Suchen Menü

Babyschale

Ich habe noch eine Babyschale aus 2005 von Römer. Sie sieht aus wie neu und hat auch den richtigen Stempel. Sie wurde nur von uns benutzt und steht seitdem rum.

In manchen Berichten liest man, man soll die Babyschalen nach 5-6 Jahren nicht mehr benutzen, weil der Kunststoff alt wird. Beim ADAC steht aber nur was wegen der richtigen Kennzeichnung mit 03 oder 04. Und unsere hat 03, dürfte also demnach noch verwendet werden.

Mein Mann und ich sind uns nicht einig, ob wir eine neue kaufen sollen oder die alte verwenden. Was meint Ihr dazu?

Bisherige Antworten

Re: Babyschale

Haben einen Maxicosi von meinem Schwager "geerbt". Der ist auch schon 7 Jahre alt. Hab mir übers Alter noch keine Gedanken gemacht. Aber wir werden den auf jeden Fall auch benutzen.
Liebe Grüße

Ich würde sie nicht mehr benutzten...

Es geht um das Styropor, das mit den Jahren porös wird. Es können, bzw bilden sich Microrisse, die mit dem bloßem Auge gar nicht sichtbar sind!
Man kann die Schalen auch einschicken und auf Risse testen lassen. Aber 11 Jahre ist schon sehr alt...

Die Sitze für die älteren Kinder, die länger nutzbar sind, werden anders hergestellt, das Material hat eine andere Dichte.

Muss jeder letztendlich selbst wissen...

Unsere Schale muss jetzt auch dran glauben... Sie war bei Nr 3 schon 6 Jahre alt, ist jetzt also 8Jahre und ist im Auto extremen Temperaturen ausgesetzt gewesen... Daher gibt es jetzt eine Neue!

Einschleich

Ich schleich mich kurz ein, ich hab mich noch nicht 100% ausführlich mit dem Thema beschäftigt, ich übernehme daher keine Garantie für die Richtigkeit, aber mir wurde gesagt das ab 2018 alle Kinder bis 4 Jahre in sogenannten reboardern rückwärts fahren müssen, diese Sitze sind von Geburt an nutzbar, da wir die scheinbar eh alle brauchen würde ich erstmal gucken ob ich mir nicht direkt sowas anschaffe? Wenn es eh sein muss, wie gesagt ich hatte noch nicht die Zeit zum genauen beschäftigen, das was ich bisher gelesen hab klingt aber plausibel von daher ... Vielleicht hat eine von euch ja Zeit und lust sich genau in das Thema einzulesen und mag hier berichten :)
Lg Grüße verena

Ne, das stimmt so nicht...

Laut EU-Beschluss von 2013 müssen die Babys 15 Monate rückwärts befördert werden.
Die 27 EU Länder haben jetzt eine gewisse Frist diese neue Richtlinie umzusetzen.

Experten fordern, es den skandinavischen Ländern gleichzutun, und die Kinder mindestens 4Jahre in Reboardern zu befördern. Beschlossen ist da aber noch nichts , auch nicht, ab wann die 15Monate in Deutschland wirklich rechtsbindend sind.

Unsere Kinder fahren bzw sind alle in Reboardern unterwegs...

Re: Ne, das stimmt so nicht...

Ist wohl auch tatsächlich das sicherste. Wir werden uns für das neue auf jeden Fall einen zulegen :)

Lg

Re: Babyschale

*einschleich*
Ich stand vor der gleichen Frage allerdings MaxiCosi.
Du kannst dich auch beim Hersteller informieren. Die geben gern Auskunft ob die Schale noch sicher wäre (kommt nicht nur aufs reine Alter an sondern auf die Nutzung und Aufbewahrung - zB sind 3Jahre im Auto für den Kunststoff schlechter als 3Jahre im kühlen dunklen Keller - Temperaturschwankungen, UV Licht....)
*raus schleich*

Genau so ist es

Kunststoffe altern.

Gerade bei Autositzen/ Schalen würde ich den Herstellerangaben auch vertrauen!

Im Auto wird es viel schneller sehr warm, die Polymerketten "entspannen" und festigen sich dadurch, Haarrisse oder veränderte Bruchfestigkeit sind die Folge.

Bei ein-zwei Jahren drüber würde ich nichts sagen wenn ich weiß, dass der Sitz meistens im Haus/ Garage gestanden hat und vor allem keinen harten Stößen zum Opfer wurde. Von Fremden NIEMALS gebraucht kaufen!!!

Beispiel Fahrradhelme, die brauchen nur aus einem Meter Höhe runterfallen und man kann sie in die Tonne drücken!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen