Suchen Menü

Argl! Auskotz Post Kurs

Ich hab noch drei Wochen bis zum Mutterschutz und ich darf in diesem bescheuerten Kurs sein, damit ich dann Anspruch auf Wochengeld habe(ich weiß wie das klingt, aber es ist so- reine Nettigkeit vom AMS) Der Kurs ist sinnfrei für mich, manchmal hab ich meine Tagesarbeit um 8:30 erledigt und muss bis 16:00 ohne Handy und Internet warten, und die anderen schaffen es wieder nicht fertig zu werden. Die anderen sind großteils freundlich und nett, aber einfach naja es fehlt halt an formalen Wissen. Sie hatten nie die Changen, die ich hatte-

Ich glaub ich bekomme langsam Burn Out Symtome vor lauter Langeweile. Heute bin ich wiedereinmal die einzige, die es gegeschafft hat anwesend zu sein und da meint die Trainerin, naja wir sollten die Maßnahme abbrechen! Sie hat ja Recht, von den anderen will keiner, die Maßnahme kostet verdammt viel und keiner gibt sich entsprechend Mühe! aber ich quäle mich seit Jänner hierher nur damit Wochengeld bekomme und drei Wochen bevor es so weit ist wollen die den bescheuerten Kurs einfach abbrechen! Wie bitte kann es sein, dass ich trotz 3 Wöchigen Krankenstand die wenigsten Fehlstunden habe? Ich hab sie gebeten eine Lösung zu finden, die es mir ermöglicht wochengeld zu bekommen...und jetzt sitze ich hier und hoffe-

glg Ana

Bisherige Antworten

Re: Argl! Auskotz Post Kurs

Ach Ana, das dich das verrückt macht kann ich gut verstehen. ... ich drück dir die Daumen das für dich eine gute Lösung in Sicht ist.
Drei Wochen gehen zum Glück voll schnell...
Halte durch;-) liebe Grüße Carolin

ja ich hoffe- Ich kann die Trainer echt verstehen, aber ich will nicht für das Desinteresse der anderen bestraft werden :-(

Vielleicht kann ich ja in einen "anderen" Kurs wechseln für die drei Wochen...allerdings wurde mir gerade gesagt, dass ich ja auch einmal krank sein kann...welcher Artzt bitte tut so etwas? Leute krankschreiben, die gesund sind?

glg Ana

Frag mal Deine Kurskollegen. Scheinbar gibt es sehr viele Ärzte, die die Krankmeldungen schon aufm Tisch haben, bevor der Patient reinkommt. Bei einem bestimmten Klientel halt.

In der SS müsste aber eine Krankmeldung in so einem Fall doch auch mal drin sein, oder?

Ich hoffe, sie finden eine gute Lösung für Dich!

Die Kurse, in denen ich ausgeholfen habe, waren zum großen Teil so. Krankmeldungen ohne Ende, dass ich mich schon gefragt habe, wie ein Mensch so oft zum Arzt gehen kann und der schreibt dann auch noch krank.

Es ist auch eine Spirale aus geringer Teilnahme - schlechte Kursvorbereitung - noch geringere Teilnahme usw.  Und es gibt Teilnehmer, bei denen fragt man sich, ob die ganze Bildung an ihnen vorbeigegangen ist. Und bei so viel Krankmeldung hat man auch keine Chance, viel zu vermitteln. Mich hat das immer fix und fertig gemacht.

Man kann sich echt sehr glücklich schätzen, wenn man ein gutes Elternhaus hatte und viel lernen durfte.

ja es ist genauso wie du es beschreibst! Mir tun die Leute sogar leid, ihnen wurde nie vermittelt, dass Wissen wertvoll ist. Ihnen wurde immer gezeigt, dass es auch so geht-

Ich hab mich damit beschäftigt, ganz viele Referate zu halten. Die Referate hab ich an meinen 10 + 12 jährigen Cousins getestet...dann hab ich den Leuten die selben Fragen gestellt, die meine Cousins beantworten konnten- Da kam nichts, oder nur gaaanz selten- Weil die Leute nicht zuhören gelernt haben- Das muss in etwa so sein, wie bei den Leuten mit Leseschwäche. Die lesen dann einen Text, aber wissen nicht was sie gelesen haben...Es ist so schwer da einen Kanal zu finden der funktioniert... :-(

glg Ana

Hey 

Unterforderung ist genauso schlimm wie Überforderung und löst die selben Symptome aus, wie ein burn out. Kannst du nicht einen Sprachkurs oder so machen, während die anderen ihre Aufgaben machen? Was würde dich denn fördern und fördern?  

LG Gerlinde 

Ich hab das schon gefragt. Ich hab den spanisch Vokabeltrainer auf mein Handy geladen und gefragt ob ich mich damit still beschäftigen darf. Das Problem ist, dass sich die anderen nicht zurückgesetzt fühlen sollen.

Wenn die anderen Computer Verbot haben oder ihre Handys ausschalten müssen gilt das auch für mich. Unabhängig davon ob ich die Übungen bereits fertig habe oder nicht- Das Traurige daran ist, ich hab die Leute gefragt und es wäre Ihnen egal- Momentan steh ich oft auf und gehe eine Runde um den Block, das argumentiere ich mit Rückenschmerzen...Naja mit etwas Glück sind es ja nur mehr drei Wochen...

glg und Danke fürs zuhören Ana

Ja aber... Hm... Zählt das denn gar nicht, dass es nicht deine Schuld ist, falls der Kurs abgesagt wird??? Evtl könnte man diese Zeit offiziell als Urlaub überbrücken??? Da muss es doch ne Lösung geben. es geht hier ja nicht um fehlende mitwirkungspflicht...
Lg, Naddy

Ich sehe es genauso wie Naddy. Das ist nicht deine Verantwortung, wenn der Kurs nicht weitergeführt werden kann. Ich würde auf jeden Fall kämpfen und mächtig Dampf machen. Evtl gibt es ja die Möglichkeit, die fehlenden Stunden in einem anderen Kurs oder auf andere Art zu bekommen. Gib nicht so schnell auf, das wollen die doch nur!!!

Rechst hast du! Die haben es einfach versucht! Ich hab solange weitertelefoniert, bis ich in einen anderen Kurs konnte! Der neue Kurs ist so sinnfrei für mich wie der Alte, aber ich stehe wenigsten nicht schlechter da als vorher! Ich muss ja nur noch zwei Wochen durchhalten!

glg Ana

Oh ich hatte Glück! ich konnte in einen anderen Kurs wechseln für die nächsten zwei Wochen...dann beginnt endlich mein Mutterschutz! Ich denke sie probieren es halt einmal...und, wenn man dann nicht kämpft hat man eben Pech gehabt!

glg Ana

Echt ätzend!!

Aber nun hats du sooo lange durchgehalten. Ich hoffe, dass ihr für die letzten Wochen ein Lösung findet. Geht notfalls auch ne Krankschreibung?

Es ist ganz oft bei solchen Kursen so, dass ganz wenige bei sind, die Lust darauf haben.

Wobei es glaub ich auch nicht so einfach ist, so einen Kurs (als Leiterin) abzubrechen...also vllt klappts ja noch.

LG, Claudia

Naja es wäre günstig für die Leitung, weil die Kursleiterin hat gekündigt und dann noch eine im Team...die Stellen werden leider nicht nachbestetzt- und jetzt wissen sie nicht wie sie uns unterbringen sollen...Ich verstehe, dass die Leute keine Lust haben(auf gar nichts übrigens) aber es ist sehr unklug, das laut zu sagen, wenn die Alternative nicht vorhanden ist!

Ich durfte in einen anderen Kurs wechseln und werde dort die nächsten zwei Wochen bis zum Mutterschutz verbringen....Das mit der Krankschreibung haben sie mir vorgeschlagen, aber ich bin bei soetwas absolut untalentiert...meine Ärtzte schreiben mich nicht krank, wenn ich nichts habe...und Stress, wegen dem Wochengeld ist keine Krankheit? Wie geht man das an? Fragt man da klip und klar um eine Krankschreibung und erklärt die Situation?

glg Ana

Okay... ich finde Schwanger sein ist keine Krankheit. Und ich finde auch, wenn man sich so glücklich schätzen kann in einem Sozialstaat zu leben, sollte man alles dankbar annehmen.

(Ja, steinigt mich, mir egal!)

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, aber ich gehe einfach davon aus, dass du offenbar echt einfach Pech gehabt hast und dir die Situation offenbar auch nicht wirklich so ausgesucht hast.

In diesem Fall rate ich dir (wie gesagt, eigentlich finde ich das nicht so doll), geh zu deinem Arzt und erzähl davon. Das du keine Lösung siehst und Angst um deine Zukunft hast und deine Nerven blank liegen. Obs da Tipps zur Beruhigung gibt. Ziel des Ganzen wäre in meinen Augen, dass es schlecht für dein Kind ist und der Arzt sich um deine Gesundheit sorgt. Und dich in Folge dessen... krank schreibt. Das geht auch aus psychischen Gründen. Weil, es IST definitiv nicht gut für dein Kind wenn du unter Existenzängsten leidest. Und auch ich war schon in der Situation, dass manche "Berater" beim Amt einfach.. naja... asozial (?) sind. Bzw auch einfach immer davon ausgehen, das man nur Geld abgreifen will. In dem Fall geht es um drei Wochen. Und deinen Willen hast du ja mehr als bewiesen. Ich würds versuchen.

naja meine Beraterin vom AMS hat ein schlechtes Gewissen, weil sie mich in den Job gezwungen hat obwohl ich ihr vorher sagte, dass die Firma große finanzielle Schwierigkeiten hat(und ihre Leute schon zwei Monate nicht gezahlt hat) Ich musste dann ein paar Monate dort bleiben, bis zum offiziellen Konkurs(das Geld, das sie mir schulden klagt hier zum Glück die Kammer ein) und dann war wieder arbeitslos.

das war ein paar Tage nach dem Eisprung. Ich bin also schon selber Schuld, dass ich in der Situation bin- Aber als alles gepasst hat und ich einen super Job hatte, hat mich die Firma nach der FG gekündigt(Das weiß die Betreuerin auch)...und was, wenn die nächste Firma wieder nicht passt? Soll ich wieder zwei drei Jahre warten? Nach zwei FG?

Naja ich bin das Risiko eingegangen und hab ja quasi gewonnen, weil ich bin schwanger und dieses Kind lebt! Eh klar, es klappt, wenn es nicht so toll passt-

Ich hab das am AMS sofort gesagt, dass ich schwanger werden wollte und kurz nach dem Eisprung wäre...und nicht abtreiben würde- Die Betreuerin meinte ich sollte versuchen in eine langzeit Maßnahme zu kommen...und da bin ich nun- Die Kurse hier suchen sich die Leute selber aus, man muss sich um den Plaz quasi bewerben, in diesen Kurs wollte keiner, weil er zu technisch ist-

glg Ana

Was ist schon ein 100% guter Zeitpunkt? Und zwar für egal was?! Den gibts ja auch gar nicht. Ich wollte jedenfalls keine Rechtfertigung dafür hören. Nur sagen, dass man manchmal auch auf die Tränendrüse drücken muss. Ist auch nicht meine Art, aber wegen drei besch*** Wochen würd ichs trotzdem machen. :-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen