Suchen Menü

Arthur - unser Sternenkind

Hallo zusammen,
 
viele von euch haben mir hier im Forum oder per PN geschrieben. Ich wollte euch dafür DANKE sagen. Es hat mir viel Kraft gegeben, zu wissen, dass so viele Menschen in Gedanken bei uns waren.
 
Am 22.4. um 9:53 Uhr kam unser winziger Arthur mit 15 cm und 100 g zur Welt. Die Geburt wurde mit Tabletten eingeleitet. Wir wurden in der Klinik sehr gut von einer sehr netten Hebamme und tollen Ärzten begleitet. Wir durften ihn so lange sehen wie wir wollten (er war so unglaublich winzig und die Gesichtszüge noch gar nicht richtig ausgereift) und Abschied nehmen. Haben sogar Fotos und Hand- und Fußabdrücke mitbekommen. Er wird nun in einem Gemeinschaftsgrab mit anderen Sternenkindern begraben.
 
Am nächsten Tag durften wir wieder nach Hause und können langsam realisieren, was in den letzten Tagen passiert ist. Die genaue Todesursache ist uns noch immer nicht bekannt. Aktuell geht man von einem schweren Herzfehler und einem kleinen Stück offenem Rücken und als Folge davon diversen organischen Fehlbildungen aus.  Er wird jetzt noch obduziert, um einen genetischen Fehler auszuschließen und ggf. Vorkehrungen zu treffen, damit in Folgeschwangerschaften nichts ähnliches passiert.
 
Ich habe den tollsten Mann der Welt, der mich in der Klinik keine Sekunde aus den Augen gelassen hat und dort und auch jetzt zu Hause rührend umsorgt. Viele Gespräche zu zweit, mit der Familie und der Hebamme (die uns jetzt trotz diesem unerwarteten Schwangerschaftsverlauf berät und begleitet) helfen, das alles zu verarbeiten. Wir werden uns in den nächsten Tagen auch professionelle psychische Hilfe und Selbsthilfegruppen suchen. Es wird jetzt einige Zeit dauern bis wir wieder einigermaßen in den Alltag zurück kehren können, aber wir sind zuversichtlich, dass wir das gemeinsam schaffen und fangen schon langsam an, wieder positiv und optimistisch in die Zukunft zu blicken.
 
Ich wünsche euch allen, dass ihr oder jemand in eurem Freundes- oder Familienkreis niemals etwas ähnliches erleben muss. Genießt eure Schwangerschaft und bringt gesunde Babys auf diese Welt. Ich werde sicherlich immer wieder an euch denken.
 
Liebe Grüße
Ina
Bisherige Antworten

Re: Arthur - unser Sternenkind einschleich

Liebe Ina,

auch ich durfte ein paar kurze Tage Mitglied dieser Gemeinschaft sein, daher schleiche ich mich an dieser Stelle hier ein.

euer Verlusst tut mir entsätzlich leid, ich fühle mit Euch und wünsche Euch Glück und Kraft dies zu überstehen. 

ich wüsche Euch alles, alles Gute!!!

passt auf Euch auf. 

liebe Grüsse

eure Kokosnuss

Re: Arthur - unser Sternenkind

Mein herzliches Beileid liebe Ina. Es ist unfassbar, wie stark ihr seid. Ich habe gerade eine Kerze für euch und Arthur angezündet und heute wird alles berufliche banal sein. Ich werde an euch denken! Ich bin sicher, dass ihr auf einem guten Weg seid, den Schmerz zu leben und ihn verarbeitet. Arthur wird immer Teil eurer Familie sein.
Ruh dich aus und irgendwann wird der Weg nach vorne wieder sichtbar, aber das muss er jetzt noch gar nicht, denn jetzt steht euch innehalten zu.
Liebe Ina, ich hoffe ganz bald wieder von dir zu lesen.
Nadine

Re: Arthur - unser Sternenkind

Ach süße es tut mir so leid...... Ich weiß vom ganzen Herzen das ihr es schafft und wieder normal Leben könnt..... Ich habe sowas nicht durch kenne die ex von meinem exmann, deren Kind mit 6Wochen am plötzlichen kindstot gestorben ist und ihr sogar unterstellt worden ist sie hätte es getötet.... Was soll ich sagen ich ziehe den Hut vor ihr wie sie das alles schafft..  Und ich wünsche euch viel Kraft und Energie.....   Sind alle bei euch... Weißt ja manchmal ist das Forum wie eine Familie :-).....     

 

Schöne grüße aus Berlin..... 

Re: Arthur - unser Sternenkind

Danke Ina,

Dass du das mit uns teilst. Ich sitze gerade heulend am Tisch, aber ich hab mich in den letzten Tagen so oft gefragt wie es euch wohl geht und was jetzt passiert, dass ich sehr froh bin, dass du deine Geschichte hier aufschreibst.

Ich wünsche euch alles, alles Gute.
Lass bald wieder von dir hören wenn du magst.

Re: Arthur - unser Sternenkind

Liebe Ina,

ich danke die für deine Zeilen! Ich habe viel an dich gedacht und finde es toll, dass du uns nochmal geschrieben hast.
Für die kommende Zeit wünsche ich dir viel Kraft und Zuversicht, lasst euch Zeit das alles zu verarbeiten.
Der Tag wird kommen an dem ihr neuen Mut habt und die nötige Energie euch auf eine erneute SS einzulassen!
Arthur wird immer ein Teil eures Lebens sein und die Zeit und das erlebte mit ihm wird euch stärken.

Alles liebe und herzliche Grüße Carolin

Re: Arthur - unser Sternenkind

Liebe Ina

Ich bin in Gedanken bei Dir.

Wir hatten für unsere Sternchen auch eine allgemeine Bestattungsfeier. Für mich hat das dazugehört. Und wir sind anfangs oft zum Friedhof gegangen und haben eine Kerze angezündet. Inzwischen wird es weniger - aber wir haben einen Platz zum Gedenken.

Mein Mann hatte das Grabfeld 2003 geplant und angelegt. Damals ahnten wir noch nicht, welche Bedeutung es auch für uns haben wird.

Laß die Trauer zu und gib Dir Zeit. Ich wünsche Dir alles Gute und viele verständnisvolle Begegnungen.

 

 

Re: Arthur - unser Sternenkind

Liebe Ina, danke, dass du dich nochmal gemeldet hast - auch ich musste viel an euch denken.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und auch Mut, um euren kleinen Arthur zu trauern und mit ihm im Herzen irgendwann wieder nach vorn zu schauen.

Alles Liebe
Jay

Re: Arthur - unser Sternenkind

Ich kann es nur immer wiederholen!!! Es tut mir selbst so unendlich weh, das alles hier zu lesen!!!

Ich bin weiterhin in Gedanken bei euch und schicke euch viel Kraft und für die Zukunft, wann immer ihr dafür bereit seid, eine weitere komplikationslose Schwangerschaft mit ganz viel Glück und Seligkeit am Ende!!!!!

Re: Arthur - unser Sternenkind...einschleich

Liebe Ina,
Es ist unfassbar traurig und man versteht nicht warum man so etwas durchmachen muss, aber ich bin mir sicher, dass ihr gemeinsam diese schwere Zeit übersteht und irgendwann in eine positive Zukunft schauen könnt!!!
Ich wünsche euch von Herzen alles, alles Liebe und Gute, nehmt euch die Zeit die ihr braucht!!!
Lg Laura

Re: Arthur - unser Sternenkind

Liebe Ina,

es ist gut zu hören, dass Ihr dieses ganz ganz schreckliche Ereignis so einigermaßen überstanden habt. Nun sitze ich hier bei der Arbeit mit Tränen in den Augen und möchte Dir danken für Deinen sehr rührenden Bericht.

Du bist wirklich unwahrscheinlich tapfer, dass Du dies alles so niederschreiben kannst und ich finde es ganz toll, dass Ihr so zusammensteht und Euch Hilfe holen möchtet.

Ihr habt es mehr als verdient, dass Ihr sehr sehr bald über diese traumatische Geburt hinwegkommen könnt und dann auch endlich ein gesundes Baby in den Armen halten dürft. Ich wünsche es Euch von ganzem Herzen!

Alles Liebe und Gute auf Eurem weiteren Weg

Kerstin

Re: Arthur - unser Sternenkind

liebe ina ich wünsche euch von herzen alles gute ich habe oft an euch gedacht es tut mir einfach nur leid :,(bleib weiter so tapfer und stark und alles liebe für die zukunft und wenn dir danach ist schau einfach mal wieder hier rein lieben gruss und einen ganz drücker von ganzen herzen:IN LOVE:

Re: Arthur - unser Sternenkind

Liebe Ina,

Danke das du das mit uns teilst. Der liebe Arthur wird euch auf ewig von seiner Wolke beschützen und euer Schutzengel sein.
Und eines Tages wenn ihr bereit seit ein geschwisterchen schicken.

Ganz viel Kraft und Mut werde immer an euch drei denken.

LG
Twidy

Re: Arthur - unser Sternenkind

Liebe Ina,
auch ich danke dir für deine Mitteilung.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft weiterhin.
Ich habe im Freundeskreis einige die eure Situation teilen und welche die schon ein 2x sowas durchleben müssen....
Ganz furchtbar für alle Beteiligten aber ich bin mir sicher du und dein Mann ihr schafft das und dafür euch alles erdenklich Gute!!
Liebe Grüsse
die Anja

Re: Arthur - unser Sternenkind

Hallo! Das zu lesen ist furchtbar. Auch wir haben im Februar in der 12. Woche unser Baby verloren. Aber das ist kein Bergleich zu dem, was ihr gerade durchmachen müsst. Ichcwünsche euch von ganzem Herzen voel Kraft

Re: Arthur - unser Sternenkind

Ich finde es soo toll wie ihr zusammen hält! Ihr seit so unglaublich stark, das ist wirklich toll.

Wir werden ganz stark auch an dich denken, und hoffe das ihr das weiterhin so gut meistert wir es bisher scheint.. Ich drück dich ganz fest und wünsche euch alles alles Gute.

Und, der Name Arthur. Mit dem Namen verbinde ich "Freiheit" und "los lassen". Irgendwie passend.. Wenn ihr in den Europa-Park geht, werdet ihr dann immer mit Arthur fahren können und könnt so gedanklich vielleicht noch näher an eurem Arthur sein.. So stelle ich es mir zumindest grad vor. Und da wir sehr nah am Europapark wohnen werde ich jedenfalls jedes mal an euren Arthur denken

Glg Sarah

Re: Arthur - unser Sternenkind

liebe ina
vielen dank, dass du geschrieben hast, ich habe so oft an dich gedacht....
arthur ist ein wunderschöner name!
ich hatte zwei fg's, einmal sehr früh (6.ssw), einmal in der 12.
vorallem für die zweite brauchte ich viel zeit um dies verarbeiten zu können. ich sagte immer: es ist einfach gemein, man ist sowas von machtlos...
die zeit heilt wunden, mir hat damals geholfen, einzusehen, dass es einfach passieren kann...das nächste mal bist du's dann dafür nicht mehr....dafür drücke ich dir ganz fest die daumen!!!!!!
alles erdenklich gute!!!!
glg lele

Re: Arthur - unser Sternenkind

Alles Liebe und ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Eure Folgekinder werden immer einen ganz besonderen großen Engelsbruder haben, der auf sie aufpasst!

Meine Schwester, die damals als Kleinkind starb, wird sich sicherlich gut um Arthur kümmern!

Re: Arthur - unser Sternenkind

Liebe Ina,

auch wenn wir uns nicht kennen, möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass ihr euer Baby verloren habt!

Mich hat es sehr berührt und traurig gemacht als ich deine Geschichte, Arthurs Geschichte, hier gelesen habe...
Wahrscheinlich weil sie meiner sehr ähnelt.
Ich habe unser Sternenkind Joshua letztes Jahr in der 15. SSW gehen lassen nachdem zuvor eine schwere Chromosomenstörung und Herzfehler festgestellt wurden.
Bei mir wurde auch die Geburt eingeleitet. Nur leider ist mir der kleine beim Toilettengang abgegangen und ich habe es nicht mal gemerkt.
Im ersten Moment war ich fast froh, weil ich Angst davor hatte, mein totes Kind zu sehen. Aber im Nachhinein vermisse ich das...
Daher ist es gut, dass ihr so Abschied nehmen konntet!

Es war der schmerzlichste Verlust, den ich bislang erlitten habe und dennoch möchte ich die Zeit als ich mit ihm schwanger war, nicht missen.
Das geht dir sicher genauso!

Auch ich habe Gespräche mit meiner Hebamme und in einer Selbsthilfegruppe geführt. Ich kann dir das nur empfehlen! Wenn du was lesen willst, mich hat "Mein Sternenkind" von Heike Wolter sehr angesprochen!

Ich sende dir viel Kraft, diese schwere Zeit gemeinsam mit deinem Mann gut zu meistern! Lebt eure Gefühle, auch wenn es im Moment sehr traurige sind...
Aber nach der Nacht folgt auch wieder ein Morgen...

Liebe Ina, ich wünsche euch das Allerbeste und liebe Menschen, die euch stützen und zur Seite stehen!

Traurige Grüße
Gabi

Re: Arthur - unser Sternenkind

Liebe Ina, 

Viele Worte sind schon gesagt.

Euer Abschied ist wunderschön, er ist tapfer, voll Liebe und Hoffnung.

Erlaubt euch zu trauern, wütend zu sein, um dem Leben, wieder einen Platz geben zu können.

Ich kann euren Schmerz verstehen und nachvollziehen. Nehemen wir an einem geeigneten Tag ein Licht und senden es mit der Liebe, der Hoffnng, dem kleinen Leben und dem Schmerz, der Trauer, der Wut, in die Freiheit der Unendlichkeit.

LG Gerlinde 

Re: Arthur - unser Sternenkind

Liebe Ina,

ich weiß eigentlich gar nicht was ich sagen soll und gleichzeitig möchte ich Dir so viel sagen.

Kopfschüttelnd sitz ich also hier vorm PC, Tränen laufen mir über die Wange und mir blutet das Herz.

Ihr seid so stark, habt so arg gekämpft und habt den Kampf doch verloren. Es tut mir so unendlich leid.

Egal was man sagt oder euch nun rät - es ist alles belanglos und wirkt eher wie eine Floskel.

Fühlt euch gedrückt und bewundert für so viel Stärke und Mut.

 

Liebe Grüße

Antje

Re: Arthur - unser Sternenkind

Liebe Ina,

 

ich denke, es ist schon alles geschrieben worden...

Daher möchte ich euch einfach alle Kraft der Welt, und ganz viel liebevollen Beistand wünschen!

Und dass ihr in nicht allzu ferner Zukunft, wenn die Trauer einigermaßen verarbeitet ist, euer Wunschbaby  in Arm halten, und erleben dürft, wie es heranwächst...

Alles Liebe und Gute... 

Re: Arthur - unser Sternenkind

Liebe Ina ich denke oft an euch, und habe mir erlaubt eine Kerze für Arthur anzuzünden...

glg Ana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen