmahlzeit ersetzen.
Ich bin eigentlich nicht so scharf drauf länger wie 6Monate voll zu stillen. Ich hoffe Madita isst bald so das sie auch von Brei satt wird weil mit Fläschchen will ich nicht mehr anfangen da still ich dann doch lieber. ..
Warum solltest du mit Fläschen anfangen wollen?
Ich hab schiss das meine kleine nicht essen will :-(
hab im Freundeskreis eine Mama die ihr 14Monate altes Kind noch voll stillt weil sie das Kind nicht " losbekommt"
Ach wahrscheinlich mach ich mir zu viel Gedanken :-#
Ich denke, du machst dir da einfach zu viele Gedanken Ich weiß, das ist leicht gesagt...falls es dich tröstet, beim zweiten dachte ich auch: Ahh..mag er denn nie was essen, wie soll ich das bloß schaffen, bis ich wieder arbeiten gehe (muss nach einem Jahr immer schon wieder)..und dann noch Mahlzeit für Mahlzeit....aber...es ging dann auf einmal fast von allein und schneller als beim ersten.
Wenn es dir tatsächlich zuuu lange geht, kannst du ja immer noch auf Flasche umstellen. Aber ich dnke, es klappt soch so schon recht gut. Ich persönlich würde den Stress, den Flaschen so mit sich bringen, nicht mehr anfangen.
Mein Großer hat mit genau 10 Monaten die Brust auf einmal komplett verweigert...da stand ich da...ging gar nix mehr...schlussendlich hat er dann solche Kindermilch bekommen...da lohnte sich Flasche auch nicht mehr.
Hmm..vllt wird dir der regelmäßige Rhythmus, den feste Mahlzeiten mit sich bringen, ja helfen. Dann weisst du genau, wann sie essen/stillen mag, das macht es vllt einfacher. Ansonsten hab ich (auch jetzt erst) ganz tolle Stilloberteile entdeckt von einer Freundin. Diese hat bspw auch ein Stilltop unter einem Normalen Oberteil..so sieht man nix.
Ich bin auch jetzt erst großzügig was das Stillen in der Öffentlichkeit angeht. ich lege immer ein Spucktuch drüber...da ist nix zu sehen, eine Ecke ist am BH festgeklemmt. Beim Großen mussten dann auch ggf Umkleidekabinen oder Auto, Stillecken oä herhalten.
Im Übrigen habe ich heute festgestellt, dass meine Brust (hab nicht ganz so viel) schon wieder kleiner wird..die prallen Zeiten sind so langsam vorbei.....vllt dauert es bei dir dann auch nicht mehr so lang.
Ich möchte dir aber noch sagen, dass ich dir natürlich nicht "reinreden" möchte. Finde es nur schade, wenn alles so gut klappt, dass man das dann aufgibt und sich dann noch mehr Arbeit macht. Ich lasse mir kaum reinreden und mache vieles so, wie es am besten in meine Familie passt und mir persönlich das Leben (mit den Kindern) nicht zu schwer macht..nur weil andere manches so oder so besser finden.
Wie gesagt: Mach dir nicht solch einen Kopf, es wird schon klappen!! Und ansonsten mach es so, wie du damit glücklich bist und zufrieden...dann ist es deine Tochter von ganz allein
LG.
Ich versuch mir etwas den Druck zu nehmen...
Hey,
uns gehts ganz gut :-) Wie siehts bei euch aus?
Hmmm..ich bin da eher so eine die mit einem "Plan" besser arbeiten kann Meine bekommen ab dem 6. Monat Brei..so wie du, erst Gemüse und dann schritttweise mit Kartoffeln und dann Fleisch. Ich hab das tatsächlich Wochenweise gehandhabt, Neues einzuführen (die erste Zeit), so dass man eventuelle Unverträglichkeiten ausschließen kann. Das kann sich wohl bei Babys etwas später erst zeigen und nicht gleich sofort bei Verzehr.
Mein Großer hatte mit der Stuhlumstellung sehr zu tun, da musste ich das Gemse wechseln. Der Zweite wollte erst ab dem 8. Monat "richtiges" Essen..dafür ging es hier fast gleich in die Familienkost über und es gab kaum Brei.
Ich mache es auch Mahlzeit für Mahlzeit, damit sich der Darm langsam umstellen kann. Mittags wird eben nur aus dem Grund empfohlen, dass man eventuelle Probleme oä bei der Umstellung eben tagsüber hat und da nicht die Nachtruhe für drauf geht.
Ansonsten fand ich persönlich den groben Fahrplan recht gut, weil ich dann sehen konnte, wieviel wovon er jeweils schon hatte.
Sobald zuverlässig ca 1 Gläschen verputzt wurde, bekam der Sohnematz (zumindest der Zweite..beim ersten gabs noch andere Allergieempfehlunegn) auch mal so was nebenbei von uns zum probieren.
LG und weiter viel Erfolg, Claudia
Sehr schön!
Na ganz ohen Stress scheint die Weihnachtszeit nie zu sein ;-)
´Bekommt deine Tochter denn schon was geschenkt? Wenn ja, hast du schon Ideen?
Sie bekommt eine Holz Schildkröte wo man Bauklötze einwerfen kann ( verschiedene Formen) und ein greifball
Ich wollte ihr unbedingt was unter den Baum legen;-) symbolisch ♡
Schönes Geschenk
Haben wir damals auch gemacht. und nun bekommt das Baby schon was, damit es den Großen nicht auffällt ...da wir schon viel haben, wird es u.a. so eine Wasserspielmatte. Haben wir tatsächlich noch nicht.
LG.
Es ist halt sinnvoll neue Dinge mittags einzuführen, weil der Magen-Darm-Trakt bis zum Abend Zeit hat sich zu beruhigen. Falls er was übel nehmen sollte. Wenn du aber weißt, dass deine kleine Pastinake z.B. ohne Probleme verträgt... warum nicht auch abends?!?!
Die Menge wird von alleine mehr. Ist ja schon was echt total neues. Geschmacks und gefühlsmäßig - da muss sie wohl erst langsam anfangen :)
Ich warte auch sehnsüchtig auf den Tag, an dem ich mit beikost loslegen kann!!! :))) noch 1,5 Wochen :))
Meine erste hat gut mitgemacht aber auch nur mit mäßigem Appetit gegessen (gebau wie bei der Flasche). Diese Hexe hier schafft da deutlich mehr und ich bin gespannt ob sich das mit der beikost fortsetzt :))
LG Naddy
Hey!
Ich bin mir auch nicht so sicher, weil es ebenso mein erstes Kind ist, deshalb versuche ich mich mehr oder weniger an den Paln zu halten.
Wir haben genau wie du seit einer Woche mit Pastinake begonnen und sie hat ihm überhaupt nicht geschmeckt, so dass ich am nächsten Tag den Kürbis probiert habe, den er schon viel lieber gegessen hat. Und heute mal ein Gläschen mit Mischgemüse. Seine Verdauung ist schon ein bisschen durcheinander gekommen. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, denn vorher hat er ganz arg an Verstopfung gelitten und jetzt hat er 3 bis 6 Mal am Tag Stuhlgang, meistens in Farbe vom gegessenen Gemüse. Ich weiß nicht, ob sowas bei der Umstellung auf Beiskost normal ist. Momentan schafft er maximal 125 g Gläschen, eher viel weniger. Fleisch will ich ab der 3. Woche probieren. Weiß nur nicht, ob ich abwarten sollte, bis sich die Verdauung wieder normaliesert hat.
Also das der Stuhl sich verändert ist normal. ..
Ich werde morgen etwas Kartoffel zur Pastinake. Damit es etwas sättigend ist. Mal sehen ob sie das mag;-) ab der 3Woche Fleisch ist auch bei mir der Plan
Wie macht ihr das denn mit dem Fleisch? Häxeln? Ich hab mich noch nicht wirklich informiert was Beikost angeht...
Es gibt es auch extra Fleischzubereitung im Gläschen, kann man zum Gemüse dazu geben.
Danke ihr Lieben! Ich bin kein grosser Fleischesser und dementsprechend ungeschult was die Zubereitung angeht. Beim Gedanken daran das zu pürieren hab ich Fleischfasern vor Augen :D Aber ich möchte das meiner Tochter natürlich nicht vorenthalten :)
Mal sehen wo das noch hinführt, hätte aber auch kein Problem länger zu stillen.
Meine Kleine bekommt je nachdem wie ich arbeite. Arbeite ich Morgens gibt mein Mann Obst/Milchbrei. Arbeite ich Nachmittags bekommt sie Gemüse. Wenn ich frei habe und am Wochenende gebe ich frei Schnauze, ich halte nichts von Plänen sondern von Mutterinstinkt! Noch stille ich zu gerne um mehr als eine Mahlzeit zu ersetzen und sie wächst und nimmt zua also bleibt es vorerst auch so. Manchmaö darf sie etwas Möhre, Gurke oder Brötchen zwischendurch nuckeln aber das macht ja nicht satt.
Werde mich dann aber auch erstmal an den Plan halten.
Mal schauen wie das funktioniert
Bis jetzt noch gar nicht und starten werde ich damit, wenn er offizell den Startschuss gibt. Also wenn er mir das Essen vom Löffel wegguckt.
Ich werde nicht mit Brei beginnen und auch keine Mahlzeiten in dem Sinne ersetzen, sondern mit Wed leaningbeginnen. Bei der Kleinen hab ich das so gemacht und das war einfach toll, weil sie sich freiwillig dafür entschieden hat, mit einem kräftigen Biss in mein Salamibrot, das ich in der Hand hatte und sie im Tuch auf der Hüfte.
Zitat: "Baby Led Weaning (BLW) bedeutet nichts anderes, als dem Baby bei der Beikosteinführung im wahrsten Sinne des Wortes freie Hand zu lassen. Das heißt weg vom Brei und hin zu all dem, was das Kind selbstständig in den Mund stecken und probieren kann. Das Baby führt seine Beikost also ein, in dem es sich selbst füttert." Zitat Ende
Baby Wed leaning geht auch erst wenn das Baby selbständig sitzt und auch sitzen bleibt. *lach Davor finde ich auch Brei nicht gut.
Dazu werde ich ganz normal nach Bedarf weiter stillen.
P. S. Das ist nur meine Meinung.
LG Gerlinde
Wir haben auch 3 mal BLW partizipiert, und werden Amis auch diesmal so machen ;)
Oh man... Autokorrektur... Grrrrr
Mein ursprünglicher Plan war ja auch mindestens 6 Monate zu stillen ( voll) und das Kind entscheiden zu lassen.
Allerdings wie du weißt sind wir ja nun bei Flaschennahrung gelandet....
Jetzt denk ich, dass es doch besser ist früher mit der beikost zu starten weil ich ersatzmilch nur suboptimal finde...
Auch will er inzwischen immer beim essen dabei sitzen und führt den noch leeren löffel selbst zum Mund.... Er wirkt enttäuscht, dass da noch nix drauf ist... Also werde ich ihm bald mal Brei anbieten.... So ändern sich Pläne... Ich bin gespannt was er dazu sagen wird. Werde nach Weihnachten mal nen Kürbis kochen und dann sehen wir ob er das mag.
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen