Suchen Menü

Beikost - wie läuft's bei Euch?

Wollte mal in die Runde fragen, welche Babys denn schon Brei zu essen bekommen, was sie essen und wie es klappt. 

Wir haben bei Lilia an Heiligabend mit Kürbis angefangen. Wirklich prickelnd findet sie es allerdings nicht, so 2-3 Löffel bekommt sie eher widerwillig runter, mehr nicht. Macht aber nix, ich stille noch sehr gern und habe keine Eile :-). Und ich kenne das zu gut von den beiden Großen, die waren auch keine sonderlich guten Breiesser. Dafür mag Madame die Wasserflasche liebend gern, immer wenn ich oder ihre große Schwester sie ihr hinhalten, greift sie ganz gierig mit beiden Händen danach, sehr süß :GIRL 039:.  

Bisherige Antworten

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Hey,

Das mit der Wasserflasche ist bei uns auch so. Ich mag aber noch gar keinen Trinklernbecher kaufen, werde aber wohl nicht mehr drumherum kommen.
Brei isst mein Maunzekater auch nicht. Aber er bekommt fast alles, was er möchte.
Bis jetzt hat er gegessen:
Mörchen ganz weich gekocht, aber m Stück (also geviertelt)
Banane gequetscht ( davon vielleicht 1/8 wirklich gegessen)
Frittierte Kartoffelstäbchen (5-8 Stück)
Laugenstange (1/8 einer Hälfte)
Kartoffel gequetscht mit Butter ( vielleicht einen Teelöffel voll)
Davon aber noch nie soviel, dass es eine Mahlzeit ersetzen würde.
Ich Stille auch noch viel zu gerne und habe es nicht eilig, das Interesse des Kleinen ist aber schon da.

LG Gerlinde

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Wow, Du bist ja echt kreativ mit dem Essen, find ich toll. Hoffentlich wird Dein kleiner Mann das irgendwann noch zu schätzen wissen ;-).

Vom Mahlzeit ersetzen sind wir auch noch meilenweit entfernt. Die Milch schmeckt halt einfach zu gut :-).

Welche Trinklernbecher nimmst Du denn? Hab jetzt mal so ein Ding von Nuk gekauft, der hat noch einen Nuckel, aber mit größerem Loch. Mal sehen, ob sie den mag.

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Ich bin, was Essen betrifft, schon immer sehr flexibel gewesen. Wenn man keine Lebensmittelunverträglichkeiten hat, kann das Baby besser experimentieren.
Alles bekommt er nicht, aber ich versuche die Küche ihm anzupassen.
Ich würze auch eher mild. Ich mag gerne den Eigengeschmack der Lebensmittel.

Trinklernbecher kaufe ich die Eigenmarke von DM. Die sind nicht so teuer und ich finde die toll. Die Flaschen mit "Nuckel" mag ich nicht so gerne. Bin da ein bisschen eigen *hihi
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Diesen Monat bekommt er seinen eigenen Stuhl, dann kann er langsam ganz alleine essen *grins
Ich freue mich schon ein bisschen darauf.

LG Gerlinde

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Meine Maus isst mitlrweile tälich 200g Brei. Sie ist wahnsinnig futterneidisch geworden. ich kann auch nicht mehr stillen während jemand in ihrem Beisein isst.

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Wie süß...hab gerade das Bild Deiner futterneidischen Tochter vor mir und muss echt grinsen.

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Wir probieren verschiedene Gemüsebreie (Kürbis, Kartoffeln, Pastinake, Süsskartoffeln) seit einem Monat. Am Anfang hat er nicht viel gegessen, aber leider heftigen Durchfall bekommen. Vielleicht nur ein Zufall. Da musste ich Gemüse durch Reisschleim+Banane (war der Hit) ersetzen bis es wieder gut war. Kurz vor Weihnachten haben wir wieder mit Möhre+Reis gestartet und es läuft gut! Gestern kriegte er noch etwas Fleisch dazu. Er futtert jetzt so ein 125 g Glässchen weg und ist danach 1,5 bis 2 Stunden zufrieden.

Neulich hat er weit den Mund aufgemacht, als ich Tee getrunken habe. Also lernen wir jetzt aus normaler Tasse trinken, geht aber das meiste noch daneben))

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Hey, das läuft doch inzwischen ganz gut bei Euch. Toll, dass der kleine Mann schon richtig satt wird vom Brei. Das klappt bei uns noch lange nicht - muss es aber auch nicht.

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Also bei uns läufts nur sehr schleppend. Wenn wir essen wird er ganz gierig. Er stopft auch alles in den Mund, was er zu fassen bekommt.

Aber mit dem Essen klappt es nicht so gut. Das meiste kommt wieder raus, weil er das mit der Zunge noch nicht checkt.

Karotten mag er und den Hafer-Birne-Brei von Alnatura. Aber gut die Hälfte davon ißt die Mutter noch. Reisbrei von Alnatura und Brokkoli machen ein lustiges Gesicht. Ein Bild für Götter!

Brust mag er auch nur noch manchmal. Aber Milchflasche trinkt er ganz selbständig komplett leer.

Bin mir unschlüssig, ob ich einfach weiter üben soll mit dem Essen. Oder ob es irgendwann von alleine kommt und ich so lange warte.

 

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Das kenne ich...bei meinem Sohn fand ich es auch total schwierig zu entscheiden, ob er nun weiter mit Brei "zwangsbeglückt" werden soll oder ob ich eine Pause mache und später weiter. Hab mich dann für zweites entschieden. Mit 7 Monaten hat das Essen schließlich geklappt...mit grob zerhackter Spaghetti Bolognese. Vermutlich mochte er das Pürierte nicht.

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Ich mach gerade auch Pause. Wir sind alle total erkältet. Der Kleine hat Zahnweh und vermutlich auch Halsweh. Da geht manchmal nicht mal mehr Milch rein. Und Brust schon garnicht. Vermutlich wird das auch nichts mehr mit Brust trinken. Schade.

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Hey. Also bei uns ist es auch so lala..
mittags isst sie so 60g gemüse ( kartoffel, pastinake, Karotte mag sie am liebsten ) abends isst sie gut 140g Brei Reisflocken mit Birne Apfel oder Banane...

Also ich hab gedacht das geht alles flotter aber ich geb ihr die zeit die sie braucht; -) und eigentlich ist stillen auch echt schön und praktisch; -)

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Ja ich denke auch, manche Kinder stürzen sich geradezu auf den Brei, andere mögen ihn nicht so sehr. Meine Erfahrung: Das gibt sich spätestens mit einem Jahr, wenn die Kleinen ganz normales Essen haben dürfen.

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Wir sind auch ne gute Woche dabei
Er hat als erstes an meinem Apfel gelutscht... Der wurde mir förmlich aus der Hand gerissen. Das liebt er seitdem und ich kann Apfel nicht mehr in Ruhe essen.
Also hab ich Brei gekocht
Kürbis... Ist aber nicht so der Hit
Dann Apfelbrei... Da geht der Schnabel auf und er findet es toll... Also dann Apfel mit Kürbis... Das isst er.
Jetzt heute mal Pastinake probiert... Scheint ihm besser zu schmecken als Kürbis. Aber er hat nicht mmhhh gemacht wie beim Apfelbrei
Vorhin noch mal nen Schwung Äpfel verkocht....mische dann Pastinake mit Apfel.... Der Zwergi geht seinen eigenen Weg
Bei der Oma gab es Kartoffeln, da hat er komplett das Gesicht verzogen und die Lippen zusammen gepresst
Vorhin wollte er an meiner Banane lutschen also hab ich ihm welch gematscht die wollte er dann aber nicht mehr
Alles in allem isst er aber insgesamt noch recht wenig mengenmäßig.... Ich biete einfach jeden Tag was an

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Hmmm, ich glaub ich probier auch mal ein bisschen was Anderes so wie Du. Bislang bin ich stur bei Kürbis geblieben. Den muss ich Lilia aber eher in den Mund mogeln, wenn sie micht anlächelt und komme mir dabei fuchtbar gemein vor.

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Ja würde ich dir empfehlen....
Kürbis fand Kaiden ja nicht toll. Auch nach mehrmaligem probieren,....
Pastinake mit Apfel ist aber echt der Hit, das mag er und dabei bleib ich dann erstmal und werde evtl nächste Woche Fleisch dazu tun.
Heute hat er auch etwas gematschte Banane am Nachmittag gegessen nachdem er mir meine fast aus der Hand gerissen hat.... Ich glaube die Kids wissen schon ganz genau was sie mögen und was nicht

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Hihi, das mit der Wasserflasche ist mit gestern auch aufgefallen :-D Was meinst du, wie er sich gefreut hat, als er sich haben durfte. Nur leider kam nix raus  (gemeine Mama).

 

Wir haben noch nicht mit der Beikost angefangen, gibts bei mir erst nach dem 6. Monat (also wenn er 6 Monate geworden ist). So langsam stellt sich aber schon das Interesse dafür ein: er fängt an zu sitzen =-O (war das bei den anderen auch so früh), guckt uns unser Essen weg, das Trinken usw.

AAaaber das war bei meinem 2. auch so und was war..nix....Brei fand er doof.....kam erst 2 Monate später drauf.

Ich bin jetzt schon traurig, dass das Stillen dann peu à peu weniger werden wird........(muss ja leider aber auch, muss ja dann auch nächstes Jahr wieder arbeiten gehen, da geht tagsüber stillen eh nicht). Das ist immer so ein Schritt, dass sie größer werden:-[

 

LG, Claudia

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Kann Dich sehr gut verstehen. Ich hab jetzt eigentlich auch nur deswegen angefangen, weil Lilia so Interesse am Essen hatte. Aber wie Du sagst, das muss nicht heißen, dass sie Brei auch toll finden. Bislang fand keines meiner Kinder Brei so wirklich prickelnd. Groß geworden sind sie trotzdem alle irgendwie.

Und mir geht's da genau wie Dir....ich bin schon jetzt etwas wehmütig, dass das Stillen bald weniger werden wird und kann gar nicht glauben, dass das Beikost-Alter schon so schnell gekommen ist *seufz*.

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Bei uns läuft es echt super...Da ich ja eh zum stillen zufüttern musste dachte ich mir, wir könnten auch Brei früh versuchen...Er war schon sooo interessiert...

Den ersten Mittagsbrei fand er doof so dass ich mach einer Woche auf Abendbrei umgestiegen bin...Das liebt er! Zwieback mit Banane...Grießbrei...total toll..
Je nachdem wie der tag so läuft kriegt er nachmittags auch Obst (mit Getreide)
Mit dem Abendbrei können wir eigentlich schon 1 Flasche streichen..
Haben gestern nun mit mittags angefangen...und auch das ist sein Fall...Hat heute n ganzes Gläschen Karotte mit Kartoffeln verdrückt!
Über den Tag verteilt trinkt er noch 150 ml Wasser, Tee oder Schorle...

Also ich denke dass wir bald nur noch so 3 Flaschen brauchen und 2 volle Breimahlzeiten...

Zum.nuckeln kriegt er immer mal wieder n Brötchen oder Zwieback...

...Meine kleine Raupe Nimmersatt... ;)

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Hallo Rina,
Darf ich mal fragen mit was du das Trinken gibst.
Meiner mag nämlich auch schon trinken nur den Trinklernbecher findet er doof und so aus dem Becher verleppert alles und ich muss das ganze Kind umziehen.
Lg hanna

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Hey.

Ich hatte mich am Anfang der Schwangerschaft beim HIPP Club angemeldet und die schicken immer schöne Überraschungspakete...Da war so eine kleine Flasche drin mit nuckie Größe 1-die benutze ich zur Zeit. Hab nun aber von HIPP den trinklernbecher bestellt...Mal gucken wie er das findet!

Ich denke dass das normale trinken schon früh genug kommt-hauptsache er bekommt was zu trinken neben dem Brei ;)

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

Hey,

ein gesundes neues Jahr euch allen.
Mit Brei läuft es gar nicht. Er hat vielleicht 4-5 mal eine kleine Portion Brei gegessen. Habe ihm vieles schon angeboten. Dafür "isst" er am Tisch besser mit. Man kann bei weitem nicht von Portion reden, aber das Interesse ist riesig und er probiert. Ich befürchte Brei wird übersprungen und er isst gleich am Tisch mit.
Er guckt ganz neidisch meiner Kaffeetasse hinterher. Wenn man ihm ein kleines Wasserglas hinhält, versucht er es auch. Landet auch ein bisschen im Magen, der Rest auf den Klamotten.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Liebe Grüße

Re: Beikost - wie läuft's bei Euch?

das kommt mir sooo bekannt vor...mein Sohn hat den Brei auch komplett übersprungen und Kartoffelbrei mag er bis heute nicht.

Schaden tut es auf jeden Fall nicht - die Kleinen werden auch gesund groß, wenn sie direkt mit normaler Kost anfangen, so lange man am Anfang das Salz (fast) weglässt.

Bei Lilia lege ich jetzt erst mal eine Pause ein. Sie hat genau wie Dein Sohnemann großes Interesse an unserem Essen, beim Brei geht aber nicht mehr als 3-4 gequälte Löffel. Zwingen mag ich sie nicht. Also wird in 2-3 Wochen ein neuer Versuch gestartet, kein Stress :-).

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen