Suchen Menü

Auskotz Thema Kurssache

Ichdarf ja, weil ich arbeitslos bin so einen Kurs machen. Am Freitag war meine Kursleiterin das erste Mal nach meinem Krankenstand wieder da. 

Wir haben eine Fahrgemeinschaft und die Fahrerin wurde im Kurs krank, was für mich bedeutete, wenn sie heimfährt komme ich nicht heim. Also wurde ich zur Kursleiterin gerufen. Sie wollte dann wissen warum ich mit meinen Blutungen nicht in vorzeitigen Mutterschutz gehe. Ich hab ihr dann das Gesetzt erklärt und dass Blutungen keinen Mutterschutz sondern einen Krankenstand nach sich ziehen....Sie war nett hat dann zugegeben, dass ich die Berechtigung habe die Prüfung auch ohne Kurs abzulegen und im Kurs in keinem Fach etwas lernen kann(also vom Stoff her) sie hat mich also aufs Arbeitsamt geschickt, damit ich meine Betreuerin frage ob es da nicht eine andere Lösung gibt...gibt es natürlich nicht. Ich hab argumentiert, dass der Kurs eine super Ablenkung ist und ich in den eher sozialen Fächern viel lernen kann...mir wurde auch versichert, dass ich im Kurs bleiben kann, es ginge nur um die Belastun, die sie mir gerne ersparen wollen. Wenn ich aus dem Kurs aussteige bekomme ich kein Geld vom Amt mehr und damit auch kein Wochengeld...ich gebs ja zu ich bleim wegen dem Geld im Kurs. Aber wer geht nicht eegen dem Geld arbeiten? Der Kurs war ja auch nicht meine Idee: ich hab neben demArbeiten studiert und das Amt hatte Angst ich würde in der Arbeitslosigkeit zu viel studieren(das wäre aber auch schlecht investierte Zeit) und da dachten sie der Kurs wäre genau das Richtige für mich....

Ich fühle mich jetzt total unwillkommen, ich kann mir denken, dass die Situation auch für die Ausbilder schwer ist. Nur die wussten wer ich bin, die hatten meine Zeugnisse, die haben  einen 6 Stündigen IQ Test machen lassen und ich mussten den wiederholen, weil sie das Ergebnis nicht glauben wollten! Die haben auch meine Kenntnisse in den meißten Fächtern überprüfen lassen! Und jetzt auf einmal meinen sie: es gäbe dort eh nicht zu lernen für mich? 

Bisherige Antworten

Re: Auskotz Thema Kurssache

Naja jedenfalls ich bin echt brav dort, ich korriegiere die Vortragenden nicht, nur wenn sie nach meiner Meinung fragen. Ich gebe wie ausdrücklich gewünscht nur auf Aufforderung Antworten und ich gebe den anderen Stundenlang Nachhilfe...und ich schlafe nicht ein, lese keine Bücher neben dem zuhören und ich tratsche nicht!

Ich könnte den Vortragenen ja ihr Fehler unter die Nase reiben, am Besten vor den Kursteilnehmern. Ich könnte praktisch Alle Antworten geben und den anderen nicht helfen. Ihnen sogar ihr nichtwissen unter die Nase reiben...was soll ich denn noch tun? 

Das Schlimmste ist: der Kurs statete am 23.11. Wie gesagt meine Teilnahme war vom Ams gewünscht. Seit ersten Jänner gibt es ein Stipendium für Frauen mit Matura! Die ein technisches Studium absolvieren wollen...Ich komme dafür nicht in Frage, weil ich in einer Maßnahme bin...und nach der Kinderbetreungzeit bin ich dann zu Alt dafür....

Ich hab echt Bammel vorm Kurs Morgen...aber immerhin, sie haben gesagt sie werfen mich nicht rauß, weil das ja Diskriminierung wäre

Glg Ana

Re: Auskotz Thema Kurssache

Man... das ist echt unnötiger ärger :-(
Lass dich nicht stressen. Noch 4,5 Monate dann ist Mutterschutz angesagt.
Ich würde auch so nen Kurs belegen wenn es eine Finanzielle Sicherheit bietet!

Starte morgen gut, ich denk an dich

Re: Auskotz Thema Kurssache

Lass dich nicht kirre machen!!

Ich gehe auch arbeiten fürs Geld und wenn du den Kurs abbrichst, dankt dir das niemand! Wenns dir schlecht geht, gehst du zum Arzt, gehts dir besser, geh wieder hin. Soziale Kontakte und Tapetenwechsel ist doch auch besser als zuhause rumhocken, oder? Nimms locker! Gehts dir gerade nicht gut, dann gönnst du dir eine Pause im Kurs. Mutterschutzgesetze gelten auch in solchen Kursen.

:THUMBS UP:

Re: Auskotz Thema Kurssache

Huch, in was für einen Kurs haben sie Dich gesteckt? Das normale Bewerbertraining? Was hast du studiert?

Ich habe mal aushilfsweise für einen Bildungsträger auch schon Bewerbertrainings gegeben. Der Krankenstand war dort sehr, sehr hoch. Ich habe mir Mühe gegeben, aber es ist schwierig. Bei vielen Teilnehmern ist das Kursziel, sie an eine Rhythmus zu gewöhnen und die Konzentration aufzubauen. Die "normalen", die auch manchmal dort waren, habe ich echt bedauert oder bewundert, wie mans sieht.

Wenn Du gerne hingehst, guck auf das was Dir guttut und vor allem anderen mach einfach die Augen zu. Dann hast Du wenigstens Deine Resilienz gestärkt.

Re: Auskotz Thema Kurssache

Ich hab Werkstoffwissenschaften gemacht und im Kurs soll man die Vorbereitung für eine verkürzte Lehre machen. Mein Kursziel ist die Lehrabschlussprüfung für Werkstofftechniker. Ich wurde zwei Tage vor ES gekündigt, das war dann mein Glückzyklus. Die Kündigung ist rechtskräftig. Ich hab die SS am Ams gleich gemeldet(im Kurs vieeel später) und durfte in den Kurs, weil studieren ist nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, und weil ich mit LAP bessere Karten habe bei einem neuen Arbeitgeber. Naja das stimmt sogar, aber mir fehlen nur noch ein paar Prüfungen und mit abgeschlossenen Studium hätte ich noch bessere Karten. Für Prüfungen bekomme ich beim Kurs natürlich nicht frei...

Ich finds echt hart stundenlang Schlussrechnungen zu üben, die meisten Trainer lassen mich in den Computerraum gehen sobald ich die Übungen fertig hab und wenn kein Teilnehmer Nachhilfe braucht. Dort bin ich dann 6-7 Stunden von 8.  Manche Teilnehmer finden das halt nicht so gut, weil sie meinen ich würde bevorzugt(es dürften aber alleComputerspielen, wenn sie ihre Aufgaben fertig haben) da gibt es dann viel Konfliktlösungspotential auf das ich gar keine Lust habe. Das ist wie eine andere Welt, einige dort können die fünf Kontinente nicht nennen oder nennen London als Hauptstadt von den USA. Ich bin denen sehr suspekt, so eine Art unbekanntes Insekt, das ja stechen könnte...

ich hab ja auch schon Jahrelang in dem Beruf gearbeitet und darf die LAP auch ohne Lehre als Externist machen, leider ist der nächste Termin Ende Juli...aber trotzdem kann ich den Kurs nicht abbrechen nur weils besser für die Trainer ist :-( 

Heut hab ich zum Glück Schneefrei. Sind zwar bis jetzt nur 30 cm, aber ein Schneebruch Massaker auf der Straße blokiert den Weg...und ich darf die Motorsäge nicht mehr heben ;-) 

Es sind ja nur noch 10 Wochen...vielleicht passiert noch ein paar mal etwas damit ich frei bekomme. Ich denke ich muss ja noch ein paar Mal FA und dann sind da noch ein paar andere Artzt Termine...

Glg Ana und Dankefür die lieben Worte...

Re: Auskotz Thema Kurssache

Ana, Du bist gerade in einer anderen Welt.

Wenn ich vom Kurs zurückgekommen bin, war ich immer total fertig und musste das erstmal verarbeiten.

Manchmal hatte ich Jugendliche, manchmal Erwachsene. Aber solche Geschichten, wir mir dort anvertraut wurden, wußte ich garnicht, dass es sowas tatsächlich gibt.

Jungendliche mit Dyskalkulie, die nach Muster alles rechnen konnten, natürlich mit Taschenrechner. Und sobald sie nicht von 3 auf 5 Portionen, sondern von 4 auf 8 Portionen (Beiköche) rechnen mußten, wußten sie nicht mehr was sie tun sollten. Ansonsten aber echt tolle Menschen.

Ein Iraker, mit dem ich die Bewerbung geschrieben habe, der mir sagte, das einzig sinnvolle, was er im Leben gemacht hat war: 1. Knast Hauptschulabschluss, 2. Knast Lehre und jetzt hockt er in irgend einem dunklen Zimmer im Wohnheim und hat keine Aufgabe, ausser dem wenig attraktiven Kurs.

Ein wohl erzogener junger Mann, immer gut gekleidet. Wo ich mich gefragt habe, was er da macht. Bis er sich für meine gute Betreuung bedankt hat, die ihm immer sehr gut getan hat, und er geht morgen in die Entzugsklinik.

Ich habe dort gelernt, die Welt mit anderen Augen zu sehen und unendlich dankbar für mein Elternhaus zu sein.

Re: Auskotz Thema Kurssache

Tespekt! Das ist wirklich alles andere als einfach!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen