Suchen Menü

BV Lohn usw OT

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade einige Probleme mit dem BV und der Frage, was, wie, wer, wo.

Wer bezahlt denn nun den Lohn?

Das er aus dem Gehalt der letzten 13 Wochen berechnet wird, habe ich bereits verstanden.

Ich bekomme überall wiedersprüchliche Aussagen. Wer bezahlt denn nun meinen Lohn? Im Gesetzestext steht, dass es der Arbeitgeber bezahlt, mein Arbeitgeber sagt, das es die KK zahlt. 

Dann habe ich ja dieses Jahr noch keinen Urlaub genommen und noch Resturlaub vom letzten Jahr. Was passiert damit?

Dann bekomme ich eigentlich mit dem Fefürbruargehalt, noch die Zuschläge für Januar ausgezahlt. Doch ich habe ja in dem Sinne kein Gehalt mehr.

Tausend Fragen und irgendwie keine richtigen Aussagen:-X

Ich musste mich nur mal auskotzen und werde nun meine Recherchen vortsetzen.

LG

Bisherige Antworten

Re: BV Lohn usw OT

Also mein Arbeitgeber bekommt mein Gehalt von meiner Krankenkasse und zahlt es mir dann aus.. Urlaub verfällt soweit ich weiß. .

Danke schön für die Info. Das hat mir gerade meine KK auch bestätigt.:THUMBS UP:

Mit dem Urlaub bin ich mir sehr unsicher, da dieser eigentlich nicht verfallen darf. Erkundige dich, für dich nochmal sicherheitshalber.

Bei mir ist es so, das mein Vertrag befristet ist bis zum 31.12.2016 und ich es bis dahin nun nicht mehr schaffe diesen zu nehmen oder "Aufzuheben" bis nach der Elternzeit. Das ist total doof.

Aber ich lasse meine Chefin nochmal ganz Oben nachfragen. Da ich in einer Firmenkette für Bekleidung arbeite, wissen die meist schon was zu tun ist und möchten ungern Klagen am Hals haben!

LG

Hallo, 

also du bekommst im BV dein ganz normales Gehalt vom Arbeitgeber.  Der holt sich das über eine Versicherung von der Krankenkasse wieder.  DeiUrlaubsanspruch bleibt bis acht Wochen nach der Entbindung bestehen. Das heißt, wenn du wieder arbeiten gehst, nimmst du den resturlaub aus dem Bv mit rüber und kannst den ganz normal nehmen.  Deine Zuschläge im Januar stehen dir zu und dürfen nicht gekürzt werden.  

Lg Susi (9+0) und auch im BV 

Urlaub nochmal: du rechnest den Urlaub bis acht Wochen nach der Entbindung aus,  pro Monat sind das meistens zwei bis drei Tage.  Wenn du seit Januar im BV bist und im August das Baby kommt,  stehen dir die Urlaubstag bis Oktober zu.  Das heißt wenn du sagen wir mal zwei Tage pro Monat bekommst,  wären das 20 Urlaubstage.  Die darfst nach dem Erziehungsjahr ganz normal nehmen und es ist auch dir überlassen ob du sie hinten ran hängst oder irgendwann nimmst.  Die solltest du aber dann innerhalb des Jahres, wo du wieder arbeiten gehst,  nehmen.  Sonst verfallen sie.  Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. So hat mir das mein Arbeitgeber erklärt.  Urlaub darf nicht verfallen, der steht dir zu, dafür gibt es Gesetze, so hat mir das mein Arbeitgeber erklärt. 

Vielen Dank für diese aufschlussreichen Erklärungen. Jetzt sehe ich schon klarer. :OK:

Ah, das klingt doch super.

Bei mir ist nur das Problem, ich habe einen befristeten Vertrag, er endet am 31.12.2016. Wenn meine Elternzeit vorbei ist, bin ich Arbeitslos. Daher frage ich mich, ob ich meinen Urlaub ausbezahlt bekommen würde oder dieser verfällt? Das mit meinem Zuschlag ist super. Das sind bei uns 120% vom Stundenlohn, das wäre sehr schade um das Geld.

LG

Wenn dein Vertrag ausläuft kannst du dir den Urlaub auf jeden Fall auszahlen lassen.  Das würde ich auch tun.  Da brauchst du nur ein formloses Schreiben verfassen, in dem du die Urlaubstage aufzählst und dann eine Zahlungsfrist setzten.  Dir rechnen das dann aus und überweisen das. So hatte ich das bei meinem letzten Arbeitgeber, vor acht Jahren, auch gemacht. 

Super Danke schön. Das ist ja prima. Das Geld kann man natürlich gut gebrauchen :-)

LG

Oh ja und bei mindestens zwanzig Urlaubstagen ist das fast ein komplettes Monatsgehalt...  

:-D

Meinst du nicht?  Oder freust du dich so doll wegen dem Geld? 

Ich freue mich so doll hihi

Die Dame in der Personalabteilung meinte zu mir gerade am Telefon, den Urlaub kannst du dann nehmen wenn du aus dem Erziehungsurlaub zurückkehrst. Ich meinte nur: das würde ich gerne machen, aber mein Vertrag endet doch am Jahresende. Da meinte sie nur: oh, schade, na dann gucke ich mal und melde mich dann nochmal bei dir.

Ja da ist ja eben nicht mehr so viel Zeit, lass dir den auszahlen, da hast du mehr von und ein Puffer für die Übergangszeit, bis du wieder neue Arbeit hast :-)

Wir können das Geld echt gut gebrauchen. Wir wollen umziehen und nicht einfach , von einer Wohnung in eine andere, wir wollen in eine andere Stadt ziehen. Das kostet dann schon etwas mehr, als gewöhnlich. Da kommt mir das Geld gerade recht.

Ich freu mich immer noch :GIRL 012:

Das glaub ich, da habt ihr ja ein ordentliches Projekt am Start.  Ich drücke dir die Daumen :THUMBS UP:

@Piewie

Liebe piewie,

ich schleiche mich kurz ein.

Bei Unklarheiten kannst Du dich gerne an unseren Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden.

Unsere Experten wird Dir alle Deine Fragen gerne beantworten.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Piewie

Vielen lieben Dank.

ich glaube jetzt ist endlich alles klar.

LG

Re: @Piewie

Gerne geschehen.:-)

Viele Grüße

Victoria

Hallo Piewie

Ich habe 50% BV und rechne meinen Lohn selbst ab. ich bekomme den Lohn ganz normal weiter. Mein Arbeitgeber kann die 50% BV von der KK erstatten lassen und die zahlt das auf das Konto des AG.

Du selbst bekommst da garnichts mit. Und Dein Arbeitgeber hat keine Kosten dadurch. Nur ein bischen Formularaufwand.

Alles Gute!

Danke schön.:-)

Für mich war nur wichtig zu wissen, wer es bezahlt. Die Zahlungsmoral mancher KK ist ja aller unterste Schublade. Dann noch mit meinem Urlaub. Hach, aber es hat sich alles bis jetzt positiv entwickelt.

LG

Bei mir ist das Geld immer recht zackig da. Ich rechne frühzeitig ab und wenn der Abrechnungszeitraum dann rum ist, ist auch das Geld da.

Das mit dem Urlaub finde ich persönlich heftig. Wenn man 5,6 oder 7 Monate bezahlt zu Hause ist und dann aus dieser Zeit auch noch Urlaubsansprüche ansammelt .... ich finde das auch den Kollegen schwierig zu vermitteln, denn man ist ja nicht unbedingt krank und kann in dieser Zeit ja tun und lassen was man will (oder was geht). Aber die Gesetzeslage ist so ...

Ich habe bei meinem alten Arbeitgeber den Resturlaub nur bis dahin gerechnet, wo ich auch gearbeitet habe. Aber danke gesagt hat er nicht und genommen hat er mich nach der Elternzeit auch nicht wieder ...

ähm... ich will jetzt nicht unken, aber wenn du im Mutterschutz bis maximal Oktober bist und dein Vertrag bis Ende des Jahres befristet ist, hast du nach meiner Berechnung Zeit genug, den Urlaub auch zu nehmen. Wenn der Urlaub ausgezahlt wird, ist das reine Kulanz (nur mal so falls du einfach bitten möchtest, dass man es dir doch auszahlt).

@73Maus

Man ist ja krank bzw BV und das ist laut Gesetz kein Urlaub = Zeit für Erholung. Die Rechte, die viele Menschen in den letzten Jahrzehnten hart erkämpft haben, sollte man auch schätzen. Es ist doch niemand absichtlich krank. Das kann doch deine Kollegen genauso treffen. Wenn die vor Misgunst platzen solltest du dir da keinen Kopf drum machen. 8-) Ich bin sicher, 99% der Leute (wenn sie von ihrem Recht wissen) würden es genauso machen.

Aber ich bin doch in Elternzeit und der Vertrag wird definitiv nach dem 31.12 nicht verlängert.

Ich kehre im Oktober nicht zurück an meinen Arbeitsplatz. 

LG 

Achso.. wenn du dann in Elternzeit bist, weiß ich das leider auch nicht. Aber ich hoffe, dann wird dir das ausgezahlt. :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen