Suchen Menü

Bauchschläfer

Inzwischen schläft Lilia abends Gott sei Dank wieder besser ein und auch nachts wird sie nur so alle 3-4 Stunden wach. Allerdings schläft sie sehr gerne auf dem Bauch. Lege ich sie abends auf den Rücken, dann schimpft sie oft und steigert sich nach und nach ins Schreien rein. Drehe ich sie dann rum, beruhigt sie sich meist direkt und schläft nach kurzer Zeit ein. Allerdings hat die Bauchlage ja wg. dem Kindstot nicht gerade den besten Ruf und so ganz wohl ist mir deshalb bei der Sache nicht. Sie schläft nicht jede Nacht auf dem Bauch und auch nicht die ganze Nacht. Trotzdem bin ich unsicher. Seit heute kann sie sich auch noch alleine auf den Bauch drehen - von daher werde ich wohl bald eh nichts mehr dagegen ausrichten können. 

Wie sieht es denn bei Euren Kindern aus?

Bisherige Antworten

Re: Bauchschläfer

Das Problem habe ich hier nicht.
Kaiden hasst es auf dem Bauch zu liegen und wir müssen jeden Tag üben.
Manchmal liegt er bei uns im Bett auf der Seite.
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen.
Kenne eine Hebamme, ihr Sohn schläft auch nur auf dem Bauch obwohl sie bis dahin ihren Frauen immer gesagt hatte, dass die Kinder auf dem Rücken liegen müssen
Die Kids haben halt ihren eigenen Kopf

Meine Hebamme hatte mir auch empfohlen, die kleine Maus wieder zurückzudrehen, wenn sie fest schläft. Aber dann wacht sie evtl. auf, das möchte ich nicht. Immerhin beruhigend, dass auch Hebammen das Problem haben ;-)

Guten Morgen,

Mein Kind hat immer brav auf dem Rücken geschlafen - bis sie sich mit Punkt Vier Monaten drehen konnte! Von da an War Bauch- und später auch Seitenlange top, und mein Mann bekam fast nen Herzinfarkt aus Sorge um die Kleine. Nach zwei Tagen sind wir losgezogen und haben ein Angelcare gekauft, so daß mein Mann wieder ruhig schlafen konnte! Ich habe zwar immer gesagt wir brauchen es nicht wirklich, muß aber schon zugeben das es mich auch beruhigt hat.
Es besteht aus zwei Bewegungssensoren unter der Matratze und einem Babyphone. Wenn 15 sek keine Atmung /Bewegung registriert wird, gibt es Alarm.
Ich persönlich halte Rauchen und Überhitzung immer noch für das größere Risiko für SIDS. Unser Kind schläft im Schlafsack im eigenen Bett ohne Nestchen im Elternzimmer, und momentan meist neben mir Weil sie Grade viel Nähe braucht die sie sich durch häufiges Stillen holt.

Mein Patenkind hat schon mit zwei, drei Wochen auf dem Rücken Terz gemacht und auf dem.Bauch selig geschĺafen. Die Eltern hatten sich damals auch für den Angelcare und Buchladen entschieden.

LG und Ausschleich, Lucy.

Bauchlage, nicht Buchladen ;-)

Lieben Dank für den Tip. 

Den Angelcare hat meine Schwester auch und würde ihn mir sicher auch leihen (ihre Tochter braucht ihn nicht mehr). Allerdings liegt Lilia nachts meist neben mir im großen Bett, ohne Decken oder so, nur im Schlafsack, aber eben auf meiner Matratze. Dann funktioniert es ja vermutlich nicht, weil ich nebendran liege und atme. Vielleicht sollte ich auf die andere Matratze umziehen (mein Mann flüchtet meist auf die Couch ;-)). 

Mir hat der Osteopath auch Bauchlage empfohlen. Wegen dem extremen Plattkopf. Er sagte, die Bauchlage sei verpönt, weil viele früher ein Schaffell im Bett hatten und da zu viel Zeugs drin wimmelte.

Aber unserer schläft nicht auf dem Bauch, er macht da Terz. Ich hoffe, er hält es mir später nicht vor, weil der Plattkopf so nicht weggeht ....

Hihi Lilia hat genau das Gegenteil...einen sehr ausgeprägten Hinterkopf. Ich vermute, dass sie deswegen die Rückenlage auch nicht so besonders mag. Aber der Plattkopf geht bestimmt weg bzw. wenn Haare drüber wachsen, sieht man das sicher nicht mehr so sehr. 

sieht aber echt schlimm aus. Der Kopf ist so eine Art Dreieck, wenn man von oben guckt. Von vorne hat er ein wunderschönes Gesicht, aber dann geht der Kopf ziemlich unförmig breit auseinander, hat zwei richtige Beulen raus, oberhalb der Ohren.

Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Hmm, vielleicht kriegt er später einen richtig schönen Wuschelkopf...der verdeckt alles :-)

Sieht leider nicht so danach aus. Und in den Genen haben wir das auch nicht ... mist.

Der plattkopf kommt aber nicht nur von der Rückenlage.
Ist nie böse gemeint

Von was sonst noch??? Genetisch? Oder kann ich sonstwas tun?

Er tut mir echt leid. Mit Mütze sieht man das alles nicht und er ist echt niedlich.

Das ist auch garnicht böse gemeint aber das der Kinderarzt nicht reagiert rosalie hatte pychsio Therapie bekommen allerdings schon in der 6 Woche und bei ihr war die blockade schuld das sie den Kopf nicht drehen konnte und wenn wir nichts dagegen unternommen hätten
Wäre es immer schwerer geworden
Ja es wachsen Haare drüber aber jungs tragen ihr Haar bekanntlich kurz
Aber vielleicht hast du Glück und es reguliert sich noch mit spätestens 8 Monaten krabbelt er kann alleine sitzen und da würd er nimmer viel liegen wollen
Rosalie liegt nur noch selten auf dem Rücken tagsüber zum spielen Bauch oder rutsch durch die Wohnung
Zum schlafen rücken oder Seite
Lieben Gruß und nicht böse gemeint meine es nur gut
Kenn das Problem vom grossen haben dort aber noch mal die Kurve gekriegt mit 1.5jahren war der Kopf schick was aber och bissel ein Kampf war mit drehen hin und her

Wie habt Ihr das beim Großen hingekriegt?

Der Kinderarzt sagt immer, wenn er sich mehr bewegt, reguliert sich das von alleine. Der Physiotherapeut sagt, das wäre normal. Und er lockert immer die Nackenmuskulatur, damit er sich leichter bewegen kann.

Der Osteopath sagt, bis zu 1 Jahr kann sich das noch regulieren. Deshalb nicht mehr auf den Rücken legen. Aber was tun, wenn er sonst nicht schläft ???

Inzwischen hat er den Kopf oft leicht nach links oder rechts gedreht, wenn er auf dem Rücken schläft. Dann liegt er quasi "auf der Kante" und ich habe Hoffnung, dass es dann doch noch besser wird.

Ach mann, ist alles nicht so einfach. Und sein Kopf ist sowieso zu groß, der Kinderarzt hat deshalb bei der letzten U schon Ultraschall vom Kopf gemacht. War dann aber alles gut.

Nächste Woche ist wieder U-Untersuchung. Dann sehen wir.

Würde mich aber trotzdem interessieren, was Du mit Deinem Großen gemacht hast.

Mach dir aber nie zuviel Stress deswegen da dreht man nämlich irgendwann durch:(
Ich hab viel getragen und zum mittagschlaf auf die Seite gedreht wenn er geschlafen hat das er es nicht merkt zärtliche Spielzeuge einmal rechts dann wieder links hingegangen z.b.im laufgitter oder krabbel Box
Und irgendwann war der grosse bauchschläfer mit 8monaten
Hatte auch ganz doll angst deswegen aber was sollte ich machen laufend zurück drehen ergibt irgendwann kein Sinn mehr
Wir brauchten aber damals keine pychsio weil es sich schlag artig geändert hat
Nur so wie bei rosalie wenn wir nichts unternommen hätten Wäre ihr ganzer Kopf schief geworden durch die blockade weil sie den Kopf nur nach links drehen konnte bin sehr dankbar das wir bei Seiten Hilfe bekommen haben nun sieht man garnichts mehr
Ich drück die Daumen und nicht verrückt machen aber auch bissel dran bleiben wäre schade um den süsses Kerl
Und nicht auf das gerede andrer hören das hat mich immer rasend gemacht!@@!!!

Hey,

meine Hebamme sagt auch, dass sich bis zum 1. Geburtstag noch viel regulieren kann. Geht wohl nur etwas langsamer als in den ersten 6 Monaten.

Es gibt sich wirklich noch etwas...auch wenn es vllt nicht mehr "perfekt" wird. Beim Sohn einer Freundin war es ähnlich...und der Junge trägt auch recht kurze Haare..aber es ist kaum zu sehen.

Also Kopf hoch!!

Ich würde den Empfehlungen des Osteopathen folgen. denn mit denen des KiA scheinst du selbst nicht zufrieden zu sein. Ich drehe Livius beim Schlafen mit dem Kopf auf die Seite, die noch "hingebogen" werden muss. Er hatte ne Lieblingsseite, bei der noch minimal was zu sehen ist.

Bauchlage mag er nicht ...zum schlafen...

LG, Claudia

Also Adriel schläft kaum auf dem Rücken....Wenn ich ihn schlafen auf den Rücken lege hat er sich nach spätestens 15 Minuten wachgewühlt..

Er liegt eigentlich auf der seite oder auf dem bauch...Da er sich aber tagsüber dreht wird es wohl auch nachts bald losgehen...

Genauso ist es oft bei uns %)

Unsere kleine liegt nur auf dem Rücken sie mag BL nicht zum schlafen. Hatte es mal tagsüber versucht wegen dem Kopf aber keine Chance. Für uns aber gut;-)

Du solltest auf dein Gefühl hören... wenn du dir sorgen machst und deshalb schlecht schläfst dreh sie lieber auf den Rücken. Ich persönlich würde meine nicht auf dem Bauch schlafen lassen weil ich viel zu viel Angst hätte...

Rosalie schläft auf dem Rücken noch :) sie dreht sich auch auf dem Bauch meckert dann aber und dann drehe ich sie wieder zurück
Von Bauch und wieder zurück klappt noch nicht
Wenn Sie aber auf dem Rücken liegt dreht sie den Kopf aber aber abwechselnd nach rechts und links

Als mein erstes Kind Baby war sollte man nur Bauchlage machen. Beim zweiten Kind sollte man Seitenlänge mit Rückenrolle machen nun nur noch Rückenlage. Mach wie es dein Gefühl sagt. Wenn Sie sich jetzt selbständig stehen kann stehe ich eh nein Problem mehr.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen